avatar_BorussenZwerg

JVA Landsberg - Bundi, Breno, Hoeneß und Co.

Begonnen von BorussenZwerg, 10. März 2014, 10:57:45

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

alesch

Ich find es interessant, wie man hier ohne Datenmaterial zu irgendwelchen Meinungen gegenüber einem (persönlich) völlig unbekannten Personen kommt...
"Kalou ist kein Einzelfall." - Heiko Herrlich       "Es ist zum Haare raufen." - Sancho zu Akanjis Friseur.       "Ist das nun das Ende vom Anfang?" - Joshua Kimmich

BorussenZwerg

Zitat von: Lupito am 14. März 2014, 18:42:35
Wenn er in Revision geht, wird im "schlechtesten" Fall nur das Urteil bestätigt. Schlimmer kann es für ihn nur kommen, wenn die Staatsanwaltschaft in Revision geht. Und diese Möglichkeit besteht ja noch. Daher glaube ich nicht, dass er aus diesem Grund darauf verzichtet. Wahrscheinlich macht er es, um sein Ansehen nicht völlig zu ruinieren. Er hätte auch auch mit allen Mitteln versuchen können, sich da noch irgendwie rauszuwinden. Vermutlich hätte er es sogar geschafft. Aber dies hätte nicht zu dem Hoeneß gepasst, den wir "kennen", denn es hätte irgendwie komplett den Grundsätzen widersprochen, die er immer dargestellt hat. Daher finde ich es gut von ihm, dass er diesen Weg geht. :ok:


Wenn die Revision anerkannt worden wäre, wäre der Fall am OHG neu verhandelt worden und neu verhandelt heißt für mich auch, dass die Materialien dann nochmal genauer unter die Lupe genommen werden (Wenn Hoeneß in Revision gegangen wäre dann die Staatsanwaltschaft wahrscheinlich auch und dann wäre der Ausgang wieder völlig offen gewesen und die Strafe hätte höher ausfallen können)

Falls mein Denken falsch ist, kann Horatio das gerne korrigieren.
Teamweltmeister Saison 5 - Team Cassanova

HoratioII

#272
Zitat von: Lupito am 14. März 2014, 18:42:35
Wenn er in Revision geht, wird im "schlechtesten" Fall nur das Urteil bestätigt. Schlimmer kann es für ihn nur kommen, wenn die Staatsanwaltschaft in Revision geht.
Das stimmt so nicht. Bei einer Revision ist faktisch egal, wer sie beantragt. Sollte es zu einem Revisionsurteil kommen, wird neu verhandelt. Sollten dann noch neue Tatsachen aufkommen, kann es auch schlimmer ausgehen, oder besser, je nach Gesichtspunkt. Wichtig ist, dass Du begründest, warum Du in Revision gehst. Daraus lässt sich meistens ableiten, dass die Strafe in die gewollte Richtung revidiert wird, aber das ist nicht zwingend der Fall. Die Begründung für die Revision ist auch die Handlungsgrundlage für die Revisionsentscheidung. Wenn da steht, es wird allgemein das Verfahren gerügt, dann hat der BGH großen Spielraum, den gesamten Prozess zu beurteilen. Wird da haarklein begründet, welches kleine Detail (z.B. die falsche Würdigung der Selbstanzeige) falsch angewandt wurde, dann wird auch nur das geprüft und es ist eher unwahrscheinlich, dass es schlechter ausgeht, aber nicht ausgeschlossen.
"Yes, I'm definitely going to hell,
But I'll have all the best stories to tell." (Frank Turner)

Ueberflieger

#273
Auch die Jungs bei der Heute Show ham sich amüsiert. :D

[youtube width=400]https://www.youtube.com/watch?v=wDMmQ5YBTJ8[/youtube]

der Part ab 04:00 :D

Das Schlussplädoyer vom Vertediger. :lol:

If you wait until you can do everything for everybody, instead of something for somebody, you'll end up not doing nothing for nobody. - Malcolm Bane

Lupito

Zitat von: HoratioII am 14. März 2014, 21:09:26
Das stimmt so nicht. Bei einer Revision ist faktisch egal, wer sie beantragt. Sollte es zu einem Revisionsurteil kommen, wird neu verhandelt. Sollten dann noch neue Tatsachen aufkommen, kann es auch schlimmer ausgehen, oder besser, je nach Gesichtspunkt. Wichtig ist, dass Du begründest, warum Du in Revision gehst. Daraus lässt sich meistens ableiten, dass die Strafe in die gewollte Richtung revidiert wird, aber das ist nicht zwingend der Fall. Die Begründung für die Revision ist auch die Handlungsgrundlage für die Revisionsentscheidung. Wenn da steht, es wird allgemein das Verfahren gerügt, dann hat der BGH großen Spielraum, den gesamten Prozess zu beurteilen. Wird da haarklein begründet, welches kleine Detail (z.B. die falsche Würdigung der Selbstanzeige) falsch angewandt wurde, dann wird auch nur das geprüft und es ist eher unwahrscheinlich, dass es schlechter ausgeht, aber nicht ausgeschlossen.


Aber gilt denn im Falle einer Neuverhandlung nicht das Verschlechterungsverbot, sofern nur der Angeklagte in Revision gegangen ist?


BorussenZwerg

Zitat von: Lupito am 15. März 2014, 09:55:21

Aber gilt denn im Falle einer Neuverhandlung nicht das Verschlechterungsverbot, sofern nur der Angeklagte in Revision gegangen ist?

Dann schon, soweit ich weiß
Teamweltmeister Saison 5 - Team Cassanova

HoratioII

Zitat von: Lupito am 15. März 2014, 09:55:21

Aber gilt denn im Falle einer Neuverhandlung nicht das Verschlechterungsverbot, sofern nur der Angeklagte in Revision gegangen ist?
Stimmt, ich dachte, das gilt nur bei Berufungsverfahren.
"Yes, I'm definitely going to hell,
But I'll have all the best stories to tell." (Frank Turner)

Sunlion79

ZitatStaatsanwaltschaft verzichtet auf Revision

Nun ist es offiziell: Uli Hoeneß muss für dreieinhalb Jahre ins Gefängnis. Soeben hat die Münchener Staatsanwaltschaft bekanntgegeben, auf eine Revision zu verzichten. Hoeneß selbt hatte bereits am vergangenen Freitag verkündet, das Urteil zu akzeptieren. Das Urteil ist somit rechtskräftig.

Ende.
-"Was magst du nicht an Teamarbeit?"
-"Das Team."

Sunlion79

Das ist vielleicht noch ganz interessant.

ZitatNachtrag zu Hoeneß

Der stellvertretende Pressesprecher der Staatsanwaltschaft München II, Florian Gliwitzky, äußerte sich gegenüber dem "SID" wie folgt zu den Beweggründen, auf eine Revision zu verzichten: "Das Gericht ist zwar hinter unserem Antrag zurückgeblieben, hat aber vertretbare Erwägungen angestellt. Die Rechtslage ist so, dass eine Revision nur dann vorgesehen ist, wenn das Urteil in einem offensichtlichen Missverhältnis zur Schuld steht. Das ist aber nicht der Fall. Die Begründung des Urteils ist in sich plausibel." Innerhalb der nächsten vier bis sechs Wochen soll Hoeneß den genauen Termin seines Haftantritts erfahren.
-"Was magst du nicht an Teamarbeit?"
-"Das Team."

scooter

Schade, ich empfinde die Strafe als viel zu niedrig.
"Der Rasen hat gestunken!"

Mach's gut Felix :heul:

Wohlstandsradler

Allerdings ist deine Meinung so relevant wie n Ameisenfurz.

scooter

"Der Rasen hat gestunken!"

Mach's gut Felix :heul:

Thuram

Dann kann die Medienwelt jetzt auch mal über andere Themen berichten...

dAb

Bin nur mal gespannt wie lange er am Ende wirklich da drin sitzen wird bzw. er in den offenen Vollzug kann.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

dAb

AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint: