avatar_Ueberflieger

Schule, Ausbildung, Studium & Beruf

Begonnen von Ueberflieger, 26. März 2012, 22:09:54

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sky

Kurze Frage zu Bewerbungen an einer Uni.

Muss ich dafür mein Zeugniss beglaubigen lassen, oder ist das von Uni zu Uni anders. Und wenn ja, reicht es das orginal beglaubigen zu lassen, und dann kopieren, oder muss ich jede Kopie beglaubigen lassen?
sic itur at astra

Sunlion79

Beim Beglaubigen ist doch der Sinn, dass die Kopie beglaubigt wird. Ein beglaubigtes Original (was ja sinnfrei ist, da Original) zu kopieren macht keinen Sinn. :D
-"Was magst du nicht an Teamarbeit?"
-"Das Team."

Sky

sic itur at astra

alesch

Jo, Kopien beglaubigen lassen. Alles andere ist Käse. ;)

Und bevor du das machst, wie paar Studienkollegen von mir: Geh nicht zum Amt, da kostets Geld. Geh zu ner Kirchengemeinde ins Pfarrbüro (oder wie das dann jeweils heißt). Die dürfen das auch, die ham auch nen Stempel, und da koscht das nix. Kannste dann im Zweifel einfach ein paar Kopien auf Vorrat beglaubigen lassen. (Sind ja nie wech die Dinger ;) )
"Kalou ist kein Einzelfall." - Heiko Herrlich       "Es ist zum Haare raufen." - Sancho zu Akanjis Friseur.       "Ist das nun das Ende vom Anfang?" - Joshua Kimmich

Sunlion79

Aber im Notfall macht man mit beglaubigten Kopien nichts falsch, denke ich. Wobei das ja kostet wenn man niemanden kennt. :D

Wobei beglaubigte Kopien bei Bewerbungen um Arbeitsstellen auch nicht mehr so verlangt werden wie früher.
-"Was magst du nicht an Teamarbeit?"
-"Das Team."

Gonozal

#1235
Kannst Du vielleicht Dein Zeugnis beim "Aussteller" kopieren? Der pappt dann seinen Stempel drauf und gut is.
So hab ich das damals bei der Uni-Bewerbung gemacht. Ist aber auch ein paar Jahrzehnte her.. (Ja, Mehrzahl)...  :bart:
"Das Geheimnis eines erfüllten Lebens ist, gefährlich zu leben"
- Nietzsche

HT:
Meister in der Deutschland-Liga VII Saison 66, 68
Meister in der Ozeanien-Liga V Saison 53, 54, 56. IV 57
Meister in der Zweit-Jugilga Saison V, VI, VII, XIII, X
Meister in der Dritt-Jugiliga Saison I, III, VI, X, XX

Sky

ja meine alte Schule beglaubigt mir die auch gratis, glaube ich. Also ist es nicht grundsätzlich Pflicht diese beglaubigen zu lassen?
sic itur at astra

Sunlion79

Zitat von: Gonozal am 25. Juni 2014, 14:35:19
So hab ich das damals bei der Uni-Bewerbung gemacht. Ist aber auch ein paar Jahrzehnte her.. (Ja, Mehrzahl)...  :bart:

Als du jung warst, da gab es doch noch gar keine Unis. :effe:
-"Was magst du nicht an Teamarbeit?"
-"Das Team."

Gonozal

Zitat von: Sunlion79 am 25. Juni 2014, 14:44:28
Als du jung warst, da gab es doch noch gar keine Unis. :effe:

Sokrates wollte auch ein Zeugnis.  :bang:
"Das Geheimnis eines erfüllten Lebens ist, gefährlich zu leben"
- Nietzsche

HT:
Meister in der Deutschland-Liga VII Saison 66, 68
Meister in der Ozeanien-Liga V Saison 53, 54, 56. IV 57
Meister in der Zweit-Jugilga Saison V, VI, VII, XIII, X
Meister in der Dritt-Jugiliga Saison I, III, VI, X, XX

Sunlion79

Zitat von: Sky am 25. Juni 2014, 14:41:07
ja meine alte Schule beglaubigt mir die auch gratis, glaube ich. Also ist es nicht grundsätzlich Pflicht diese beglaubigen zu lassen?

Denke nicht.

ZitatWo kann man ein Zeugnis oder mehrere beglaubigen lassen?

    Bei der öffentlichen Bildungseinrichtung, wo Sie das Zeugnis erhalten haben: Schulen und Universitäten bieten die Beglaubigung der dort erworbenen Zeugnisse oftmals kostenlos an.
    Beim Amt in Ihrer Stadt oder Gemeinde: Hier können Sie beglaubigte Kopien von Ihren Zeugnissen und / oder Zeugnisübersetzungen im Bürgerbüro (je nach Verwaltungsort auch Bürgerservice oder Kundenzentrum genannt) oder beim Einwohnermeldeamt erhalten. Dies kostet meist nur wenige Euro pro Seite.
    Bei Kirchenämtern: Auch Kirchengemeinden bieten die Möglichkeit, preisgünstig Zeugnisse dort beglaubigen zu lassen. Berechtigt sind dazu alle staatlich anerkannten Kirchengemeinden, Glaubens- und Weltanschauungsgemeinschaften.
    Im Ausland erhalten Sie Beglaubigungen von Zeugnissen bzw. von Zeugnisübersetzungen bei den deutschen Botschaften, den dortigen Behörden und Notaren.
    Beim Notar: Notarielle Beglaubigungen kosten allerdings über 10 Euro. Das rechnet sich bei Zeugnissen nicht unbedingt und ist normalerweise hierfür auch nicht notwendig. Eine notarielle Beglaubigung wird nur bei bestimmten Dokumenten verlangt, etwa bei Erbangelegenheiten, Kaufverträgen von Grundstücken sowie gewerblichen Dingen (wenn jemand Unternehmensanteile kauft oder abtritt).

Wenn Sie alle hierfür benötigten Unterlagen vor Ort parat haben, können Sie die amtliche Beglaubigung Ihrer Zeugnisse im Prinzip sofort machen lassen und mitnehmen. Sie müssen lediglich etwaige kurze Wartezeiten einkalkulieren, bis Sie an der Reihe sind. Ein Termin ist hierfür nicht erforderlich.

Folgende Stellen sind NICHT zur Beglaubigung von Zeugnissen berechtigt:

    Rechtsanwälte
    Vereine
    Wirtschafts- und Buchprüfer
    Krankenkassen und Banken (diese dürfen nur ihre eigenen Dokumente beglaubigen)
-"Was magst du nicht an Teamarbeit?"
-"Das Team."

Gonozal

Zitat von: Sky am 25. Juni 2014, 14:41:07
ja meine alte Schule beglaubigt mir die auch gratis, glaube ich. Also ist es nicht grundsätzlich Pflicht diese beglaubigen zu lassen?

Ist die Uni in der Nähe? Dann kann man es auch der Sekretärin zum Kopieren geben, denk ich.
"Das Geheimnis eines erfüllten Lebens ist, gefährlich zu leben"
- Nietzsche

HT:
Meister in der Deutschland-Liga VII Saison 66, 68
Meister in der Ozeanien-Liga V Saison 53, 54, 56. IV 57
Meister in der Zweit-Jugilga Saison V, VI, VII, XIII, X
Meister in der Dritt-Jugiliga Saison I, III, VI, X, XX

dAb

Bei meinem Jobticket werden die Preise erhöht. Zukünftig darf ich fürs Bahn fahren anstatt 50€ nun 90€ im Monat bezahlen. :crazy:
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Lupito

Da komme ich mit jährlich ca. 2€ mehr ja richtig günstig weg :bang:

dAb

Letztes Jahr haben sie es hier auch um 2,50€ erhöht. Jetzt haben sie hier wahrscheinlich schon so viele Leute entlassen, dass es sich eben nicht mehr lohnt solche Angebote zu machen.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Sky

Zitat von: Lupito am 29. September 2014, 10:31:19
Da komme ich mit jährlich ca. 2€ mehr ja richtig günstig weg :bang:

wieso musst du nur so wenig zahlen  :bang:
sic itur at astra