avatar_Waldi98

[A3] Userfile 2014/15 - Feedback, Kritik und Vorschläge

Begonnen von Waldi98, 26. Juli 2014, 09:19:46

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Waldi98

Der Datensatz ist im Downloadbereich zu finden (Version 1.0):

https://www.anstoss-juenger.de/index.php/topic,2218.0.html





Editierer gesucht!

So, dann wollen wir mal sehen, wie viele Interessenten es tatsächlich noch gibt.
Wer mitmachen will, einfach hier im Thread melden oder PN an mich. Die Liste der Länder ist im 2. Beitrag.

Auch wenn ihr bisher noch nicht editiert habt, einfach ein Land schnappen :) (muss ja nicht gleich eines der Top 5 sein, wenn ihr die Befürchtung habt, da was ,,falsch" zu machen).

Wenn jemand bei bestimmten Spielern Vorschläge für spezielle Änderungen von Fähigkeiten, Eigenschaften etc. hat, dann einfach auch hier oder per PN.





Was sollte vorrangig gemacht werden?

Ausgangsposition des Landes (wenn Land spielbar)

In der Vereinsübersicht:
- Ggf. Stadion anpassen (wenn Ausbau, Neubau oder neuer Name)
- Bei spielbaren Ländern: Anzahl Titel und ewige Tabelle aktualisieren


Bei der Spielerliste:
- Transfers, Trainer/Manager prüfen
- Stärken- und Talentanpassung
- Bitte nicht jeden Hinz und Kunz erstellen, der auf (bspw.) transfermarkt.de gelistet ist. Wenn die keiner kennt und die letzten Saison keine oder keine große Rolle gespielt haben und voraussichtlich auch diese keine spielen, dann weglassen


Zu den Talenten und Stärken hat Jupp1337 im 4. Beitrag etwas geschrieben:
https://www.anstoss-juenger.de/index.php/topic,2129.msg196639.html#msg196639


Habe mir nun notiert, ab welchem Marktwert ich ungefähr welche Stärke bei A3 vergebe.
Quelle natürlich www.transfermarkt.de

Dient nur als Orientierung

12: Beste 15-25 Spieler des Datensatzes
11: ab 20-25 Mio.
10: ab 9-13 Mio.
9: ab 5-6 Mio.
8: ab 2-2,5 Mio.
7: ab 600.000-700.000

6: ab 300.000-350.000
5: ab 100.000-150.000
4: ab 50.000-75.000
3: Füllstoff eher bei besseren Vereinen/Ländern
2: Füllstoff bei schlechteren Vereinen/Ländern
1: Füllstoff bei schlechteren Vereinen/Ländern

Alt
Spoiler: ShowHide

12: Beste 15-25 Spieler des Datensatzes
11: ab 20-25 Mio.
10: ab 9-13 Mio.
9: ab 6-7 Mio.
8: ab 3-4,5 Mio.
7: ab 0,8-1 Mio.

6: ab 500.000-600.000
5: ab 300.000-350.000
4: ab 100.000-150.000
3: ab 50.000
2: Füllstoff...
1: Füllstoff...


Natürlich junge Spieler (17-20 rum) eher 1 Stärke schlechter, über 30 Jährige brauchen nicht so hohe MW für die entsprechende Stärke. Man kann/sollte auch noch nach Einsatzzeiten (und bei welchem Verein diese waren) gehen, ob er Nationalspieler war etc.

Beispielsweise haben Ü30-Spieler in der 3.Liga oder RL oft einen geringen MW, sind aber doch mitunter wichtige Spieler der Mannschaft. Also ruhig auch nach Einsatzzeiten/ Vergangenheit schauen.




Ich bin fertig! Wohin mit meinen editieren Daten?

Ihr könnt die Dateien entweder irgendwo hochladen und mir den Downloadlink per PN schicken oder ihr fragt mich nach meiner E-Mail-Adresse per PN.


Folgende Daten brauche ich, wenn ihr eines der 11 spielbaren gemacht habt:
Sucht euch im Data.a3-Ordner die entsprechende LandXXXX.sav und alle LigaYXXX.sav.


Beispielsweise wäre das für England:
LandEngl.sav

Liga1Eng.sav
Liga2Eng.sav
Liga3Eng.sav
liga4eng.sav

Wenn ihr ein oder mehrere Wappen geändert habt, dann brauche ich auch die (findet ihr im Ordner ,,Wappen"):

In der Not schickt ihr mir einfach euren kompletten Data.a3-Ordner ;)
Der ist ungepackt auch nur 5,6 MB groß.



Wenn ihr eines der 26 Nicht-spielbaren Länder editiert habt:

Dann einfach über den Editor im Vereinsmenü auf ,,Verein speichern" → aussagekräftigen Namen wählen und am Ende alle 8 VEREINSNAME.ven-Dateien und die 8 Wappen an mich.

Waldi98

#1
Nun also zu den Ländern - wählt, auf was ihr Lust habt :)

Grün Markiertes ist bereits fertig
Rot Markiertes ist noch frei
Rest ist in Arbeit


5 Hauptländer

Wäre sinnvoll, wenn zumindest die 1. Liga jeweils komplett bearbeitet werden würde. Dazu evtl. die besten acht (nach D-St. im Editor) der 2. Liga, da diese auch im Spiel vertreten sind, wenn man das Land nur als spielbares Nebenland wählt.

Deutschland: Waldi98
England: Jupp1337, Sonny und timmt
Frankreich: Mittelfeldmotor13
Italien: Mittelfeldmotor13 und Jupp1337
Spanien: Jupp1337 und timmt


6 weitere spielbare Länder

Da bei den Ländern, die bei Spielstart nicht als spielbares Land ausgewählt wurden, nur die Top 8 im Spiel auftauchen, würde es hier reichen, eben die besten 8 Vereine zu editieren.
Das sind die 8 Vereine, die im Editor nach D-St. am Ende die besten 8 sind.

Niederlande: Jupp1337
Österreich: Sonny
Portugal: timmt und Waldi98
Schottland: gubarus aus dem FMWelten-Forum und Waldi98
Schweiz: emmha aus dem FMWelten-Forum
Türkei: Mittelfeldmotor13




26 nicht-spielbare Länder mit nur 8 Vereinen

NerD hat da einen guten Vorschlag gemacht:
Nur ca. 18 Spieler erstellen, damit A) das Editieren schneller geht und B) nicht so viele Unnütze Spieler im File auftauchen, die eh keiner braucht. Hier der Link zu seinem Vorschlag:
https://www.anstoss-juenger.de/index.php/topic,2065.msg197044.html#msg197044

Muss natürlich nicht 1-zu-1 umgesetzt werden, wenn z.B. jm. meint "aber da hätte ich doch gerne beide LVs erstellt".
Wer einen Verein "kompletter" erstellen will, darf das natürlich auch weiterhin.



Liste:

Russland als Bonusland: mcdeal7782 aus dem FMWelten-Forum, emmha und Bolero78

Belgien: Jupp1337
Bosnien: Waldi98
Bulgarien: Waldi98
Dänemark: Mittelfeldmotor13
Finnland: yollum
Griechenland: Mittelfeldmotor13
Irland: Schmitto
Island: Waldi98
Israel: yollum
Kroatien: Mittelfeldmotor13
Luxemburg: yollum
Malta: yollum
Nordirland mcdeal7782 aus dem FMWelten-Forum
Norwegen: Waldi98
Polen: Bolero78
Rumänien: Waldi98
Tschechien: Mittelfeldmotor13
Schweden: emmha aus dem FMWelten-Forum
Serbien: Waldi98
Slowakei: Bolero78
Slowenien: Mittelfeldmotor13
Ukraine: Waldi98
Ungarn: Mittelfeldmotor13
Wales: yollum
Zypern: yollum






Sonstiges:
5-Jahreswertung + Rubrik ,,Kleinigkeiten" + europäische Schiedsrichter + Rubrik ,,Beste Spieler der Welt" + Nationaltrikots + Euro-Update

Waldi98

#2
12er im 13/14er-Datensatz: 27.

Die rot markierten sollen gestrichen werden, die grün markierten neu hinzukommen.
Wenn ihr Anmerkungen habt, einfach hier in den Thread.

Ich finde, wir sollten die Gesamtzahl so in diesem Bereich lassen. Noch weiter runterfahren macht meines Erachtens keinen Sinn, wenn man um die Stärkenentwicklung im Spiel selbst weiß.
Es mag der eine 12er eigentlich nicht so gut sein wie der andere. Aber das trifft natürlich auch auf andere Stärken zu – der eine 9er kratzt an der 10, während der andere 9er kurz vor der 8 steht. Dennoch haben beide dieselbe Stärke. So ist das nun mal ;)


FC Bayern: Robben – Ribery – Müller Schweinsteiger Götze Neuer Lewandowski Lahm

BVB: Reus

Real Madrid: Cristiano Ronaldo – Bale – Ramos – Kroos

Barca: Messi – Neymar – Suarez – Iniesta – Busquets

Chelsea: Hazard – Fabregas

ManCity: David Silva – Agüero - Touré

ManUnited: Rooney – van Persie – Mata

Arsenal: Özil

Paris: Ibrahimovic – Edinson Cavani – Thiago Silva

Monaco: Falcao

Juve: Vidal

Neapel: Hamsik




Erweiterter Kreis:

Einige der rot markierten und diese:

Real Madrid: Luka Modric (eher 11 + riesig)

Juve: Carlos Tevez (eher 11 + riesig)



Anmerkungen:

Auf der Kippe von 12 auf 11 sind für mich Ribery, van Persie und Iniesta. Evtl. auch Fàbregas.


Und der WM-Torschützenkönig:
Real Madrid: James Rodríguez (11 + riesig)

Jungspieler der WM:
Juve: Paul Pogba (11 + riesig)

Jupp1337

#3
Hier von mir nochmals eine kleiner Nachtrag bezüglich der Art, Talent, Stärken als auch Position und Fähigkeiten zu bearbeiten:  :gelb:

Wie schon von Waldi erwähnt, ist es wichtig sich für dieses File (14/15) an bestimmte Vorlagen zu halten damit die Datei einheitlich (Kader, wenn möglich, zwischen 23 und 26 Spieler um die Durchschnittsstärken vergleichbar zu halten) und stimmig wird. Wie schon angesprochen gilt die Übersicht von Frosch als gute Grundlage, welche ich im weiteren jedoch noch ein wenig verfeinern und ausdehnen würde. Wichtig sollte es für alle sein im Hinterkopf zu behalten, dass dieses File vor allem auf der Grundlage der letzten 1-2 Jahre bewertet werden sollte und im Prinzip eine Momentaufnahme wiederspiegelt. Scheut euch also nicht davor, alternden oder formschwachen Spielern das Talent zu reduzieren.
Für mich wäre zum Beispiel ein Robin van Persie auf Grund seiner Entwicklung in den letzten Jahren kein "Megatalent" mehr und besitzt meiner Meinung nach auch nicht mehr die Klasse um auf dieses Niveau zurückzukehren.  Dementsprechend nicht auf eine Stufe mit Messi oder Ronaldo zu setzen!

Megatalent
Nur die absoluten Ausnahmespieler; in ihrer Nationalmannschaft eine feste Größe; sollten bis auf ein paar Ausnahmen nur in den 4 großen Ländern zu finden sein.
Die Anzahl solcher "Starspieler" oder Fussballer, welche unabstreitbar das Talent besitzen sich in den kommenden Jahren zu solch einem zu entwickeln, sollten meiner Meinung nach gering gehalten werden. Ein Spieler ,welcher ein "Megatalent" zugesprochen bekommt, sollte auf seiner Position die absolute Elite im Weltfussball darstellen. (bsp. Messi, Ronaldo, Zlatan, Neuer als etablierte, bzw. Hazard, Götze, Neymar als kommende Stars) Diese Einschätzung bleibt natürlich jedem ein Stück weit selbst überlassen!

großes Talent
Bekannter Stammspieler/Leistungsträger eines Vereins in den 4 großen Ländern oder Starspieler in einem Verein eines kleineren Landes; außerdem Nationalspieler
Auch hierbei ist es wichtig, gerade in Bezug auf kommende evtl. noch unbekannte Talente zu entscheiden, ob sie wirklich belegbar das Zeug dazu besitzen sich auf Dauer in einem der Top-Clubs der großen europäischen Ligen zu etablieren und über eine Rolle als Ergänzungsspieler oder Reservist hinaus kommen.

normales Talent
Stamm- oder Ergänzungsspieler eines Vereins in den großen 4 Ländern, Nationalspieler eines kleinen Landes
Hier gibt es wenig hinzu zu fügen. Denkt gerade in den "kleineren" Ländern daran, dass Spieler mit diesem Talent das Potential besitzen sollten sich in den größeren Ligen als Stammkraft zu etablieren.

wenig Talent
kein Stammspieler bei einem Erstligisten in einem der großen 4 Länder, vielleicht Nationalspieler eines sehr kleinen Landes oder Stammspieler eines Zweitligisten oder in einem kleinen Land

kein Talent
die restlichen Spieler

Auch bei Stärkeanpassungen sollte auf die aktuelle Form und das Niveau der Liga geachtet werden!

Bei den Fähigkeiten und Schwächen sollte der Grundsatz gelten: Viel hilft nicht immer viel!
Mir ist im letzten Userfile grade bei relativ "leistungsschwachen" Spielern häufig eine zu große Anzahl an positiven Fähigkeiten aufgefallen. Auch hier sollte darauf geachtet werden, dass gerade 3 Fähigkeiten nur an Spieler vergeben werden die auch absolutes Topniveau besitzen!

Auch im Bereich der Postionsvergabe sollten einige Dinge überdacht werden.
Da in der heutigen Zeit häufig mit offensiven Außenbahnspielern beziehungsweise Außenstürmern gespielt wird sollten Spieler die im Editor/Spiel als Stürmer (ST) geführt werden auf etwaige Besonderheiten betrachtet werden und dementsprechend als LM/RM eingeordnet werden. Ein André Schürrle zum Beispiel (im Spiel als ST geführt) sollte demnach auf Grund seiner Spielweise in der letzten Saison eher als LM und nicht als ST editiert werden!


Das wäre es erstmal von meiner Seite mit der Ausführung.
Diese Überlegungen, die einzig und allein auf meiner persönlichen Meinung beruhen, dürfen und sollen gerne diskutiert werden!

Mit bestem Gruße
Jupp

Waldi98

Danke für die Ausführungen!
Ich werde demnächst im 3. Post auch eine Liste mit den Spielern machen, die 12er sind/werden sollen.

Vielleicht hilft das jemanden, der gerne miteditieren würde  :peitsch:, aber sich nicht so an die Stärken rantraut.
(habs auch in den 1. Post eingefügt)

Habe mir notiert, ab welchem Marktwert ich ungefähr welche Stärke bei A3 vergebe.
Quelle natürlich www.transfermarkt.de


Dient nur als Orientierung

11: ab 20-25 Mio.
10: ab 9-13 Mio.
9: ab 6-7 Mio.
8: ab 3-4,5 Mio.
7: ab 1 Mio.
1-6: Da sagt der MW oft nicht mehr soo viel aus. Da geht es (wie generell bei unbekannten Spielern und Ligen) eher nach Einsatzzeiten, Alter und Vereinszugehörigkeit.

Natürlich junge Spieler (17-20 rum) eher 1 Stärke schlechter, über 30 Jährige brauchen nicht so hohe MW für die entsprechende Stärke.

Waldi98

#5
So, da ich mit der 1.BL, was Transfers, Stärken- und Talentanpassungen angeht, fertig bin, hier mal die riesigen Talente (14) und großen Talente (57). Ich denke, viel weniger macht dann auch keinen Sinn mehr.
In der 2.BL dürften es wohl maximal normale Talente werden.

Lexus30

Hallo Leute!

Ich habe Heute angefangen mit Österreich!!!  Wie und wo muss bzw soll ich dann das Land hochladen, bzw kann ich nur das Land abspeichern und hochladen. Oder soll ich  es im Editor speichern und den verpacken und hochladen? 
Bitte um Hilfe, da es schon einige Jahre her ist als ich das letzte mal mitgemacht habe!!!

Danke Lexus!!!

Lexus30

Noch ne Frage!!!!

Spieler die nicht zum Beispiel nicht mehr bei RB Salzburg spielen, soll ich die komplett löschen, oder zu den Ehemaligen verschieben?

Danke!!!!

Schappi


Toto-77

#9
Zitat von: Waldi98 am 28. Juli 2014, 23:20:23
So, da ich mit der 1.BL, was Transfers, Stärken- und Talentanpassungen angeht, fertig bin, hier mal die riesigen Talente (14) und großen Talente (57). Ich denke, viel weniger macht dann auch keinen Sinn mehr.
In der 2.BL dürften es wohl maximal normale Talente werden.
Ist ja immer ein bißchen subjektiv.
Bei den riesigen Talenten hätte ich vielleicht Shaquiri und Meyer ne Stufe niedriger eingeordnet.

Bei den großen Talenten etwas differenzierter:
Aufgrund des Alters ne Stufe niedriger:
Pizarro, Weidenfeller, Pisczek, Benaglio, Naldo, Heitinga, Adler, Van der Vaart

Aufgrund meiner persönlichen Einschätzung:
Kirchhoff, Perisic, Casteels, Zieler

Dafür noch dazu:
Bayern: Julian Green
Bayer: Öztunali, Calhanoglu
Gladbach: Kramer, Hahn, Raffael
Wolfsburg: Arnold
Hoffenheim: Baumann
HSV: Lasogga
Frankfurt: Piazón, Stendera
Werder: Selke

Kommt dann am Ende (zufällig) auf die gleiche Anzahl raus.

Edit: Ach nee, mit Meyer und Shaquiri sind´s 2 große Talente mehr, dafür 2 riesige weniger.
Ist ja generell wie gesagt, eher ne persönliche Einschätzung.

Waldi98

Zitat von: Lexus30 am 29. Juli 2014, 08:15:57
Ich habe Heute angefangen mit Österreich!!!  Wie und wo muss bzw soll ich dann das Land hochladen, bzw kann ich nur das Land abspeichern und hochladen. Oder soll ich  es im Editor speichern und den verpacken und hochladen? 
Bitte um Hilfe, da es schon einige Jahre her ist als ich das letzte mal mitgemacht habe!!!

Habe ich im 1. Beitrag beschrieben  :cool:

Am besten wäre es wohl, du schickst mir den kompletten "Data.a3-Ordner". So groß ist er ja nicht und dann finde ich schon, was ich brauche.


Zu den Spielern: Kannst du ganz löschen.


@Toto-77: Danke für die Einschätzung. Habe auch schon 2 andere Rückmeldungen dazu - alles unter einen Hut bringen, geht natürlich nicht ;)

Heute Abend mehr, aber so viel: Selke ist schon Talent. Er ist (gerade) nur in der II. Mannschaft von Werder eingetragen.
Für den Screen habe ich aber nur Spieler in der 1.BL suchen lassen.

Toto-77

O.k., hört sich auf jeden Fall schon mal gut an.
Aufgrund privater Dinge kann ich leider auch kein kleines Land machen - hatte ja zuletzt mal die 8 Vereine in Irland gemacht.

Jupp1337

Zitat von: Toto-77 am 29. Juli 2014, 09:03:38
Ist ja immer ein bißchen subjektiv.
Bei den riesigen Talenten hätte ich vielleicht Shaquiri und Meyer ne Stufe niedriger eingeordnet.

Bei den großen Talenten etwas differenzierter:
Aufgrund des Alters ne Stufe niedriger:
Pizarro, Weidenfeller, Pisczek, Benaglio, Naldo, Heitinga, Adler, Van der Vaart

Aufgrund meiner persönlichen Einschätzung:
Kirchhoff, Perisic, Casteels, Zieler

Dafür noch dazu:
Bayern: Julian Green
Bayer: Öztunali, Calhanoglu
Gladbach: Kramer, Hahn, Raffael
Wolfsburg: Arnold
Hoffenheim: Baumann
HSV: Lasogga
Frankfurt: Piazón, Stendera
Werder: Selke

Kommt dann am Ende (zufällig) auf die gleiche Anzahl raus.

Edit: Ach nee, mit Meyer und Shaquiri sind´s 2 große Talente mehr, dafür 2 riesige weniger.
Ist ja generell wie gesagt, eher ne persönliche Einschätzung.

Sehe ich genau so! Zudem würde ich auch Thiago eine Stufe runter setzen!

Auch bei den großen Talenten hast du vollkommen recht. Gerade Calhanoglu und Arnold haben ja erwiesenermaßen ein enormes Potential.
Und eben die oben genannten (Weidenfeller) etc sollten eine Stufe herabgesetzt werden!

Gruß
Simon

Toto-77

Allerdings MUSS Calhanoglu natürlich einiges einstecken:
- Geldgeier
- Skandalnudel
- Pussy Mimose
- Arschloch - ach nee, gibt´s ja nicht
:rot:

Lexus30

Nein Leute ernsthaft, wie soll ich das mit den Spielern die nicht mehr beim jeweiligen Verein spielen halten? Komplett löschen oder in die Liste der Ehemaligen?

Bitte um Tipps bzw Antwort!!!


Danke Lexus