avatar_MM.Duke

Spielt noch jemand ? :schal:

Begonnen von MM.Duke, 16. August 2014, 21:16:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MM.Duke

Hallo erstmal,

dies ist mein erster Anstoss Post überhaupt in einem Anstossforum, obwohl ich wohl schon seit A2G-Zeiten stiller Mitleser bin in sämtlichen Fanforen, die man so kennt oder kannte.
Angefangen habe ich mit BMH, A2G, A3 (Hochphase über viele Jahre) und Gott sei Dank alles danach nicht mehr mitgemacht. Mit A2007 hab ich dann mal wieder versucht Anschluss zu finden. In den letzen Tagen habe ich die Zeit zwischen 2006 und 2010 in den letzen verbleibenden Foren nachgelesen (Von Veröffentlichung A2007 über die 5 Patches und das leider gescheiterte Fanpatchprojekt bis zur Pleite Ascarons) und bin zu dem Schluss gekommen, dass wohl nur noch hier eine letzte Rückzugsmöglichkeit für Anstoss-Zocker ist.

Nun ja, vor wenigen Tagen angefangen und A2007 macht trotzdem Spass. Bugs hin oder her. Bin derzeit in der 3 Saison mit dem Fc Homburg in der Regio Süd auf realistisch und mit der Karriere "Angebote von ganz unten".

Vielleicht kann man sich ja hier mal austauschen, da es wohl leider eine offizielle Tipps und Tricks Datenbank nicht wirklich gibt (wie etwa die Milliarden Tipps für Anstoss 3, welche bis ins Detail in sämtliche Bereiche gehen oder das super tolle Lösungsbuch, was ich hier auch noch rumfliegen hab).

Als erstes möchte ich gleich mal die Halbzeitsprachen angehen:
Mir ist aufgefallen, dass es bei den Manschaftsteil oder Teamansprachen eher weniger drum geht, wie die Spieler benotet wurden (bspw. alle Abwehrspieler haben eine 2 --> Abwehr loben --> Muss nicht immer klappen), sondern wie das Spiel letztendlich ausgegangen ist. Ich wollte schon mal meine ganze Abwehr zusammenstauchen (alle 4,5 oder schlechter), habe aber nur 2:2 unentschieden gespielt und die Jungs waren sauer auf mich wg. der unberechtigten Kritik.
Daher bringt es wohl eher mehr, wenn man vom Spielstand ausgeht und dann die Jungs lobt oder tadelt (ausgenommen natürlich die EInzelkritik, da kommt es NUR auf die jeweilige EInzelnote drauf an - klar !)

2. Problem: Die Aufwertungen und Abwertungen. Ich habe damit eigentlich kein großes Problem, da bei mir bisher alle plausibel war mit den Auf und Abwertungen, ABER: Ein großes Manko bleibt ! Hat ein Spieler eine andere Sprache, welche ich nicht spreche (kommt als Bauerntrainer, der gerade erst im Business angefangen hat und noch laaaaange kein Mann von Welt ist schon mal vor) und welche ich auch erst mal nicht erlernen kann, das die Kosten für diese Kurse zu hoch sind, kann ich den Spieler mehr oder weniger abschreiben, was Aufwertungen angeht. Bestes Bsp: 1. Saison in der Oberliga. Mein Stürmer Stärke 4.0 hat einen Mega-Lauf in der Saison. Schießt in 34 Spielen 33 (!) Tore, hat eine Top Form, einen 2,2er Notenschnitt über die ganze Saison und ist einfach mein persönlicher Bomber der Nation (und nebenbei noch junge 20 Jahre). Da er aber russisch spricht und daher "Verständigungsprobleme" hat, bleibt er seit je her auf der Stufe 4.0 (obwohl positiv immer 2 oder 3 Faktoren da stehen, wie "Riesen Saison" " noch sehr jung", etc) . Dieser eine negative Aspekt "Verständigungsprobleme" gleicht alles andere positive komplett aus, da kann ein Spieler noch so überragend sein. Das ist ein echter Aufwertungsblocker. Ist wohl ein Bug - daher mein Tipp: In den unteren Ligen immer nur einheimische Spieler verpflichten oder anderspsrachige nur, wenn diese schon recht weit entwickelt sind.

3: Kommen bei euch auch öfter mal solche sog. "Phantom-Tore" vor ? (Textmodus)
Also Tore, welche im normalen Text nicht geschossen werden, aber plötzlich oben in der Anzeige stehen. Man bekommt diese also gar nicht wirklich mit, bis man oben sieht, dass es auf einmal 1:0 steht. Scrollt man dann in die entsprechende Minute im Text zurck (wird in der Anzeige ja angezeigt, wann das Tor war) ist da nirgends wo von die Rede. ISt manchmal ärgerlich.... man denkt man führt 2:0, der Gegner macht Druck, es fällt kein Tor und plötzlich sieht man im Spielbericht 2:1 ... uiuiui hätte auch schief gehen können :-(

4: Ist es realistisch, dass ich eigenen Spielern, welche bei mir unter Vertrag stehen ein HAndgeld zahlen muss, damit ich denen überhaupt erst mal wieder den Vertrag verlängern kann. Meistens wurden diese Spieler das eine oder andere mal aufgewertet und daher möchte ich sie behalten - durch die Aufwertungen verlangen die aber nicht nur mehr Grundgehalt - logisch - sondern auch nen ganzen Batzen an Handgeld. Das hat man es als Ober- oder Regionalligist sehr schwer einen sich im eigenen Team entwickelten 8er zu halten. Naja, wenn ich so drüber nachdenke, in der Realität läufts ja auch nicth anders ... aber scheitert es da auch immer am Handgeld ? ;-)

5: Weiß jmd was genau die Einzegesprächsantworten alle für Auswirkungen haben (Verantwortung übernehmen --> kann ich hier einen Spieler zum TeamCaptain überreden ? Ab wann sagt dieser zu ?). Mit den Reaktionen komme ich noch nicht so ganz klar. Wenn ich einem Spieler sage er hat eine gute Form und es kommt zurück "Mal sehen wie lange die anhält" --> Ist das jetzt gut ? Hat der Spieler jetzt Form/Motivation/et. gewonnen oder verloren durch mein Gespräch ?

So das wars erst mal - Fröhliches Zocken weiterhin (falls noch irgendwer A2007 zockt im JAhre 2014) :-D

TommyK

Erstmal Willkommen im Forum ;) Zu Anstoss 2007 und Deinen Fragen kann ich leider nur wenig sagen, da ich nur 2-3 Saisons damit verbracht habe, aber zumindest zwei Sachen kann ich halbwegs beantworten:

1) Bei den Halbzeitansprachen muss man auf jeden Fall auch das Ergebnis mit berücksichtigen. Manche funktionieren nur, wenn man bestimmte Grenzen überschritten hat, sofern man sich da an Anstoss 2005 orientiert hat. So hat es z.B. nur Sinn, die Abwehr zu kritisieren, wenn man auch viele Gegentore kassiert hat und den Sturm sollte man auch nur bei vielen Toren loben (selbst wenn die Spieler bei einem 1:0 gute Noten haben sollten).

3) Ja, das kommt desöfteren vor und ist leider ein Bug.

4) Handgelder werden bei Vertragsverlängerungen leider meistens verlangt, gegebenenfalls lässt sich das aber auch durch ein höheres Grundgehalt oder höhere Prämien ausgleichen, da muss man halt einen Mittelweg finden.

MM.Duke

Danke für die Antworten!
Gibt es denn eine Auflistung welche Ansprachen (Spielansprachen und Einzelgespräche ) wann funktionieren und welche Auswirkungen sie haben?

Was kann man gegen den Aufwertungsblocker "Verständigungsprobleme" machen (außer Zug Fremdsprachen lernen, was viel zu teuer ist in den unteren Ligen) ?

TommyK

Zu den Ansprachen könntest Du mal in den A2005-Thread schauen, zumindest dürfte es sich im Vergleich zu A2007 ähnlich verhalten. Und bei Verständigungsproblemen hilft eventuell ein zweiter Spieler aus dem jeweiligen Land.

MM.Duke

Ah sehr gut, sowas habe ich gesucht - vielen Dank !  :ok:

Auch auf die Gefahr hin, dass ich dann mehrere Spieler hab, die nicht aufwertbar sind, werde ich das mal testen

Ich bin mal gespannt, ob bei A2007 sowas wie Langzeitmotivation aufkommt trotz der Bugs. Bin erst in der 3. Saison, aber es macht
noch sehr viel Spass.
Ansonsten gibts ja noch das A2005 (was ich noch nicht getestet habe, welches aber wohl ausgereifter sein soll was die Käferzüchtung angeht).

dAb

Mich haben die Bugs weniger gestört, aber die Langzeitmotivation war trotzdem irgendwie nicht gegeben. Zwar waren da gute neue Features dabei wie das Renommee, die Reputation oder auch endlich wieder ein frei ausbaubares Vereinsgelände, aber manche Unlogiken im Spiel fand ich doch schon störend. Du kannst dir ja zum Beispiel mal die Kader der Bundesliga angucken. Da dürften doch nur noch wenig Spieler bei ihren Vereinen spielen oder? Zudem viel zu viel Ausländer drin. Bei A2005 war das z.B. auch anders, da war die Kaderplanung der Vereine dann doch etwas realistischer.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

MM.Duke

Dazu kann ich noch nichts sagen in der 3. Saison. Aber ist nach 10 oder mehr Saisons nicht egal, welcher Spieler wo spielt, da irgendwann eh nur noch "unbekannte" Spieler aktiv sind und die alten die Schuhe an den Nagel gehängt haben (da ist dann eine hohe Fluktuation bei den Vereinen doch auch nebensächlich)
Oder meinst du, dass die allg. Kaderplanung der CPU Gegner so schlecht ist, dass in der Tendenz eher zu wenige Spieler im Kader stehen und diese dann keine ernst zu nehmenden Gegner mehr sind, weil deren Spieler überbeantsprucht werden ?

Btw: Was passiert eigentlich, wenn meine 2. Mannschaft (welche bis jetzt noch nicht aktiv am Spielbetrieb teilnimmt, d.h. zu tief spielt für A2007) nicht genügend Spieler hat ? Also nur 14 - 15 ? Ist ja eigentlich nicht schlimm, nur dass diese dann eben nie die Chance hat irgendwann mal aufzusteigen. Ist mir aber auch egal, da ich in der Regio spiele und eh nur Spitzenspieler fördern lasse.
Wobei ich demnächst mal auf Einkaufstour gehe und 5-6 1er Spieler für die 2. Mannschaft einkaufen gehe (Transferkosten sollten sich dabei in Budgetgrenzen halten), dann kann ich nämlich 1-2 vielversprechende Talente aus dem 2. Team hochziehen. (Geht ja erst ab >18 Spieler)

dAb

Nein, das dürfte bei dir wahrscheinlich auch jetzt schon das Problem sein.
Deine zweite Mannschaft kann auch aufsteigen, wenn gar keine Spieler im Kader sind.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

MM.Duke

Aha ok ... aber damit sie dann letztendlich gut spielt müssen gute Spieler her und ein guter Amateur Coach.

Mal was anderes: Macht jmd. Torwart-Training in den Wochen (ich benutze Trainingswochen von Marandor und komme damit eigentlich ganz gut zurecht --> Kondi-Frische am Ende der Saison bisher immer um die 115 - 120 Maximalwert) ?
Ich stelle einen guten TW Trainer ein und das wars. Das TW - TRaining ist in den Wochen eh immer nur am Spieltag eingestellt, fällt daher für mich fast immer aus.
Also schlussfolgere ich, da meine Torwartfähigkeiten im Training stets langsam hochgehen, dass extra TW Training dank meines guten TW Trainers nicht nötig ist.

Ist das ein Bug, dass es gute Kondi und TW Trainer auch im gaaanz unteren Preissegment gibt ? Bspw. Jahresgehalt 3.000 € (macht der das auf Teilzeitbasis ??)
aber dafür Kompetenz 9 - 11 oder so. Dann steigt die Kompetenz auf der Marktübersicht und das Gehalt auch und irgendwann kommen wieder die TopTrainer mit derselben Kompetenz, allerdings auch mit einem hohen 5 stelligen Jahresgehalt.
Ich als kleines RegioTeam nutze dies natürlich aus.

Genauso habe ich es auch tlw. bei anderen Angestellten-Gehältern beobachten und ausnutzen können.

Abschließend noch eine Frage zum Training allg.:
Wenn ich Trainingsgestaltung 6 habe und mein Co Trainer 7, dann sollte eigentlich er das Training leiten, (Also nur leiten, die Trainingswochen etc stelle immer noch ich ein)  damit ich das volle Potential aus dem Training hole, der ?

MM.Duke

#9
Auch auf die Gefahr hin, dass es eh keinen interessiert, da ich glaube ich der einzige bin, der noch A2007 zockt :-D
(Was mich zu der Frage bringt, ob jemand mal mehr wie 2-3 Saisons gezockt hat)

Mein Zwischenfazit nach mehr als 10 Saisons:

Tops:

- Renommee und Reputation finde ich sehr realistisch
- Transfersystem ist das realistischste, was ich je gesehen habe. Da muss man richtig "arbeiten" um gute Schnäppchen zu finden und
  auch zu überzeugen zum eigen Verein zu kommen.
- Sadionausbau mit Gelände macht richtig Spass (wenn denn mal endlich nach vielen Jahren ein zweistelliger Mio-Betrag im Budget steht)
- Spielerstärkensystem finde ich sehr gelungen. Die "perfekten" Spieler gibts nicht mehr sondern passen individuell zum eigenen System oder nicht.
- Sich innerhalb der Budgetgrenzen zu bewegen kann manchmal (nicht immer !) echt Laune machen, da man nicht wie in A3 einfach alles rauspulvern kann, wie   
  man will
- Alles in allem finde ich, dass es recht wenig Bugs gibt. Jedenfalls keine, die den Spielspass ruinieren. Ärgerlichkeiten gibt es dennoch:

Flops:

- Es ist genauso leicht wie in A3 Erfolge zu feiern. Ich habe den FC Homburg innerhalb von ca 8 Saisons von der 4. Liga in die Riege der
  internationalen Weltspitze geführt mit CL Siege, Meisterschaften, Pokalsiege, Börsengang, etc. Daher bleibt mir nur noch als Ausweg, mich einfach mal   
  bei einem schwächeren Team zu bewerben und dort gegen den Abstieg zu kämpfen, fernab von jeder CL-Realität.
- Fehler wie Phantomtore oder Spieler, die nicht wechseln. Jedoch hielt sich das in Grenzen. (Bsp. in 10 Jahren gerade mal 3-4 "Phantomtore", sowie 2
  "Geisterspieler", welche außerhalb der Transferperiode wechseln wollten - kann man aber auch zu den Amateuren abschieben)
- Wie oben erwähnt die Budgetgrenzen. Sind sie in den unteren Ligen noch recht realistisch, dann werden sie meist bei erfolgreichen und finanzstarken Teams
  zu eng gestrickt. Wieso bekomme ich ein Tansfer- und Baubudget von 0, wenn ich über 250 Mio auf dem Konto habe. Man kann dies ein wenig durch
  Budgetverschiebungen und auch durch de Hilfe der schwarzen Kasse umgehen, aber schön ist das nicht. Budgetüberschreitungen machen allerdings  i.d. R. bei
  Erfolgen wenig aus. Da kann man auch mal mit 5Mio drüber sein, wenn man Meister ist. Interessiert niemanden.
- Unplausible Dinge wie Konditrainer, der einen Maximalwert von 12 hat, es aber nicht schafft bei eingestellter Sonderschicht einen konditionell schwachen
  Spieler über viele Wochen hin auf Vordermann zu bringen - was nützt mir dann so ein Konditrainer ?
- Kleine Logikbugs wie die Anzeige des Saisonziels: Es muss die Meisterschaft her, allerdings reicht dafür Platz 14 :-D Vorteil: Man hat das Saisonergebnis von
  den Plätzen her weit übertroffen und kann evtl. Budgetüberschreitungen ausgleichen.


Alles in allem machts trotzdem Spass und durch den Wechsel zu meinem Lieblingsclub, welcher gegen den Abstieg bangen muss, kommt nach den ganzen CL-Erfolgen wieder ein frischer Wind rein.

dAb

Keine Ahnung wie der FC Homburg war, aber zur Not kannat du ja den schwächsten Verein in der OL übernehmen. Acht Jahre bis zur Meisterschaft finde ich sogar noch in Ordnung. Bei A3 ging das ja zum Teil noch schneller.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

MM.Duke

Ja klar, der gemeine A3 Zocker zuckt da nur mit den Schultern, aber gemessen an der Realität ist das schon utopisch (Ein OL Club erobert innerhaln von 8 Jahren die Weltspitze ganz ohne Mäzen und arabischem Ölscheich ;-) )
Da lag eben meine Hoffnung drin, dass A2007 realistischer ist als A3, wo man innerhalb von wenigen Jahren eine Übermannschaf hat, die pro Jahr 2-5 Titel holt und man sich um nichts mehr sorgen muss (Geld, Spitzenspieler, alles da ...)
Lieber spiel ich 15 Jahre und erlebe nur 3 Meisterschaften und evtl. auch mal nen Abstieg wenn´s blöd läuft. Aber ist halt Geschmackssache ;-)

Ach ja, noch ein Bug (wenn es denn einer ist) Ich bin in ausnahmslos jeder Saison bisher der Verein gewesen mit den meistern Verletzten pro Spieltag und pro Saison. Immer mit großem Abstand auf Platz 1. Ob das so gewollt ist ? :-D

ansgarB

na das funktioniert auch in A3  :kaffee:

dAb

Das mit den Verletzten ist typisch A2007. Vor irgendeinem Patch wars noch extremer. Da hatte man praktisch nur Verletzte im Kader. :D
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

MM.Duke

#14
Wobei die vielen Verletzten auch wiederum die Rotation ankurbeln, was die allg. Spielerentwicklung fördert.
Also mein Rotationswert ist immer auf top und fast alle Spieler sind einsatzbedingt zufrieden  :ok:
Mit meinem 4-4-2 - 22 Mann im Kader -System habe ich eigentlich fast nie Probleme, selbst bei überdurchschnittlich vielen Ausfällen.