avatar_Waldi98

Charakter und Eigenschaften

Begonnen von Waldi98, 21. September 2014, 22:07:06

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Waldi98

Hier die gesammelten Erkenntnisse, welche Wirkungen von den Charakterattributen, den Eigenschaften und dem Gesundheitszustand gesichert sind.

Zuerst: Euphoniac hat festgestellt, dass sich positive Attribute positiv auf den Marktwert auswirken, negative entsprechend diesen drücken. Detaillierter auf Seite 2 dieses Threads.
Direktlink: https://www.anstoss-juenger.de/index.php/topic,2213.msg228006.html#msg228006


Musterprofis lassen sich nicht dopen.

Musterprofis und Nervenbündel lassen sich widerstandslos auf die Transferliste setzen, wenn man ihnen droht, sie nicht mehr spielen zu lassen (zumindest bis zum Alter von 30 Jahren, darüber gibt es -5 Form). Selbiges gilt für Spieler bis 21 Jahre.

Geldgeier, Phlegmas, Skandalnudeln und Spieler ab 31 verlieren 5 Formpunkte bei einer Drohung.
Bei Kämpfernaturen und Führungspersonen passiert gar nichts (wenn sie höchsten 30 sind).
Beim Rest werden 2 Formpunkte abgezogen.

Für Trainingsweltmeister (-10 Frische) und trainingsfaule Spieler (-1 Stärke) gibt es je mindestens ein spezielles Ereignis, aber Auswirkungen beim normalen Trainingsbetrieb konnte ich nicht feststellen (weder Form noch Ko/Fr).
https://www.anstoss-juenger.de/index.php/topic,470.msg158570.html#msg158570


Treter bekommen mehr Karten.
Faire Spieler sehen etwas seltener einen Karton.

Frohnaturen steigen in der Zufriedenheit um 1 Stufe, wenn die Stimmung mind. 15,1 beträgt (Grund: "tolle Stimmung"). Ab irgendeinem Stimmungswert müsste es das Gegenteil sein.

Allrounder spielen auf allen Positionen (außer Torhüter), die sie eigentlich nicht beherrschen, mit 80% Leistung.
Flexible Spieler lernen schneller NPs (HPs aber wohl nicht).

Allrounder, Kämpfernaturen und Führungspersonen bringen 1/2 Punkt Bonus bei der Statistik "Mannschaftsübersicht" (aber max. 1 Bonus pro Spieler).

Geldgeier:
Platzverweis und der Spieler ist geldgierig: Bei einer Strafe ab 20.000 DM sinkt seine Zufriedenheit um eine Stufe.
Begründung: scheiß Manager


Leute mit Knieproblemen können sehr selten Sportinvalide werden. Wurde eine Zusatzversicherung für den Spieler abgeschlossen, bekommt man noch ungefähr den Marktwert von der Versicherung bezahlt. Ohne Zusatzversicherung gibt es nichts. Ich habe so bereits einmal 30 Mio. DM für einer 7er erhalten.




Kauf von Kämpfernatur, Führungsperson oder Talent: +0,2 Siegeswille
Verkauf von Kämpfernatur, Führungsperson oder Talent: -1,0 Siegeswille

Kauf von Geldgeier, Phlegma, trainingsfauler Spieler, Heimspieler oder Skandalnudel: -0,2 Siegeswille
Verkauf von Geldgeier, Phlegma oder trainingsfauler Spieler: +0,5 Siegeswille



Nehmen die Charaktereigenschaften Einfluss auf das Spielergebnis?
Nach meinen Tests, die in diesem Thread ausgeführt sind, haben sie weder wirklichen Einfluss auf die Spiele zwischen den KI-Vereinen noch der eigenen Mannschaft.

Ausnahmen:
Treter und faire Spieler bekommen mehr bzw. weniger Karten.
Mann ohne Nerven trifft manche Elfmeter, die andere verschießen. Evtl. verschießen dafür Nervenbündel mehr (nicht getestet).

Bei allen anderen änderte sich an den wesentlichen Dingen im Spiel nichts (Tore und Minute, in denen sie erzielt wurden, sowie Anzahl der Chancen).
Es gab nur hier und da kleine Verschiebungen bei den Noten der Spieler, der Anzahl der Ecken und der Schiedsrichterbewertung.



Folgendes gilt nur für den Spielstart, d. h. wie die Spieler erstellt werden.

Trainingsweltmeister, Führungspersonen und Musterprofis bekommen zu Beginn einen Bonus von 10 Punkten auf ihre Frische.
Einen Malus von 10 Punkten auf die Frische (und evtl. auch ca. 2 Kondipunkte) konnte ich hingegeben bei diesen Spielertypen feststellen: Trainingsfauler Spieler und Phlegma.

Den Bonus/Malus gibt es aber nur 1x pro Spieler, auch wenn er z.B. Führungsperson und Musterprofi ist.
Eine positive Eigenschaft und eine negative heben sich NICHT auf, sondern es überwiegt die negative. Einer, der z.B. Trainingsweltmeister und Phlegma ist, startet also mit einem Malus. Ebenso Führungsperson+Phlegma und Musterprofi+ Trainingsfaul getestet.

Eine Kämpfernatur lässt hingegen den Siegeswillen zum Spielstart steigen. Jeder um ca. +0,5 bis +1.

Waldi98

Mal mit den Heimspielern getestet.

18 Vereine mit absolut identischem Kader.

Nur:
Bei 9 Zweitligsten haben alle Feldspieler ,,Heimspieler" bekommen (keinen Charakter).
Die anderen 9 Zweitligsten haben eben keinen ,,Heimspieler".


Eine Saison durchgeklickt (ich habe keinen dieser Vereine trainiert). Natürlich gab es ein paar Transfers, aber nicht soo viele, da der Kader der Vereine schon mit zumindest 2 Mann pro Position ordentlich besetzt war.

Screens vom Saisonende im Anhang.


Heimtabelle:
,,Heimspieler"-Vereine sammelten insgesamt 236 Punkte.
Die ohne Heimspieler (,,Normal") sammelten 237 Punkte.

→ Wenn ich mich nicht verzählt habe, ist die Punktzahl quasi identisch, was nicht unbedingt für einen tollen Bonus für Heimspieler zeugt.



Auswärtstabelle:
,,Heimspieler"-Vereine: 171 Punkte
,,Normal"-Vereine ohne Heimspieler: 188 Punkte

→ Es widerspricht zumindest nicht einem Malus für ,,Heimspieler" bei Auswärtsspielen.

ansgarB

Äh ... Waldi ... "Heimspieler" bedeutet nicht, dass er besonders gut bei Heimspielen ist, sondern dass er schlechter bei Auswärtsspielen ist.
Also:  :peng: Eigenschaft bestätigt, Glückwunsch.

:bier:

Waldi98

Na ja, als Programmier hätte ich es vielleicht so gemacht:
Heimspiel: Stärke x 1,1
Auswärtsspiel: Stärke x 0,9


Wie auch immer: Nehmen wir an, es ist so, wie du es sagst (was leicht sein kann), würde dieser Test das aber natürlich auch nicht beweisen. Ist nur 1 Saison gewesen - kann auch Zufall gewesen sein. Ich meine 17 Punkte sind gerade mal knapp 2 Punkte mehr pro "Normal"-Verein...

ansgarB

"Heimspieler" ist ein Schimpfwort, dafür muss man keinen Bonus programmieren
:kaffee:
so wie Leichtfuss, Schönwetterspieler, Trainingsweltmeister - klingt gut? ist es im Fußball aber nicht

Waldi98

Hast recht!

Ich werde das nächstes WE trotzdem noch mal genauer testen. Werde dazu wohl einfach alle 6 Ligen in Deutschland entsprechend wie diese 2.Liga überschreiben und dann eine Saison durchklicken. Mal sehen, ob sich das mit dem Malus weiter bestätigt.

Übrigens habe ich vor gut einer Stunde noch ein EDIT bei meinen Abwehr-/Sturmbonus eingefügt (falls das ein Interessierter übersehen hat): Wenn man mehr Abwehrspieler hat, die mind. die Hälfte der Ligaspiele gemacht hat, steigt die Wahrscheinlichkeit für den Bonus (für den Sturmbonus wird entsprechendes gelten):
https://www.anstoss-juenger.de/index.php/topic,1457.msg202999.html#msg202999

Euphoniac

#6
Danke auch für den Heimspieler-Test, Waldi. Was die Heimspieler-Eigenschaft genau bewirkt, finden wir wohl nur heraus, wenn wir das Spiel hacken. Vielleicht bewirkt die Eigenschaft (außer eventuell einem Abzug beim Marktwert) aber auch gar nichts, weil Ascaron ja die ganze Auswärtsspieler-Sache letztlich nicht implementiert hat. Bei Langzeitspielständen spielt die Heimspieler-Eigenschaft ohnehin keine große Rolle, weil Heimspieler meiner Erfahrung nach dann nur noch über die Transferliste (sonstiges Ausland) generiert werden.

Edit: NORACSA > Erinnerung. Heimspieler werden anscheinend auch in den anderen großen europäischen Ligen (England, Frankreich, Italien, Spanien) generiert und in Deutschland zumindest in Liga 2 (keine Ahnung, ob die anderen deutschen Erstligisten Heimspieler generieren können - zumindest unter den in meinem Verein generierten Jugendspielern befand sich meines Wissens noch kein Heimspieler, was allerdings auch dem Jugendtrainingsschwerpunkt "Charakterschulung" geschuldet sein könnte, der womöglich nicht nur positive Charakter-Eigenschaften begünstigt, sondern auch negative Charakter-Eigenschaften verhindert). Bei meinem aktuellen Langzeitspielstand (173. Saison) gibt es derzeit weltweit insgesamt nur 7 Heimspieler (3 davon über die Transferliste im sonstigen Ausland generiert). Wer also trotz allem unbedingt einen haben will, der kriegt auch in der Zukunft irgendwo einen her. Interessant ist auch die Situation bei Führungspersonen, die fast nur noch über die Transferliste (sonstiges Ausland) oder bei sonstigen europäischen (Erstliga-)Vereinen außerhalb der großen Ligen (und in meiner Jugend) generiert werden. Derzeit existieren in meinem Langzeitspielstand 17 Führungspersonen. 7 davon wurden über die Transferliste (sonstiges Ausland) generiert, 6 bei sonstigen europäischen (Erstliga-)Vereinen, 2 stammen aus meiner eigenen Jugend und 2 meiner Spieler haben die Führungsperson-Eigenschaft per Ereignis erhalten (von diesen 17 spielen 12 bei meinem Verein - 2 verkaufte ich altersbedingt, die 2 ehemaligen Jugendspieler übernahm ich nicht und eine weitere Führungsperson vergeudet ihr Talent in Portugal). Die Situation sähe noch viel schlechter aus, wenn ich nicht so extrem auf die Generierung von Führungspersonen spielte. Die anderen Eigenschaften sind im Überfluss vorhanden (auch Kämpfernaturen). Nur faire Spieler kommen kaum noch vor (momentan 4), was der Entwicklung in der Realität entspricht - Gleiches gilt allerdings auch für Schwalbenkönige (3). Flexible Spieler (5) sind wesentlich seltener anzufinden als die ohnehin praktischeren Allrounder (über 30). Bei Torhütern wird die Fähigkeit Ballsicherheit offensichtlich nicht mehr generiert (0 Treffer). Das sind wohl fürs Erste genug NORACSA-Langzeitspielstand-Erkenntnisse.

@ansgarB: Die Theorie/Hoffnung, dass Heimspieler besonders gut in Heimspielen sind, stammt von mir, also verdiene ich auch die "Schelte" dafür. ;) Meine Hoffnung war:
Heimspieler = zuhause 100 + x % Leistung, auswärts 100 - x % Leistung.
Dann würde es sich lohnen, gezielt Heimspieler zu verpflichten, um sie nur in Heimspielen einzusetzen. Tatsächlich dürfte es jedoch wohl eher so sein, wie du sagst:
Heimspieler = zuhause 100 % Leistung, auswärts 100 - x % Leistung.

Meine Vermutung bezüglich der Eigenschaften Musterprofi und Skandalnudel ist, dass Musterprofis seltener und Skandalnudeln öfter (= mit höherer Wahrscheinlichkeit) skandalträchtige Ereignisse erhalten, aber das kann ich gerade in Bezug auf Musterprofis nicht belegen (da das Ausbleiben von Ereignissen allein nichts aussagt). Bei nervenstarken Spielern (Mann ohne Nerven) konnte ich keine entscheidend bessere Chancenverwertung gegenüber nicht nervenstarken Spielern feststellen (Nervenbündel habe ich ohnehin nie in meiner Mannschaft). Nichtsdestotrotz sind Musterprofi und Mann ohne Nerven gute Eigenschaften, da sie sich zumindest positiv auf den Marktwert auswirken und die Eigenschaft Musterprofi - trotz gegenteiliger offizieller Angaben - auch nicht der Dopingbereitschaft eines Spielers entgegensteht.
Ohne Brüste keine Gelüste: Ist das hier etwa keine Pornoseite?

Waldi98

Habe mal im Eingangspost deine Erkenntnis ergänzt, dass der Charakter Einfluss auf den MW hat.

Ansonsten gehe ich bei deinem letzten Absatz voll mit. Dachte auch mal, dass Skandalnudeln z.B. eher entsprechende Ereignisse erzeugen, aber wenn es so sein sollte, dann ist dieser (negative) "Bonus" nicht extrem, sprich: nicht augenfällig.

Bis jetzt weiß ich eben auch nur sicher, was ja im Lösungsbuch (oder war es im Handbuch?) steht, dass die bei einer Drohung vor der Transferliste anders reagieren und dann mehr oder eben keine Formpunkte verlieren. Aber sonst?
Aber gut, bis eben wusste ich auch nicht, dass sie sich auf den MW auswirken ;)

Das mit den "Auswärtsspielern". Das hast du doch auch nur vom NORACSA-System, weil man danach filtern kann, oder?
Bei A3 wurde das aus dem Filter rausgenommen, den Heimspieler gibt es aber weiterhin.

Ich vermute also eher, dass da jemand beim Filter-Programmieren übereifrig war ;)

Euphoniac

Ja, die Auswärtsspieler-Sache entspringt dem NORACSA-Filter. Wenn man schon Heimspieler hat, erscheint es sinnvoll, über das Gegenstück Auswärtsspieler nachzudenken, auch wenn die in der Realität kaum vorkommen dürften. Allerdings lässt sich ja schnell feststellen, dass es in Anstoss 2 Gold keine Auswärtsspieler gibt (lässt sich schließlich auch nicht per Editor einstellen) und auch keine generiert werden. Ist wohl auch besser so. Man stelle sich vor, Heimspieler brächten zuhause 100 + x % Leistung und die existierenden Auswärtsspieler brächten auswärts 100 + x % Leistung. Das würde meine gesamte Powergaming-Strategie ändern, d. h. meinen Fokus von Führungspersonen etc. auf Heim- und Auswärtsspieler verschieben. Eine gruselige Vorstellung (selbst dann, wenn man bereits Powergaming an sich für eine gruselige Vorstellung hält).
Ohne Brüste keine Gelüste: Ist das hier etwa keine Pornoseite?

Waldi98

So, ich habe nun insgesamt 10 Tabellen (8x18er-, 2x20er Liga).

Heimtabelle
Heimspieler: 2494 Punkte in 1641 Spielen
Normal: 2604 Punkte in 1641 Spielen
Differenz: 110 Punkte = 0,067 Pkt./Sp.


Auswärtstabelle
Heimspieler: 1833 Punkte in 1641 Spielen
Normal: 1971 Punkte in 1641 Spielen
Differenz: 138 Punkte = 0,084 Pkt./Sp.



Also den riesigen Unterschied machen die Heimspieler wohl nicht aus.
Das sind nach den Tests so 2 Punkte pro Saison in der Auswärtstabelle. Und da waren alle Spieler als Heimspieler eingestellt. Demnach würde ein Heimspieler 0,2 Punkte in der Saison in der Auswärtstabelle kosten.
Vielleicht funzt das mit dem Heimspielermalus auch gar nicht und die festgestellte Abweichung war nur Zufall... Immerhin waren die Heimspieler ja auch auch in der Heimtabelle schlechter.
Könnte sich natürlich damit erklären, dass die Heimspieler-Vereine durch schlechtere Auswärtsspiele mehr Formpunkte verlieren. Aber dann müsste sich das in der Auswärtstabelle ja auch noch zusätzlich auswirken.

Fazit: Evtl. ein kleiner Malus für Heimspieler, vielleicht hat es aber auch gar keinen Effekt.

ansgarB

#10
grandios, glaube ich dir sofort, so und nun noch das gleiche schnell mal in A3 machen, dann gibt s n dicken Schmatzer von mir :kuss:
:D

Toto-77

Zitat von: ansgarB am 19. Oktober 2014, 20:54:43
grandios, glaube ich dir sofort, so und nun noch das gleiche schnell mal in A3 machen, dann gibt s n dicken Schmatzer von mir :kuss:
:D
Ist das jetzt nen Argument dafür, oder eher eines dagegen, den Test auch in A3 zu machen...    :effe:
:duckundweg:

Zeus


Waldi98

Für A3 mache ich es nicht. Ihr könnt jetzt spekulieren, woran es liegt  :panik:

Nee, da fehlt mir gerade Zeit und Motivation für.

Waldi98

Es gibt mal wieder Neues aus der Testecke.
Folgendes ist zwar recht interessant, gilt aber offenbar nur für den Spielstart. D.h. wie die Spieler erstellt werden.

Bei einer Mannschaft liegt die Kondi / Frische im Normalfall zu Beginn der 1. Saison im Schnitt bei ca. 60 / 70.

ABER: Hat man nur Trainingsweltmeister oder nur Führungspersonen oder nur Musterprofis, dann liegt der Wert zu Beginn bei ca. 60 / 80.

Diese Spieler bekommen offenbar zu Beginn einen Bonus von 10 Punkten auf ihre Frische!
Einen Malus von 10 Punkten auf die Frische (und evtl. auch ca. 2 Kondipunkte) konnte ich hingegeben bei diesen Spielertypen feststellen: Trainingsfaul und Phlegma.

Den Bonus/Malus gibt es aber nur 1x pro Spieler, auch wenn er z.B. Führungsperson und Musterprofi ist.
Eine positive Eigenschaft und eine negative heben sich NICHT auf, sondern es überwiegt die negative. Einer, der z.B. Trainingsweltmeister und Phlegma ist, startet also mit einem Malus. Ebenso Führungsperson+Phlegma und Musterprofi+ Trainingsfaul getestet.

Aber zum Beginn der 2. Saison gibt es diesen Bonus wohl nicht noch einmal. Habe eine Saison durchlaufen lassen. Hier die Ko/Fr-Werte zum Ende der Saison (in Klammern zum Beginn der 2. Saison – 3x, da 2.Saison 3-mal neu gestartet):

Trainingsweltmeister 48/68 (58/63) (55/64) (58/63)
trainingsfaule Spieler 49/68 (55/62) (59/63) (55/62)
neutrale Spieler 48/68 (55/63) (55/62) (55/63)



Ähnliches lässt sich bei den Kämpfernaturen beobachten. Eine Kämpfernatur lässt den Siegeswillen zum Spielstart steigen. Jeder um ca. +0,5 bis +1.

Erstellt man im Editor eine Mannschaft, bei denen alle Mann Kämpfernaturen sind, startet man mit Siegeswillen 20,0 – dem Maximalwert. Bei 5 Kämpfernaturen hatte ich Werte von 11 bis 15 Liegt auch (?) daran, dass schon der Grundwert um die 10 schwankt.

Aber zu Beginn der 2. Saison hat man nicht wieder 20,0 Siegeswillen, auch wenn der Kader nur aus Kämpfern besteht. Stattdessen bewegt er sich grob in dem Bereich, in dem man die Vorsaison beendet hat.






Zudem gibt es Einfluss auf den Siegeswillen, wenn man bestimmte Typen kauft/verkauft.


Generell jeder Transfer (egal ob Kauf oder Verkauf; nicht bei Hochziehen von Jugis):
-0,5 Eingespieltheit bei sofortigem Wechsel
Bei Kauf zur neuen Saison (wird dann natürlich erst zur neuen Saison abgezogen) meist -0,7 Eingespieltheit. Bei Verkauf zur neuen Saison wohl immer mindestens einer (auch wenn man drei Kicker verkauft, ist es nur einer, steigt aber bei mehr Verkäufen).


Kauf von Kämpfernatur, Führungsperson oder Talent: +0,2 Siegeswille
Verkauf von Kämpfernatur, Führungsperson oder Talent: -1,0 Siegeswille

Kauf von Geldgeier, Phlegma, trainingsfauler Spieler, Heimspieler oder Skandalnudel: -0,2 Siegeswille
Verkauf von Geldgeier, Phlegma oder trainingsfauler Spieler: +0,5 Siegeswille


Das alles sieht man ja im Wochendurchlauf (v.a. außerhalb der Vorbereitung) sehr gut. Während der Verhandlung kann man dieses Fenster einfach beiseite schieben und den Siegeswillen-Wert im Wochendurchlauf ablesen. Nach der Verhandlung springt dann der Wert entsprechend am nächsten Tag um (am besten dann irgendeinen Termin, z.B. Vereinsfest, vereinbaren, damit der Wochendurchlauf pausiert und man in Ruhe schauen kann).


Keine weiteren Auswirkungen bei Spielern ohne Charakter/Eigenschaft und folgenden:
Allrounder, ewiges Talent, fairer Spieler, flexibler Spieler, Frohnatur, Hitzkopf, Mann ohne Nerven, Meister der Schwalbe, Musterprofi, Nervenbündel, Trainingsweltmeister, Treter



Abschließend noch erwähnt:
Hochgezogene Jugendspieler starten wohl immer mit 70/70 als Kondi/Frische. Auch als Trainingsweltmeister bekommen sie da keinen Bonus. Ebenso erhöhen hochgezogene Kämpfernaturen NICHT den Siegeswillen.
Da ist es ja schon fast besser, wenn man z.B. ein Phlegma bekommt – wenn man das verkauft, gibt es danach jedenfalls +0,5 Siegeswillen...