avatar_Battigoal

Technik

Begonnen von Battigoal, 30. März 2012, 19:37:09

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Louis Lavendel

Zitat von: dAb am 14. Dezember 2020, 08:54:28
Mein Dienstlaptop hat auch einen saumäßig lauten Lüfter. Hat man ein paar Citrixsitzungen gleichzeitig auf, denkt man das Teil hebt gleich ab. :crazy:
Ist meinem und allen Kollegen auch so. Habt ihr auch Dell?
Deswegen ist Dell für mich privat absolut ausgeschlossen.

@Homerclon: ich war ja auch extremer Apple-Hasser  :wave: dann musste ich aber ein iPhone Diensthandy nehmen und war geschockt. Alles besser, schneller und schöner als bei Android  :tuete: dazu intuitive Handhabung und die Einstellungen gegen den Hausherren klappt auch noch besser als bei Google. Weil es keine kleinen Smartphones mehr gibt, habe ich dann ein aufbereites iPhone SE für 120 € gekauft. Das Ding ist aus 2016 und bekommt von Apple immer noch das aktuelleste Betriebssystem und alle Sicherheitsupdates. Bei Android so nicht möglich.

@Windows: freiwillig Windows-Tablet für 1.000 €? Windows ist ja schon so eine Körperverletzung, aber Apps gibt es doch nicht alles für die, oder? Ein Billig-Windows-Tablet (70€) für Anstoss habe ich ja auch. Dazu noch ein Huawei-Tablet (2xx€) fürs Internet, E-Mail und Discord.
AJFM: FMC Jena; 1. Liga
FMp: FC Jena; Liga 1 DE
AFM: FC Lavendel; 2. Liga DE

dAb

Nein, HP ProBook irgendwas.
Davor hatte ich einen älteren Dell, der war in der Hinsicht super. Da hatte ich nie das Problem. Ist halt nur der Akku explodiert. :D
Ein Kollege hier hat einen neueren Dell, der hat aber auch das Problem mit dem Lüfter.

Man kann wohl in der Systemsteuerung irgendeine Leistung von 100 auf 99% stellen, dann beruhigt sich der Lüfter. Problem ist nur, dass sich die Leistung stark verschlechtert und nicht nur um 1%. Daher keine Lösung für uns.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Lupito

Ich habe jetzt aufgegeben und werde mal das MateBook 13 testen. Das soll für 600€ ja ne ganz gute Figur machen. Mal schauen.
Zwar auch nur mit 256 GB SSD, aber das ist dann halt so. Datenspeicher ist eh das HiDrive und große Spiele/Programme kommen da nicht drauf. Und falls ich doch mehr Platz brauche, verzichte ich eben auf die Garantie und baue ne größere SSD ein. Das kann ich bei 600€ eher verschmerzen, als bei 1200...

renao

Zitat von: Lupito am 14. Dezember 2020, 09:48:58

Das hatte ich mir tatsächlich auch schon angesehen, aber ärgere mich da wieder über die gleichen Dinge, wie bei den meisten anderen. Die Verarbeitung mag natürlich sehr gut sein, aber dass man einem 1100€ Notebook im Jahr 2020 eine 128GB SSD einbaut... Das ist dann wie beim Surface (und einigen anderen Herstellern...) . Der Speicher ist einfach ein Witz, die fetten Aufpreise dafür eine Frechheit.
Beim RAM kann ich es ja noch nachvollziehen, der ist halt teurer. Aber für 512, statt 256GB knapp 300€ mehr verlangen? Aber das machen echt fast alle so :rauf:
[...]

Ja und nein. Meistens haben Händler, wie Cyberport oder Gravis noch andere Angebote was das Hardware-Upgrade angeht.

Ansonsten würde ich die Intel und AMD frage heute gar nicht mehr stellen. AMD ist der Platzhirsch, Intel kommt einfach nicht mehr hinterher und baut hier und da auch immer wieder einen neuen Bock.

Auch wenn Microsoft aktuell wieder eine kleine ARM-Offensive startet, würde ich auf jeden Fall erstmal darauf verzichten ein ARM-Chip mit Windows Betriebssystem zu kaufen. Das OS und die mitgelieferte Software mögen gut laufen - allerdings gibt es ansonsten nur eingeschränkt Software und das dauert möglicherweise noch eine Weile, bis sich da mal was tut.

dAb


Zitat von: Louis Lavendel am 14. Dezember 2020, 13:22:02

@Windows: freiwillig Windows-Tablet für 1.000 €? Windows ist ja schon so eine Körperverletzung, aber Apps gibt es doch nicht alles für die, oder? Ein Billig-Windows-Tablet (70€) für Anstoss habe ich ja auch. Dazu noch ein Huawei-Tablet (2xx€) fürs Internet, E-Mail und Discord.

Mir gehts ja zum Beispiel gar nicht um die Apps.
Die sind auch gar nicht interessant für mich. Auf solch einem Tablet installiert man ja dann die richtige Software.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

renao

Meiner Meinung nach darf man mittlerweile solche Tablets wie das Surface Pro oder iPad Pro auch nicht in einen Topf mit irgendwelchen Samsung Tabs oder noch schlechter werfen.

Diese sind zum Arbeiten konzipiert, da der Formfaktor auch für "richtiges Arbeiten" durchaus seine Berechtigung hat.

Ich wäre auch froh, wenn mein Latitude nicht so ein Brecher wäre, der neben dem Klotz an Docking Station auf dem Schreibtisch zugeklappt rumliegt und Arbeitsfläche wegnimmt ;)

Derian

So, der Weihnachtsmann war schon da.

Er hat das...

ACER Aspire 5 (A515-56-511A) silber Notebook (15,6 Zoll Full-HD IPS (matt), i5-1135G7, 16 GB RAM, 1 TB SSD, Intel Iris Xe Graphics, Windows 10 Home, NX.A1GEG.001)
für 679,- EUR zum lokalen Händler

...gebracht.

Es war noch nicht an, aber Haptik ist schon mal super.

Danke nochmal für euren zahlreichen Tipps. :bier:
AJFM: Meister S81, 68, 66, 65, 57, 52 | Kontinentalpokal S81, 76, 68, 65, 62, 59, 58, 55, 51 | Pokalsieger S79, 70, 67, 65, 50 | Meister 3.Liga (S42) | Verbandspokalsieger West S40, 38 kicktipp: 1.Platz Bundesliga 21/22, 18/19, 17/18, 16/17; 1.Platz WM 2018 :eintracht:

BONSTAR

Und heute kam der Weihnachtsmann auch zu mir :bier:
Gleich dann mal ran an den Speck. Neuen PC zusammenbasteln  :freu:
AJFM
ab S33 FS Teutonia Bonn: V-Pokal 43, Finalist 38, 41 & 42; N-Pokal 62, Finalist 60
ab S69 FS Rheinlöwen Bonn: V-Pokal 72

renao

Sehr schön :)

Ich bin noch hin und her gerissen, ob ich mir einen 3D Drucker holen soll von "Corona Bonus"... :-/

Homerclon

Hättest du denn schon Ideen was du damit anfangen willst? Ansonsten steht das Teil womöglich nach 2-3x nutzen nur rum und dient lediglich als Staubfänger.

Und wenn schon, dann sollte es ein gescheiter sein, damit man nicht durch die Unzulänglichkeiten des Geräts in den Möglichkeiten zu stark eingeschränkt wird. Diese sind wiederum teurer.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

renao

Ja, hätte dann als Einsteigermodell einen Prusa Mini im Visier.

Anwendungsfälle gibt es hier genügend, da ich sonst auch gerne und viel mit den Kids bastle, nur zumeist das Material zu fragil ist, als dass man damit mal wirklich spielen könnte.

Im Moment hadere ich im Moment noch aufgrund des Preises, aber auch nur, weil ich denke, dass durch Familie und Co. einfach das ein weiteres nicht ganz gut gepflegtes Hobby werden könnte :-/

dAb

#2081
Schön, wenn auch mal was funktioniert...
Mittlerweile kam mein HP Dock, ging zwar erst mit dem Surface nicht, aber nach einem Firmwareupdate dann schon. Bislang keine Probleme festgestellt, funktioniert nun mit zwei bzw. drei Bildschirme problemlos. :bier:

Nächste Versuche werden dann A2005 und Skispringen 2007 darauf zum Laufen zu bekommen. :D
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Ueberflieger

Zitat von: dAb am 20. Dezember 2020, 17:10:53
Skispringen 2007
Ich hatte Skispringen 2001. Hab das auch lange gespielt.  :bier:
Wusste gar nicht, dass es davon noch Nachfolger gab. :D

If you wait until you can do everything for everybody, instead of something for somebody, you'll end up not doing nothing for nobody. - Malcolm Bane

dAb

Klar, RTL hat die Reihe noch bis 2007 fortgeführt. Seitdem ists allerdings mau.

Hatte den letzten Teil mal bei Amazon heruntergeladen und dann schon auf dem alten Tablet drauf gehabt. Hat funktioniert. Aber jetzt gibt's leider den Download nicht mehr. :/

Tja, und ansonsten gibt's halt keine gescheiten Nachfolger mehr.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

jeto

Wer viel und vor allem starken RAM braucht, wird heute bei Alternate fündig :
https://m.alternate.de/HyperX/DIMM-32-GB-DDR4-3600-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1660200

32 GB 3600er für 134,-
AJFM
FC Lipsia Lions, Liga 1 (S84)
Erfolge:
Teilnahme Europapokal (S71)