avatar_Battigoal

Technik

Begonnen von Battigoal, 30. März 2012, 19:37:09

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

jeto

Guten Morgen an alle, vielleicht kann mir jemand helfen. Ich arbeite im Homeoffice an einer sina Workstation, heute habe ich dann ein Online-Seminar, bei dem ich sowohl den Laptop als auch einen externen Monitor benötige. Normalerweise ist es so, dass ich die Sina geschlossen auf der Station habe und der Monitor ganz normal läuft. Jetzt wollte ich in den Anzeigeeinstellungen den Monitor entweder duplizieren oder erweitern, aber das funktioniert komischerweise nicht. Wenn ich in den Anzeigen nach schaue bzw in den Einstellungen, dann werden mir drei Bildschirme angeboten, obwohl ich nur den Laptop Bildschirm und den einen externen Monitor habe. Auf die Schnelle heute morgen habe ich das Problem nicht herausgefunden. Andererseits ist es so, dass wenn ich auf der Sina Hauptmaske bin, wo man die Arbeitsplätze auswählen kann, da kann ich dann über beide Monitore arbeiten. Bringt mir nur recht wenig... vielleicht hat jemand von euch eine Idee, danke schon mal dafür. :anbet:
AJFM
FC Lipsia Lions, Liga 2 (S83)
Erfolge:
Teilnahme Europapokal (S71)

dAb

Hmm, das Ding ist ja schon was Spezielles. Habe ich selbst noch nie gehört. Ob das hier überhaupt wer benutzt?

Das Teil wird benutzt um die Verbindungen nochmal separat zu verschlüsseln? Oder verstehe ich das beim kurzen googeln falsch?

Bei uns wird nämlich auch aktuell über solch eine zusätzliche Box diskutiert...
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

jeto

Da ich viel Verschlussdaten bearbeite, haben wir solche Sinas. Letzten Endes ist es einfach ein Laptop mit erhöhter Verschlüsselung. Also hindert die Verschlüsselung aber nicht den Zweitmonitor.
AJFM
FC Lipsia Lions, Liga 2 (S83)
Erfolge:
Teilnahme Europapokal (S71)

Casablanca

Wahrscheinlich viel zu kurz gedacht von mir aber:

Wenn das Notebook an Sonaten normal bedienbar ist (Sina sagt mir auch nichts), kannst Du doch im Normfall über die F5-F7 (je nach Notebook mit oder ohne Fn-Tasten) die Bildschirme steuern, egal ob Solo, Duplikat oder Duo.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

dAb

#2104
Zitat von: jeto am 30. April 2021, 08:25:20
Da ich viel Verschlussdaten bearbeite, haben wir solche Sinas. Letzten Endes ist es einfach ein Laptop mit erhöhter Verschlüsselung. Also hindert die Verschlüsselung aber nicht den Zweitmonitor.

Ok... Dachte das macht vllt mehr aus, da du es erwähnt hast. Auch mit der "Hauptmaske", keine Ahnung was das sein soll.

Würde in den Anzeigeeinstellungen erst einmal ganz unten auf die erweiterten Anzeigeeinstellungen gehen und identifizieren welcher Bildschirm der richtige ist. Und zur Not dann den nicht funktionierenden Bildschirm als Hauptanzeige wählen. Aber hast du vermutlich schon versucht?
Über was hast du die verbunden? DisplayPort? Bei mir geht das alles ohne Probleme mit zwei Bildschirmen + Laptop öffnen über HP Dock und Display Ports.
Ansonsten halt mal den Bildschirm ohne Dockingstation direkt verbinden mit dem Laptop. Mein alter Lenovo hatte auch Probleme mit drei Anzeigen, der konnte nicht mal zwei digitale verarbeiten. Vllt hast ja auch so eine unfähige Mühle. Also entweder irgendwie den dritten loswerden oder direkt verbinden.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

jeto

@dAb Genau so einfach hätte ich es mir auch erhofft. Habe den über HDMI dran. War im Solo auch nie ein Problem bisher..

ZitatWenn das Notebook an Sonaten normal bedienbar ist (Sina sagt mir auch nichts), kannst Du doch im Normfall über die F5-F7 (je nach Notebook mit oder ohne Fn-Tasten) die Bildschirme steuern, egal ob Solo, Duplikat oder Duo.

Wie banal  :bang: das hat tatsächlich schon gereicht  :anbet: :alk:
Manchmal ist es verrückt.
AJFM
FC Lipsia Lions, Liga 2 (S83)
Erfolge:
Teilnahme Europapokal (S71)

dAb

AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Casablanca

Prima, dass es geklappt hat.
Ich schwitze immer noch jedes Mal, wenn ich mit meinem Lenovo im Kreis der Vorgesetzten präsentiere und - je nach Raum und Anschluss - unterschiedliche Beamer oder TVs ansteuern muss.

Und dann reagiert natürlich jede Powerpoint-Version unterschiedlich.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Corns

Ich suche einen Mini-PC für meinen Sohn. Das Ding soll nichts groß bewältigen, keine aufwändigen Video-Schnitte oder so. Bisschen Office, bisschen surfen. Spielefähigkeit ist kein großes Kriterium. Wenn Age of Empires 2 Definitive Edition drauf laufen würde, wäre gut. Nicht zu laut sollte er sein und alles an Anschlüssen bieten, was man so braucht. Es wird ein FullHD-Bildschirm dran hängen.

Was haltet ihr von dem hier?

https://shop.onkelklaus.eu/gebrauchtware/pc/410/fujitsu-esprimo-q556/2-intel-i5-6500t-8gb-ddr4-256gb-ssd
Zitat
Prozessor:            Intel i5- 6500T
Festplatte:            256GB
Festplatten-Typ:    SSD
RAM:                    8GB (1x 8GB)
RAM-Typ:            DDR4
Grafikkarte:            Intel HD Graphics
Zustand:                    geprüfter Gebrauchter (Grade A-)
Optisches Laufwerk:    Nein
Gehäuse:                    Schwarz, USDT
Gewährleistung:    12 Monate
Betriebssystem:    Windows 10 Pro (vorinstalliert)
Anschlüsse:    

    1x DisplayPort
    1x DVI
    1x Serial Port (RS-232)
    Ethernet
    4x USB 3.0
    2x USB 2.0
    3,5mm Klinke Kopfhöhrer&Mikrofon
    1x Audio Line IN
    2x Audio Line OUT
    Ps/2 Tastatur

Der wäre mit 299 Euro gerade so im Budget.  :engel:

Und ein WLAN-Stick fliegt irgendwo noch einer rum.

Homerclon

Der hier wäre besser - zumindest von den technischen Daten -, und ist sogar 40€ günstiger. Ist ein wenig größer, aber noch immer ein Mini-PC.
Ob AoE2 DE darauf läuft, kann ich nicht sagen. Alles was über Solitair oder Minesweeper etc. hinaus geht, würde ich zu AMD oder NVIDIA GPU raten.

Bis 300€ + Mini-PC hab ich auch nichts besseres finden können (2x 4GB wäre besser als 1x 8GB, aber für Office + Surfen nicht wichtig, nur bei AoE2DE wäre es von deutlichem Vorteil).

Dez./Jan. hätte man ein Mini-PC für 300€ neu bekommen können, sogar mit besserer Ausstattung.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: Sieger des Verbandspokals West, S42
Meister der RL S/W, S44; 2. Liga S72
EP: Achtelfinale, S69

Corns

Danke für den Tipp.  :ok:

Und wenn man 350-380 Euro ausgibt, bekommt man dann was deutlich besseres?

Homerclon

Wie wäre es mit so etwas?
Zwar nur die Hälfte an Festplattenkapazität, aber ordentlich Leistung und sollte auch für AoE2DE reichen. Windows ist nicht inkludiert, aber für die gesuchten Aufgaben reicht auch Linux (eine Variante davon ist vorinstalliert, aber lässt sich durch ein beliebiges anderes ersetzen) dicke. AoE2DE läuft bei den meisten auch unter Linux, siehe Bericht auf ProtonDB.

Bei diesem müsste man RAM (DDR4-SO-DIMM) und Festplatte separat kaufen. Das geht dann leider eher in Richtung 400€. Dafür ist WLAN bereits integriert, und eine modernere CPU und IGP verbaut.
Auch hier ist kein Windows dabei.

Hier hätten wir noch 2. Wie bei den vorherigen ohne Windows. Dafür mit 256GB SSD, und hier ist der RAM auch bereits dabei. Auch ein WLAN-Modul ist verbaut, haben sogar Maus + Tastatur.
Der HP ist Leistungsfähiger und mir modernerer CPU ausgestattet, aber dafür auch evtl. u.U. unter Last hörbar. Der Lenovo sollte eigentlich immer leise bleiben, da nur eine 15W TDP-CPU verbaut ist. Während der Lenovo eben durch die 15W TDP ausgebremst wird, könnte dies beim HP durch den einzelnen RAM-Riegel passieren - hab man zweifel ob der einzelne RAM das durch sein höheren Takt ausgleichen kann.


Zu Windows: Wenn noch irgendwo eine ungenutzte Win7 oder Win8(.1) Lizenz herumliegt - bspw. auf irgendeinem PC / Laptop der nicht mehr genutzt wird -, man kann die Lizenz noch immer kostenfrei upgraden. Einfach bei der Installation von Win10 den Lizenzschlüssel des älteren Windows eingeben - bei Geräten die mit Win7 ausgeliefert wurden, ist der Schlüssel normalerweise außen auf dem Gerät aufgeklebt, ab Win8 wurde der Schlüssel in das BIOS geschrieben, und man müsste es erst auslesen.
Dabei gilt: Home Lizenz lässt sich nur bei Home nutzen, man kann daraus keine Pro-Lizenz machen. Das Image zum erstellen eines Windows 10 Installationsmedium kann man bei Microsoft herunterladen.
Ansonsten hab ich bisher von pro-jex.de nur positives gehört, dort bekommt man Win10 Prof. für 20€.

Diese wären auf jeden Fall schon mal moderner, als die Geräte für <=300€

Mit Gebraucht-Geräten hab ich es nicht so, da kenne ich keine Händler bei denen ich mal nachsehen könnte.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: Sieger des Verbandspokals West, S42
Meister der RL S/W, S44; 2. Liga S72
EP: Achtelfinale, S69

Louis Lavendel

@Corns: deine ersten Angaben entsprechen so ziemlich genau den Angaben meines "Billig"-Laptops und ich spiele sehr viel AoE II DE problemlos (außer ganz kleiner Hakler manchmal mit der HD-Erweiterung) damit. Wieso eigentlich kein Laptop, den kann Junior dann überall mal hinnehmen (Schule, Freunde, Familie, Garten, Küche während Mami essen macht usw.)?
AJFM: FMC Jena; 1. Liga
FMp: FC Jena; Liga 1 DE
AFM: FC Lavendel; 2. Liga DE

Corns

#2113
Zitat von: Louis Lavendel am 21. Juli 2021, 09:16:32
@Corns: deine ersten Angaben entsprechen so ziemlich genau den Angaben meines "Billig"-Laptops und ich spiele sehr viel AoE II DE problemlos (außer ganz kleiner Hakler manchmal mit der HD-Erweiterung) damit. Wieso eigentlich kein Laptop, den kann Junior dann überall mal hinnehmen (Schule, Freunde, Familie, Garten, Küche während Mami essen macht usw.)?

Du spielt AoE II? Guter Mann.  :bier:

Warum er keinen Laptop bekommt? Weil er den überall mit hinnehmen kann.  :rolleyes:

...und weil ich noch Bildschirm, Maus usw. da habe. Da dachte ich, bei dem schmalen Budget gibt es beim Mini PC ein bisschen mehr Leistung fürs Geld als bei einem wackligen 300 Euro-Laptop. Und der Bildschirm ist größer.

Das Lenovo-Ding sieht spannend aus. Und ein ungenutzes Windows habe ich noch da.  :ok: Mal sehen. Mama muss auch noch ihr okay geben.  :engel:

Homerclon

#2114
Mini-PCs kosten meistens etwas mehr, weil das eben keine Standard-Hardware ist und sich einiges mehr an Gedanken gemacht werden muss damit alles passt.
Wobei die letzten beiden die ich verlinkt hatten, gar nicht als Mini-PC vermarktet werden, und trotzdem ziemlich kompakt sind.

Ggü. einem Laptop spart man halt dadurch, das kein Bildschirm rein muss.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: Sieger des Verbandspokals West, S42
Meister der RL S/W, S44; 2. Liga S72
EP: Achtelfinale, S69