avatar_Battigoal

Technik

Begonnen von Battigoal, 30. März 2012, 19:37:09

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Derian

Zitat von: Ueberflieger am 05. März 2022, 13:44:46Nö, bin nicht gebunden. Kaufe die aber in der Regel als Angebot über Congstar.

Sofern noch aktuell, gibt es wohl kommende Woche ein Angebot bei Aldi:

https://www.giga.de/artikel/naechste-woche-bei-aldi-samsung-handy-mit-grossem-akku-zum-hammerpreis-2/
AJFM: Meister S81, 68, 66, 65, 57, 52 | Kontinentalpokal S81, 76, 68, 65, 62, 59, 58, 55, 51 | Pokalsieger S79, 70, 67, 65, 50 | Meister 3.Liga (S42) | Verbandspokalsieger West S40, 38 kicktipp: 1.Platz Bundesliga 21/22, 18/19, 17/18, 16/17; 1.Platz WM 2018 :eintracht:

Derian

Hat hier jemand ein Convertible und nutzt es zum Schreiben?
AJFM: Meister S81, 68, 66, 65, 57, 52 | Kontinentalpokal S81, 76, 68, 65, 62, 59, 58, 55, 51 | Pokalsieger S79, 70, 67, 65, 50 | Meister 3.Liga (S42) | Verbandspokalsieger West S40, 38 kicktipp: 1.Platz Bundesliga 21/22, 18/19, 17/18, 16/17; 1.Platz WM 2018 :eintracht:

Schappi


dAb

Zum schreiben von was? Und wie? Also richtig per Stift schreiben?
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Derian

Zitat von: dAb am 18. April 2022, 14:21:20Zum schreiben von was? Und wie? Also richtig per Stift schreiben?

Mitschreiben in der Schule (mein Neffe). Ich habe selbst ein kleines 8" Tablet und einen entsprechenden Stift, aber das reicht nur zum Kritzeln und Skizzieren.
Die Anforderung wäre eher richtige Notizen, die sich ggf. auch in Druckbuchstaben wandeln lassen.
AJFM: Meister S81, 68, 66, 65, 57, 52 | Kontinentalpokal S81, 76, 68, 65, 62, 59, 58, 55, 51 | Pokalsieger S79, 70, 67, 65, 50 | Meister 3.Liga (S42) | Verbandspokalsieger West S40, 38 kicktipp: 1.Platz Bundesliga 21/22, 18/19, 17/18, 16/17; 1.Platz WM 2018 :eintracht:

dAb

Habe ja ein Surface... Habe es aber auch noch nie mit Stift genutzt. Weiß ehrlich gesagt grad auch gar nicht, ob ich überhaupt einen habe. :D Glaube es war aber einer dabei. Muss mal schauen.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Ueberflieger

Nach langem hin und her nun endlich das S22 bestellt. Gestern hatte ich endgültig die Schnauze voll vom S10e.  :bang:

If you wait until you can do everything for everybody, instead of something for somebody, you'll end up not doing nothing for nobody. - Malcolm Bane

jeto

Morgääähn... Ich werde wahnsinnig mit meinem Powerline DLAN von Fritz!. Bin beim Hausbau und der Planung davon ausgegangen, dass es wenig Probleme damit in Zukunft geben wird - weit gefehlt. Ständige Abbrüche, unerklärlich, Störfaktoren konnten nicht ausgemacht werden. Nachdem ich die Mischgeschichte mit Devolo- & Fritz-Steckern zu Gunsten von AVM (auch wegen der 7490) aufgegeben habe, ist das nötige Endergebnis das gleiche ernüchternde.
Habe mich jetzt nach langem Hin und Her entschieden, auf WLAN-Mesh zu gehen und für Produkte wie PC, Konsole, etc. auf Repeater mit Gigabit-Ausgang zu setzen. Habe mir da jetzt einen Mesh Repeater 3000 und einen 2400 geholt - einen 1750E (der übrigens bisher top WLAN bereitgestellt hat) hatte ich schon im Netzwerk.
Hoffentlich macht sich die Anschaffung jetzt endlich bezahlt... Wand aufstemmen und Kabel ins DG verlegen will ich tunlichst vermeiden...

Hatte jemand auch solche Probleme oder es anders gelöst bekommen?
AJFM
FC Lipsia Lions, Liga 2 (S83)
Erfolge:
Teilnahme Europapokal (S71)

dAb

Hausbau... Da muss man erstmal kritisch hinterfragen, warum du nicht direkt überall LAN verlegt hast. Oder zumindest in den wichtigen Räumen...

Bei mir passt das WLAN in zwei Etagen. Lediglich bis zu meinem Büro kommt es nicht ordentlich an. Habe daher den AVM FRITZ!WLAN Repeater 310 im Einsatz. Reicht für meine Bedürfnisse vollkommen aus.

Zum Profionlinezocken ist das natürlich aber nichts.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Schappi

Mein Powerline stört regelmäßig den Internetzugang, zumindest laut Fritzbox.

Powerline und DSL scheinen wohl keine guten Freunde zu sein.

angryflo

Powerline ist immer die schlechteste Lösung nach WLAN. Kabel ist das einig ware, noch besser gleich LWL(ist aber noch etwas teuer).

Das Problem mit Powerline und DSL ist, Powerline versucht über alle möglichen Frequenzen über das Stromkabel so viel Bandbreite wie möglich zu erreichen. Das Problem ist, dass Stromkabel keine Abschirmung haben, d.h. wenn dein DSL Kabel (Telefonkabel) neben einem Stromkabel liegt, dann gibts Störungen. D.h. wenn es geht Telefon und Stromkabel so gut es geht voneinander trennen.

@jeto Ich würde an deiner Stelle oben an der Decke entlang ein Kabel verlegen. Oder, wenn es geht, unten hinter der Sockelleiste. An der Decke kann man zur Not auch noch ein Stück Tapete drüber kleistern, wenn es zu hässlich sein sollte. Das sieht hinterher eh keiner mehr.

Ich hatte mich auch entschieden in einem Raum, in dem ich dummerweise kein LAN gelegt hatte mich mit WLAN zu verbinden. Dann ist der WLAN-Stick kaputtgegangen und dann hatte ich kein Internet mehr, sehr ärgerlich. Jetzt werde ich, wie beschrieben oben an der Decke entlang ein Kabel legen.


Homerclon

#2231
Zitat von: dAb am 01. Juni 2022, 08:10:53Hausbau... Da muss man erstmal kritisch hinterfragen, warum du nicht direkt überall LAN verlegt hast. Oder zumindest in den wichtigen Räumen...
Das frag ich mich auch.
Gerade beim Hausbau lässt man doch am besten gleich vorausschauend CAT6A LAN-Kabel (ohne A ist die Reichweite auf 55m begrenzt, darüber fällt es auf 1 Gbit/s) verlegen, die machen bis zu 10 Gbit/s mit.
Bei der üblichen Ausbaugeschwindigkeit des Internet, reicht das wahrscheinlich bis ins 22. Jahrhundert. Falls man nicht im LAN vorher höhere Geschwindigkeiten benötigen sollte.

@angryflo: Glasfaserkabel schön und gut, aber der Nachteil sind nicht nur die teuren Kabel, sondern auch das die meisten Router (für Privathaushalte) diese nicht unterstützen. Das würde dann nochmal den Preis in die Höhe treiben.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: Sieger des Verbandspokals West, S42
Meister der RL S/W, S44; 2. Liga S72
EP: Achtelfinale, S69

angryflo

#2232
Zitat von: Homerclon am 01. Juni 2022, 09:11:28@angryflo: Glasfaserkabel schön und gut, aber der Nachteil sind nicht nur die teuren Kabel, sondern auch das die meisten Router (für Privathaushalte) diese nicht unterstützen. Das würde dann nochmal den Preis in die Höhe treiben.

Genau das habe ich geschrieben.
"noch besser gleich LWL(ist aber noch etwas teuer)."
Ich meinte damit auch Router,Switch etc... ist halt noch zu teuer.

jeto

#2233
Zitat von: dAb am 01. Juni 2022, 08:10:53Hausbau... Da muss man erstmal kritisch hinterfragen, warum du nicht direkt überall LAN verlegt hast. Oder zumindest in den wichtigen Räumen...

Da gebe ich dir Recht, d4b. Das Problem seinerzeit war, dass die Hausbaufirma lächerliche 600 € pro Netzwerkdose haben wollte und das den ganzen Unverschämtheiten seinerzeit damals den Hut aufgesetzt hat. Es war uns untersagt, mit Subunternehmern einzelne Verträge auszuhandeln. Überall haben sie sich ein Stück vom Kuchen geholt. Uns waren nicht einmal die eingesetzten Subs bekannt, weil kein Kontakt zustande kam bzw. kommen konnte. Da war mir das zu dem Zeitpunkt einfach das Geld nicht mehr wert (und ich hatte wie gesagt fest gedacht, DLAN wäre im Neubau nicht das Problem..)
Man hat uns seinerzeit sogar damit ausgetrickst, dass wir für KabelTV Leerdosen haben setzen lassen und man uns nicht mitgeteilt hat, dass das bei uns später gar nicht angeboten wird zusätzlich zum Glasfaser, was wir haben.

Da wie gesagt ansonsten Glasfaser liegt, das in einem super Zustand, also top Übertragungsraten, bin ich auch da nicht von Störungen durch andere Leitungen ausgegangen, weil die schlicht nicht da sind. Festnetz läuft ebenfalls über IP.

Zitat von: angryflo am 01. Juni 2022, 09:00:03@jeto Ich würde an deiner Stelle oben an der Decke entlang ein Kabel verlegen. Oder, wenn es geht, unten hinter der Sockelleiste. An der Decke kann man zur Not auch noch ein Stück Tapete drüber kleistern, wenn es zu hässlich sein sollte. Das sieht hinterher eh keiner mehr.


An der Decke entlang vom EG bis ins 2. OG? Das wird nix.
AJFM
FC Lipsia Lions, Liga 2 (S83)
Erfolge:
Teilnahme Europapokal (S71)

Louis Lavendel

Bei meinem Hausbau 2010 und 2018 war LAN nicht standardmäßig drin, aber jeweils für kleines Geld beim Elektriker zubuchbar.
Und so wurden alle Fernsehstellen und zum Büroplatz ausgestattet. Nun stelle ich aber fest, dass ich imn der Küche auch noch eine Stelle hätte (2. Homeoffice Platz).
Aber der große Vorteil an einem Holzhaus ist zudem noch das sehr gute WLAN in allen Bereichen und selbst auf der Terrasse.
AJFM: FMC Jena; 1. Liga
FMp: FC Jena; Liga 1 DE
AFM: FC Lavendel; 2. Liga DE