avatar_Battigoal

Technik

Begonnen von Battigoal, 30. März 2012, 19:37:09

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

dAb

Kennt sich hier jemand mit Google Earth aus? Trotz Google habe ich die richtigen Buttons nicht gefunden. Ich würde gerne eine Route einzeichnen oder aus Maps importieren und die dann abfliegen. Oder geht das nur mit Pro? Weiß das wer?
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Schappi

Puh länger nicht gemacht. Aber ist nicht selbst die Pro inzwischen kostenlos?

Aber die Software ist auf jeden Fall von nöten.

dAb

Achso... Dazu braucht man das Programm. Naja, dann ists kein Wunder, dass ich in der Webversion nichts gefunden habe. :bang:

Dank dir, probiere ich dann mal die Tage aus.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

dAb

Zitat von: dAb am 20. Januar 2023, 10:53:08Hat sich eigentlich schon einer ein Balkonkraftwerk daheim hingepflanzt?

Drei Monate später habe ich dann auch mal auf den Bestellknopf gedrückt. Soll kommende Woche schon kommen. Hoffe es klappt alles direkt problemlos.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Paintmaster

Zitat von: Dr. Zoidberg am 09. Februar 2023, 13:38:02Hat hier schon jemand Erfahrungen mit einem Pi-hole? Das soll zumindest im eigenen WLAN helfen.

ja hatte ich mal. funktioniert einwandfrei. geht auch extern mit wireguard. oder du kannst auch https://blokada.org/ nutzen... Die bieten das in der Cloud an.

PhiliF

Zitat von: dAb am 06. April 2023, 11:56:31Drei Monate später habe ich dann auch mal auf den Bestellknopf gedrückt. Soll kommende Woche schon kommen. Hoffe es klappt alles direkt problemlos.
Kannst du mal schreiben, was du dir geholt hast? Wohnst du zur Miete?
Wir haben einen großen Balkon, und unser Vermieter würde uns auch bei einer Installation unterstützen, nur weiß ich nicht so recht, was möglich ist, was sich lohnt, wie man da vorgeht. Der Balkon bei uns ist etwa 20 Meter lang, da kann man viel machen, die Stadt unterstütz sogar finanziell. Nur bin ich handwerklich jetzt nicht so versiert
Glashoch Rangers - 3.Liga

Meister Oberliga Süd/West - Saison 75
Meister Verbandsliga Süd - Saison 73

köpper

#2361
Das Hauptproblem ist eine Steckdose auf dem Balkon zu haben bzw. ein Kabel in die Wohnung zu bekommen. Die Solaranlage nimmt etwa drei Meter Platz weg, wird einfach aufgestellt und kostet hier im Baumarkt 600€ liefert ca. 400Watr/h. Dann ist das nach yrei Jahren, pessimistisch gerechnet abbezahlt.
Die Rechnung ist wie immer ohne Gewähr  :effe:

dAb

Zitat von: PhiliF am 07. April 2023, 08:15:23Kannst du mal schreiben, was du dir geholt hast? Wohnst du zur Miete?
Wir haben einen großen Balkon, und unser Vermieter würde uns auch bei einer Installation unterstützen, nur weiß ich nicht so recht, was möglich ist, was sich lohnt, wie man da vorgeht. Der Balkon bei uns ist etwa 20 Meter lang, da kann man viel machen, die Stadt unterstütz sogar finanziell. Nur bin ich handwerklich jetzt nicht so versiert
Elternhaus. Habe mich für eine Anlage von priwatt.de entschieden. Allerdings zum Aufstellen. Hat mit allem 800 Euro gekostet. Gab noch ein Rabattcode vom Arbeitgeber.
Dort gibt es aber auch Anlagen für Balkongeländer.
Der Wechselrichter kann aber per Update dann auf 800 Watt erhöht werden, sobald das endlich mal durch ist.
Hab zum Glück auf der Terrasse eine Steckdose, die ich dafür opfern kann.
Wenn dann alles passt, werde ich vermutlich noch eine zweite Anlage für die Eltern holen.

Bei manchen Angeboten von Baumärkten oder Netto bist vermutlich ein paar Euros billiger dran, solltest aber checken, ob deren Wechselrichter auch upgradefähig sind.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

dAb

Jetzt erstmal beim Versorger die PIN vom Stromzähler angefragt, damit man im Zähler auch direkt den aktuellen Verbrauch sichtbar schalten kann. :peitsch:

Frage mich, warum das nicht standardmäßig so ist. :rolleyes:

Kraftwerk kommt dann hoffentlich diese Woche auch endlich.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Schappi

Nutzt hier schon jemand einen mobilen Monitor?

spike-30

Zitat von: Löwenfan am 23. April 2023, 23:00:47Nutzt hier schon jemand einen mobilen Monitor?

Was soll denn ein mobiler Monitor sein?
AJFM
Bexbach Tigers, Liga 4 Süd/West (S83)
Meister: S67/Liga 6; S69/Liga 5; S71/Liga 4
Aufstieg: S65/Liga 6; S67/Liga 5; S69/Liga 4; S71/Liga 3
Verbandspokalsieger West: S69; S70; S71
Amateurmeister: S71
Abstieg: S82 Liga 4

angryflo

Habe ich mich auch gefragt:

https://www.technikhiwi.de/portable-monitor-test/
Auszug:...
ZitatDas Wichtigste in Kürze
Ein portabler Monitor ist im Grunde genommen ein Zweitbildschirm für deinen Laptop. Anders als die bekanntere Schreibtisch-Version ist diese Variante mobil und eignet sich perfekt für unterwegs.
Das geringe Gewicht ist ein besonderer Pluspunkt für alle digitalen Nomaden, deren Büro überall auf der Welt sein kann und die ihr Equipment ständig mit sich rumtragen müssen.
Mit den richtigen Anschlüssen kannst du einen portablen Monitor an die verschiedensten Kontrollgeräte anschließen. Von Smartphones über Tablets zu Laptops, bis hin zu Xbox, Playstation oder Nintendo Switch ist alles möglich.

Schappi

Genau. Ich möchte sowas haben, da ich immer mal wieder mit dem VW-Bus unterwegs bin und dann entweder arbeite oder anderweitig mit dem Laptop was mache. Und da ist ein Zweitbildschirm gold wert :bier:

dAb

Aber der sollte ja dann schon auch groß genug sein. An was dachtest du da so?
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Schappi