avatar_Battigoal

Technik

Begonnen von Battigoal, 30. März 2012, 19:37:09

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

köpper

#2430
Die ThinkPads kann man am ehesten mit einem Geschäftscomputer und Arbeitsgerät vergleichen.
Für den Alltag gut ausgestattet und für jede Art von Arbeit ausgelegt ob Programmieren (CPU-Anzahl), Bildbearbeitung (Bildschirm),Präsentation (Anschlüsse) oder Büroarbeit (Akku).
Nur nicht für Gaming, da zählt CPU-Takt deutlich mehr, der Arbeitsspeicher ebenso. Hier wird es dann ungleich teurer wenn man für 15% mehr Leistung bspw. doppelt zahlt :)

P.S.: Bei gebrauchten Geräten ist dann noch zusätzlich durch staubverstopfte Lüfter die Leistung stark gedrosselt wenn die Temperatur unter Last steigt. Habe daher meinen einzigen Laptop von einer Laptop-Firma gekauft die auch öffnet und dort hinein schaut. https://www.afbshop.de/gebrauchte-notebooks?p=1

Homerclon

Bei Refurbished - und ein solches hatte Louis verlinkt - würde ich erwarten, das die Geräte geöffnet, gereinigt und frische Wärmeleitpaste aufgetragen wurden.
Zumindest ob noch Staub vorhanden ist, kann man nachsehen, und wenn das der Fall ist: Zurückschicken. Denn dann wurde bestenfalls oberflächlich gearbeitet.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

Louis Lavendel

#2432
Danke avatar_Homerclon  :wave:
Habe nun wieder keinen Bock mehr auf was neues, wenn ich das so lese  :tuete: :bang:
Eigentlich spiele ich aktuell nur Age of Empires 2 DE mit den aktuellen Add ons. Hinzukommen würde wohl nur A05, da das neue Anstoss wohl nie tatsächlich kommen wird.
Sonst nur Internet und vielleicht ein wenig Office.

Mein aktueller Billig Laptop (Lenovo V130-15IKB) kann die Spiele locker bearbeiten (auch das neue Anstoss) und ist ja auch nicht so prickelnd.
Intel(R) Pentium(R) CPU 4417U @ 2.30GHz   2.30 GHz
AJFM: FMC Jena; 1. Liga
FMp: FC Jena; Liga 1 DE
AFM: FC Lavendel; 2. Liga ENG

Homerclon

#2433
Okay, dann braucht man da nicht so kritisch heran gehen, und es kann auch einer sein, der sich eigentlich daran richtet das damit gearbeitet werden soll.

Persönlich würde ich zwar dennoch eher zu einem Modell mit AMD Ryzen greifen. Aber wenn die Spiele bisher auf Intel iGPU liefen, werden sie es voraussichtlich auch jetzt noch. Jedoch ohne Gewähr das es auch auf Modellen mit Intels moderner Xe-GPU-Architektur läuft, die auch als iGPU verwendet wird - bei Mobile-Geräte ab den Intel Core i der 11. Generation, jedoch nicht ausschließlich, ist Modellabhängig.

Auch musst du dann nicht mehr darauf achten, das es 2 RAM-Module verbaut hat, und es muss kein hoch taktender sein.
Wobei ich an deiner Stelle versuchen würde, ein Modell zu finden bei dem der RAM nicht verlötet ist. Im falle eines Defekts, ist das gesamte Gerät kaputt, auch wenn es selten vorkommt das RAM kaputt geht. Wenn es auch keinen freien RAM-Slot gibt, kann man den RAM im Bedarfsfall nicht mal erweitern.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

Louis Lavendel

Vielen Dank.
Dann vielleicht doch mal direkte Empfehlungen auf bestimmte Geräte bitte  :wave:

Wie gesagt weiß ich nicht mal so recht, ob Laptop (unabhängiger von meiner Frau werden, wenn ich mal eher selten spielen will) oder Tablet (hauptsächliche Nutzung für Internet daddeln am Küchentisch, Couch oder Terrasse) und daher die Idee mit dem Convertible  :kratz:

Die Parameter für die angesprochenen Spiele sind nicht so hoch und über Steam reicht (für die alten CD-Spiele habe ich alte Laptops).

Leicht und handlich soll es sein und eigentlich nicht sehr groß (für Internet reicht ja schon 10 Zoll), allerdings hatte ich für das Spielen bisher 15 Zoll, daher die 14 Zoll Idee  :kratz:

Ich hatte bisher gedacht nur Arbeitsspeicher wäre wichtig (16GB?).
Festplatte fällt mir nichts groß ein (alle Daten werden von dem anderen Laptop auf unseren Hausserver gespiegelt).
Ach ja, Bildschirm wäre ja noch wichtig und das die Helligkeit auch auf der Terrasse funktioniert.

Zudem nutze ich aktuell als Öko gern refurbished oder eben billig, damit mich nicht ärgern muss, wenn der Technikschrott (wird eh alles in China von den selben Herstellern gemacht) dann versagt.
Also preislich gern unter 500 €, aber wenn ich was ganz tolles hingewiesen werde, was dann auch sehr lange funktioniert, dann lege ich auch einen tausender drauf  :engel:
AJFM: FMC Jena; 1. Liga
FMp: FC Jena; Liga 1 DE
AFM: FC Lavendel; 2. Liga ENG

köpper

#2435
Habe einfach nach den bisherigen Pros eines ausgewählt:
AMD Ryzen+
Speicher 16GB DDR5+
Festplatte 1GB+

Schneller Speicher der neuen Generation wichtig, da schneller. Geschwindigkeit wichtig, sie wird für die mitberechnete Grafikleistung benötigt.
Hersteller AMD, da hier die Grafik im Prozessor genutzt wird. Sie wird gut unterstützt.
Für die tägliche Nutzung ist Speicher unersetzlich. Mit 1GB ist hier ein wenig Speicher gegeben.

Ergebnis nach Filter: 1 Artikel

https://www.afbshop.de/notebooks/alle-notebooks/39887/lenovo-yoga-7-14-0-zoll-amd-ryzen-7-6800u-at-2-7-ghz-16gb-ram-1000gb-ssd-2-8k-oled-2880x1800-touch-webcam-win11home?c=448#54f6f88cf17dee9eb6639e7bd38cb25a

Florian Rauh

#2436
Du empfiehlst ernsthaft eine 1000€ Kiste für jemanden der Age of Empires und Anstoß spielen will?   das schafft doch jedes einfache convertible für den halben Preis
AJFM - FC Saalfeld - 2. Liga Deutschland

köpper

Bei den Preisen heutzutage ist doch alles unter 500€ entweder geklaut oder schlecht. Am Ende wirst du nboch betrogen!

Florian Rauh

AJFM - FC Saalfeld - 2. Liga Deutschland

BashStar

Zitat von: köpper am 18. August 2023, 12:21:20Habe einfach nach den bisherigen Pros eines ausgewählt:
AMD Ryzen+
Speicher 16GB DDR5+
Festplatte 1GB+

Schneller Speicher der neuen Generation wichtig, da schneller. Geschwindigkeit wichtig, sie wird für die mitberechnete Grafikleistung benötigt.
Hersteller AMD, da hier die Grafik im Prozessor genutzt wird. Sie wird gut unterstützt.
Für die tägliche Nutzung ist Speicher unersetzlich. Mit 1GB ist hier ein wenig Speicher gegeben.

Ergebnis nach Filter: 1 Artikel

https://www.afbshop.de/notebooks/alle-notebooks/39887/lenovo-yoga-7-14-0-zoll-amd-ryzen-7-6800u-at-2-7-ghz-16gb-ram-1000gb-ssd-2-8k-oled-2880x1800-touch-webcam-win11home?c=448#54f6f88cf17dee9eb6639e7bd38cb25a

Bei 1 GB Speicher bin ich etwas erschrocken xD
AJFM: Devils Altmühltal FC 1. Liga
Meister S59, S74, S75
Nat. Pokalsieger S68, S73, S83
Supercup-Sieger S60, S74, S76, S84
Internat. Pokalsieger S78, S83

Homerclon

Zitat von: Louis Lavendel am 18. August 2023, 09:20:50Vielen Dank.
Dann vielleicht doch mal direkte Empfehlungen auf bestimmte Geräte bitte  :wave:

Wie gesagt weiß ich nicht mal so recht, ob Laptop (unabhängiger von meiner Frau werden, wenn ich mal eher selten spielen will) oder Tablet (hauptsächliche Nutzung für Internet daddeln am Küchentisch, Couch oder Terrasse) und daher die Idee mit dem Convertible  :kratz:

Die Parameter für die angesprochenen Spiele sind nicht so hoch und über Steam reicht (für die alten CD-Spiele habe ich alte Laptops).

Leicht und handlich soll es sein und eigentlich nicht sehr groß (für Internet reicht ja schon 10 Zoll), allerdings hatte ich für das Spielen bisher 15 Zoll, daher die 14 Zoll Idee  :kratz:
Also bei Laptops, ist die Anzahl der Modelle mit ~14" oder weniger, stark eingeschränkt. Die Ab ~15" steigt die Auswahl stark an.

Für die genannten Spiele, ging auch ein Steam Deck - mit einem 7" Bildschirm. Das ist praktisch ein vollwertiger Computer. Und wenn du kein Linux - genauer: SteamOS - willst, lässt sich darauf auch Windows installieren.
Die kleinste Variante fängt jedoch bei 500€ an, und hat nur magere 64GB Festplattenspeicher.
Die Sinnvollere Variante mit 256GB Festplattenspeicher, beginnt bei 640€.

ZitatIch hatte bisher gedacht nur Arbeitsspeicher wäre wichtig (16GB?).
Du meinst die Kapazität? Kommt drauf an.
Aber ja, viele denken, das nur die Kapazität entscheidend ist.

ZitatZudem nutze ich aktuell als Öko gern refurbished oder eben billig, damit mich nicht ärgern muss, wenn der Technikschrott (wird eh alles in China von den selben Herstellern gemacht) dann versagt.
Da kann ich dann jedoch schwierig etwas empfehlen. Ich bevorzuge Neuware, da hat man dann auch die volle Gewährleistung von 2 Jahre - mit Beweislastumkehr nach 12 Monaten - und die Herstellergarantie - falls der Hersteller welche bietet.
Ich könnte zwar ältere Modelle heraussuchen, jedoch kenne ich keine Händler welche Refurbished anbieten. Dann dann findet man die älteren Modelle evtl. nicht, und die Zeit diese herauszusuchen war verschwendet.

Zudem: Bei Laptops, Convertibles etc., reicht es nicht, nur die Spezifikationen und verbaute Hardware zu betrachten. Da viele wichtige Parameter von den Herstellern nicht angegeben werden, wie bspw. die Kühlleistung, und bei der Verarbeitung wird eh alles in den Himmel und darüber hinaus gelobt, auch beim Display findet man viele wichtige Informationen nicht in den Produktspezifikationen.

Nochmal kurz zur Kühlleistung: Was bringt es High-End-Hardware verbaut zu haben, wenn diese aufgrund der schlechten Kühlung mit angezogener Handbremse läuft? Darüber freut sich die PR, weil sie auf die teure Hardware verweisen kann, und die Manager, weil höheren Margen zu höhere Einnahmen führen, und damit die Wahrscheinlichkeit das sie einen Bonus ausgezahlt bekommen.
Die gleiche Kühlleistung aber Mittelklasse-Hardware, und das Gerät wird zumindest günstiger.
Oder aber, bessere Kühlleistung mit Hardware der unteren Mittelklasse, und es ist wahrscheinlich sogar schneller als das Modell mit High-End-Hardware.

Oder anders: 10 Geräte mit identischer Hardware, aber der Leistungsunterschied kann gravierend sein, einfach wegen der unterschiedlichen Kühlleistung.

Aber auch wenn die Geräte kühl und leise bleiben, heißt das nicht, das die Kühlleistung passt, und man daher die maximale Leistung erhält. Es kann auch einfach sein das die Leistungsaufnahme der Hardware eingeschränkt wurde, dann fällt weniger Abwärme an, die der Kühler wegschaffen muss.
Die Hardware-Hersteller machen den Geräte-Hersteller keine Vorgaben, im Gegenteil, diese geben ihnen auch alle Werkzeuge direkt in die Hand. Mobile CPU & GPU-Modelle werden mit einer Spanne von-bis vorgestellt und an die Geräte-Hersteller ausgeliefert. Die brauchen dann im BIOS nur noch festlegen welche Leistungsaufnahme diese haben sollen.
Da hat man dann also wieder 10x Modelle mit der gleichen Hardware, aber selbst bei identischer (hoher) Kühlleistung, erreicht jedes Modell eine andere Leistung.
Im Idealfall sind die Geräte-Hersteller zumindest verpflichtet, den eingestellten Wert anzugeben, damit der Kunde dies vergleichen und berücksichtigen kann.

Bei solchen Geräten sollte man daher vorher Tests lesen und/oder anschauen. Seriöse Tests, keine Vergleichportale die nur anhand der Spezifikationen eine "Empfehlung" aussprechen - evtl. sogar anhand von automatisierten Kriterien -, und gleich mit einem Affiliate-Link zu einem Händler verlinken - solche Portale sind effektiv nichts andere als Werbe-Plätze.
Persönlich hab ich kein Interesse an Notebooks etc., daher lese ich keine solche Tests - selten mal überfliegen -, eben weil man jedes Modell immer für sich betrachten muss.

Eine gute Anlaufstelle für Tests von Notebooks und andere Mobile IT-Gerätschaften, ist notebookcheck.com.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

Louis Lavendel

Zitat von: Homerclon am 18. August 2023, 19:01:05Für die genannten Spiele, ging auch ein Steam Deck - mit einem 7" Bildschirm. Das ist praktisch ein vollwertiger Computer. Und wenn du kein Linux - genauer: SteamOS - willst, lässt sich darauf auch Windows installieren.
Die kleinste Variante fängt jedoch bei 500€ an, und hat nur magere 64GB Festplattenspeicher.
Die Sinnvollere Variante mit 256GB Festplattenspeicher, beginnt bei 640€.
Ist damit ein Tablet gemeint bzw kannst Du das bitte noch etwas genauer erklären?
Würde auch ein iPad gehen, sind ja doch immer sehr leistungsstark.
Zollgröße ist ja noch nicht fix.
AJFM: FMC Jena; 1. Liga
FMp: FC Jena; Liga 1 DE
AFM: FC Lavendel; 2. Liga ENG

Homerclon

Das Steam Deck ist ein PC-Handheld.

Handheld sind vor allem als "mobile Spielekonsolen" bekannt, also Gameboy, Nintendo DS, PSP usw.
Optisch die größte Ähnlichkeit hat die Nintendo Switch.

Valve hat beim Deck jedoch PC-Hardware verwendet, und auch ein PC-Betriebssystem. Als Betriebssystem kommt ein angepasstes Linux-Derivat zum Einsatz, auf dem auch der Steam-Client vorinstalliert ist. Afaik wird beim Start des Deck auch direkt der Steam Client gestartet im BigPicture-Modus. Die Bedienung wurde auch auf eine Gamepad-Steuerung angepasst, aber es gibt Touchpads als Maus-Ersatz.
Es wurde zwar vorrangig zum spielen optimiert, aber prinzipiell kann man es wie einen PC nutzen. Man kann auch einen Monitor anschließen - iirc braucht es dafür ein Dock, für die nötigen Anschlüsse -, und auch Tastatur, Maus etc. sollte man anschließen und verwenden können. Es gibt jedoch nur 1 USB-Port, also braucht es mehr als 1 zusätzliches Gerät, auf jeden Fall ein USB-Hub oder ein zum SteamDeck kompatibles Dock.

Seit der Ankündigung des Steam Deck, haben noch andere Hersteller ähnliche Produkte auf den Markt gebracht, bisher verwenden diese aber alle Windows.
Die meisten haben eine fragwürdige Konfiguration, die erste echte Konkurrenz kam vor 1-2 Monaten von ASUS auf den Markt, das ROG Ally, mit einem speziell von AMD für solche Produkte angepasste Hardware - die sicherlich auf Basis der Erfahrungen mit der Hardware des Steam Deck entwickelt wurde.
Es gibt zwei ROG Ally-Modelle, das Leistungsschwächere Modell ist derzeit aber nicht verfügbar, das Leistungsstärkere startet aktuell bei 800€.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

Louis Lavendel

avatar_Homerclon ich habe jetzt noch mal nach leichten Laptops mit deiner AMD Empfehlung geschaut und folgendes gefunden, was wohl für mich preislich und technisch (für meine bescheidene Bildung) passend sein könnte :
https://www.notebooksbilliger.de/asus+zenbook+14+um425u+811467?nbbct=4004_idealo
Was meinst Du?
AJFM: FMC Jena; 1. Liga
FMp: FC Jena; Liga 1 DE
AFM: FC Lavendel; 2. Liga ENG

Homerclon

Es hat ein paar Schwächen, wie der verlötete Speicher - dafür ist er mit DDR4-4266 (genauer: LPDDR4X) ungewöhnlich schnell. Aber in der Preisklasse findet man nur sehr, sehr schwer welchen der nicht verlötet ist.
Mit 16GB hat er auch eine ordentliche Kapazität, und es soll Dual Channel nutzen - was bei der Verwendung einer iGPU zum spielen wichtig ist.

Leider gibts kein Test bei einer Seite meines Vertrauens. Aber andere Tests, mit folgenden Kritikpunkte:
  • Die Abwärme wird zum Bildschirm geleitet, was dem Bildschirm nicht gut tut. An heißen Tagen sollte man das bedenken, und die Leistungsaufnahme vielleicht besser einschränken - von ASUS sollen drei Leistungsprofile eingespeichert sein, zwischen denen man per vorinstallierter "MyASUS App" wählen kann.
  • Es ist nur Platz für eine M.2 2230 SSD.
    M.2 ist zwar längst verbreitet, aber für gewöhnlich wird 2280* genutzt, daher ist die Auswahl an 2230-Modellen stark eingeschränkt.
    Zum erweitern des Speicherplatzes, müsste man folglich die ab Werk verbaute ersetzen.
  • Empfohlen wird der mittlere der drei Leistungsprofile. Vertretbarer Leistungsverlust, bei geringerer Abwärme - was dem Gerät und dem Nutzer zugute kommt -, und angenehmere Lautstärke.
    Wenn keine Leistung gebraucht wird, ist man mit dem langsamsten Profil am besten beraten. Am besten man probiert aus, was jeweils am besten geeignet ist.
  • Ein so kleines und dünnes Gerät, kann die Abwärme nicht gut ableiten, daher erreicht man mit einem solchen nicht die maximale potentielle Leistung, und auch nicht die, welche ein großes und dickes Notebook bieten könnte.
    Die Leistung soll bei diesem Modell dafür aber dennoch recht gut sein.
    Ein Tipp gabs: Das Gerät etwas höher lagern - die Luft wird von unten angesaugt -, damit wird der Luftfluss und somit die Kühlleistung verbessert - gemessen wurden 3-7° weniger -, sowie potentiell die Rechenleistung falls aufgrund der Temperatur herunter getaktet wurde.
  • Im Akkubetrieb sind 6-12 Std. realistischer, als die auf der Händlerseite angegebenen 22 Std. Hängt natürlich von Einstellungen und Nutzung ab. Die Herstellerangaben beziehen sich immer darauf, wenn man alles macht um den Verbrauch zu senken. Nur kann man die Geräte dann oftmals nicht effektiv nutzen.

*2280 oder auch 2230 sind die Maße. 22 ist die Breite in mm, danach folgt die Länge, ebenfalls in mm.


Insgesamt: Kann man kaufen.
Für das was du damit machen willst, eigentlich sogar schon besser als nötig.
Dieses Modell soll es auch mit dem 5600H geben - 6 anstatt 8 Kerne, die iGPU knapp schwächer, aber für die von dir genannten Spiele noch immer ausreichend -, leider nicht mehr zu bekommen. Jedenfalls nicht mit 16GB, sondern nur mit 8GB, und sogar teurer.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77