avatar_Battigoal

Technik

Begonnen von Battigoal, 30. März 2012, 19:37:09

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dAb

Kein einziges Handy hat hier im Büro um 11 Uhr reagiert. :palm:
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

angryflo

Weder mein Firmenhandy(ios 16.03) noch mein privates (Android 11) haben etwas von sich gegeben. Dafür haben die Feuerwehrsirenen geläutet um 11:11 Uhr (Scherzkekse). War ja nicht so erfolgreich...

Zeus

Bei uns hat gefühlt alles gebimmelt, was Strom hat. Dass Backofen und Toaster still blieben war alles....

angryflo

Da sieht man mal, dass es sehr lokal abhängig ist.

dAb

#2284
Sirenen haben hier auch funktioniert. Aber die werden eh einmal im Monat getestet. Wäre ja Katastrophe wenn sie dann heute nicht gehen.

Aber um 11, noch um 11:45 kamen die Benachrichtigungen an.

Naja... Also bald mal wieder einen Test machen. :D
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

BashStar

Die Feuerwehrsirene hat bei uns jeden Samstag um 11 Uhr Probealarm, aber heute blieb sie - wie mein Handy - stumm.
AJFM: Devils Altmühltal FC 1. Liga
Meister S59, S74, S75
Nat. Pokalsieger S68, S73, S83
Supercup-Sieger S60, S74, S76
Internat. Pokalsieger S78, S83

Corns

Uns ist im Büro um 11.45 Uhr zufällig aufgefallen, dass um 11 Uhr rein gar nichts passiert ist. Keines der vielen, vielen Handys hat irgendwas gemacht. Keine Sirenen, keine Kirchenglocken, kein gar nichts.

Der Atomkrieg könnte beginnen und wir würden es nicht merken.

dAb

Hat hier eigentlich schon mal jemand einen neuen Glasfaseranschluss daheim bekommen?
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

jeto

AJFM
FC Lipsia Lions, Liga 2 (S83)
Erfolge:
Teilnahme Europapokal (S71)

dAb

Wie habt ihr das denn verkabelungstechnisch im Haus / in der Wohnung geregelt?

Glasfaser / CAT selbst verlegt oder das alte Kupferzeug behalten?
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

angryflo

Wir bekommen nächstes Jahr Glasfaser.
Ich lasse meine Kabel im Haus so wie sie sind und tausche nur den Router aus.
Alles auf Glas umzubauen, macht keinen Sinn. Dann ist die Verbindung zwar noch schneller, aber das brauche ich im Moment nicht.

Homerclon

Du würdest vermutlich nur beim Ping ein geringfügigen Unterschied messen können, aber spürbar ist es sicher nicht.
Mit Cat 8 Kupferkabel sind bis zu 40 Gbit/s möglich, so schnelle private Internetanschlüsse gibts meines Wissens noch nicht. Allerdings bräuchte man auch sehr teure Router und Netzwerkkarten, welche die 40 Gbit/s überhaupt unterstützen. Für Privatpersonen sind noch immer 1 Gbit/s üblich, und nur wenige Router unterstützen 2,5 Gbit/s oder mehr. Aber immerhin gibts inzwischen einige Mainboards die 2,5 bzw. 5 Gbit Ethernet-Adapter integriert haben.

Für >1 Gbit/s brauchts aber kein Cat8, mit Cat 7 ist man die nächsten Jahrzehnte auch gut bedient. Ich bezweifle nämlich, das die Internetgeschwindigkeiten für Privatzugänge so bald auf >10 Gbit/s erhöht wird.
Bei Entfernungen von <55m, soll es auch mit Cat 6 möglich sein, 10 Gbit/s zu erreichen. Und selbst mit Cat 5e soll bis <75m bis zu 5 Gbit/s möglich sein.
Also wenn man keine uralte Kabel aus der pre 1 Gbit/s Ära liegen hat, sind Kupferkabel im LAN nicht das Problem um ein 1Gbit/s Glasfaser-Anschluss bei der Transferrate voll auszulasten.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

jeto

Zitat von: dAb am 28. Dezember 2022, 17:49:07Wie habt ihr das denn verkabelungstechnisch im Haus / in der Wohnung geregelt?

Glasfaser / CAT selbst verlegt oder das alte Kupferzeug behalten?
Es war ein Neubau mit FTTH  :wave:
AJFM
FC Lipsia Lions, Liga 2 (S83)
Erfolge:
Teilnahme Europapokal (S71)

dAb

#2293
Ja gut, dann war das ja bei dir einfach und du hast wahrscheinlich überall alles ordentlich verlegt.

Zitat von: angryflo am 28. Dezember 2022, 23:41:50Wir bekommen nächstes Jahr Glasfaser.
Ich lasse meine Kabel im Haus so wie sie sind und tausche nur den Router aus.
Alles auf Glas umzubauen, macht keinen Sinn. Dann ist die Verbindung zwar noch schneller, aber das brauche ich im Moment nicht.


Wir auch... Die technischen Informationen, die man bei uns von der Entega aber bekommt sind so gut wie nicht vorhanden.
Zum Beispiel das Glasfaser-Kit müsste man jetzt schon direkt bestellen, aber ohne irgendeine Information sich jetzt schon zu entscheiden, ist halt auch fürn Arsch. Der Techniker kommt halt erst irgendwann im Sommer nächsten Jahres, wenn es auch wirklich losgeht.

Daher überlege ich auch erstmal noch auf der alten Infrastruktur zu bleiben und zu schauen wie es läuft. Kann man ja danach immer noch daheim ausbauen.

Zitat von: Homerclon am 29. Dezember 2022, 02:07:51Du würdest vermutlich nur beim Ping ein geringfügigen Unterschied messen können, aber spürbar ist es sicher nicht.
Mit Cat 8 Kupferkabel sind bis zu 40 Gbit/s möglich, so schnelle private Internetanschlüsse gibts meines Wissens noch nicht. Allerdings bräuchte man auch sehr teure Router und Netzwerkkarten, welche die 40 Gbit/s überhaupt unterstützen. Für Privatpersonen sind noch immer 1 Gbit/s üblich, und nur wenige Router unterstützen 2,5 Gbit/s oder mehr. Aber immerhin gibts inzwischen einige Mainboards die 2,5 bzw. 5 Gbit Ethernet-Adapter integriert haben.

Für >1 Gbit/s brauchts aber kein Cat8, mit Cat 7 ist man die nächsten Jahrzehnte auch gut bedient. Ich bezweifle nämlich, das die Internetgeschwindigkeiten für Privatzugänge so bald auf >10 Gbit/s erhöht wird.
Bei Entfernungen von <55m, soll es auch mit Cat 6 möglich sein, 10 Gbit/s zu erreichen. Und selbst mit Cat 5e soll bis <75m bis zu 5 Gbit/s möglich sein.
Also wenn man keine uralte Kabel aus der pre 1 Gbit/s Ära liegen hat, sind Kupferkabel im LAN nicht das Problem um ein 1Gbit/s Glasfaser-Anschluss bei der Transferrate voll auszulasten.

Hier auf den Folien einer anderen Gemeinde (20-22) sind verschiedene Möglichkeiten aufgelistet.
https://www.michelstadt.de/fileadmin/DAM_Michelstadt/Neuigkeiten/220721_Buergerinformationsveranstaltung_Michelstadt.pdf
Dort steht <CAT6 bis 100 MBit/s möglich.
Unsere Hütte ist halt jetzt 50 Jahre alt, keine Ahnung was die da für ein Kabel verbaut haben... Vermutlich trifft dann Folie 22 zu. Wäre halt interessant wieviel Verlust man dann hat...


---------

Bei uns wollen jetzt übrigens gleich drei Anbieter ausbauen... Zuerst war Glasfaser Direkt am Start. Als die Entega das mitbekommen hat, haben sie ihren Ausbau ganz spontan auch um ein paar Jahre vorgezogen. Die haben ja bereits bis zum KVZ bei uns ausgebaut. Beide sind noch in der Sammelphase. Zu guter Letzt kam jetzt in den letzten Wochen auch die Telekom mit ihrer Glasfaser Plus an und baut auf jeden Fall aus. :crazy:
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Ueberflieger

Same here....erst ging ewig nichts. Dann kam Teranet. Kaum haben die mit vielen Unterstützungen und Unterschriften alles beisammen, kommt die Telekom daher. Warum nicht gleich? :bang:

If you wait until you can do everything for everybody, instead of something for somebody, you'll end up not doing nothing for nobody. - Malcolm Bane