avatar_Battigoal

Technik

Begonnen von Battigoal, 30. März 2012, 19:37:09

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Garfield

Zum Glück bin ich da sehr anspruchslos. Sprich selsbt, wenn ich es nicht hinbekomme, werde mit dem USB blechsound ganz gut leben können. :D
RB Darmstadt

Olbrany

Ich benötige bitte einmal die Expertise des Forums: Ich habe eine Soundbar mit abnehmbaren Rearspeakern zur Aufstellung hinter meinem Sitzplatz. Da ich keine Bohrung vornehmen kann, folgende Frage:

Hat jemand eine Idee für einen guten Aufsteller für Rear-Speaker? Bisher bin ich bei meiner Recherche immer nur auf Boxenständer gestoßen, welche teilweise sehr globig und auch teuer sind.

Besten Dank vorab.
"Durch Bierhoffs Einwechslung hat sich nichts geändert. Im Gegenteil."

angryflo

Darfst du was an die Wand/Tapete dran kleben? Das wäre noch ne Möglichkeit, je nachdem wie schwer die Boxen sind mit doppelseitigem Klebeband an die Wand babben und gut.

Homerclon

Ist das bereits teuer und klobig?
#1, #2

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

Olbrany

avatar_angryflo avatar_Homerclon

Danke für eure Tipps. Bei meinen Lautsprechern handelt es sich um abnehmbare Rearspeaker, die ab und an geladen werden müssen. Siehe hier: https://de.jbl.com/dw/image/v2/BFND_PRD/on/demandware.static/-/Sites-masterCatalog_Harman/default/dwf2f4eb39/JBL_BAR_9-1_SATELLITE_BACK_011_X1.png?sw=680&sh=680

Daher weiß ich nicht, ob die an der Wand halten. Mittlerweile tendiere ich eher zu einem Konsolentisch, welchen ich hinter das Sofa stelle.
"Durch Bierhoffs Einwechslung hat sich nichts geändert. Im Gegenteil."

dAb

Bei Opera spinnen sie ja auch... Im aktuellen Update gibts kein X-Button mehr um Tabs zu schließen. :rolleyes: :crazy:
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

köpper

Wenn man alles wie in Opera 12 haben möchte muss man Vivaldi installieren. Bei Firefox nervt mich wie man nun Aussehen hauptsächlich auf Farben reduziert. Es gab früher noch schöne Individualisierungen, die z.B. viel Platz gespart hatten.
Glaube man lässt mittlerweile alle Tabs offen, Rechenleistung ist nicht mehr das Problem beim Surfen mit moderner Hardware. Persönlich habe ich lieber mehrere Fenster offen als Tabs, die nutze ich kaum, geschweige denn die Tabgruppierung :kotz:

dAb

#2422
Man kann sie halt per Tastenkombination oder Rechtsklick schließen.
Ist aber umständlich auf dem Tablet ohne das X. Hoffe das schieben sie schnell wieder nach. :peitsch:

Scheine zumindest nicht der einzige zu sein, den es stört... https://forums.opera.com/topic/63877/tab-schlie%C3%9Fen
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

angryflo

Zitat von: dAb am 29. Juli 2023, 10:05:00Bei Opera spinnen sie ja auch... Im aktuellen Update gibts kein X-Button mehr um Tabs zu schließen. :rolleyes: :crazy:

Wenn man mit dem Mauszeiger auf den Tab geht wird das "X" eingeblendet.

dAb

#2424
Jo, das steht auch in meinem Link. Bringt mir auf dem Tablet aber 0,nix.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

köpper

Beim Tablet oder Mac kommt dann bloß ein Menü mit "Tab Schließen", wie sch*** ist das denn?

Homerclon

#2426
Zitat von: köpper am 29. Juli 2023, 10:45:39Bei Firefox nervt mich wie man nun Aussehen hauptsächlich auf Farben reduziert. Es gab früher noch schöne Individualisierungen, die z.B. viel Platz gespart hatten.
Glaube man lässt mittlerweile alle Tabs offen, Rechenleistung ist nicht mehr das Problem beim Surfen mit moderner Hardware. Persönlich habe ich lieber mehrere Fenster offen als Tabs, die nutze ich kaum, geschweige denn die Tabgruppierung :kotz:
Ich nutze "Addons" - die Bezeichnung passt eigentlich nicht ganz -, um das Aussehen anzupassen. So hab ich oben nur ca. 66px als Höhe, anstatt der üblichen ca. 90px, ohne Lesezeichenleiste - falls das nicht inzwischen geändert wurde, die von mir genutzte ESR ist eben noch bei Version 102, erst im August endet dessen Support und man muss auf Version 115 ESR wechseln.
Allerdings sind diese "Addons" ein potentielles Sicherheitsrisiko. Aber OpenSource, mit dem nötigen Wissen könnte man es überprüfen.
userChrome Scripts - hat nichts mit Google Chrome zu tun, hat nur den gleichen Namen. Wird auch gebraucht für die beiden weiteren.
Simple Menu Wizard - Einträge aus Menüs entfernen bzw. hinzufügen.
CustomCSS - Damit erhält man mehr Änderungsoptionen.

Da gibts aber keine übersichtliche Darstellung, alle Einstellungen muss man in den Dateien vornehmen.
Man muss den Willen mitbringen sich da rein zu arbeiten.
Falls du das ausprobieren willst, geb ich dir ein Tipp: Nutze Notepad++, und stelle die "Sprache" auf CSS, dann kann man schneller erfassen was de-/aktiviert ist.

Ich würde auch empfehlen auf Firefox ESR (Extended Support Release) zu wechseln. Dann muss man nicht nach fast jedem FF Update alles aktualisieren und die Einstellung übertragen.
Du scheinst mit den meisten neuen Features genauso wenig anfangen zu können wie ich, daher sind die Bugfixes und Sicherheitsupdates die die ESR erhält völlig ausreichend. Dann muss man sich nur alle 2 Jahre mit den dann (hoffentlich) ausgereiften neuen Features herumschlagen.


Zur Tabgruppierung: Die hat Mozilla schon vor langem wieder entfernt.
Ich nutze zwar gerne Tabs, konnte mit der Gruppierung aber auch nichts anfangen.



@Opera: Das ist natürlich scheiße, wenn Geräte mit Touchsteuerung bei Änderungen nicht berücksichtigt werden. Da sollte es zumindest die Möglichkeit geben es selbst festzulegen.
Ich hab im Firefox bei mir das X auch schon lange aus den Tabs entfernt, da es schneller geht mit einem Mausrad-Klick zu schließen anstatt erst das X anvisieren zu müssen und ich das X daher nicht brauche. Aber eine entsprechende Taste gibts mit Touch ja nicht.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

Louis Lavendel

Ich überlege von meinem kleinen Tablet zu wechseln.
Und die Frage ist auf was. Gleichzeitig fällt mein Geschäfts-Laptop weg und unser gemeinsamer Laptop wird viel/hauptsächlich von meiner besseren Hälfte genutzt.
Daher hatte ich überlegt auf ein Convertable zu gehen  :kratz:
Was muss ich da beachten?
Kann ich normal dann auch meine Steam-Spiele spielen?
Ich hätte den zum Beispiel mir rausgesucht:
https://www.backmarket.de/de-de/p/lenovo-thinkpad-x1-yoga-gen-2-14-core-i7-28-ghz-ssd-256-gb-16gb-qwertz-deutsch/bb4092a6-4d69-4919-ae54-7c7e28e2e1a7#l=11
AJFM: FMC Jena; 1. Liga
FMp: FC Jena; Liga 1 DE
AFM: FC Lavendel; 2. Liga ENG

köpper

#2428
Mit dem Laptop läßt sich noch nicht einmal jedes Spiel auf Steam installieren, da der Platz auf der Festplatte zu gering ist.
Bedenke auch ein größerer Bildschirm mit mehr Zoll und gleichzeitig höherer Auflösung bedeutet immer noch keinen Geschwindigkeitsvorteil gegenüber einem kleinen Gerät mit niedriger Auflösung, im Gegenteil kann dies sogar schlechtere Ergebnisse bringen. Die Lenovo Geräte sind allgemein ausreichend bis gut in der Leistung. Fürs Zocken sind die ungeeignet. Habe noch kein Laptop fürs Gaming gekauft, sollte man eventuell auf ein älteres Gerät auf Ebay schielen auch wenn das Risiko groß ist, die Dinger wollen gewartet werden. Ein Laptop, zum Spielen, wird m.M.n. erst um dem vierstelligen Preis bedingt für Spiele nutzbar. Ab 750€ geht es los, so war es schon gefühlt immer.

Homerclon

Kommt auf die Spiele an, die man darauf spielen will.
Solitair läuft auf jedem Taschenrechner, und bei Anstoss2/3 ist die Kompatibilität wichtiger als die Leistung.

Preislich ist das verlinkte Modell auch nicht gerade gut. Ein gebrauchtes Gerät von 2017.
Für etwas mehr, bekommt man Neue Modelle mit deutlich höherer Leistung.


Wenn er zum Spielen genutzt werden soll, würde ich eher auf ein AMD Ryzen setzen, als einen Intel Core. Ob es Convertible mit dedizierter GPU gibt, bin ich mir unsicher, aber auf jeden Fall nicht in diesem Preisbereich.
Die AMD iGPUs sind Leistungsfähiger und haben eine bessere Kompatibilität. Gerade bei älteren Titeln haben viele Spiele keine offizielle Unterstützung für Intel GPUs, und auch bei aktuellen Titeln ist die Offizielle Unterstützung noch eingeschränkt, für die alten iGPUs sowieso. Bei den aktuellen iGPUs mit Xe-Architektur sieht es besser aus, ist aber auch nicht optimal.
14" Convertible mit einem AMD Ryzen sind jedoch nicht sehr Zahlreich auf dem Markt, die Auswahl daher eingeschränkt.

Also nochmal anders: Wenn man mit dem Gerät spielen können will, dann sollte entweder eine AMD- oder NVIDIA-GPU verbaut sein.
Modelle mit dedizierter GPU von Intel - Namentlich: Intel Arc -, gibts fast keine. Und auch wenn Intel fleißig an der Verbesserung ihrer Treiber arbeitet, sowie große Fortschritte gemacht haben, haben sie noch nicht mit der Kompatibilität von AMD und NVIDIA aufgeholt. Es gibt nur noch wenige die gar nicht funktionieren, aber man muss mit: Leistungsprobleme, eingeschränkte Unterstützung (bspw. manche Grafikfeatures lassen sich nicht aktivieren), sowie Grafikfehler rechnen, außerdem das man evtl. mal herumprobieren muss, um das Spiel zum laufen zu bekommen.
Kleinigkeiten wie, das vom Spiel wegen veraltete Treiber gemeckert wird, mal abgesehen, denn da hatten die Spieleentwickler keine Kenntnisse zu den neuen Intel GPU-Treiber gehabt - oder vergessen, je nachdem wie Alt das Spiel ist.


Je nachdem was man spielen können will, wäre es auch Ratsam bei der Anzahl der CPU-Kerne das Minimum auf 4 zu setzen, nicht lediglich 2 - wie beim verlinkten veralteten Modell.

Bei Verwendung einer iGPU, ist eine hohe RAM-Leistung wichtig. Daher sollten mind. 2 RAM-Module verbaut sein - für Dual-Channel -, und dieser möglichst hoch takten. Die Leistung einer iGPU hängt nämlich stark von der RAM-Leistung ab.
Gerade im Einsteiger-Bereich ist es jedoch üblich geworden, nur 1 RAM-Modul zu verbauen, und das auch noch verlötet. Mit Glück hat man zumindest noch ein freien RAM-Slot.
Allerdings hängt es auch hier davon ab, was man überhaupt spielen können will.

Convertible sind Grundsätzlich auch ziemlich Flach gehalten. Bei einem flachen Gerät ist die Kühlleistung stark eingeschränkt weshalb, selbst wenn starke Hardware verbaut würde, die Leistungsfähigkeit durch die beschränkte Wärmeabfuhr limitiert wird.



Frage dich: Welche Spiele sollen darauf laufen?
Welche Leistung brauchen diese Spiele?
Gibt es Hardware die von diesen Spielen nicht unterstützt werden?
Wie viel bin ich bereit auszugeben?
Zu welchen Kompromissen bin ich bereit?

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77