avatar_Battigoal

Technik

Begonnen von Battigoal, 30. März 2012, 19:37:09

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Louis Lavendel

#2445
Nachdem das Laptop jetzt über einen Monat sehr gut funktioniert hat, geht er seit gestern Abend nicht mehr an  :kratz:  :bang:
Genauer gesagt, der Bildschirm bleibt schwarz.
Nur das kleine weiße LED beim Power-Knopf blinkt.
So ein richtiges Hochfahren oder arbeiten hört man nicht. Allerdings war er vorher auch leise.
Alle möglichen Tasten probiert, aber da tut sich nichts.

Edith sagt, beschweren hilft immer. Nach (sehr) längeren Drücken der Power-Taste ging er danach wieder an.
AJFM: FMC Jena; 1. Liga
FMp: FC Jena; Liga 1 DE
AFM: FC Lavendel; 2. Liga ENG

Corns

Bei meinem 7 Jahren alten MacBook Pro (2016) habe ich das Phänomen, dass er zum einen immer mal recht laut wird, wenn ich Grafiken bearbeite. Zum anderen funktioniert das Hochfahren nicht richtig. Bei etwa 60 % der Starts fehlt beim Laden die Leiste unten und Teile der Systemfunktionen (z. B. Kopieren von Daten von A nach B) gehen nicht. Es wirkt so als würde der Startvorgang mittendrin hängenbleiben. Ich habe Angst, dass er irgendwann gar nicht mehr startet und meine lokalen Daten futsch sind. Was ratet ihr? Mal ein neues kaufen? Immerhin nutze ich es seit 7 Jahren jeden Tag 8 bis 12+ Stunden.

köpper

avatar_Corns Würde da mal mit dem Sauger gründlich, sei es auch nur äußerlich, absaugen. Persönlich hätte ich das Ding natürlich schon geupdatet auf ein aktuelles BS, aber davon kann ich abraten. Vor allem hat das Teil seinen Dienst erledigt. Würde da an deiner Stelle nichts mehr dran tun.

avatar_Louis Lavendel Du hast das Laptopnetzteil tiefenentladen mit dem Ein/Aus gefuchtel. Die blinkende LED kann auf eine leere DatumsBatterie (ohne die Zeit Funktioniert Computer nicht) hinweisen. Dann kann man eine neue Knopfzelle einsetzen, wie das geht findet man beim Hersteller :)

Louis Lavendel

Zitat von: köpper am 19. Oktober 2023, 13:14:30avatar_Louis Lavendel Du hast das Laptopnetzteil tiefenentladen mit dem Ein/Aus gefuchtel. Die blinkende LED kann auf eine leere DatumsBatterie (ohne die Zeit Funktioniert Computer nicht) hinweisen. Dann kann man eine neue Knopfzelle einsetzen, wie das geht findet man beim Hersteller :)
Netzteil war nicht angeschlossen und das Licht hat dauerhaft geleuchtet und nicht geblinkt. Da das Laptop ein Monat alt ist gehe ich nicht von einer leeren Knopfzelle aus.
AJFM: FMC Jena; 1. Liga
FMp: FC Jena; Liga 1 DE
AFM: FC Lavendel; 2. Liga ENG

Homerclon

#2449
Wenn schon, dann war der Akku Tiefenentladen. Nur würde es in einem solchen Fall nichts bringen, den Power-Button gedrückt zu halten.
Möglicherweise hatte er sich aufgehängt, durch gedrückt halten kann man dann ein Abschalten erzwingen.

Zitat von: Corns am 19. Oktober 2023, 11:34:23Was ratet ihr?
Erst mal ein Backup der Daten erstellen, deren Verlust unersetzbar oder zumindest teuer wäre.

Dann das Gerät öffnen und Kühler sowie Lüfter von Staub befreien. Den Lüfter dabei fixieren, wenn er sich bspw. durch Verwendung eines Staubsaugers schnell dreht, könnte das zu dauerhaften Beschädigungen führen.
Wenn die Symptome dadurch nicht merklich besser werden, kann man sich weitere Versuche eigentlich sparen.
Sollte es zwar spürbar besser geworden sein, aber unzureichend, könnte frische Wärmeleitpaste zwischen Kühler und Chip nötig sein.

Bei Windows würde ich auch mal eine Neuinstallation versuchen. Wie die Erfolgsaussichten bei MacOS sind, weiß ich nicht.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

Corns

Dankeschön. Mich irritiert vor allem das Problem mit den nicht vollständig durchgeführten Starts. Das fühlt sich eher nach Softwareproblem an. Kann man macOS komplett neu aufsetzen? Das OS hat halt auch schon zig Updates hinter sich. Weiß halt nicht, was dadurch noch für Altlasten im System mitgeschleppt werden, die vielleicht Probleme machen.

Homerclon

Ja, ein Software-Problem ist nicht auszuschließen. Deshalb ja auch die Erwähnung der Neuinstallation, nur kenne ich mich mit Apple Software nicht aus - hab nur mal während eines Schulpraktikums an einem Apple Computer gesessen.
Es könnte auch die Festplatte sein. Man könnte daher mal die Festplatte auf Fehler prüfen lassen. Nur musst du dir dafür selbst eine Anleitung suchen, falls du nicht bereits weißt wie es geht.
Im Idealfall sind nur ein paar Bits korrumpiert, die sich reparieren lassen.


Bei meinem PC hab ich das auch schon - sehr selten -, das hatte sich aber immer von selbst wieder gelegt mit dem nächsten Neustart. Wobei mir aufgefallen war, das es immer nur dann passierte, wenn ich den PC eine weile im Anmeldeschirm laufen lies, ohne das ein Benutzer angemeldet ist.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

Zeus

Moin zusammen,

ich würde gerne eure Einschätzung für diesen Gaming-PC erfragen; ich selber bin einfach zu lange aus dem ganzen Kram raus und weiß ehrlich nicht, was aktuell, gut und halbwegs zukunftssicher ist.



Ich will den PC nach Möglichkeit in den nächsten 5 Jahren nicht nachrüsten müssen. Ich mag AMD und MSI, daher habe ich mich bei Mainboard und Grafikkarte dafür entschieden.
Am PC hängt ein 4K Bildschirm, PC wird fast nur zum Zocken genutzt, ab und an mal ein Video rendern, das ist aber selten. Gezockt wird z.B. AC Mirage, AC Valhalla. Oder halt Rocket League, das kann ich dann vermutlich auf 240 fps zocken. :D

Hau ich mit dem Setup irgendwo daneben? Sind die Preise realistisch? Werde ich irgendwo doch nachrüsten müssen?

jeto

Ich persönlich halte die Grafikkarte für zu unterdimensioniert und würde vom Preis-Leistungsverhältnis zu Radeon raten.
AJFM
FC Lipsia Lions, Liga 1 (S84)
Erfolge:
Teilnahme Europapokal (S71)

Homerclon

Wenn du nur ab und zu ein Video renderst, braucht es dann wirklich einen 16-Kern-Prozessor?
Das ist eigentlich eine CPU für (Content-)Creator, bzw. wenn man beruflich auch so viele Kerne gebrauchen kann.

Die wenigsten Spiele profitieren von mehr als 8 Kerne, und bei den wenigen die es tun, ist der Vorteil überschaubar. Es ist auch nicht zu erwarten, das sich das in den nächsten Jahren groß ändert.

Für hohe Spieleleistung über die nächsten Jahre, würde ich eher den 5800X3D kaufen. Durch dessen großen L3-Cache hat er in den meisten Spielen eine deutlich höhere Leistung als der 5950X. Vor allem kommt es auch dann zum tragen, wenn das Spiel sogar nur 1 Kern nutzt.
Der Vorteil des großen Caches des X3D ist auch, das schneller RAM kaum Leistung bringt. Der 5950X hingegen, würde von höher taktendem RAM merklich profitieren.

Weiterer positiver Effekt: Der X3D kommt mit deutlich weniger Strom aus und ist die aktuell dritt-effizienteste CPU - wenn es ums Spielen geht. Übertroffen wird er nur vom 7800X3D und 7950X3D.


Durch die UHD-Auflösung, hängst du zudem die ganze Zeit im GraKa-Limit - außer in wenigen Spielen die sehr stark CPU-Lastig sind. Jedenfalls durch das GraKa-Limit, würde auch ein 5700X mehr als genügen, und du würdest keinen Unterschied bemerken.
Wenn du keine geringe bis mittlere Details zusammen mit DLSS Ultra-Perfomance nutzen willst um auf spielbare FPS zu kommen, solltest du eine stärkere GraKa nehmen.
Für UHD würde ich mind. eine RTX 4080 bzw. RX 7900 XTX empfehlen. Ich vermute mal, zukünftige AC-Titel wirst du auch spielen wollen, und deren Anforderungen werden nicht sinken. Vielleicht auch mal andere fordernde Spiele wie Cyberpunk.

Mit der 4080 wäre das Netzteil aber keine ideale Wahl mehr. Auch wenn die 750W knapp genügen würden, aber dieses NT-Modell hat nicht den passenden Anschluss zur Stromversorgung der 4080. Es ginge zwar per Adapter, aber wenn eh ein Neues Netzteil her soll, würde ich direkt eines nehmen das passende Anschlüsse mitliefert. Für die 7900 XTX jedoch schon, die setzt nämlich noch auf die bewährten PCIe-8-Pin - die ich persönlich auch bevorzugen würde, nicht nur das der 12VHPWR bereits wieder veraltet ist, ist der dazu kompatible 12V-2x6 auch nicht gerade völlig durchdacht.


Das Gehäuse hat keinen idealen Luftfluss, soll heißen: Die Komponenten werden darin heißer als nötig. Ich würde das be quiet! Pure Base 500 FX empfehlen, das hat einen sehr guten Luftfluss und die Hardware bleibt kühler - Weihnachtsbeleuchtung bringt es auch mit.


Aus Neugier: Wie viele Festplatten willst du daran denn anschließen, das du eine SATA-Controller-Karte brauchst?

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

BONSTAR

#2455
Beim Netzteil könnte es schwierig werden. 850 würde ich da schon für holen.


Habe auch vor, mir demnächst einen neuen Gaming-PC zu zusammenzustellen. Mein aktueller ist von 2019 und wird dann verkauft. Beim neuen, werde ich wohl auf DDR5 Arbeitsspeicher gehen und Richtung 4090 GraKa. Prozessor muss ich mal sehen. Ziemlich sicher aber wieder AMD. Hab da insgesamt aber noch ein bisschen Zeit, da erst für das erste Quartal im neuen Jahr geplant.
AJFM
ab S33 FS Teutonia Bonn: V-Pokal 43, Finalist 38, 41 & 42; N-Pokal 62, Finalist 60
ab S69 FS Rheinlöwen Bonn: V-Pokal 72

Homerclon

Im 2. Quartal könnten die Ryzen 8000 kommen. Je näher der Release kommt, umso besser kann man einschätzen wie weit der Release noch entfernt ist. Möglicherweise gibts auch neue Boards, bei denen zumindest die Kinderkrankheiten der ersten AM5-Generation behoben werden, die man nicht mittels BIOS-Update beheben kann. Neuen Chipsatz wird es wohl eher nicht geben, höchstens ein Refresh.
Mit einer Preissenkung bei den 7000er ist auch zu rechnen.

Warten kann man zwar bis man keinen mehr braucht, weil man es nicht mit in die Kiste nehmen kann, aber manchmal lohnt es sich eben doch zu warten.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

köpper

#2457
Zitat von: Homerclon am 19. Oktober 2023, 17:17:51Wenn schon, dann war der Akku Tiefenentladen. Nur würde es in einem solchen Fall nichts bringen, den Power-Button gedrückt zu halten.
Nein! Auch hier hat sich der Laptop merklich am Netzteil verschluckt.
Du musst das NT resetten was genauso wie beschrieben funktioniert (durch Ein/Aus mehrfach drücken oder gedrückt halten). Dies hat hier genauso funktioniert und ist z.B. bei HP Foren bekannt. Laptop sind trotzdem nach dem ersten Fehler bereits Schrott, da die Leistung nach 5 Jahren sowieso viiiiiel zu schwach ist. Daher neu kaufen!
Das NT wird resettet und Funktioniert dann wieder. Hatte selbst solche Probs am PC und das ist kein Problem außer man will die Gurke nach etlichen Jahren aus dem Tiefschlaf erwecken, dann lieber neuer PC oder in dem FAll das MACBOOKPROXYBESTE xD

P.S.: Die Kacke hat schon bei 30j alten Fernsehern geholfen also erzähl mal keinen....

Zeus

#2458
Zitat von: Homerclon am 20. Oktober 2023, 17:31:22Aus Neugier: Wie viele Festplatten willst du daran denn anschließen, das du eine SATA-Controller-Karte brauchst?

Danke für die ausführliche Einschätzung! Gerade zum Thema CPU sehr hilfreich.
Ich habe insgesamt 4 Festplatten, die ich auch danach noch gerne über SATA anschließen möchte (3x SSD, 1x HDD). Ich dachte mir die 45€ machen bei dem Preis jetzt auch den Kohl nicht mehr fett, da kann ich die noch mitnehmen. :D

*edit*
Ich habe den CPU in der Konfiguration mal ausgetauscht.
Bei der Grafikkarte weiß ich nicht, ob mir der Preis diese Verbesserung unbedingt wert sein muss. Die 4080GTX fängt halt bei +1.100€ an. Da ich aber am CPU spare, habe mich mir die RTX4070 Gaming X Slim 12G reingepackt. Laut dem FPS-Tester bei Alternate würde ich damit bei Cyperpunk 2077 in UHD 55 FPS erreichen. Das reicht dicke.

Nur zum Vergleich:
Ich habe aktuell einen AMD Ryzen 5 1600+ CPU und eine GeForce GTX 1080 verbaut und kann damit AC Mirage und Valhalla auf ca. 40 FPS auf UHD zocken, wobei selbst Mirage mit hohen Grafikeinstellungen auskommt. Aber die Grafikkarte ist jetzt mittlerweile fast 7 Jahre alt und ich rechne quasi jeden Monat damit, dass sie die Biege macht.

Homerclon

#2459
Jedes moderne Mainboard bringt mind. 4x SATA, die meisten 6x, selten gibts noch welche mit 8, 10 oder 12.
Üblich sind heute auch eher M.2 SSDs - die auch nicht mehr teurer sind, außer man nimmt High-End-Modelle. Solltest du also irgendwann weitere Festplatten brauchen, kannst du diese als M.2 verbauen.
Bei dem ausgesuchten Board, sind 2x M.2 vorhanden - und auch 6x SATA.

Hast du das Board eigentlich noch aus einem anderen Grund als, "ist von MSI", gewählt?
Das MSI B550-A Pro ist nur unwesentlich schlechter ausgestattet, gibts aber schon ab 103€.
Nachteile:
  • 1 Gbit/s-LAN anstatt 2,5 Gbit/s. Wenn du jedoch nicht regelmäßig größere Datenmengen zwischen zwei Geräten hin und her schiebst, macht das kein Unterschied. Ich hab auch Zweifel, das man innerhalb der nächsten 5 Jahren Internetgeschwindigkeiten von mehr als 1Gbit wird Buchen können.
  • Kein Toslink / SPDIF. Wenn es dir nichts sagt, benutzt du es eh nicht.
  • Der Onboard Soundchip ist etwas schlechter, aber akzeptabel.
    Welches Board letztendlich wirklich den besseren Onboard-Sound hat, lässt sich ohne Vergleichtests jedoch nicht sagen, und die werden bei Mainboard-Tests fast immer außen vorgelassen.

Der Rest ist nicht mal erwähnenswert, es sei denn eine Weihnachtsbeleuchtung ist dir wichtig.

Im Gegenzug hat man, neben dem günstigeren Preis:
8x anstatt 6x USB - die zusätzlichen USB sind 2.0, bei 3.0 und 3.1 ist es identisch.
Das war auch schon der nützlichste Pluspunkt.

In Sachen SATA und M.2 sind diese auch identisch ausgestattet.
Auch haben sie noch einen PCIe 4x Slot, auf dem man eine M.2 Adapterkarte installieren kann, um eine weitere M.2 verbauen zu können.
Nur sollte die GraKa nicht dicker sein als 2,7 Slots - sonst leidet die Kühlleistung. Bei über 3 Slots dicke, wird der PCIe-Slot blockiert.

Direktvergleich der Hersteller-Spezifikationen: Klick mich - da kannst  du auch die nicht wirklich erwähnenswerten Unterschiede nachsehen.



Ich weiß ja nicht, auf welcher Basis Alternate da rechnet, aber ich hab Werte aus einer Vertrauenswürdigen Quelle (PCGH).
Zu erwarten hast du ~35 FPS (UHD mit Max. Details und Ultra-Raytracing, jedoch ohne das besonders anspruchsvolle Pathtracing), DLSS auf Qualitätsstufe bereits mitgerechnet - nicht überall im Spiel, sondern in den anspruchsvolleren Szenen.
Der DLC Phantom Liberty hat die Anforderungen von CP77 erhöht, und meine eben angegebenen Werte sind mit Phantom Liberty.
Du könntest natürlich die eine oder andere Detailstufe um 1 reduzieren, der Unterschied fällt wahrscheinlich nicht mal auf, oder bei DLSS auf Balanced runter gehen, um dann >40 FPS zu erreichen.

Die 12GB Grafikspeicher der 4070 wird der Karte das Genick brechen. Wenn du auch die Karte für mind. 5 Jahre nutzen willst, dann wirst du schon bald die Details reduzieren müssen - bzw. bei Spielen wie CP77 schon von Anfang an.
Es gibt auch jetzt schon Spiele, bei denen in UHD die 12GB nicht ausreichen.
Bis 12 GB sind heute eher für FullHD ideal, mit leichten Einschränkungen für WQHD.
Falls du auch Frame Generation (beworben als DLSS3) nutzen willst um irgendwas auszugleichen, lass dir gesagt sein, das dies die Auslastung des Grafikspeichers erhöht. Man rennt damit also noch schneller in ein Speicherlimit. FG ist kein Feature, um von unspielbaren in spielbare-FPS-Bereiche zu kommen. Sondern um trotz bereits (knapp) Spielbar-FPS, noch mehr FPS zu bekommen.

UHD sieht toll aussehen, und man hat auch mehr Arbeitsfläche, aber die hohen Anforderungen an die GraKa sind leider ein ziemlicher Nachteil.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77