avatar_Battigoal

Technik

Begonnen von Battigoal, 30. März 2012, 19:37:09

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Homerclon

Zitat von: köpper am 21. Oktober 2023, 03:28:44Nein! Auch hier hat sich der Laptop merklich am Netzteil verschluckt.
Du musst das NT resetten was genauso wie beschrieben funktioniert (durch Ein/Aus mehrfach drücken oder gedrückt halten). Dies hat hier genauso funktioniert und ist z.B. bei HP Foren bekannt. Laptop sind trotzdem nach dem ersten Fehler bereits Schrott, da die Leistung nach 5 Jahren sowieso viiiiiel zu schwach ist. Daher neu kaufen!
Das NT wird resettet und Funktioniert dann wieder. Hatte selbst solche Probs am PC und das ist kein Problem außer man will die Gurke nach etlichen Jahren aus dem Tiefschlaf erwecken, dann lieber neuer PC oder in dem FAll das MACBOOKPROXYBESTE xD

P.S.: Die Kacke hat schon bei 30j alten Fernsehern geholfen also erzähl mal keinen....
Bei diesem Netzteil-Resetten, werden die Kondensatoren komplett entladen.
Also es wird genau das gemacht, von dem du gemeint hast, das wäre der Grund.

Das macht man, wenn sich in den Kondensatoren falsche Spannungszustände aufgebaut haben.



Und ob ein Computer - egal ob Desktop oder Laptop - zu wenig Leistung hat, hängt davon ab was man damit macht / machen will. Nur weil er 5 Jahre oder älter ist, muss er nicht zwangsläufig zu langsam sein.
Zumal es auch neue Low-End-Geräte gibt, die Schwächer sind als das High-End von vor 5 Jahren.

Je nachdem was kaputt ist, kann man auch Laptops reparieren. Bei manchen Sachen ist der Aufwand höher, bei wenigen anderen ist es in <5 Minuten erledigt, und man braucht nicht mal spezielles Werkzeug oder nennenswert Ahnung.
Ich hatte bei meinem ein Festplatten-Defekt, da hab ich nicht das ganze Gerät weggeworfen, sondern eine neue Festplatte verbaut. Die lassen sich bei den allermeisten Laptops austauschen.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

alesch

Zitat von: köpper am 21. Oktober 2023, 03:28:44Laptop sind trotzdem nach dem ersten Fehler bereits Schrott, da die Leistung nach 5 Jahren sowieso viiiiiel zu schwach ist. Daher neu kaufen!
Sorry, aber das ist ja beides einfach absoluter Unsinn!
Ich repariere hier seit Jahren Laptops, die angeblich defekt und für nix mehr zu gebrauchen sind (in der Regel reicht eine neue Festplatte und etwas Wärmeleitpaste und ggf. eine Linux-Installation) und für die meisten Leute ist das Ding dann noch auf Jahre völlig ausreichend (Internet, Filme, Office).
"Kalou ist kein Einzelfall." - Heiko Herrlich       "Es ist zum Haare raufen." - Sancho zu Akanjis Friseur.       "Ist das nun das Ende vom Anfang?" - Joshua Kimmich

Zeus

Zitat von: Homerclon am 21. Oktober 2023, 18:26:32Jedes moderne Mainboard bringt mind. 4x SATA, die meisten 6x, selten gibts noch welche mit 8, 10 oder 12.
Üblich sind heute auch eher M.2 SSDs - die auch nicht mehr teurer sind, außer man nimmt High-End-Modelle. Solltest du also irgendwann weitere Festplatten brauchen, kannst du diese als M.2 verbauen.
Bei dem ausgesuchten Board, sind 2x M.2 vorhanden - und auch 6x SATA.

Hast du das Board eigentlich noch aus einem anderen Grund als, "ist von MSI", gewählt?
Das MSI B550-A Pro ist nur unwesentlich schlechter ausgestattet, gibts aber schon ab 103€.
Nachteile:
  • 1 Gbit/s-LAN anstatt 2,5 Gbit/s. Wenn du jedoch nicht regelmäßig größere Datenmengen zwischen zwei Geräten hin und her schiebst, macht das kein Unterschied. Ich hab auch Zweifel, das man innerhalb der nächsten 5 Jahren Internetgeschwindigkeiten von mehr als 1Gbit wird Buchen können.
  • Kein Toslink / SPDIF. Wenn es dir nichts sagt, benutzt du es eh nicht.
  • Der Onboard Soundchip ist etwas schlechter, aber akzeptabel.
    Welches Board letztendlich wirklich den besseren Onboard-Sound hat, lässt sich ohne Vergleichtests jedoch nicht sagen, und die werden bei Mainboard-Tests fast immer außen vorgelassen.

Der Rest ist nicht mal erwähnenswert, es sei denn eine Weihnachtsbeleuchtung ist dir wichtig.

Im Gegenzug hat man, neben dem günstigeren Preis:
8x anstatt 6x USB - die zusätzlichen USB sind 2.0, bei 3.0 und 3.1 ist es identisch.
Das war auch schon der nützlichste Pluspunkt.

In Sachen SATA und M.2 sind diese auch identisch ausgestattet.
Auch haben sie noch einen PCIe 4x Slot, auf dem man eine M.2 Adapterkarte installieren kann, um eine weitere M.2 verbauen zu können.
Nur sollte die GraKa nicht dicker sein als 2,7 Slots - sonst leidet die Kühlleistung. Bei über 3 Slots dicke, wird der PCIe-Slot blockiert.

Direktvergleich der Hersteller-Spezifikationen: Klick mich - da kannst  du auch die nicht wirklich erwähnenswerten Unterschiede nachsehen.

Ich bin immer recht Markentreu, wenn ich bei einer Marke merke, dass der Service und die Qualität der Produkte gut ist. Ich hatte im Laufe der Jahre Produkte von ASRock, Zotac, Asus - da ging entweder die Hardware früh kaputt, oder der Service war schwer erreichbar. Bei MSI hatte ich bisher nur 1x ein Problem mit dem Mainboard und hatte innerhalb von 2 Tagen (!) ein Neues im Briefkasten. Gleiches gilt übrigens tatsächlich auch für LG, von denen habe ich den UHD Monitor und die haben mir wegen eines Bildfehlers nach 1,5 Jahren noch aus Kulanz das Gerät repariert. Ich schätze so guten Service sehr.

Meine Entscheidung für oder gegen Hardware in der Konstellation hatte ich auf Vergleichswerte, Rezensionen und Bewertungen basiert. Das auf dem Mainboard auch SATA Anschlüsse vorhanden sein könnten, hatte ich aber tatsächlich nicht mehr auf dem Schirm.

ZitatIch weiß ja nicht, auf welcher Basis Alternate da rechnet, aber ich hab Werte aus einer Vertrauenswürdigen Quelle (PCGH).
Zu erwarten hast du ~35 FPS (UHD mit Max. Details und Ultra-Raytracing, jedoch ohne das besonders anspruchsvolle Pathtracing), DLSS auf Qualitätsstufe bereits mitgerechnet - nicht überall im Spiel, sondern in den anspruchsvolleren Szenen.
Der DLC Phantom Liberty hat die Anforderungen von CP77 erhöht, und meine eben angegebenen Werte sind mit Phantom Liberty.
Du könntest natürlich die eine oder andere Detailstufe um 1 reduzieren, der Unterschied fällt wahrscheinlich nicht mal auf, oder bei DLSS auf Balanced runter gehen, um dann >40 FPS zu erreichen.

Die 12GB Grafikspeicher der 4070 wird der Karte das Genick brechen. Wenn du auch die Karte für mind. 5 Jahre nutzen willst, dann wirst du schon bald die Details reduzieren müssen - bzw. bei Spielen wie CP77 schon von Anfang an.
Es gibt auch jetzt schon Spiele, bei denen in UHD die 12GB nicht ausreichen.
Bis 12 GB sind heute eher für FullHD ideal, mit leichten Einschränkungen für WQHD.
Falls du auch Frame Generation (beworben als DLSS3) nutzen willst um irgendwas auszugleichen, lass dir gesagt sein, das dies die Auslastung des Grafikspeichers erhöht. Man rennt damit also noch schneller in ein Speicherlimit. FG ist kein Feature, um von unspielbaren in spielbare-FPS-Bereiche zu kommen. Sondern um trotz bereits (knapp) Spielbar-FPS, noch mehr FPS zu bekommen.

UHD sieht toll aussehen, und man hat auch mehr Arbeitsfläche, aber die hohen Anforderungen an die GraKa sind leider ein ziemlicher Nachteil.

Ich muss mal schauen, ob das vom Budget her passt.
Da ich mir ein kleines Nebengewerbe aufgebaut habe, muss ich da ein wenig den Gewinn dieses Jahr schmälern.
Mit der RTX 4080 SUPRIM X drin liege ich bei 2.600€, das wäre tatsächlich auch noch drin. Ich kann aber nicht mehr einschätzen, ob die nächste Generation Grafikkarten dann die Preise der aktuellen stark purzeln lassen. Ich habe auch das Mining-Problem nur am Rande mitbekommen, hätte meine GTX1080 aber zu der Zeit quasi für meinen damaligen EK von 550€ wieder verkaufen können. :D
Ansonsten sind mir die ganzen Spielereien rund um Gehäuse, RGB etc. relativ egal. Das Ding soll funktionieren und nicht schön aussehen. So wie ich auch.  :cool:

Homerclon

Zitat von: Zeus am 22. Oktober 2023, 14:23:36Meine Entscheidung für oder gegen Hardware in der Konstellation hatte ich auf Vergleichswerte, Rezensionen und Bewertungen basiert. Das auf dem Mainboard auch SATA Anschlüsse vorhanden sein könnten, hatte ich aber tatsächlich nicht mehr auf dem Schirm.
Das B550-A Pro wird primär an jene vermarktet die mit ihrem PC arbeiten, nicht an Spieler. Dadurch fällt es nicht nur bei vielen Käufern aus dem Blickfeld, sondern auch bei Hardware-Magazine.
Aber zu unrecht, das Board ist nicht schlechter, nur weil es kein Gamer-Branding hat.

ZitatIch kann aber nicht mehr einschätzen, ob die nächste Generation Grafikkarten dann die Preise der aktuellen stark purzeln lassen.
Damit ist nicht zu rechnen, es sei denn irgendwas unvorhergesehenes bewirkt das von Außen.
Die Mining-Blase ist (vorerst) geplatzt, aktuell gibts den "KI"-Hype. NVIDIA macht ein vielfach höheren Umsatz mit "KI"-Hardware als mit Grafikkarten, dadurch müssen die GraKas hinten anstehen.
Oder anders: GraKas haben für NVIDIA kein hohen Stellenwert mehr, der Fokus liegt auf der "KI"-Hardware.

Das die GraKas hinten anstehen, hatte man auch anderenorts Auswirkung.
Eigentlich hat(te) NVIDIA zu den Release von erwarteten Spielen auch einen GameReady-Treiber parat, welcher das (beinahe) optimum aus den Karten für diese Spiele herausgeholt hatte. Bei Starfield hatte das nicht geklappt, und es kam ein Weilchen nach dem Release noch ein zweiter Treiber, welcher die Leistung verbesserte.
Hinterher kam dann von einem anonym gebliebenen NV-Mitarbeiter die Erklärung: NVIDIA hat einige der Entwickler aus dem GeForce-Treiber-Team intern versetzt, an die "KI"-Chips.


Dazu kommt, das NVIDIA Marktdominierend ist. AMD wird kaum gekauft - auch dann wenn sie bei gleicher Leistung weniger verlangen -, und Intel hat noch keine relevante Bedeutung - vielleicht mit der nächsten GPU-Architektur.
NVIDIA ist es also egal, ob sie durch niedrigere Preise evtl. ein paar Karten mehr verkaufen könnten. Sie halten die Preise lieber oben, können dadurch die Produktionszahlen senken, und im Gegenzug wird die Produktion der "KI"-Chips erhöht = mehr Profit.

NVIDIA CEO Jensen hatte etwa zeitgleich mit der RTX-40 auch angekündigt, das die Zeit der fallenden Preise vorbei ist.

AMD und Intel wollen natürlich auch ein Stück vom "KI"-Kuchen, und haben ihre Prioritäten dementsprechend auch verschoben. Also von dort ist auch kein Preisdruck zu erwarten.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

Louis Lavendel

Mist, der neue Laptop(akku) war heute morgen schon wieder leer  :bang:
Gestern extra runtergefahren und noch mal geladen und danach vom Strom getrennt.
Dann muss er wohl doch wieder zurück  :kratz:
AJFM: FMC Jena; 1. Liga
FMp: FC Jena; Liga 1 DE
AFM: FC Lavendel; 2. Liga ENG

Corns

Hat der NSA-Fernzugriff wieder den ganzen Strom gezogen... diese Anfänger.

köpper

#2466
Bei MacOs würde ich dann Software auch mal ausschließen zumal der Support dann glaube ich seit MacOS 10 oder 11 abgelaufen wäre.
ZitatUm ein Installationsprogramm zu laden, das zum Erstellen eines startfähigen Installationsprogramms geeignet ist verwende den App Store, oder verwende einen Webbrowser, um es von einem Mac zu laden, der mit dieser macOS-Version kompatibel ist. Der Mac muss außerdem macOS High Sierra oder neuer, die neueste Version von macOS Sierra oder die neueste Version von OS X El Capitan verwenden.

Vorgestern den eigenen Laptop zum ersten mal seit Monaten gestartet nachdem der trotz mehrerer Versuche nicht mehr starten wollte. Akku ist schon lange nicht mehr installiert, falls es hilft  :engel:  :bang:

P.S.: Laptop hat natürlich Linux drauf, da auf der Krücke mit 2GHz sonst nichts taucht :cheers:

Schappi

#2467
Ich bin eben am Bilder sortieren, taggen, usw. Die Files liegen auf einem Fileserver. Plötzlich bricht die Verbindung ab, Netzlaufwerke können nicht mehr erreicht werden. Ping zum Fileserver geht nicht mehr. Alles andere kann ich anpingen. Vom Fileserver kann ich den Laptop auch nicht mehr anpingen. Der Appserver kommt noch auf die Netzlaufwerke und kann den Ping absetzen. Beide Maschinen (Laptop und Fileserver) bereits mehrfach durchgestartet. Ich bin ratlos :confused:

Edit: habe jettzt mal noch den WLAN-Verteiler und die DLAN neugestartet. Scheint, warum auch immer, geholfen zu haben

dAb

Was nutzt du für eine Software für die Bilder?
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Schappi

Inzwischen bin ich auf digikam gewechselt Habe ewig lange noch Picasa genutzt :panik:

dAb

In der Magenta App gibt es wieder ein Jahr Disney+ kostenlos. :wave:

Diesmal aber nur das Standardabo mit Werbung.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Schappi

Was heißt "in der Magenta App"? Braucht man irgendwelche Accounts oder andere Zugänge? 

Derian

Zitat von: dAb am 10. November 2023, 12:31:43In der Magenta App gibt es wieder ein Jahr Disney+ kostenlos. :wave:

Diesmal aber nur das Standardabo mit Werbung.

Bei mir nicht!?  :kratz:

Nur bei Laufzeitvertrag?
AJFM: Meister S81, 68, 66, 65, 57, 52 | Kontinentalpokal S81, 76, 68, 65, 62, 59, 58, 55, 51 | Pokalsieger S79, 70, 67, 65, 50 | Meister 3.Liga (S42) | Verbandspokalsieger West S40, 38 kicktipp: 1.Platz Bundesliga 21/22, 18/19, 17/18, 16/17; 1.Platz WM 2018 :eintracht:

dAb

Zitat von: Löwenfan am 10. November 2023, 12:42:18Was heißt "in der Magenta App"? Braucht man irgendwelche Accounts oder andere Zugänge?
Ja, klar. Entweder Magenta Mobil, Home oder TV Vertrag notwendig.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

dAb

AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint: