Technik

Begonnen von Battigoal, 30. März 2012, 19:37:09

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

spike-30

Zitat von: jeto am Gestern um 08:12:53Die neue Grafikkarte dürfte beim B550 passen. Aber hast du wirklich nur einen Lüfter im System? Das wäre in meinen Augen schon arg wenig.
Und wenn du generell über einen neuen Rechner nachdenkst, würde ich vermutlich eher zukunftssicher zu einer Grafikkarte mit 16GB tendieren. Ansonsten ändert sich mit der neuen Grafikkarte, die du planst, meiner Meinung nach nicht so viel an der künftigen Performance.
Worauf ich hinaus will: wenn du ihn nur wieder wie vorher haben willst, Guck, ob du eventuell noch eine Vorgängergraka wie deine kaputte findest und Spar noch ein paar Euro.

Nee ich hab nur den Lüfter einmal angegeben verbaut wurden 3 davon. Und was die 9060 angeht war eh mein Plan auf die 16GB-Version zu gehen da die kaum teurer als die 8GB ist.
Geplant ist erstmal kein neuer PC sofern es nicht so ist, dass die Ausstattung des Rechners die Investition in die Graka nicht mehr lohnen würde.
Wenn also der aktuelle PC zu schlecht wäre um das Geld zu investieren, dann würde ich durchaus überlegen ob ich evtl. einen neuen holen würde. Denn normalerweise kaufe ich mir in der Regel so alle 10 Jahre einen neuen Rechner.
AJFM
Bexbach Tigers, Liga 2 (S93)
Meister: S67(Liga 6); S69(Liga 5); S71_S83_S86(Liga 4)
Verbandspokalsieger West: S69; S70; S71; S83; S89
Amateurmeister: S71; S89

Homerclon

Zitat von: spike-30 am Gestern um 07:41:21Das sind die Daten des Systems aktuell ohne die SSD. Nach dem was ich bisher gefunden habe sollte die Stromversorgung der 9060 mit dem vorhandenen Netzteil kein Problem sein.
Könnt ihr das bestätigen und könnte es evtl. mit dem Mainboard oder der CPU Probleme geben?
Die CPU Unterstützt 24x PCIe 4.0, mehr geht bei AM4 nicht. Also nein, kein Hinderungsgrund.
Wie Jeto auch schon schrieb, gibts mit dem Mainboard auch kein Problem.

Nur der Vollständigkeit halber: Mainboard und CPU unterstützen bis PCIe 4.0, die Karte bis PCIe 5.0. Vorweg: PCIe ist Abwärtskompatibel, also kein Hindernis.
PCIe 4.0 hat in vielen Fällen beim spielen nicht mal messbaren Einfluss, und in den wenigen Spielen wo es Messbar ist, ist es nicht fühlbar - gut, dafür bräuchte man eh eine Vergleichsmöglichkeit :D.
Aktuell würde jedenfalls gar eine RTX 5090 nicht spürbar davon ausgebremst - es gibt ein Benchmark, da wurde der Einfluss bis runter zu PCIe 1.0 getestet, er ist Geringer als man erwarten würde. Potentiell Problematisch wäre es lediglich mit einer RTX 5060 8GB, bei der hat NVIDIA nicht nur beim Speicher gegeizt, sondern zusätzlich auch die PCIe Anbindung auf 8 Lanes beschränkt, wenn bei dieser der Speicher überläuft, würde das doppelt bremsen.
AMD hatte das in der Vergangenheit auch gemacht - und sogar schon getoppt -, aber Glücklicherweise nicht bei der RX-9000-Serie.

Die 9060 XT 16 GB ist im Schnitt ~27% schneller als die 6700 XT, ohne Raytracing, mit sind es gar ~64%. Und das mit besserer Effizienz, da sie nur eine TDP von 180W anstatt 230W hat.

ZitatOder wäre es aufgrund des Kaufdatums von vor 3 Jahren sogar interessant über einen kompletten PC-Tausch nachzudenken.
Wenn du gerade mit deinem Geld nichts anzufangen weißt, bzw. der Ansicht bist das dir die Leistung in den nächsten 2-3 Jahren nicht reicht, kann man darüber nachdenken.
Allein für 32GB RAM müsstest aktuell etwa so viel auf den Tisch legen, wie aktuell für die 9060 XT 16GB - vor gut einem Jahr, hätte man den RAM noch für ~100€ bekommen.

Die nächsten 2-3 Jahre soll es auch erst noch schlimmer werden, bevor sich der Markt stabilisiert, bei voraussichtlich hohem Preisniveau. Schuld ist der irrsinnige "KI"-Wahn, wo ohne Sinn und Verstand Unsummen investiert werden, in der wagen Hoffnung es würde in den nächsten Jahren eine Rendite abwerfen. Es ist jedoch sehr wahrscheinlich, das es nur wenige Gewinner geben wird - neben den Halbleiterhersteller, allen voran TSMC sowie die Speicherchip-Hersteller, die so viele Aufträge annehmen könnten, um ihre Fabriken doppelt und dreifach auszulasten, daher können sie aktuell nahezu jeden Preis verlangen.
Darunter leiden u.a. die Endkunden, für die bleibt nämlich fast nichts übrig.

ZitatEines noch zu dem Grafikkartenhalter den avatar_Homerclon genannt hat. Da ich selber bisher mit Zusammenbau von PC´s außer dem einstecken von Karten in den Steckplatz nix zu tun hatte frage ich mich wie ich einen solchen Halter korrekt montiere und in den PC einbaue.
Dies ist dein Gehäuse, oder?
Dann kannst du dich an den Bildern im Anhang orientieren, das ist die verlinkte Stütze im Praxiseinsatz. Auf der Unterseite sind ab Werk Klebestreifen aufgetragen, aber wenn man den PC nicht transportiert, kann man mMn. darauf verzichten die Stütze festzukleben - deshalb sieht man auf einem Bild ein bisschen Rot unterhalb der Stütze, das ist die Folie auf dem Klebestreifen. Dann kann man Grafikkarte bei Bedarf - bspw. zum reinigen - auch leichter ausbauen, und muss sich nicht noch mit der klebenden Stütze im Weg beschäftigen.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

spike-30

Zitat von: Homerclon am Gestern um 19:04:33Die CPU Unterstützt 24x PCIe 4.0, mehr geht bei AM4 nicht. Also nein, kein Hinderungsgrund.
Wie Jeto auch schon schrieb, gibts mit dem Mainboard auch kein Problem.

Nur der Vollständigkeit halber: Mainboard und CPU unterstützen bis PCIe 4.0, die Karte bis PCIe 5.0. Vorweg: PCIe ist Abwärtskompatibel, also kein Hindernis.
PCIe 4.0 hat in vielen Fällen beim spielen nicht mal messbaren Einfluss, und in den wenigen Spielen wo es Messbar ist, ist es nicht fühlbar - gut, dafür bräuchte man eh eine Vergleichsmöglichkeit :D.
Aktuell würde jedenfalls gar eine RTX 5090 nicht spürbar davon ausgebremst - es gibt ein Benchmark, da wurde der Einfluss bis runter zu PCIe 1.0 getestet, er ist Geringer als man erwarten würde. Potentiell Problematisch wäre es lediglich mit einer RTX 5060 8GB, bei der hat NVIDIA nicht nur beim Speicher gegeizt, sondern zusätzlich auch die PCIe Anbindung auf 8 Lanes beschränkt, wenn bei dieser der Speicher überläuft, würde das doppelt bremsen.
AMD hatte das in der Vergangenheit auch gemacht - und sogar schon getoppt -, aber Glücklicherweise nicht bei der RX-9000-Serie.

Die 9060 XT 16 GB ist im Schnitt ~27% schneller als die 6700 XT, ohne Raytracing, mit sind es gar ~64%. Und das mit besserer Effizienz, da sie nur eine TDP von 180W anstatt 230W hat.
Wenn du gerade mit deinem Geld nichts anzufangen weißt, bzw. der Ansicht bist das dir die Leistung in den nächsten 2-3 Jahren nicht reicht, kann man darüber nachdenken.
Allein für 32GB RAM müsstest aktuell etwa so viel auf den Tisch legen, wie aktuell für die 9060 XT 16GB - vor gut einem Jahr, hätte man den RAM noch für ~100€ bekommen.

Die nächsten 2-3 Jahre soll es auch erst noch schlimmer werden, bevor sich der Markt stabilisiert, bei voraussichtlich hohem Preisniveau. Schuld ist der irrsinnige "KI"-Wahn, wo ohne Sinn und Verstand Unsummen investiert werden, in der wagen Hoffnung es würde in den nächsten Jahren eine Rendite abwerfen. Es ist jedoch sehr wahrscheinlich, das es nur wenige Gewinner geben wird - neben den Halbleiterhersteller, allen voran TSMC sowie die Speicherchip-Hersteller, die so viele Aufträge annehmen könnten, um ihre Fabriken doppelt und dreifach auszulasten, daher können sie aktuell nahezu jeden Preis verlangen.
Darunter leiden u.a. die Endkunden, für die bleibt nämlich fast nichts übrig.
Dies ist dein Gehäuse, oder?
Dann kannst du dich an den Bildern im Anhang orientieren, das ist die verlinkte Stütze im Praxiseinsatz. Auf der Unterseite sind ab Werk Klebestreifen aufgetragen, aber wenn man den PC nicht transportiert, kann man mMn. darauf verzichten die Stütze festzukleben - deshalb sieht man auf einem Bild ein bisschen Rot unterhalb der Stütze, das ist die Folie auf dem Klebestreifen. Dann kann man Grafikkarte bei Bedarf - bspw. zum reinigen - auch leichter ausbauen, und muss sich nicht noch mit der klebenden Stütze im Weg beschäftigen.

Danke dir und auch J für die Infos und die Hilfe. Ich denke mal, dass ich dann aktuell nur die neue Graka bestelle und den PC erstmal noch einige Jahre weiter nutze (sofern die Technik mitmacht). Da meine aktuellsten Games z.B. Waf2024 und Horizon Forbidden West sind wird der PC denke ich auch noch einige Zeit zum Zocken geeignet sein.
AJFM
Bexbach Tigers, Liga 2 (S93)
Meister: S67(Liga 6); S69(Liga 5); S71_S83_S86(Liga 4)
Verbandspokalsieger West: S69; S70; S71; S83; S89
Amateurmeister: S71; S89