avatar_Frosch

Neues von DFL und DFB

Begonnen von Frosch, 31. März 2012, 12:05:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

DeSoto

Zitat von: Toto-77 am 10. November 2015, 14:27:17
Zwanziger und Niersbach konnten sich ja nie besonders gut riechen.
Könnte mir vorstellen, dass Zwanziger einschreiten wollte, als er merkte, dass Niersbach als ernsthafter Kandidat für UEFA und FIFA Präsidentschaft im Gespräch war.

Er wird das sicher eher aus persönlichen Gründen gemacht haben.
Aber aus meiner Sicht ist das durchaus positiv, wenn dadurch verhindert wird, dass jemand an die Spitze der UEFA oder FIFA gewählt wird, der selbst in die zwielichtigen Machenschaften verwickelt war.

Spoiler: ShowHide

Jetzt muss halt doch Mario Basler übernehmen. :D  :panik:


Natürlich ist das für den Fußball vlt. gut. Aber an Stelle von Zwanziger kann ich mir nur vorstellen, dass der so neid- und hasszerfressen ist, dass er dachte: Ich reiß euch rein, ob ich selber dabei untergehe ist mir wurscht...oder er hat seinen moralischen gekriegt...
Auf der anderen Seite: wer, der aus dem Fußball kommt, soll denn sauber genug sein, um die FIFA zu führen?

BONSTAR

Nun deutet ja vieles auf Kaiser Franz "In Katar gibt es keine Sklaven" Beckenbauer hin..  :peng:
AJFM
ab S33 FS Teutonia Bonn: V-Pokal 43, Finalist 38, 41 & 42; N-Pokal 62, Finalist 60
ab S69 FS Rheinlöwen Bonn: V-Pokal 72

Frosch

#242
Nun wird also ein Schuldiger gesucht. Das ganze aufzuklären ist sicherlich gut und richtig, trotzdem sehe ich das Ganze etwas gelassener. Klar, die Involvierten kommen allesamt schlecht dabei weg, aber ich sehe diejenigen eher als Opfer innerhalb des FIFA-Systems, und nicht als Täter.

Wie mittlerweile jeder weiß, ist der Fußball durch und durch mit Korruption und Betrug durchzogen - das war schon immer so. Egal ob es darum ging einen Verein in eine Liga "gewählt" zu bekommen, systematisches Doping betrieben wurde, illegale Profigehälter gezahlt wurden, nicht spielberechtigte Spieler eingesetzt wurden, ober eben sich um Endrundenturniere beworben wurde. Und als der DFB sich damals entschieden hat sich für die WM 2006 zu bewerben, muss dem DFB auch bewusst gewesen sein, dass er auch Gelder zum Schmieren von Entscheidungsträgern beiseite legen muss.

Wie schon erläutert wurde, geht es im Fußball auch um viel Geld. Und wo es um viel Geld geht, gibt es immer Leute die für Ihren Eigennutz auch die Hand aufhalten. Dass das Ganze überhaupt so funktioniert, ist aber eine Folge des Systems in der FIFA, dass wichtige Entscheidungen nur von wenigen einzelnen getroffen werden. Je weniger Entscheidungsträger, desto mehr Korruption.

Würde man nicht nur 24 Leuten die Wahl der Endrunde überlassen, sondern beispielsweise jedem Verein durch einen Vereinsvertreter, würde man differenziertere und ehrlichere Ergebnisse erzielen - auch hier wäre Korruption natürlich nicht auszuschließen, aber es wäre wesentlich schwieriger und aufwändiger.

Den Verantwortlichen des DFB war damals also bewusst, dass sie die Spielregeln dieses kaputten Systems mitspielen müssen, wenn sie die WM nach Deutschland holen wollten. Mal schauen wer sich am Ende dafür verantwortlich zeichnet - sauer werde ich auf denjenigen deswegen aber nicht sein, immerhin hatten wir damals 4 geile Wochen in Deutschland. Wenn es tatsächlich Beckenbauer war, hat er sich quasi für die WM geopfert, da er ja nun auffliegt. Sein Image mag dann für die meisten im Eimer sein, trotzdem sehe ich in ihm weiterhin den Vater der WM 2006 in Deutschland - ganz egal ob da einige meinten dafür die Hand auf zu halten oder nicht. Das ist dann halt das korrupte System der FIFA, und genau da muss angesetzt werden um dies zu ändern.

merfis

Zitat von: Frosch am 10. November 2015, 21:14:30
Nun wird also ein Schuldiger gesucht. Das ganze aufzuklären ist sicherlich gut und richtig, trotzdem sehe ich das Ganze etwas gelassener. Klar, die Involvierten kommen allesamt schlecht dabei weg, aber ich sehe diejenigen eher als Opfer innerhalb des FIFA-Systems, und nicht als Täter.

Das sehe ich ganz anders. Wenn es tatsächlich stimmt, dann sind die DFB-Involvierten für mich Mittäter im FIFA-System.

Zitat von: Frosch am 10. November 2015, 21:14:30
Wie mittlerweile jeder weiß, ist der Fußball durch und durch mit Korruption und Betrug durchzogen - das war schon immer so. Egal ob es darum ging einen Verein in eine Liga "gewählt" zu bekommen, systematisches Doping betrieben wurde, illegale Profigehälter gezahlt wurden, nicht spielberechtigte Spieler eingesetzt wurden, ober eben sich um Endrundenturniere beworben wurde. Und als der DFB sich damals entschieden hat sich für die WM 2006 zu bewerben, muss dem DFB auch bewusst gewesen sein, dass er auch Gelder zum Schmieren von Entscheidungsträgern beiseite legen muss.

Und in diesem Absatz erklärst du auch, warum sie Mittäter sind. Wenn der DFB so sauber ist, warum hat das damals niemand publik gemacht? Weil auch der DFB ein Teil des Systems war.

Zitat von: Frosch am 10. November 2015, 21:14:30
Wie schon erläutert wurde, geht es im Fußball auch um viel Geld. Und wo es um viel Geld geht, gibt es immer Leute die für Ihren Eigennutz auch die Hand aufhalten. Dass das Ganze überhaupt so funktioniert, ist aber eine Folge des Systems in der FIFA, dass wichtige Entscheidungen nur von wenigen einzelnen getroffen werden. Je weniger Entscheidungsträger, desto mehr Korruption.

Das funktioniert aber auch, weil es Leute/Verbände gibt, die auch bereit sind, den Entscheider zu bestechen. Da sind beide Seiten Täter.

Zitat von: Frosch am 10. November 2015, 21:14:30
Würde man nicht nur 24 Leuten die Wahl der Endrunde überlassen, sondern beispielsweise jedem Verein durch einen Vereinsvertreter, würde man differenziertere und ehrlichere Ergebnisse erzielen - auch hier wäre Korruption natürlich nicht auszuschließen, aber es wäre wesentlich schwieriger und aufwändiger.

Ja, es wäre mehr Aufwand, aber ich denke nicht, dass das die Korruption aufhalten würde. Ich befürchte sogar, dass dann nur wirklich reiche Länder/Verbände die WM bekommen würden, weil die meisten sich die teure Kampagne und über 200 Stimmberechtigen zu überzeugen nicht leisten könnten.

Zitat von: Frosch am 10. November 2015, 21:14:30
Den Verantwortlichen des DFB war damals also bewusst, dass sie die Spielregeln dieses kaputten Systems mitspielen müssen, wenn sie die WM nach Deutschland holen wollten.

Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass jemand wissentlich und vorsätzlich nicht Gesetz konform gehandelt hat.

Zitat von: Frosch am 10. November 2015, 21:14:30
Mal schauen wer sich am Ende dafür verantwortlich zeichnet - sauer werde ich auf denjenigen deswegen aber nicht sein, immerhin hatten wir damals 4 geile Wochen in Deutschland.

Ja, es waren geile 4 Wochen. Aber es bleibt jetzt ein bitterer Beigeschmack. Die Deutschen führen sich ja gerne als Saubermänner auf und kritisieren Korruption bei den anderen, aber die WM 2006 Vergabe zeigt eben, dass sie das nicht bekämpfen, sondern dabei mitmachen. Das ist ein großer Imageschaden.

[/quote]
Wenn es tatsächlich Beckenbauer war, hat er sich quasi für die WM geopfert, da er ja nun auffliegt. Sein Image mag dann für die meisten im Eimer sein, trotzdem sehe ich in ihm weiterhin den Vater der WM 2006 in Deutschland - ganz egal ob da einige meinten dafür die Hand auf zu halten oder nicht. Das ist dann halt das korrupte System der FIFA, und genau da muss angesetzt werden um dies zu ändern.
[/quote]

Für mich persönlich war Beckenbauer schon seit eh und je ein Dummschwätzer. Jetzt ist er auch noch ein Dummschwätzer mit krimineller Energie.
Und noch mal - wer Bestechungsgeld zahlt, der ist genauso Täter wie derjenige, der Bestechung fordert.
Es ist leicht, den anderen Schuld zu geben, aber die unangenehme Wahrheit ist, dass man bei sich aufzuräumen anfangen sollte, bevor man mit dem Finger auf die anderen zeigt. Der DFB hat jetzt die Möglichkeit das zu machen, aber es muss jemand von außerhalb des DFB-Dunstkreises kommen, um das ganze aufzuklären und auch den Laden aufzuräumen.

TopS

#244
Hab ich irgendwas verpasst? Bestechungsgelder? War nicht von Bestechungsleistungen die Rede? Gestern im Radio meine ich noch gehört zu haben, dass es gar nicht so konkrete Sachen waren, sondern eher sowas wie Ticketgarantien und son Kram (zumindest bezogen auf den Kaiser)......

Ausserdem ist das schon quasi 10 Jahre her.....
Kommen die jetzt bei der Katar-Sache nicht weiter oder weshalb wird das Ding jetzt so groß aufgerollt?  :rolleyes:

Ach.... egal... ich verfolg das am Rande und guck was dabei raus kommt.
ZitatIsmiregal
:musik:
Life is short

AJFM:
OASV Alsfeld 68 - 2. Deutsche Liga // Erfolge: Keine

dAb

Zitat von: b0nStaR am 10. November 2015, 19:57:32
Nun deutet ja vieles auf Kaiser Franz "In Katar gibt es keine Sklaven" Beckenbauer hin..  :peng:

Moment, es hieß doch aber, dass in dem Papier, das er unterschrieben hat, gar nichts wirklich Belastendes steht in Sachen gekaufter WM. Es nähere nur den Verdacht, mehr aber auch nicht.
Wenn der Warner halt die Rechte vergünstigt bekam, aber darauf kann doch ein OK keinen Einfluss haben. :kratz:
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Frosch

Zitat von: merfis am 11. November 2015, 02:43:59
Das sehe ich ganz anders. Wenn es tatsächlich stimmt, dann sind die DFB-Involvierten für mich Mittäter im FIFA-System.

Das funktioniert aber auch, weil es Leute/Verbände gibt, die auch bereit sind, den Entscheider zu bestechen. Da sind beide Seiten Täter.

Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass jemand wissentlich und vorsätzlich nicht Gesetz konform gehandelt hat.

Ich sage ja nicht dass das gut war. Ich sage lediglich, dass man bei der FIFA eben mit den "üblichen Regeln" spielen muss, um mitspielen zu können. Und genau das hat der DFB getan. Mich wundert es halt, dass sich alle wundern.

Je nach dem in welches Land du einreisen möchtest, weiß du auch dass du beispielsweise den Grenzschützer schmieren musst, damit du schneller/unbehelligter weiter reisen kannst - Wenn es dort üblich ist, macht man das halt. Ist natürlich nicht gut, aber wenn der jeweilige Staat dies a) nicht kontrolliert und entsprechend b ) nicht sanktioniert, entwickeln sich solche Systeme eben. Das meine ich damit, dass man in der übergeordneten Instanz anfangen muss dies zu ändern - dies wird weder der Grenzgänger, noch der Grenzschützer tun, weil beide von der bestehenden Situation profitieren.

Wenn der Schmierer seine Leistung vom Geschmierten erhalten hat, wird derjenige nicht hingehen und dies anprangern oder ihn verpetzen. Warum hätter der DFB dies also tun sollen, falls dies intern überhaupt jemand hätte aufdecken wollen?

Zitat von: merfis am 11. November 2015, 02:43:59
Und in diesem Absatz erklärst du auch, warum sie Mittäter sind. Wenn der DFB so sauber ist, warum hat das damals niemand publik gemacht? Weil auch der DFB ein Teil des Systems war.

Habe ja auch nie gesagt dass der DFB sauber ist. ;) Richtig, weil er Teil des FIFA-Systems ist, steckt er genauso da drin. :bier:

Zitat von: merfis am 11. November 2015, 02:43:59
Ja, es waren geile 4 Wochen. Aber es bleibt jetzt ein bitterer Beigeschmack. Die Deutschen führen sich ja gerne als Saubermänner auf und kritisieren Korruption bei den anderen, aber die WM 2006 Vergabe zeigt eben, dass sie das nicht bekämpfen, sondern dabei mitmachen. Das ist ein großer Imageschaden.

Sehe ich auch so. :bier: Das meine ich ja: Viele sehen das als Imageverlust, ich sehe das ganze etwas gelassener und empfinde den Betrug eher als branchenüblich. Schade, dass man das über die FIFA bzw. den Fußball grundsätzlich so sagen muss.

Zitat von: merfis am 11. November 2015, 02:43:59
Für mich persönlich war Beckenbauer schon seit eh und je ein Dummschwätzer. Jetzt ist er auch noch ein Dummschwätzer mit krimineller Energie.

Ja, da sind wir uns ja schon wieder einig. :bier: Aber er war trotzdem ein grandioser Fußballer und ist und bleibt der Vater der WM 2006 - mit welchen Mitteln und Methoden auch immer er sie nach Deutschland geholt hat. Da kann jetzt sonstwas rauskommen.

Zitat von: merfis am 11. November 2015, 02:43:59
Es ist leicht, den anderen Schuld zu geben, aber die unangenehme Wahrheit ist, dass man bei sich aufzuräumen anfangen sollte, bevor man mit dem Finger auf die anderen zeigt.

Wo gibt der DFB der FIFA die Schuld?

Zitat von: merfis am 11. November 2015, 02:43:59
Der DFB hat jetzt die Möglichkeit das zu machen, aber es muss jemand von außerhalb des DFB-Dunstkreises kommen, um das ganze aufzuklären und auch den Laden aufzuräumen.

Ja, aber das wird leider schwierig fürchte ich. Wie oben bereits beschrieben, wird der Schmierer (um welche Leistungen es auch immer gegangen sein mag) nicht den beschmierten verpetzen, nur weil man seine Leistung bereits wunschgemäß erhalten hat. Dann machst du dich in der "Fußball-Funktionärs-Szene" ja unglaubwürdig und illoyal - da wird dir keiner mehr ein Versprechen abnehmen. Es wird wie immer nur das zugegeben was bereits bekannt ist, und alles weitere wird versucht vernichtet zu werden - warum auch immer dies bisher nicht bereits geschehen ist. :bang:

@merfis: Deinen Ehren- und Moralkodex (wo er auf dem Papier in sämtlichen Institutionen existiert) in allen Ehren, aber die Realität sieht leider ganz anders aus.

merfis

Zitat von: Frosch am 11. November 2015, 17:36:22
Ich sage ja nicht dass das gut war. Ich sage lediglich, dass man bei der FIFA eben mit den "üblichen Regeln" spielen muss, um mitspielen zu können. Und genau das hat der DFB getan. Mich wundert es halt, dass sich alle wundern.

Du stellst den DFB als Opfer des FIFA-Systems dar. Ich sehe sie als Mittäter und Mitverantwortlich für das System.

Zitat von: Frosch am 11. November 2015, 17:36:22
Je nach dem in welches Land du einreisen möchtest, weiß du auch dass du beispielsweise den Grenzschützer schmieren musst, damit du schneller/unbehelligter weiter reisen kannst - Wenn es dort üblich ist, macht man das halt. Ist natürlich nicht gut, aber wenn der jeweilige Staat dies a) nicht kontrolliert und entsprechend b ) nicht sanktioniert, entwickeln sich solche Systeme eben. Das meine ich damit, dass man in der übergeordneten Instanz anfangen muss dies zu ändern - dies wird weder der Grenzgänger, noch der Grenzschützer tun, weil beide von der bestehenden Situation profitieren.

Und welche Länder wären das? Ich war unter anderem in Russland, Weißrussland, Brasilien, Paraguay und brauchte noch nie einen Grenzschützer schmieren und wurde dennoch fair behandelt.
FIFA ist aber kein Land, und man kann an die Öffentlichkeit gehen, dass FIFA-Mitglieder Bestechungsgeld verlangen.

Zitat von: Frosch am 11. November 2015, 17:36:22
Wenn der Schmierer seine Leistung vom Geschmierten erhalten hat, wird derjenige nicht hingehen und dies anprangern oder ihn verpetzen. Warum hätter der DFB dies also tun sollen, falls dies intern überhaupt jemand hätte aufdecken wollen?

Der DFB hätte ja was machen können, bevor sie die Schmiergelder bezahlt haben.

Zitat von: Frosch am 11. November 2015, 17:36:22
Habe ja auch nie gesagt dass der DFB sauber ist. ;) Richtig, weil er Teil des FIFA-Systems ist, steckt er genauso da drin. :bier:

Sehe ich auch so. :bier: Das meine ich ja: Viele sehen das als Imageverlust, ich sehe das ganze etwas gelassener und empfinde den Betrug eher als branchenüblich. Schade, dass man das über die FIFA bzw. den Fußball grundsätzlich so sagen muss.

Ja, in der Tat Schade, aber das heißt ja nicht, dass man das einfach so hinnehmen muss.

Zitat von: Frosch am 11. November 2015, 17:36:22
Ja, da sind wir uns ja schon wieder einig. :bier: Aber er war trotzdem ein grandioser Fußballer und ist und bleibt der Vater der WM 2006 - mit welchen Mitteln und Methoden auch immer er sie nach Deutschland geholt hat. Da kann jetzt sonstwas rauskommen.

Wenn Franz Beckenbauer tatsächlich am Stimmenkauf beteiligt war, dann ist er ein Betrüger.
Zum Vergleich: Lance Armstrong war ein großartiger Fahrradfahrer. Er hat 7 Mal Tour de France gewonnen - mit welchen Mitteln und Methoden auch immer.

Zitat von: Frosch am 11. November 2015, 17:36:22
Wo gibt der DFB der FIFA die Schuld?

Ich hab mich unklar ausgedruckt. In deinem Post geht's ja darum, dass der arme DFB von der bösen FIFA quasi zur Bestechung gezwungen wurde. Was ich sagen wollte, dass der DFB genauso böse ist.

Zitat von: Frosch am 11. November 2015, 17:36:22
Ja, aber das wird leider schwierig fürchte ich. Wie oben bereits beschrieben, wird der Schmierer (um welche Leistungen es auch immer gegangen sein mag) nicht den beschmierten verpetzen, nur weil man seine Leistung bereits wunschgemäß erhalten hat. Dann machst du dich in der "Fußball-Funktionärs-Szene" ja unglaubwürdig und illoyal - da wird dir keiner mehr ein Versprechen abnehmen. Es wird wie immer nur das zugegeben was bereits bekannt ist, und alles weitere wird versucht vernichtet zu werden - warum auch immer dies bisher nicht bereits geschehen ist. :bang:

Dann ist es ja vielleicht an der Zeit, die "Fußball-Funktionärs-Szene" aufzuräumen.

Zitat von: Frosch am 11. November 2015, 17:36:22
@merfis: Deinen Ehren- und Moralkodex (wo er auf dem Papier in sämtlichen Institutionen existiert) in allen Ehren, aber die Realität sieht leider ganz anders aus.

Ich schwinge nicht die Ehren- und Moralkeule. Was mich in deinem Post gestört hat, ist die Aussage über die von der deutschen Seite involvierten Schmierer: "Ach, ist ja nicht so schlimm, wenn da Geld geflossen ist, das ist eben so und wir hatten geile 4 Wochen.". Meine Sicht ist aber, dass unsere Fußballfunktionäre und -Idole Betrüger sind, wenn sie an den Zahlungen beteiligt waren.

TopS

Die Politik betrügt auch und die BILD betrügt auch und die Fifa betrügt und eigentlich betrügt sogar der falsche Hase..

:popcorn: :popcorn: :popcorn:
Life is short

AJFM:
OASV Alsfeld 68 - 2. Deutsche Liga // Erfolge: Keine

DeSoto

Richtig geil finde ich, wie Beckenbauer die ganze Medienmeute einfach auflaufen lässt, die schon wieder alles ganz genau wissen wollen. Und deutlich macht, dass er sich öffentlich nicht äußert, sondern nur mit Ermittlern spricht. Da merkt man den Medienprofi durch und durch. Blöderweise wird man ihn jetzt wohl einige Zeit nicht bei Sky sehen, es sei denn die machen miteinander aus, dass darüber kein Wort verloren wird.
Ich sage nicht, er ist unschuldig. Aber so lange keine Beweise auf dem Tisch liegen gilt er als unschuldig. Inwiefern dieser Vertrag als Bestechungsversuch wertbar und strafrechtlich relevant ist, das müssen die entscheiden, die Ahnung davon haben. Ansonsten seh ich es ähnlich: das System hat so funktioniert und wer ne WM wollte musste mitspielen. Und nochmal, wer glaubt, dass wir die WM einfach so gekriegt haben, weil wir so nette Menschen sind, kennt die FIFA nicht. So jedenfalls sieht es derzeit aus. Solche Unterlagen dann aufzuheben ist wohl hochgradig schwachsinnig.

Ueberflieger

Zitat von: merfis am 11. November 2015, 19:28:47
Und welche Länder wären das? Ich war unter anderem in Russland, Weißrussland, Brasilien, Paraguay und brauchte noch nie einen Grenzschützer schmieren und wurde dennoch fair behandelt.
FIFA ist aber kein Land,
Also in Bolivien sind Grundbestechungen aller Art gerne gesehen. An Peru wird es sogar richtig dreist.
Ich weiß durch meinen Kumpel, der 6 Wochen durch Usbekistan, Kirgistan, Tadschikistan, Kasachstan umher gereist ist, dass bei ihm für deren Exkursion eine eigene Schmiergeldkasse eingerichtet wurde. Hat vieles einfacher gemacht. Die Sprache zu sprechen hilft dabei ungemein den Preis zu mindern.

If you wait until you can do everything for everybody, instead of something for somebody, you'll end up not doing nothing for nobody. - Malcolm Bane

Frosch

#251
Zitat von: merfis am 11. November 2015, 19:28:47
Der DFB hätte ja was machen können, bevor sie die Schmiergelder bezahlt haben.

Ja, dann wäre die WM aber niemals nach Deutschland gekommen. Denn dann hätte man den Entscheidungsträgern - also den bisherigen Profiteuren dieses Systems - die "Privilegien" ihrer Position beraubt. Man kann doch nicht in einer ganz groß angelegten Studie die Missstände des FIFA-Systems anprangern und dann erwarten, dass die alle für einen stimmen. :bang:

Zitat von: merfis am 11. November 2015, 19:28:47
Ja, in der Tat Schade, aber das heißt ja nicht, dass man das einfach so hinnehmen muss.

Doch, da es derzeit keinen Konkurrenz-Weltverband gibt.

Zitat von: merfis am 11. November 2015, 19:28:47
Wenn Franz Beckenbauer tatsächlich am Stimmenkauf beteiligt war, dann ist er ein Betrüger.

Ja, dann ist er ein Betrüger. :bier:

Zitat von: merfis am 11. November 2015, 19:28:47
Zum Vergleich: Lance Armstrong war ein großartiger Fahrradfahrer. Er hat 7 Mal Tour de France gewonnen - mit welchen Mitteln und Methoden auch immer.

Der Vergleich hinkt aber gewaltig. :D Beide Sätze JA und Ja, aber nicht in Kombination. Das ist was anderes als bei Beckenbauer; da hat die WM-Vergabe nichts mit seinen sportlichen Erfolgen zu tun. ;)

Zitat von: merfis am 11. November 2015, 19:28:47
Ich hab mich unklar ausgedruckt. In deinem Post geht's ja darum, dass der arme DFB von der bösen FIFA quasi zur Bestechung gezwungen wurde. Was ich sagen wollte, dass der DFB genauso böse ist.

Der DFB hat sich auf das Niveau der FIFA herablassen müssen, weil die Vergabe der WM ja von der FIFA ausging. Wenn man was von der FIFA will, muss man mit deren Regeln spielen. Ich sage doch gar nicht das ich das gut finde, ich akzeptiere lediglich dass es derzeit so ist.

Zitat von: merfis am 11. November 2015, 19:28:47
Dann ist es ja vielleicht an der Zeit, die "Fußball-Funktionärs-Szene" aufzuräumen.

Sag ich ja die ganze Zeit. :bier:

Zitat von: merfis am 11. November 2015, 19:28:47
Ich schwinge nicht die Ehren- und Moralkeule. Was mich in deinem Post gestört hat, ist die Aussage über die von der deutschen Seite involvierten Schmierer: "Ach, ist ja nicht so schlimm, wenn da Geld geflossen ist, das ist eben so und wir hatten geile 4 Wochen.". Meine Sicht ist aber, dass unsere Fußballfunktionäre und -Idole Betrüger sind, wenn sie an den Zahlungen beteiligt waren.

Ich finde es aus DFB-Sicht legitim, weil es bei einer FIFA-Angelegenheit stattgefunden hat - klingt komisch, ist aber so. Ich kann mich da nur wiederholen: Wenn jemand etwas von einer höheren Instanz will, muss er nach deren Regeln spielen.

Wenn so etwas bei einer DFB-Angelegenheit stattgefunden hätte (also etwas, wo der DFB etwas bestimmtes entscheidet), dann würde ich genauso gegen den DFB argumentieren und für die beteiligten Parteien die darin verwickelt sind. Ein Geschmäckle bleibt natürlich auch da.

So lange man sich durch Bestechungen einen Vorteil besorgen kann, wird auch versucht sich diesen zu besorgen. Daher sollte man solche Möglichkeiten eben versuchen zu minimieren. 24 (!) Entscheider über die WM, gehts noch? Die FIFA ist undemokratischer als der Vatikan bei der Papstwahl.

So, ich denke wir haben beide unseren Standpunkt vertreten, jetzt dürfen die anderen auch mal. :D :bier:

merfis

Zitat von: Ueberflieger am 12. November 2015, 00:35:24
Also in Bolivien sind Grundbestechungen aller Art gerne gesehen. An Peru wird es sogar richtig dreist.
Ich weiß durch meinen Kumpel, der 6 Wochen durch Usbekistan, Kirgistan, Tadschikistan, Kasachstan umher gereist ist, dass bei ihm für deren Exkursion eine eigene Schmiergeldkasse eingerichtet wurde. Hat vieles einfacher gemacht. Die Sprache zu sprechen hilft dabei ungemein den Preis zu mindern.

Und damit fördert man direkt die Korruption. Man kann auch ohne auskommen.

Zitat von: Frosch am 12. November 2015, 01:45:49
Ja, dann wäre die WM aber niemals nach Deutschland gekommen. Denn dann hätte man den Entscheidungsträgern - also den bisherigen Profiteuren dieses Systems - die "Privilegien" ihrer Position beraubt. Man kann doch nicht in einer ganz groß angelegten Studie die Missstände des FIFA-Systems anprangern und dann erwarten, dass die alle für einen stimmen. :bang:

Ja, dann hätte man die WM nicht bekommen. So what? Die Welt wäre nicht unter gegangen.

Zitat von: Frosch am 12. November 2015, 01:45:49
Doch, da es derzeit keinen Konkurrenz-Weltverband gibt.

Eigenen gründen. Mit Blackjack und Nutten.

Zitat von: Frosch am 12. November 2015, 01:45:49
Der Vergleich hinkt aber gewaltig. :D Beide Sätze JA und Ja, aber nicht in Kombination. Das ist was anderes als bei Beckenbauer; da hat die WM-Vergabe nichts mit seinen sportlichen Erfolgen zu tun. ;)

Nein. Beide haben betrogen um ihre Ziele zu erreichen :effe:.

Zitat von: Frosch am 12. November 2015, 01:45:49
Der DFB hat sich auf das Niveau der FIFA herablassen müssen, weil die Vergabe der WM ja von der FIFA ausging. Wenn man was von der FIFA will, muss man mit deren Regeln spielen. Ich sage doch gar nicht das ich das gut finde, ich akzeptiere lediglich dass es derzeit so ist.

Ich finde es aus DFB-Sicht legitim, weil es bei einer FIFA-Angelegenheit stattgefunden hat - klingt komisch, ist aber so. Ich kann mich da nur wiederholen: Wenn jemand etwas von einer höheren Instanz will, muss er nach deren Regeln spielen.

Das sehe ich nicht so. Es geht auch anders.

Zitat von: Frosch am 12. November 2015, 01:45:49
So lange man sich durch Bestechungen einen Vorteil besorgen kann, wird auch versucht sich diesen zu besorgen. Daher sollte man solche Möglichkeiten eben versuchen zu minimieren. 24 (!) Entscheider über die WM, gehts noch? Die FIFA ist undemokratischer als der Vatikan bei der Papstwahl.

Solange die Verbände mitmachen, wird es nicht viel ändern, ob es 24 oder 200 Entscheider sind. Ich finde es OK, dass nur ein Teil der Mitglieder entscheidet. Es muss auch nicht jeder Hans Wurst mitreden können.

Zitat von: Frosch am 12. November 2015, 01:45:49
So, ich denke wir haben beide unseren Standpunkt vertreten, jetzt dürfen die anderen auch mal. :D :bier:

Ja, da sind wir uns mal einig :bier:

Ueberflieger

Zitat von: merfis am 12. November 2015, 14:34:40
Und damit fördert man direkt die Korruption. Man kann auch ohne auskommen.

Alternative wäre gewesen ein paar Stunden/Tage in einem bolivianischem Polizeirevier zu verbringen. Macht n Heidenspaß, aber ich hab ja auf mein Recht pochen müssen. :D

If you wait until you can do everything for everybody, instead of something for somebody, you'll end up not doing nothing for nobody. - Malcolm Bane

dAb

Gladbach und Bremen schon wieder nicht dabei bei einer DFB-Bewerbung. :bang:

Hätte ja eher erwartet, dass die Stadien, die 2006 das Nachsehen hatten, diesmal bevorzugt werden. Traf wohl aber nur auf Düsseldorf zu...
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint: