avatar_Frosch

Neues von DFL und DFB

Begonnen von Frosch, 31. März 2012, 12:05:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Ueberflieger

Zitat von: alesch am 22. Juli 2022, 13:00:44Schade, dass die Generalsekretärin in dem Kontext von "Mädels" spricht...
Waren ja auch immer "Jogis Jungs". Finde ich jetzt nicht so schlimm. Aber na gut.

If you wait until you can do everything for everybody, instead of something for somebody, you'll end up not doing nothing for nobody. - Malcolm Bane

alesch

Ja, kann man so sehen. Ich find das auch nicht generell verwerflich. So wie ich auch "Jungs" nicht dramatisch finde.

Aber im Kontext der Thematik, gerade unter dem Gesichtspunkt eines "Nicht-Ernst-Nehmens" finde ich das eher unangemessen. Für mich droht da ein Unterton von "sind halt nicht Frauen, sondern Mädels - deshalb trainieren die auch auf dem C-Platz".
"Kalou ist kein Einzelfall." - Heiko Herrlich       "Es ist zum Haare raufen." - Sancho zu Akanjis Friseur.       "Ist das nun das Ende vom Anfang?" - Joshua Kimmich

köpper

Gut, dann hat gestern die Reporterin beim Frauen EM-Spiel auch die hohe Zuschaueranzahl angesprochen. Es wurden dort auch Zuschauer statt Zuschauerinnen, die in der Mehrheit waren, angesprochen. Sehr geil auch die Interrview-Sprecherin, die Alexandra Popp gesiezt hat  :bang:

alesch

#348
Jetzt wird ja, zum Glück, beim DFB endlich mal über Equal-Pay diskutiert.

Die Aussage des Herrn Watzke im Kicker emfpinde ich dabei als zutiefst verstörend:
ZitatAuch wenn beide Geschlechter den gleichen Aufwand betreiben, sehe er keine Vergleichbarkeit gegeben: "Die einzige Vergleichbarkeit, die es gibt, ist das, was reinkommt."

Wirklich? Ein Verband ist einzig den Finanzen verpflichtet? Nicht den Menschen? Keinen Werten? Nichts? Er sagt nicht nur, Geld stünde über allem. Er sagt Geld sei das einzige! Wir sind ja Kummer gewohnt im Profifußball, aber das in dieser Direktheit formuliert ist vielleicht eine neue Dimension.


Dann schwurbelt er ja noch das übliche "ja, aber bei den Männern kommt ja auch mehr Geld rein"-Blabla.
Und das hier:

Zitat"Wenn man etwas vergleicht, muss man auf der gleichen Basis vergleichen", sagt er im Podcast. "Es ist kein hilfreicher Beitrag, wenn Politiker mit den USA vergleichen. Da ist es eine völlig andere Situation, weil sich der Frauenfußball dort langfristig profiliert hat und die Einnahmesituation besser ist als bei den Herren." In diesem Fall, so Watzke, "sollen dann auch die Frauen besser verdienen als die Herren".

Ahhhjaaaa, okay. Und der Verband, der Frauen über Jahrzehnte in Deutschland das Fußballspielen schlichtweg verboten hat und dessen Mitglieder bis heute den Frauen wo es geht Steine in den Weg legen, dieser Verband sieht keinerlei Notwendigkeit an Wiedergutmachungen? Sieht keinerlei moralische Verpflichtung zur Zurückstellung der finanziellen Strohmannargumente? Sieht keinerlei Veranlassung, das Henne-Ei-Problem aus geringeren Einnahmen und schlechteren Bedingungen einfach mal zu beenden, indem man(n) die finanzielle Ungleichheit beseitigt?
Der soll doch froh sein, dass lediglich Gleichberechtigung gefordert wird. Ich finde ja, es ließen sich durchaus Wiedergutmachungszahlungen im höchsten Bereich rechtfertigen.

Männer, ey, meine Güte.  :rauf:
"Kalou ist kein Einzelfall." - Heiko Herrlich       "Es ist zum Haare raufen." - Sancho zu Akanjis Friseur.       "Ist das nun das Ende vom Anfang?" - Joshua Kimmich

Corns

Passende Randnotiz dazu. Gestern im Deutschlandfunk wurde begeistert bemerkt, dass das nächste Länderspiel in Dresden stattfindet - in einem Stadion, wo 32.000 Zuschauer reinpassen. Und das wäre doch viel mehr als die sonst üblichen kleinen Stadien, in denen Fußballspiele der Fraurn versteckt werden.

Fun fact: Dresden ist zu klein für Länderspiele der Männer...

Dr. Zoidberg

Aber bin da schon bei avatar_alesch. Für einen Verein wie die Bayern oder so kann ich es ja verstehen, dass sind ja nun wirklich reine Wirtschaftsunternehmen. Aber beim DFB kann man schon anderes erwarten.
Hamburg Squirrels

dAb

Zitat von: Corns am 10. August 2022, 11:42:40Passende Randnotiz dazu. Gestern im Deutschlandfunk wurde begeistert bemerkt, dass das nächste Länderspiel in Dresden stattfindet - in einem Stadion, wo 32.000 Zuschauer reinpassen. Und das wäre doch viel mehr als die sonst üblichen kleinen Stadien, in denen Fußballspiele der Fraurn versteckt werden.

Fun fact: Dresden ist zu klein für Länderspiele der Männer...
Hatte ja seine Gründe, warum man in so kleinen Stadien spielt.

24.06.2022, 17:00
Steigerwaldstadion (Erfurt)
5.918

09.04.2022, 16:10
Schüco-Arena (Bielefeld)
7.364


Im Vergleich zu Bielefeld sind es jetzt auch nur 5k mehr.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

alesch

Scheiß Anstoßzeiten, unzureichende mediale Verbreitung.
"Kalou ist kein Einzelfall." - Heiko Herrlich       "Es ist zum Haare raufen." - Sancho zu Akanjis Friseur.       "Ist das nun das Ende vom Anfang?" - Joshua Kimmich

köpper

Es mag natürlich verstörend wirken, aber dem DfB gehören wohl größtenteils Herren an, allein was die Tradition anbelangt. Was der Hr. Watzke aber vergisst als Präsi eines Vereins - die Einnahmen vom DfB werden hauptsächlich von ehrenamtlichen Helfern in und um die lokalen Vereine erarbeitet. Dort werden seit jeher neben Rasenpflege Waffeln gebacken und Publikum bewirtschaftet. Von den ganzen zusätzlichen arbeiten sowie Papierkrams mal abgesehen sind dort ebenso Frauen vertreten die dort genauso für ihr Engagement belohnt werden sollten. Ewiges Beglückwunschen bringt wenig wenn dort Geld erwirtschaftet wird was ungleich mehr an den DfB weiter geleitet oder der Verein ausgequetscht wird, daher kann man dem reichen DfB nicht zuwenig an Prämien abverlangen :ok:

alesch

Zitat von: köpper am 10. August 2022, 17:57:14Es mag natürlich verstörend wirken, aber dem DfB gehören wohl größtenteils Herren an, allein was die Tradition anbelangt.
Weil die Männer den Frauen das verboten haben und ihnen das immer noch unerhört erschweren. Das ist doch genau mein Punkt. ;)
"Kalou ist kein Einzelfall." - Heiko Herrlich       "Es ist zum Haare raufen." - Sancho zu Akanjis Friseur.       "Ist das nun das Ende vom Anfang?" - Joshua Kimmich

Schappi

#355
Da ja in den oberen Frauenligen inzwischen (leider) eh fast nur noch Frauenabteilungen aus den etablierten "Herren"-Vereinen spielen und die traditionellen Frauenteams entweder in der Versenkung verschwunden oder eben in "Herren"-Vereine aufgenommen wurden, könnten diese auch entsprechende "Herren"-Gehälter zahlen :effe:

alesch

Absolut. Und vernünftige Trainingsanlagen wären auch mal dran (oder sowas völlig abwegiges wie eine gemeinsame Nutzung  :panik:
"Kalou ist kein Einzelfall." - Heiko Herrlich       "Es ist zum Haare raufen." - Sancho zu Akanjis Friseur.       "Ist das nun das Ende vom Anfang?" - Joshua Kimmich

alesch

"Kalou ist kein Einzelfall." - Heiko Herrlich       "Es ist zum Haare raufen." - Sancho zu Akanjis Friseur.       "Ist das nun das Ende vom Anfang?" - Joshua Kimmich

Yps

Zitat von: alesch am 31. Oktober 2022, 08:54:03Wusstet ihr, dass DFB und DFL ganz schlimme finanzielle Probleme haben?  :panik:

https://www.kicker.de/etaterhoehung-fuer-fanprojekte-blockiert-unverstaendnis-ueber-verbaende-923605/artikel

Die müssen ja heute im Tross auch alle mit Frau Faeser nach Katar um mit der großen Verdunklungsbrille die Menschenrechtssituation sich vorführen zu lassen  :tuete:

BONSTAR

AJFM
ab S33 FS Teutonia Bonn: V-Pokal 43, Finalist 38, 41 & 42; N-Pokal 62, Finalist 60
ab S69 FS Rheinlöwen Bonn: V-Pokal 72