Pimp my ride - Der Auto Thread

Begonnen von Ueberflieger, 31. März 2012, 12:12:24

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

spike-30

Ich hab auch schon über ein E-Auto nachgedacht und hab auch schon die Wallbox daheim dafür. Bisher ist es daran gescheitert, dass mein Q3 auch noch Top in Schuss ist und die E-Autos immer noch viel zu teuer sind.
Bei den Fahrzeugen die ich mir auf Verkaufsseiten angesehen habe lagen die immer noch bei ca. 40-50.000 und das als Gebrauchte.

Was die Anhängerkupplung betrifft wurde mir auch gesagt, dass die bei E-Fahrzeugen nicht möglich sei. Das kann aber nicht stimmen, da ich schon einige Autos mit E-Kennzeichen und Anhängerkupplung gesehen habe. Und wenn ich richtig informiert bin bekommen ja nur reine E-Autos das E-Kennzeichen.

AJFM
Bexbach Tigers, Liga 3 (S87)
Meister: S67(Liga 6); S69(Liga 5); S71_S83_S86(Liga 4)
Verbandspokalsieger West: S69; S70; S71; S83
Amateurmeister: S71

köpper

Das ruht daher dass viele das E-Auto als Zweitwagen nutzen. Ein Langstreckenauto ist das nicht, schon gar nicht als Urlaubsmobil, es sei denn man fährt nur über die Grenze. Manche oder alle neueren Wagen haben eine versteckte Anhängerkupplung, die manchmal elektrisch ausfährt. Würde mich nicht wundern wenn ein E-Auto Besitzer nicht einmal von seiner Anhängerkupplung weiß wenn die kaum genutzt wird. Nachrüsten ist dann natürlich ein Thema zu Guter Letzt :kaffee:

P.S.: Sprechpartner für diese Angelegenheit ist der ADAC. Du vertraust doch nicht blind einem Verkäufer. ADAC=ist ein allgemein nütziger Verein.

PhiliF

Mein Bruder hat das Model Y von Tesla, und zwar als alleinigen Wagen. Er nutzt ihn auch als eine Art Camper, da man ein Zelt hinten ans Heck setzen kann, so das Auto als Schlafzimmer nehmen kann und ein 3x3 Meter Zelt noch direkt dran hat (Tesla wirbt damit, dass man dann dieses Zelt über die Klima mit klimatisieren kann, dass ist aber Blödsinn). Er ist damit sehr zufrieden, und hat auch keine Reichweitenprobleme.
Mein Vater fährt das Model 3, hat damit auch keinerlei Probleme. Die Ladeinfrastruktur von Tesla ist sehr gut, so dass man nicht wirklich viel Zeit beim Laden verliert.

Beide Modelle haben übrigens eine Anhängerkupplung.

Mein Onkel fährt den ID.3, ist aber dem deutschen Ladenetz ausgeliefert (mein Bruder lebt in Frankreich, mein Vater hat eine eigene Wallbox). Das geht auch, aber es gibt immer noch zu viele Anbieter und zu wenige Einheitskarten (man könnte meinen, dass Regionalverbundssystem des ÖPNV wird nun auf Ladesäulen ausgerollt.

Aber im Prinzip sind alle drei e-Fahrer meiner Familie sehr zufrieden mit ihren Autos.... wobei der Unterschied zwischen Tesla und VW schon gewaltig ist, speziell, was die Bedienung des Systems angeht, aber auch, was VW sich alles an Ausstattung extra bezahlen lassen will, was bei Tesla hingegen schon frei Haus kommt. Hat schon Gründe, warum VW Absatzprobleme hat (aber gut, wenn die einzige Software, die perfektioniert wurde die Betrugssoftware ist...).
Glashoch Rangers - 3.Liga

Meister Oberliga Süd/West - Saison 75
Meister Verbandsliga Süd - Saison 73

Ueberflieger

Zitat von: dAb am 07. September 2024, 16:04:14Wird es wieder Leasing? Warum eigentlich? Lohnt sich das bei dir? Habe es selbst noch nie durchgerechnet...

Warum zieht hier eigentlich keiner ein E-Fahrzeug in Betracht? ;) Hat hier überhaupt einer eines?
Es muss nicht unbedingt wieder Leasing sein. Es war damals eher so aus der Not heraus ein Neuer, weil ich von meinem alten Gebrauchten die Nase voll hatte. Allerdings ging damals die Lieferkettenproblematik bei vielen Herstellern los, Auswahl war gering und auf einen Gebrauchten hatte ich keine Lust zu diesem Zeitpunkt. Bei meinem Aktuellen stört mich nur der 1-Liter 3-Zylinder-Motor, da bin ich nicht überzeugt dass der so lange hält wie früher ein Standard Saugermotor. Daher wollte ich auch nur Leasing. Sämtliche Probleme danach sind nicht mehr "mein Problem".

Vllt. auch ne Finanzierung diesmal. Tages- oder Jahreswagen sind auch kein Problem.

Über ein E-Auto hab ich lange überlegt. Aber der Kauf wird wohl auf das Auto danach geschoben. Reizen würde es mich schon. Aber ne Wallbox daheim wäre schon nice to have dafür.
Plug-in finde ich Quatsch, dann lieber ein Mild- bis Vollhybrid (und hier sehr gerne der Corolla).

If you wait until you can do everything for everybody, instead of something for somebody, you'll end up not doing nothing for nobody. - Malcolm Bane

köpper

Der Standardtesla hat wohl auch eine Anhängerkupplung, habe schon mehrere ältere Teslamodelle (Modell 2-3? aus 2015?) in Holland damit fahren sehen.
Technisch kann selbst ein Kleinwagen mit E-Antrieb den Anhänger ziehen, die Kraft übersteigt z.T. die eines Dieselfahrzeugs. Für größere Anhänger ist es aber wichtig den auch vernünftig bremsen und steuern zu können. Dafür braucht es dann eines der großen schweren teuren Modelle. Deswegen braucht man für einen großen Campingtrip auch ein E-Auto der 2t+ SUV Klasse. Bei allen Fahrzeugen Elektro und Verbrenner geht die Reichweite mit dem Gewicht und Windwiderstand herunter.

dAb

Versicherungsbrief kam heute... Wird wohl mal wieder Zeit zu wechseln. :bang: Geht wohl diesmal zur HUK...
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

köpper

Zitat von: dAb am 11. November 2024, 13:22:37Versicherungsbrief kam heute... Wird wohl mal wieder Zeit zu wechseln. :bang: Geht wohl diesmal zur HUK...
Prozente kann man wohl bei Versicherern übernehmen bzw. was aushandeln.
Wie auch immer, willkommen im Klub :bier:

Ueberflieger

Von der Huk kriege ich jedes Jahr ein Angebot, ist aber immer noch 100 Euro teurer als das vergleichbare bei der DEVK mit DB-Rabatt. Billiger finde ich das nirgends.

If you wait until you can do everything for everybody, instead of something for somebody, you'll end up not doing nothing for nobody. - Malcolm Bane

dAb

Neuabschluss bei der Devk wäre tatsächlich teurer als aktuell ohne zu wechseln. :bang:
AJFM:

Ueberflieger

Ist wohl nur mit dem Bahn-Bonus günstig. Hab inzwischen fast alles bei denen.  :tuete:

dAb

Bin jetzt erstmal bei der HUK gelandet. War für mich und meinen Vater jetzt jeweils 120 Euro billiger. Heißt jetzt erstmal wieder Ruhe für die nächsten 2,3 Jahre und dann wieder wechseln...
AJFM: