avatar_BlackBearDdorf

Finanzen und Co

Begonnen von BlackBearDdorf, 23. Oktober 2014, 12:16:20

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

angryflo

Zitat von: Dr. Zoidberg am 07. Januar 2022, 11:13:21
Na gut bei manchen Unfällen ist die Reperatur vielleicht doch teurer als ein neues Auto :duckundweg:
Ja logisch, das ist aber auch die Ausnahme.

Ueberflieger

Zitat von: dAb am 07. Januar 2022, 10:15:19
Plus ein paar Versicherungen / Steuern.
Zumindest bis du dann mal ein neues Dach (30k) oder eine neue Heizung (15k) brauchst oder auch mal das Bad oder die Küche (10k) renovieren willst. Je nachdem natürlich wieviel man selbst macht.
Ich würde mich zumindest sehr unwohl fühlen damit. Liegt natürlich aber auch am Alter des Eigenheims.

Wir haben gerade das Dach und das große Bad erneuert. Beim Dach sind wir mit 13k davongekommen und beim Bad 30k. :tuete:
Als Eigentümer muss man immer was beiseite legen.

If you wait until you can do everything for everybody, instead of something for somebody, you'll end up not doing nothing for nobody. - Malcolm Bane

dAb

Alter Falter... Bad aus Gold? :D

Dafür ist das echt günstig für das Dach.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Ueberflieger

Zitat von: dAb am 07. Januar 2022, 14:03:59
Alter Falter... Bad aus Gold? :D

Dafür ist das echt günstig für das Dach.
1,5 Jahre warten auf die Handwerker bzw bis die beauftragte Firma Zeit hatte. Die sind auf Jahre voll.
In Nürnberg war ein Bad (deutlich kleiner) im Schnitt auch bei 15 bis 20k. Also das passt schon. Ich weiß nicht was ihr für Bäder im Odenwald baut. So ne Scheißgrube ist halt günstiger. :effe:

If you wait until you can do everything for everybody, instead of something for somebody, you'll end up not doing nothing for nobody. - Malcolm Bane

Schappi

Ich habe mich inzwischen gegen ein Eigenheim entschieden. Ist im Umland von Hamburg (wo ich nicht hin möchte) und Hamburg selbst einfach unbezahlbar, wenn man nicht csdhon genau daraufhin gespart hat (Rücklagen). Mit Anfang 40 ist das dann einfach kein lohnenden Geschäft mehr, finde ich. Für die 100-150k Zinsen kann ich erstmal gut n Jahrzehnt zur Miete wohnen und für den Kaufpreis >400k auch nochmal 20 oder 30.

Und genau, dann muss man eh immer nochmal was auf der hohen Kante haben, siehe Uebi.

Wenn man auf dem Land wohnt oder noch U35 ist, mag sich das lohnen, aber ich glaube, ansonsten ist das eher ne Milchmädchen-Rechnung. Man benötigt auf dem Land ja auch zu 95% ein Auto. Eine wenige Ausnahmen mag es sicher geben.

BashStar

Zitat von: Ueberflieger am 07. Januar 2022, 14:12:06
1,5 Jahre warten auf die Handwerker bzw bis die beauftragte Firma Zeit hatte. Die sind auf Jahre voll.
In Nürnberg war ein Bad (deutlich kleiner) im Schnitt auch bei 15 bis 20k. Also das passt schon. Ich weiß nicht was ihr für Bäder im Odenwald baut. So ne Scheißgrube ist halt günstiger. :effe:
Das neue Bad meiner Mutter hat auch etwa 20k gekostet und wir haben, bis auf die Fliesen, alles selbst gemacht. Ist aber auch ein großer Raum.
AJFM: Devils Altmühltal FC 1. Liga
Meister S59, S74, S75
Nat. Pokalsieger S68, S73
Supercup-Sieger S60, S74, S76
Internat. Pokalsieger S78

dAb

#36
Ok, verrückt. Hätte immer so mit 15k bis 20k bei größeren gerechnet. Deswegen finde ich 30k schon übel.

Bei mir waren es am Ende 10k, ist aber auch nicht wirklich groß und es war halt kein Komplettauftrag bei einer Bäderfirma.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

angryflo

Unser Eigenheim haben wir glücklicherweise vor dem Immobilienboom gekauft.
Das Dach war fällig(80 Jahre alt) inkl. Gebälk, das waren dann schon ein riesen Batzen, aber ich weiß auch, in meinem Leben brauche ich das nicht mehr machen lassen. Die Heizung(Gasbrennwert)ist nun 12 Jahre alt, die hält noch eine Weile.
Unser GästeWC und unser Bad wollen wir auch mal irgendwann machen, aber das ist nicht dringend und ist eher eine "Kann" Sache denn eine "Muss". Wobei ich dann wahrscheinlich das meiste selbst machen werde um Kosten zu sparen. Was die Firmen da teilweise für Kosten für Bäder oder Küchen aufrufen ist nicht mehr normal.... klar sieht dann besser aus als selbst gemacht, aber ob der Kosten/Nutzenfaktor da noch O.K. ist weiß ich nicht.

Jetzt mi 40 würde ich auch kein neues Haus mehr kaufen, wer soll sich das denn noch leisten ? Das geht nur durch Erbe oder Glück. Mit Selbstfinanzierung ist das in "einem" Leben nicht zu stemmen.
Wenn ich höre das rund um Frankfurt am Main herum 500K - 750K für ein Reihenhaus drauf gehen, kann ich nur den Kopf schütteln... und lieber zur Miete wohnen.



köpper

#38
Zitat von: angryflo am 07. Januar 2022, 11:05:42
Wie meinst du das ?
Das, wenn man den Job wechselt und dafür länger fahren muss als vorher das Ersparte für die Altersvorsorge angegangen werden muss ?

Ich finde es erschreckend wie viel Geld hier im Land für Autos ausgegeben wird. Der Begriff "Wirtschaftlicher" Totalschaden sollte verboten werden... den gibt es nämlich nicht  ein neues Auto kostet immer mehr als ein altes reparieren zu lassen....
Entschuldige ist wohl falsch ausgedrückt worden. Wollte damit bloß aufs Geld beiseite legen ansprechen wenn der Arbeitsort wechselt, denn dann sind schnell ein paar hundert im Monat mehr weg. Die Neuanschaffung war für einen Wagen falls man ein ungeeignetes Auto für längere Strecken hat :tuete:

P.S.: @angryflo: Bei dir scheint es auch zu klappen. Handwerklich begabt um die meisten Reperaturen selbst zu machen und das Haus ist wohl auf aktuellem Stand. Bei nicht ganz so alten Häusern gibt es aber z.T. strengere Auflagen und hat man dann noch eine Ölheizung ist diese als erstes dran die erneuert werden muss, da diese nicht mehr eingebaut werden dürfen, gibt da etliche Richtlinien (Fenster Doppelverglasung, Wärmedämmung), daher freue ich mich für dich wenn du das Haus so übernehmen konntest

angryflo

Zitat von: köpper am 07. Januar 2022, 15:20:06
Entschuldige ist wohl falsch ausgedrückt worden. Wollte damit bloß aufs Geld beiseite legen ansprechen wenn der Arbeitsort wechselt, denn dann sind schnell ein paar hundert im Monat mehr weg. Die Neuanschaffung war für einen Wagen falls man ein ungeeignetes Auto für längere Strecken hat :tuete:

P.S.: @angryflo: Bei dir scheint es auch zu klappen. Handwerklich begabt um die meisten Reperaturen selbst zu machen und das Haus ist wohl auf aktuellem Stand. Bei nicht ganz so alten Häusern gibt es aber z.T. strengere Auflagen und hat man dann noch eine Ölheizung ist diese als erstes dran die erneuert werden muss, da diese nicht mehr eingebaut werden dürfen, gibt da etliche Richtlinien (Fenster Doppelverglasung, Wärmedämmung), daher freue ich mich für dich wenn du das Haus so übernehmen konntest

Wir haben tatsächlich ein altes Haus (1913), nicht alles ist bestens aber O.K. ;-)

Richtlinien gibts hier bei uns  nicht :duckundweg:

Ueberflieger

Zitat von: BashStar am 07. Januar 2022, 14:46:47
Das neue Bad meiner Mutter hat auch etwa 20k gekostet und wir haben, bis auf die Fliesen, alles selbst gemacht. Ist aber auch ein großer Raum.
Mein Dad und ich haben zwar sonst vieles im Haus und Garten selber gemacht, v a die Böden überall. Aber ans Bad (auch die alten Rohre mussten raus) und Elektrik, da gehen wir beide ungern ran. Fliesen legen hab ich schon mal versucht. Das kann ich einfach nicht. Da bin ich zu ungeschickt für. :bang:

If you wait until you can do everything for everybody, instead of something for somebody, you'll end up not doing nothing for nobody. - Malcolm Bane

Louis Lavendel

Also zu dem grundsätzlichen Thema vom Anfang muss ich noch mal schauen, ob ich mal viel Zeit zum schreiben habe, denn das geht definitiv nicht auf die schnelle.

Zum Haus, meins ins ja 2018 komplett neu gebaut worden und aus Holz, Ersatzteile sind für fast alles noch da (Dach, Fliesen, Böden usw.) und ja ich mache fast alles selbst.
AJFM: FMC Jena; 1. Liga
FMp: FC Jena; Liga 1 DE
AFM: FC Lavendel; 2. Liga DE

dAb

Das ist dann natürlich ein großer Vorteil. Ich verliere zwar im Biergarten beim Nägeln fast nie, aber bin handwerklich trotzdem so gar nicht begabt. :tuete:

Rechtfertigen musst du dich hier nicht. Ich glaube dir ja auch, dass es unter den Umständen reichen wird. Ein Garten mit viel Gemüse und Obst zB ist schon viel Wert.
Es gibt halt nur so viele Faktoren, die das Ganze ungewollt beeinflussen können. Deswegen würde ich mich mit etwas mehr einfach sicherer fühlen. :bier:
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

angryflo

Zitat von: dAb am 09. Januar 2022, 11:29:38
Das ist dann natürlich ein großer Vorteil. Ich verliere zwar im Biergarten beim Nägeln fast nie, aber bin handwerklich trotzdem so gar nicht begabt. :tuete:

Rechtfertigen musst du dich hier nicht. Ich glaube dir ja auch, dass es unter den Umständen reichen wird. Ein Garten mit viel Gemüse und Obst zB ist schon viel Wert.
Es gibt halt nur so viele Faktoren, die das Ganze ungewollt beeinflussen können. Deswegen würde ich mich mit etwas mehr einfach sicherer fühlen. :bier:

Das finde ich auch, ein Garten ist Goldwert ! Nicht nur, das man gesundes Obst+Gemüse hat, die Bewegung im Garten hält eine fit und "jung". Das ist mehr als die meisten erwarten können. Schade das wir keinen Garten haben. Auch wenn wir schon 3 Jahre auf der Suche sind aber das ist total schwer einen kleinen Garten zu pachten. Die werden alle unter der Hand weiter vergeben.  :rauf:

dAb

Und bei eurem Haus ist kein großen Garten dabei?
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint: