avatar_BlackBearDdorf

Finanzen und Co

Begonnen von BlackBearDdorf, 23. Oktober 2014, 12:16:20

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Louis Lavendel

Zitat von: dAb am 09. Januar 2022, 11:29:38
Das ist dann natürlich ein großer Vorteil. Ich verliere zwar im Biergarten beim Nägeln fast nie, aber bin handwerklich trotzdem so gar nicht begabt. :tuete:

Rechtfertigen musst du dich hier nicht. Ich glaube dir ja auch, dass es unter den Umständen reichen wird. Ein Garten mit viel Gemüse und Obst zB ist schon viel Wert.
Es gibt halt nur so viele Faktoren, die das Ganze ungewollt beeinflussen können. Deswegen würde ich mich mit etwas mehr einfach sicherer fühlen. :bier:
Mir wurde früher auch immer gesagt ich hätte 2 linke Hände. Aber ich habe eben viel am Computer gemacht und konnte als Kind nicht mit meinem Vater mithalten. Das lernt man aber alles und nicht alles klappt auf Anhieb. Bei den ganzen Sachen bis jetzt (Spachteln, Elektronik, Natursteinmauer, pflastern, Steintreppen bauen, Holzterrasse, Zaun setzen, Hühnerstall komplett selbst bauen) war immer viel lernen und üben, aber am Ende funktioniert es dann eben irgendwann und es wird dann immer leichter und besser mit der Zeit. Also einfach machen und üben, ist bei einem Chirurgen oder Programmierer auch nicht anders.

Mein Grundstück ist übrigens 2.000 qm groß und ich habe auch noch Hühner und es ist noch viel mehr geplant.
AJFM: FMC Jena; 1. Liga
FMp: FC Jena; Liga 1 DE
AFM: FC Lavendel; 2. Liga DE

angryflo

Zitat von: dAb am 10. Januar 2022, 09:29:35
Und bei eurem Haus ist kein großen Garten dabei?

Nein, unser Grundstück ist ca. 200m² groß, da ist kein Platz vorhanden.

dAb

Ok, mies. Da geht dann echt nicht viel. 2000m² hingegen sind wieder richtig übel. Da hast ja dann echt einiges an Platz. :panik: Bei uns sind die meisten so 760 bis 800m² groß.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Schappi

In Hamburg haben alte Grundstücke so >600qm. Neubauten mit Einzelhäusern würde ich sagen grob 400qm. Reihenhäuser im Neubau 180-250qm

Ueberflieger

1 Cent Zinsen auf meinem Tagesgeldkonto bekommen. :hui: :reich:

If you wait until you can do everything for everybody, instead of something for somebody, you'll end up not doing nothing for nobody. - Malcolm Bane

dAb

Na immerhin bekommst du noch was. :D
Bei mir haben alle die Zinsen eingestellt.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Louis Lavendel

Zitat von: angryflo am 10. Januar 2022, 13:29:20
Nein, unser Grundstück ist ca. 200m² groß, da ist kein Platz vorhanden.
Hatte ich bei meinem alten Grundstück/Haus auch und da sehr viel Wiese, Hecke und Blumen gehabt und trotzdem noch ca 30 Obst und Gemüsesachen angebaut. Selbst auf nem Balkon würde ich noch 10 Sachen hinbekommen.
AJFM: FMC Jena; 1. Liga
FMp: FC Jena; Liga 1 DE
AFM: FC Lavendel; 2. Liga DE

angryflo

Zitat von: Louis Lavendel am 13. Januar 2022, 17:56:20
Hatte ich bei meinem alten Grundstück/Haus auch und da sehr viel Wiese, Hecke und Blumen gehabt und trotzdem noch ca 30 Obst und Gemüsesachen angebaut. Selbst auf nem Balkon würde ich noch 10 Sachen hinbekommen.

Ja, da kommt noch dazu, das wir auf dem Grundstück eine große Garage stehen haben. Ansonsten geben ich dir Recht, da wäre schon was möglich. Unsere Gartenecke beschränkt sich auf 0,75m x 1,5 m . Wenn der Sandkasten der Kinder mal wegfällt, wird sich die Fläche verdoppeln :-)
Was wir so anbauen machen wir in selbstgebastelten Hochbeeten auf Rollen und in Blumenkästen, sowie größeren Blumentöpfen, aber da wächst auch nicht alles gut.

dAb

Dieses Jahr 1000€ Sparerpauschbetrag. Macht eure Sparbücher voll. :reich: :bier:
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

dAb

Steuererklärung fertig. :bier: Kohle kann jetzt direkt für Heizöl rausgeballert werden. :-)))
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

PhiliF

Ich warte immer noch auf meine Kohle von der Steuer. Dieses Jahr wurde ich schon im Februar fertig, habe das erste Mal dieses WISO Steuerprogramm genutzt, damit kann man deutlich früher die Bescheide von den Versicherungen abrufen.
Leider ist die Finanzverwaltung beim begleichen ihrer Schulden nicht so schnell, wie beim Einfordern. Muss da mal hinschreiben, dass ich unserem Porscheminister nichts leihen will, da er ein unseriöser Clown ist... vllt beschleunigt das die Auszahlung meiner Steuerrückerstattung.
Glashoch Rangers - 3.Liga

Meister Oberliga Süd/West - Saison 75
Meister Verbandsliga Süd - Saison 73

dAb

In welchem Bundesland lebst du denn? Musst dich schon bei deinem lokalen Finanzminister beschweren. ;)
Bei uns geht das normalerweise relativ schnell mit der Auszahlung.

Ich lasse meine immer vom Kumpel machen, der hat ein Steuerbüro. Aber bei meinen zwei, drei Sachen geht das eh relativ fix. Dauert aber meistens bis Ende März / Anfang April bis dann auch mal die Broker ihre Steuerbescheinigungen erstellen. :peitsch:
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Ueberflieger

Zitat von: dAb am 06. April 2023, 10:09:31Steuererklärung fertig. :bier: Kohle kann jetzt direkt für Heizöl rausgeballert werden. :-)))
Warum nicht gleich die Kohle hernehmen? :p

If you wait until you can do everything for everybody, instead of something for somebody, you'll end up not doing nothing for nobody. - Malcolm Bane

BashStar

#58
Apropos, hat sich schon jemand an den Antrag für den Heizkostenzuschuss für Öl gesetzt?

edit. hab grade mal den Rechner bedient und wir haben wohl etwas zu billig getankt, sodass wir nur 90€ bekämen, aber erst ab 100 ausgezahlt wird. Damit hat sich das schon mal erledigt.
AJFM: Devils Altmühltal FC 1. Liga
Meister S59, S74, S75
Nat. Pokalsieger S68, S73
Supercup-Sieger S60, S74, S76
Internat. Pokalsieger S78

dAb

Du meinst die Härtefallhilfe oder was? :kratz:
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint: