Torchance

Begonnen von Berlin, 24. Oktober 2014, 14:21:05

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Duran und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Corns

Dann ist das nicht das richtige Spiel für Dich.  :rolleyes:

Davos

Zitat von: Corns am 08. Dezember 2016, 18:04:36
Dann ist das nicht das richtige Spiel für Dich.  :rolleyes:
Wieso? Gibt es doch nur einen Hauptsponsor?

swissfoot

#32
Zitat von: Corns am 05. Februar 2015, 20:11:30
Alles in allem ist das Spiel die 30/40 Euro (noch) nicht wert. Wenn der Entwickler in dem Tempo weiter Features einbaut wie bisher, sollte man sich ggf. Torchance 2022 mal ansehen. ;) Dabei wäre es m. E. gar nicht so schwierig mit einem einfachen "Ereignis"-System (Wenn-Dann-Abfragen) Leben in die kahle Welt zu bringen.

:bier: Du hast es 2015 schon gewusst, dass es ein Torchance 2022 (als Anstoss 2022) geben wird.  :ok:

Wenn ich mir Torchance 2017 als letzte Version ansehe, dann kommen mir aber Zweifel zur potenziellen Qualität von Anstoss 2022.  :bang:

Ueberflieger


If you wait until you can do everything for everybody, instead of something for somebody, you'll end up not doing nothing for nobody. - Malcolm Bane

Lupito


alesch

"Kalou ist kein Einzelfall." - Heiko Herrlich       "Es ist zum Haare raufen." - Sancho zu Akanjis Friseur.       "Ist das nun das Ende vom Anfang?" - Joshua Kimmich

Moexel

Naja, wurde ja iwie gerade von Freeky dementiert... ☺️ :wave:
AJFM
Warendorfer SU, Liga 4, Regionalliga (S61)

alesch

Jaja, blabla. Du bist nur neidisch, weil du es nicht selber vorhergesagt hast. :p
"Kalou ist kein Einzelfall." - Heiko Herrlich       "Es ist zum Haare raufen." - Sancho zu Akanjis Friseur.       "Ist das nun das Ende vom Anfang?" - Joshua Kimmich

Lupito

Ich durchsuche mal Corns alte Beiträge. Wer weiß, was der Prophet sonst noch so vorhergesagt hat :panik: :D

dAb

Zitat von: swissfoot am 17. August 2020, 18:25:46
Wenn ich mir Torchance 2017 als letzte Version ansehe, dann kommen mir aber Zweifel zur potenziellen Qualität von Anstoss 2022.  :bang:

Das wurde damals aber auch von einem Kerl alleine zum Großteil gemacht...
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Moexel

Zitat von: alesch am 17. August 2020, 21:13:00
Jaja, blabla. Du bist nur neidisch, weil du es nicht selber vorhergesagt hast. :p

Jap!  :bier: :duckundweg:
AJFM
Warendorfer SU, Liga 4, Regionalliga (S61)

swissfoot

Zitat von: Moexel am 17. August 2020, 19:03:53
Naja, wurde ja iwie gerade von Freeky dementiert... ☺️ :wave:

Als "Club Manager 2022" ist es aber schon (auch offiziell) der Nachfolger von "Club Manager 2017/Torchance 2017".

swissfoot

Zitat von: dAb am 18. August 2020, 07:38:08
Das wurde damals aber auch von einem Kerl alleine zum Großteil gemacht...

Ok, das lasse ich gelten und bin unvoreingenommen positiv eingestellt.

Basho

#43
Habe ich das richtig verstanden?

Im Jahr 2009 veröffentlicht ein gewisser Dirk Knoop ein Spiel namens "Dirks kostenloser Fussballmanager".
Das Spiel ist simpel, schnell und gratis, weshalb es sich innerhalb kürzester Zeit einer gewissen Beliebtheit erfreut.
Ab der Version 2.x bietet Knoop für einen Obolus von 10€ einige Zusatzfunktionen im Spiel an. Mit der Version 3.91
(die alleine auf Computerbild fast 80.000 Mal heruntergeladen wird) stellt er 2013 den kostenfreien Manager ein.

Knoop gründet die Firma Bigblaze Games und veröffentlicht seinen Manager kostenpflichtig unter dem Namen
Torchance 2014. Ein Jahr später verkauft er Programmcode und/oder Lizenz des kostenlosen Managers offensichtlich
an die 2tainment GmbH, d.h. Knoop programmiert das Spiel zwar weiterhin, aber 2tainment übernimmt Vertrieb und
Marketing. Ab jetzt ist das Spiel steampflichtig, und wird als Torchance 2015 bzw. Club Manager 2015 angeboten.

In den nächsten Jahren erscheinen Torchance 2016 und 2017, denen im Dezember 2020 der bisher letzte Release des
Franchises mit Namen Torchance 6 folgt. (Userfiles für diese Spiele finden sich hier und hier.) Dabei sind die
Verkaufspraktiken der 2tainment GmbH durchaus diskussionswürdig. Bspweise titelt das Unternehmen Torchance 2017
einfach um, und verkauft das Spiel als Torchance 2019 Gold. Die geharnischten Kommentare einiger sich berechtigterweise
betrogen fühlender Käufer lassen sich noch heute nachlesen.

Im Juli 2020 verkündet 2tainment den Start der Kickstarter-Kampagne für Anstoss 2022.
Auszug aus dem Video:
> Wir sind eigentlich ein Publisher. Wir hatten mal ein Projekt vor einiger Zeit, das war ein Fussballmanager. Mehr son
> Hobbyprojekt von nem Entwickler.

Mit dem "Hobbyprojekt" ist natürlich Knoops Torchance gemeint. Außerdem gibt die Firma zu, über keinerlei Erfahrungen
im Bereich Programmierung und Projektmanagement zu verfügen.

Zum gleichen Zeitpunkt fragt ein User im Forum von Bigblaze Games, ob es sich bei Anstoss 2022 um den Nachfolger
von Torchance handelt; und der Admin (der Dirk Knoop selbst ist) antwortet:
"Ja, ich durfte nur vorher nichts verraten".
Kurz: Anstoss 2022 ist gar kein Anstoss-Spiel, sondern ein Spin-Off der Torchance-Serie.

Es dauert 1 Jahr, bis Kalypso den Braten riecht und begreift, dass 2tainment das Label Anstoss missbraucht.
Das kalte Statement der Trennung lässt mehr als erahnen, dass sie 2tainment schlichtweg rausgeschmissen haben.

Habe ich das alles wirklich richtig verstanden?

Corns

Nein, hast Du nicht.

Dennoch: Was Du hier schreibst, stimmt in den groben Zügen. Aber es fehlen auch entscheidende Passagen und Informationen. So wie man das vor Verschwörungstheorien üblicherweise eben kennt.

  • Zum Beispiel fehlt, dass der Code von ANSTOSS 2022 keine einzige Zeile Code aus dem alten Torchance-Code enthält.
  • Was der Torchance-Entwickler zu einem Konkurrenz-Produkt sagt, kann man zur Kenntnis nehmen, sollte man aber nicht überbewerten. Und so einen einzelnen Satz auch nicht aus dem Kontext reißen...
  • Die Darstellung bzgl. Kalypso ist geradezu lächerlich. Die Hintergründe und Verbindungen zwischen 2tainment als Publisher zu Torchance waren natürlich bekannt. So doof ist niemand.
  • Dass alte Spiele noch Jahrzehnte später zum Kauf angeboten werden, ist üblich. ANSTOSS 3 kannst Du inzwischen auch via GOG kaufen. Dass "Torchance 2019 Gold" kein Ruhmesblatt war, stimmt aber. Allerdings stand in der Beschreibung auch, dass es eigentlich Torchance 2017 unter neuem Label ist. Für alle, die vorher lesen, was sie kaufen.
  • Dass die Lizenz für ANSTOSS zu einem laufenden Entwicklungsprojekt eines FM dazu kam, ist bekannt und korrekt. Daraus aber abzuleiten, dass es kein "richtiges" ANSTOSS ist, verstehe ich nicht. Eine Spielberechnung, einen Transfermarkt, eine Taktik-Engine etc. braucht jeder FM - egal ob EA, Sega, Torchance, Kurt oder ANSTOSS. Was ANSTOSS ausmacht, ist die Liebe zum Detail, der Humor und der Zugang. Das sind alles Dinge, die man in einer frühen Phase durchaus noch einbauen kann, auch wenn das Grundgerüst schon steht. Niemand will einen Manager, wo sich die Entwickler erst um die Pallinos und die Ereignisse kümmern. Die Basics müssen einwandfrei laufen.

Kurzum: So, wie Du es darstellst ist es tendenziös, man könnte auch sagen: böswillig.