Torchance

Begonnen von Berlin, 24. Oktober 2014, 14:21:05

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sandorP11

Richtig, es gab schon Verbindungen zwischen Torchance und Anstoss, aber in dem Moment, in dem 2tainment die Anstoss-Lizenz hatte, haben die Torchance fallengelassen. Anstoss wird auch mit der Unity-Engine, also C#, programmiert, Torchance wurde mit BlitzBasic gemacht, da ist wirklich nichts kompatibel. Was mich aber tatsächlich stutzig macht, ist, dass 2tainment bis auf die Publisher-Tätigkeit für Torchance keine Erfahrung mit Fußballmanagern hat, zumindest, was ich so gesehen habe. Das, und dann gleich Anstoss machen mit den riesigen Erwartungen ist schon sehr ambitioniert

Basho

#46
Ihr habt recht. Torchance 6 wurde nicht mehr von 2tainment, sondern von Funbox Media Ltd veröffentlicht.
Deshalb konnte der Admin auf Bigblaze Games auch so lässig reagieren; man hatte ihn wohl zeitnah
informiert, und er war bereits bei einem anderen Publisher untergekommen. (Trotzdem sollte man einen
ehemaligen Geschäftspartner nicht als kleinen "Hobbyentwickler" titulieren.)

Wenn es also nicht Vertragsbruch war, der zur Auflösung der Geschäftsbeziehung zwischen Kalypso und
2tainment geführt hat, dann kann es doch nur Inkompetenz des Entwicklers sein.

Kalypso finanziert ein Projekt über 1 Jahr lang, und dann, als die Deadline endlich in Sichtweite kommt,
nach der der Euro fließen soll, canceln sie plötzlich ihre Beteiligung?! Schreiben ihre bisherigen Kosten
kompensationslos ab?! Wollen mit der ganzen Sache abrupt auf Gedeih und Verderb nichts mehr zu tun
haben?!

Kalypso weiß, dass sie sich damit selbst finanziell und reputationsmäßig ins Fleisch schneiden.
Kalypso weiß, dass sie das ganze Projekt damit öffentlich mehr oder weniger beerdigen.
Kalypso weiß, dass sie das Ansehen von 2tainment damit geradezu zerschmettern.

Trotzdem schmeißen sie 2tainment raus. Dass sie dem scheidenden Geschäftspartner dabei im finalen
Pressestatement ein "Ohne uns kommt ihr bestimmt besser zurecht" hinterherrufen, ist doch reinster
Sarkasmus. Um später noch einmal nachzulegen, indem sie den Backern von A2022 ein renoviertes(!),
über 20 Jahre (!!) altes (!!!) A3 (!!!!) spendieren. Aus eigener Tasche. Mit der Message: Wir haben ein
funktionierendes Anstoss, Freunde! Wo ist eures?

So reagierst du nur, wenn du voll angepisst bist. Wenn du dir total verarscht vorkommst.
Warum sollte Kalypso sonst so'ne Atombombe werfen?

Anstoss 2022 ist tot! Es lebe Anstoss 2024!

(Auszug aus einer zukünftigen Presseerklärung von 2tainment:
"Die Kickstarter-Kampagne für Anstoss 2024 beginnt im Herbst 2021. Wir hoffen, neben EA Sports auch
Elon Musk und den Papst als Geldgeber gewinnen zu können ... Selbst die Weltbank hat schon reges
Interesse an unseren Projekten gezeigt ...")

Corns

Deine Vermutungen haben nur einen Haken: Wenn die Trennung so schmutzig war, warum lassen sie ihnen dann die Lizenz?  :kratz:

Basho

Ganz einfach: ohne Lizenz kann 2tainment ihren bisherigen Source-Code in die Tonne kloppen.
Mit dem Ausstieg Kalypsos sind sie dazu verdammt, die Lizenz zu kaufen.
Bezahlt haben sie natürlich mit dem Geld der Backer.

Homerclon

Kennst du den Vertrag zwischen 2tainment und Kalypso, das du dir da so sicher bist?

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: Sieger des Verbandspokals West, S42
Meister der RL S/W, S44; 2. Liga S72
EP: Achtelfinale, S69

köpper

Es geht hier doch um Torchance...
Da ist sicher was zwischen 2tainment und Kalypso ordentlich schief gelaufen, aber fairerweise hat Kalypso damit begonnen (mit der Ankündigung) ein neues Anstoss auf den Markt zu bringen.
Insgesamt ist der Streit doch gut ausseinander gegangen. Die einen bringen A3 in neuer Version auf den Markt, die anderen entwickeln ein A22 neu.
Mir gefällt die Entwicklung als Spieler sehr:
Es gibt weiterhin die Möglichkeit A3 zu spielen
Es wird ein neumodisches Anstoss geben
Win-Win Situation für den Spieler

Basho

#51
Zitat von: köpper am 27. Juli 2021, 00:14:02Es geht hier doch um Torchance...

Du hast vollkommen recht. Die Diskussion ist schwer entgleist, und ich habe mit meinen charmanten Sticheleien
wohl etwas zu sehr übertrieben (obwohl es schon ziemlich viel Spaß gemacht hat).

Natürlich wird sich dieser Thread weiterhin ausschließlich um Torchance drehen ...

Das Userfile 20/21 für Torchance 2017 vom od-base Team kann man auch mit Torchance 6 verwenden. Das wird
wahrscheinlich niemanden wundern, da TC6 ja TC2017 mit Patch 1.63 ist.

Was mich an TC6 am meisten nervt, ist die Tatsache, dass die ganzen neuen Menüs und Submenüs den Spielfluß
aushebeln und eine Saison in eine ziemliche Klick-Orgie verwandeln.
Beispiel:
Ich überlege, ob ich einen Jugendspieler in meine Profimannschaft holen soll. Also: Jugendspieler aussuchen,
Kader checken, Jugendspieler hochziehen. In Dirks kostenlosem Fussballmanager (KoFuMa) war das mit 3 Klicks
funktional gelöst. In TC6 gestaltet sich derselbe Vorgang aufwändiger:
im Managerpaß
-> Verein klicken,
-> Jugendspieler klicken,
Spieler aussuchen,
-> Submenü Jugendspieler mit Klick schließen,
-> Menü Verein mit Klick schließen,
-> Mannschaft klicken
-> Kader klicken
Kader checken
-> Submenü Kader mit Klick schließen
-> Menü Mannschaft mit Klick schließen
-> Verein klicken
-> Jugendspieler klicken
Spieler hochziehen
10 Klicks anstatt 3! Und in dem Spiel gibt es noch einige Submenüs mehr, für die dasselbe gilt. Leider setzt
Knoop zu sehr auf diese Art von Menüverschachtelung, die das Gegenteil von intuitiver Userführung darstellt.

Wenn man zusätzlich bedenkt, das die TC-Reihe mit dem Erscheinen von WaF ihr Alleinstellungsmerkmal als
"schneller Manager" verloren hat, dann stellt sich die Frage nach der Zukunft des Franchises. Während die
meisten anderen Managementspiele verstärkt auf den Wirtschaftsteil setzen, sollte Knoop back to his roots
gehen und den Trainerpart des Spiels wieder vollständig in den Mittelpunkt rücken. Das heißt:
- Firlefanz wie Herausforderungen sind überflüssig
- das Modul Training wesentlich komplexer und vielfältiger gestalten
- endlich einen vollwertigen Textmodus für den Spieltag implementieren
- die Module Spielersuche/Vertragsverhandlungen optimieren und realistisch gestalten
- mehr Länder freischalten

Hellenstone

Ich hab Torchance getestet und war ziemlich enttäuscht...
Werft mal einen Blick auf PLAYER'S ELEVEN auf Steam!
"Mal verliert man und mal gewinnen die Anderen!"
(Otto Rehagel)

köpper

#53
Im Verhältnis gesehen ist Torchance immer noch ein Ein-Mannprojekt und Anstoss3 war seinerzeit nicht nur vom Spielinhalt sondern auch von der Grafik einfach herausragend.
Wenn nichtmals FM von Sega oder der FM von EA dem gerecht werden konnten muss man die Erwartungen auch ordentlich herunter schrauben.
Einen tollen Manager mit zeitgemäßer Optik wird man wohl sobald nicht sehen können, aber man kann mit der jüngsten Enwicklung wieder
optimistisch sein. Es gibt schon tolle Sportmanagerspiele nur sind diese im Umfang sehr knapp und vielleicht auf BMP Niveau
Auf WAF und A22 *schiel
:bier:

Hellenstone

Seit gestern müsste es ein neues Originaldaten File geben.
Leider funktioniert der Downloadlink nicht...
https://od-base.de/wp/originaldatenfile-2021-22-fuer-torchance-62017/
"Mal verliert man und mal gewinnen die Anderen!"
(Otto Rehagel)

Basho

Zitat von: Hellenstone am 29. Juli 2021, 14:32:52
Leider funktioniert der Downloadlink nicht...

Der Link mit den Originaldaten ist jetzt gefixt.
Außerdem hat Unioner angekündigt, sein Grafikpaket entsprechend zu überarbeiten.

Hellenstone

Download pfunzt jetzt. Danke!

Aktuell ist aber kein Grafikpaket enthalten, nur die reinen Originaldaten, richtig?
"Mal verliert man und mal gewinnen die Anderen!"
(Otto Rehagel)

Basho

Zitat von: Hellenstone am 02. August 2021, 22:38:46Aktuell ist aber kein Grafikpaket enthalten, nur die reinen Originaldaten, richtig?

Ja, der ganze Ordner "Bilder" fehlt in dem neuen Paket. Das dürfte das Grafik-Pack gewesen sein.

apfelsino

A22 war zunächst als neues Torchance geplant ("clubmanager", siehe topfree.de). Nach der Lizenz von Anstoss wurde das Spiel dann ja quasi wieder umbenannt. Aber das Thema gab es ja auch schon ;) Letztendlich ist A22 natürlich komplett neuprogrammiert, es eben Torchance auch hätte sein sollen.

Torchance fand ich am Anfang super, damals gabs noch "Dirks kostenloser Fußballmanager", daraus entstand dann Torchance. Irgendwann war ich dann aber irgendwie raus. Für ein Ein-Mann-Projekt aber wirklich top!

Hellenstone

Ein Update der Originaldaten für Torchance 6 ist erhältlich:
https://od-base.de/wp/wappendaten-update-fuer-tc62017/
"Mal verliert man und mal gewinnen die Anderen!"
(Otto Rehagel)