Torchance

Begonnen von Berlin, 24. Oktober 2014, 14:21:05

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apfelsino

#75
Das ist leider schon ein paar Jahre nicht mehr möglich: https://www.torchance.de/Forum/viewtopic.php?p=3116 (die Registrierung wurde dann ganz abgeschaltet)

Davos

Sollte nicht dieses Jahr eigentlich eine neue Version kommen?

Und zu
Zitat von: XanderAjax am 18. Juni 2025, 22:29:49Hallo zusammen, weiß jemand warum man sich im Tochanceforum nicht registrieren lassen kann? Ich halte übrigens Torchance für sehr kurzweilig und wenn man die Spielmechaniken kennt, dann ist es ein riesen Spass mit einem neuen Verein durch die Ligen zu stampfen.

http://www.torchance.de/Forum/viewforum.php?f=12
Hast du Tipps für die Spielmechaniken? Da habe ich bisher noch nie gute Hinweise gefunden und immer daran gescheitert.

Schappi

Klar, als Anstoss 2022!

Corns

Nee, das ist komplizierter. Ja, ein neues "Torchance" war mal die Basis, die dann mit ANSTOSS-Branding als ANSTOSS 2022 vermarktet werden sollte (stark verkürzt gesprochen) - auch wenn das dann nichts wurde, wie irgendwann auch 2tainment festgestellt hat. Aber der Entwickler von Torchance hatte paralell ebenfalls eine neue Version angekündigt. Auf diesen Entwicklungs-Zweig bezog sich die Frage!

Davos

Zitat von: Corns am 23. Juni 2025, 17:12:12Nee, das ist komplizierter. Ja, ein neues "Torchance" war mal die Basis, die dann mit ANSTOSS-Branding als ANSTOSS 2022 vermarktet werden sollte (stark verkürzt gesprochen) - auch wenn das dann nichts wurde, wie irgendwann auch 2tainment festgestellt hat. Aber der Entwickler von Torchance hatte paralell ebenfalls eine neue Version angekündigt. Auf diesen Entwicklungs-Zweig bezog sich die Frage!
Danke für die Klarstellung, genau das meine ich. Wenn ein paar Teile von Anstoss 2022 in Torchance 7 integriert werden könnten, wäre das auch super. Ansonsten wäre eine neue Version auch generell eine schöne Sache!

XanderAjax

Zitat von: Davos am 23. Juni 2025, 13:52:24Sollte nicht dieses Jahr eigentlich eine neue Version kommen?

Und zuHast du Tipps für die Spielmechaniken? Da habe ich bisher noch nie gute Hinweise gefunden und immer daran gescheitert.

Was speziell willst du wissen? Ich habe bisher meist als Vereinsgründer gespielt.

Wichtig zu wissen ist. Der Ausbau der Tribünen ist bis 1000 Plätze je Tribüne nur halb so teuer wie danach. Sollte ein Bauautrag die 1000Grenze überschreiten, dann kosten alle Ausbauten den teureren Preis. Ergo bis 1000 bauen und darüber als neuen Bauauftrag später.

Bei den Spielerstärken gibt es Stärkegrenzen, wo bei Überschreitung die Kosten explodieren.
Die wichtigste Grenze ist da 16.9 Stärke.

Die Sterne der Spieler geben an, um wieviele 1/10 Punkte die Spielerstärke ansteigt, wenn der Spieler in einem Trainingslager den max Exp.Stärkewert von 100 überschreitet. Wird die 100 im normalen Trainingsbetrieb überschritten, steigt die Spielerstärke nur um 1/10 Punkt an. Es ist also hilfreich es durch individuelles Training hinzubekommen, dass die 100erGrenze im Trainingslager überschritten wird und nicht im laufenden Spielbetrieb.
Die Sterneregel (Trainingslager) gilt bis zum Alter von 25 Jahre. Danach nimmt der Stärkerzuwachs im Trainingslager Stufenweise ab.
5 Sternespieler z.B.
mit 17-25 Jahre   Zuwachs 5
mit 26-28 Jahre   Zuwachs 5 - 1
mit 29-30 Jahre   Zuwachs 5 - 2
ab 31 Jahre       Zuwachs 5 - 4

Wer einen Verein gründet kann eine Saison gut mit 17 Spieler spielen (System 4:4:2) Merh Spieler braucht man erst, wenn man viele englische Wochen hat.
2 Torhüter
6 Abwehr
6 Mittelfeld
3 Stürmer

Last die Spieler rotieren,damit jeder auf mindestens 10 einsätze in der Saison kommt. Damit jeder zum Saisonende auch eine Aufwertung bekommen kann.
Mit jedem Ligenaufstieg sind bessere Spieler für Verträge erhältlich. In Liga 8 geht bis 4.2 in der 7. Liga 6.2 usw. Ausprobieren was geht und wie die Kosten dann sind. Anfangs sollte man nur Spieler im Alter von 24-25 Jahre nehmen, diese sich für lange Verträge verpflichten lassen und meist nach einer Saison überteuert Kaufanfragen kommen werden.
Wenn möglich nie einen Spieler auf die Transferliste setzen, da dann zwar Angebote kommen, diese aber niedriger sind. Verkaufsverbote nur für seine besten Spieler aussprechen, wenn der Neukauf eines Ersatzes wesentlich teuerer käme.     

Anfangs auf ausländische Spieler aus Timbuktu/Malediven/Nepal/usw. setzen, da man über die Saison Abstellungsgebühren bekommen kann. Für europäische Spieler geht das erst, wenn diese recht hohe Stärkewerte haben.

Anfangs sollten Gehälter und Sponsorenerträge sich ungefähr die Waage halten. Gewinn gibt es über Siegprämien und Ticketverkäufe. Ich selbst schaue eigentlich immer, dass ich alle Tickets als Dauerkarten los bekomme. Auch ist es sinnvoll früh im Spiel auf Sitzplätze umzubauen und später dann auch überdachte Sitzplätze. Auf Stehplätze verzichte ich gänzlich so früh wie möglich.
Merchandising ist im Spiel eher unwichtig. Der Verkaufspreis sollte den günstigsten Einkaufspreis max um 50% überschreiten. Teuerer wird man die Trikots nicht los und was nicht verkauft wird verfällt. Also eher moderat einkaufen und die Verkäufe über eine Saison mal beobachten. Es ist eher selten, dass man über eine Saison mehr Trikots verkauft als das Fassungsvermögen der Spielstätte ist.
Der Ausbau des Umfeldes sollte sich anfangs an den Vorstandsvorgaben orientieren und den DFB-Vorgaben ab 5. Liga. Wenn man unsicher ist für was man Geld ausgeben will, Stadionkapazität geht immer. Und die erweitert man am besten in der Winterpause. Bauzeit mit der Pause im Kalender vergleichen. Das heißtz in der 2. Saisonhälfte igbt es dann bei mir erst Tageskarten, da es vorher ja alles Dauerkarten waren.

Den richtigen Eintrittspreis zu finden ist tatsächlich etwas tricky. Aber da man die Zuschaerzahl ja sieht (ob ausverkauft oder nicht) kann da leicht Anpassungen machen.
Bei Dauerkarten geht bei sitzplätzen ein Preis von 240€-280€ in Liga 8. Bei der überdachtne Variante geht 280€-320€. Die kartren müssen innerhalb eines Monats weg gehen. Tageskarten sollten dann davon ca. 1/16 davon sein. Das sind aber immer nur Ungefährwerte. Rumprobieren muss man selbst.