avatar_dAb

Anstoss 3 online spielen

Begonnen von dAb, 03. Mai 2012, 19:52:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dAb

Cool. Moonlight liest sich gut. Kannte ich bislang nicht. Wäre es damit auch möglich, dass einer im normalen Hotseat-Modus auf dem "Moonlight-Server" direkt spielt und der zweite sich über den Browser dazuschaltet?
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

plotz

Liebe Anstoss Jünger,

auch mich hat Corona hierhin gespült!
Ich möchte mit einigen Freunden mal wieder eine gepflegte Runde A3 spielen. Wir laufen dabei aber in Probleme.

Nennen wir die Spieler mal H, Mo, Ma und J. Wir sind geografisch alle weit auseinander (NRW, Bayern, Österreich). Hotseat scheidet daher aus. Netzwerkmodus ohne Teamviewer wäre bevorzugt.

Wir sind alle mit einer synchronen A3 Version mit der gleichen exe, 1.40 und dem Netzwerktool ausgestattet (alles frisch installiert, extra von einem gleichartigen Image und nicht über unsere verschiedenen Versionen der A3 CD). Wir haben alle parallel Hamachi installiert, sind hier auf dem gleichen Stand. Mittlerweile schaffen wir es auch nach einigen Widrigkeiten, uns gegenseitig anzupingen (Windows-Firewall deaktivieren, teilweise mussten wir noch Ports über den Router freigeben). Datensätze haben wir erstmal bewusst außen vor gelassen, um keine Fehler zu provozieren.

Leider gehen die Betriebssysteme etwas auseinander. Wir bewegen uns zwischen Win 7, Vista und 10.

- Spieler H und Mo können sich gegenseitig sehen und ein Spiel starten.
- nach einigem hin und her kriegen wir es auch hin, dass sowohl Spieler J als auch Ma Spiele der anderen sehen können. Die Verbindung bzw. der Beitritt klappen aber nicht. Irgendwann kommt der Ball mit dem Regenschirm, mein Gesicht ähnelt daher mittlerweile dem Vorstand nach einer gescheiterten Verhandlung... Bis wir zu diesem Punkt gekommen sind, hat es schon recht lange gedauert.
- Das Netzwerktool scheint man nicht unbedingt zu benötigen, bzw. es macht keinen Unterschied, was das Suchen und Finden von Spielen angeht.
- Es scheint, als würde nicht mehr viel fehlen, bis es klappen kann.

Hat noch jemand einen Geheimtipp, wie wir das hinbekommen? An der Internetleitung scheitert es vermutlich noch nicht, denn der Spieler H hat hier die wohl geringste Bandbreite und kann bei Spieler Mo problemlos beitreten (Client Vista zu Server W7). Alle anderen Kombinationen funktionieren bisher nicht. Pings gehen innerhalb von 20-25ms über Hamachi erfolgreich durch.

Unsere ewige Dankbarkeit ist Euch sicher, wenn das hier klappt -
Euer Dr. Ball!

A3

#167
Zitat von: dAb am 27. März 2020, 10:12:07
Cool. Moonlight liest sich gut. Kannte ich bislang nicht. Wäre es damit auch möglich, dass einer im normalen Hotseat-Modus auf dem "Moonlight-Server" direkt spielt und der zweite sich über den Browser dazuschaltet?

mit moonlight sitzt du quasi an dem rechner ohne Rechenverlust wie bei Teamviewer. das heißt es könnten alle hotseat machen egal ob vor ort oder aus dem internet.

allerdings hat der hotseat ja den nachteil dass jeder NACHEinander dran ist. bei LAN/Internet kann ja jeder GLEICHZEITIG seine runde machen was ich cool finde.


A3

Zitat von: plotz am 27. März 2020, 12:29:08


Leider gehen die Betriebssysteme etwas auseinander. Wir bewegen uns zwischen Win 7, Vista und 10.


unterschiedliche betriebssysteme sind in der tat problematisch. Weis hier keine stabile Lösung, wenn sich jeder mit unterschiedlichem Betriebssystem connected. Windows 7 läuft stabil. Glaub man kann auch als zweit betriebsystem zu 10 windows 7 installieren.

a) Wenn einer 3 Rechner (mind 2 mit Nvidia card) hat könnte er 3x Anstoss auf selbem Betriebssystem installieren und den Zugang per Moonlight erlauben.

b) Oder jemand macht einen mehrere Virutelle Server auf einem Rechner (Betriebsystem), damit sich mehrere Zuschalten können (keine Nvidia card erforderlich).

c) Oder jeder macht bei sich einen virtuellen Server - jeder mit gleichem virtuellen Betriebssystem.


a) geht sicher stabil UND sehr schnell unabhängig des internets b) sehr wahrscheinlich stabil c) weis ich nicht, ob das problemlos funktioniert.

Windows 10 gibts für 10 euro auf ebay, kann dann aber sein das andere Spiele auf 10 nicht laufen.




dAb

#169


Zitat von: A3 am 27. März 2020, 12:47:27
mit moonlight sitzt du quasi an dem rechner. das heißt es könnten alle hotseat machen egal ob vor ort oder aus dem internet.

allerdings hat der hotseat ja den nachteil dass jeder NACHEinander dran ist. bei LAN/Internet kann ja jeder gleichzeitig seine runde machen was ich cool finde.

es können soviele spieler spielen wie einer rechner im LAN hat.

Moonlight erfordert dass der rechner auf den sich jemand zuschaltet eine Nvidia Grafikkarte hat. (was ich hier habe).

Ok danke für die Info. :ok:
Ja, Netzwerk ist halt bequemer, aber dafür gibt's im HSM halt nicht die speziellen Bugs des NWM.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

dAb



Zitat von: plotz am 27. März 2020, 12:29:08
. Mittlerweile schaffen wir es auch nach einigen Widrigkeiten, uns gegenseitig anzupingen (Windows-Firewall deaktivieren, teilweise mussten wir noch Ports über den Router freigeben).

Welche Ports waren das denn?
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Heiners

Warum macht Ihr das immer so kompliziert?
Portfreigabe sowie ein Netzwerktool habe ich in 20 Jahren Anstoss noch nie gebraucht, und ich zocke Anstoss seit 20 Jahren zu dritt egal ob wir eine Lan Party machen oder jeder von zu Hause aus zockt zuammen, ohne irgendwelche Probleme egal ob Windows XP, Windows 7 oder Windows 10.
Aktuell zocken wir jeder von zu Hause zusammen ein Netzwerkspiel.

Ladet euch eine kostenlose VM Software herunter sezt drei mal das gleiche Betriebssystem auf.
Macht die Netzwerkkonfiguration (Stichwort Priorität)
Installiert Anstoss 3
Installiert Teamviewer und lasst eure Freunde sich zu den VM verbinden und los gehts.
Flüssiger kann man Anstoss 3 kam spielen.

A3

#172
Zitat von: Heiners am 27. März 2020, 13:10:00
Warum macht Ihr das immer so kompliziert?

Ladet euch eine kostenlose VM Software herunter sezt drei mal das gleiche Betriebssystem auf.
Macht die Netzwerkkonfiguration (Stichwort Priorität)
Installiert Anstoss 3
Installiert Teamviewer und lasst eure Freunde sich zu den VM verbinden und los gehts.
Flüssiger kann man Anstoss 3 kam spielen.

Weil ich Moonlight einfacher finde als gleich ne VM Software zu installieren mit Stichwort und Teamviewer und 3 Betriebssystemen ;)

Moonlight ist nur ein Plugin für den Browser ;) Und es geht dann einfach in Netzwerkgeschwindigkeit & stabilität. Habs grad getestet, halbe Saison, Windows 10 ohne Probleme.

Edit: So spielte ich immer gern mit Kumpel war nen riesen Spaß:
https://www.anstoss-juenger.de/index.php/topic,4311.0.html

Über manche Einstellungen lasse ich reden, aber bitte nur Leute die wirklich mit Sofortberechnung mehrere Saisons einen Verein hochwirtschaften wollen :)



A3

Zitat von: dAb am 27. März 2020, 12:56:03

Ok danke für die Info. :ok:
Ja, Netzwerk ist halt bequemer, aber dafür gibt's im HSM halt nicht die speziellen Bugs des NWM.
HSM NWM?

im NWM (netzwerkmodus) gibt es 0 Bugs, wenn du 2 Dinge beachtest. siehe Link in meinem Post eins weiter oben.


plotz

Zitat von: dAb am 27. März 2020, 12:59:25

Welche Ports waren das denn?

12975 und 32976 UDP TCP. Für Hamachi.
10093 und 10094 UDP TCP. Zur Sicherheit für A3.

plotz

Ich fasse hier mal zusammen:

Ein Flaschenhals war definitiv noch mein Router. Trotz Portfreigaben konnte ich Spiele sehen, aber nicht beitreten. Ich habe dann aus Spaß auf einen 3G Hotspot gewechselt (= gemessene 15Mbit Downstream, 5Mbit Upstream) und siehe da: Nach Deaktivierung der Windows-Firewall (das haben dann alle noch gemacht) konnten wir Spiele sehen und auch beitreten. Allerdings war das Ganze derart instabil, dass wir es nur maximal bis zur Länderauswahl geschafft haben. Im Nachgang haben wir jetzt beschlossen, dass einer der Mitspieler wirklich 3VMs mit WinXP aufsetzt und betreibt. Mal sehen, ob das hilft.

Danke dennoch für die konstruktiven Antworten.

Interessehalber: Ist Anstoss 03/04 oder 2005 "leichter" online zu betreiben? Ich müsste das noch irgendwo in einer Kiste beides haben...

carlos4

Normalerweise spiel ich mit meinem jahrzehntelangen Anstoss-Kumpel auf einem Rechner mit zwei Mäusen nebeneinander.
Wegen Corona spielen wir nun mit Teamviewer - ich starte das Spiel also auf meinem Rechner, er verbindet sich mittels teamviewer von sich zuhause mit meinem Rechner und erhält dadurch Zugriff drauf und kann dann mit seiner Maus ganz normal spielen.
Dazu nebenbei noch telefonieren oder skype oder so und man ist sehr unkompliziert relativ nah am normalen Erlebnis  :schal:

Kann ich sehr empfehlen  :bier:

dAb

#177
Zitat von: plotz am 28. März 2020, 12:25:24


Interessehalber: Ist Anstoss 03/04 oder 2005 "leichter" online zu betreiben? Ich müsste das noch irgendwo in einer Kiste beides haben...

Die haben keinen Netzwerkmodus.
Da müsstet ihr dann eine Lösung finden im Hotseatmodus zu spielen. Teamviewer wie bei carlos4 oder das von A3 beschriebene Moonlight.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

A3

#178
Also ich hab jetzt auch mal Teamviewer dazu. Is ja Chat + Telefon + Anstoss 3 fernsteuern.

Bin auch offen für Online Spiel über Hamatchi.

Aber per Teamview fernsteuerung läuft es in LAN Geschwindigkeit.

Wer möchte dem kann ich anbieten meinen 2t Rechner zu fernsteuern, A3 läuft da einwandfrei. Ihr müsst natürlich nicht eure Rechner zur fernsteuerung frei geben.  :schal:


A3

#179
Zitat von: carlos4 am 28. März 2020, 14:58:20
Normalerweise spiel ich mit meinem jahrzehntelangen Anstoss-Kumpel auf einem Rechner mit zwei Mäusen nebeneinander.
Wegen Corona spielen wir nun mit Teamviewer - ich starte das Spiel also auf meinem Rechner, er verbindet sich mittels teamviewer von sich zuhause mit meinem Rechner und erhält dadurch Zugriff drauf und kann dann mit seiner Maus ganz normal spielen.
Dazu nebenbei noch telefonieren oder skype oder so und man ist sehr unkompliziert relativ nah am normalen Erlebnis  :schal:

Kann ich sehr empfehlen  :bier:

Ihr spielt also noch Hotseat an einem Rechner? Also nacheinander?

Wenn du 2t Rechner hast, oder anstoss auf virtuellem server installierst (bis 4 spieler, stabil Auf W7 und W10. Windows 10 PRO hat außerdem ein virtuelles tool Hyper-V) könntet ihr gleichzeitig spielen. jeder gleichzeitig seine runde machen ohne dass der andere das sieht. Ist ein enormer Zeitvorteil. Teamviewer hat auch Internettelfonfunktion die gleichzeitig geht. Ist denk ich stabiler als Skype, aber Skype tuts natürlich auch :)