Technik

Begonnen von Battigoal, 30. März 2012, 19:37:09

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

PhiliF

Am Pc... Macht der Gewohnheit. Am Wochenende hab ich probiert, auf IMAP zu wechseln, aber da hat er wegen Zeitüberschreitung gemeckert.
Auf dem iPad ist es auf IMAP, hat aber auch keinen Effekt.
Glashoch Rangers - 3.Liga

Meister Oberliga Süd/West - Saison 75
Meister Verbandsliga Süd - Saison 73

spike-30

Zitat von: PhiliF am 20. Mai 2025, 06:22:31Ich weiß nicht, ob das auch unter Technik fällt, aber: Seit ein paar Tagen habe ich das Problem, dass ich weder am PC (via Thunderbird) noch am iPad (Mail) meine Mails abrufen kann (bei web.de). Am Handy funktioniert es. Versenden von E-Mails ist aber an beiden Geräten kein Problem.
In den Einstellungen habe ich nichts geändert, bei web.de selbst sind auch alle Haken an der richtigen Stelle gesetzt. Woran kann es liegen, dass ich dennoch keine Mails herunterladen kann? (beim PC bekomme ich folgende Meldung "Verbindung mit Server pop3.web.de fehlgeschlagen; die Verbindung wurde verweigert." -> Ich habe auch schon mal mein Virenprogramm deaktiviert, damit dieses nichts blockiert, hat aber auch nichts gebracht). Ich habe echt keine Ahnung mehr, wo ich noch nachschauen kann. Hat hier zufällig irgendwer Erfahrung damit?

Ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem bei mir an meinen PC`s. Da konnte ich von heute auf morgen plötzlich keine Mails mehr abrufen. Egal welche meiner 4 Adressen ich versucht hatte nix ging mehr und auch eine Neueinrichtung ging nicht mehr. Ich habe bei mir ebenfalls Pop3 im Einsatz.
Bei mir war dann die Lösung, dass ich bei meinem Virenkiller die Mailprüfung deaktiviert habe. Ob das bei dir so geht keine Ahnung.

Zitat von: Dr. Zoidberg am 20. Mai 2025, 07:17:36Hat es einen Grund, dass du POP3 statt IMAP nutzt?

Ist IMAP nicht nur für serverbasierte Netzwerke? Soweit ich gelesen habe soll POP3 doch die erste Wahl sein wenn man nur von einem Rechner die Mails abrufen will. Und IMAP soll für den Einsatz bei Servern sein wenn man sich von mehreren Rechnern auf das gleiche Mailkonto anmelden will. Oder habe ich da irgendetwas falsch verstanden?
AJFM
Bexbach Tigers, Liga 3 (S87)
Meister: S67(Liga 6); S69(Liga 5); S71_S83_S86(Liga 4)
Verbandspokalsieger West: S69; S70; S71; S83
Amateurmeister: S71

Zeus

IMAP synchronisiert (= mehrfacher Abruf möglich), Pop3 lädt die Mail herunter und löscht sie vom Server.

Homerclon

Man kann (zumindest in Thunderbird) festlegen ob bei pop3 die Nachricht auf dem Server gelöscht werden soll oder nicht.
Es ist also auch mit Pop3 möglich, Nachrichten mit mehrere Geräten abzurufen.

Warum Probleme aufgetaucht sind ...
Wurde Thunderbird aktualisiert? Vielleicht hat sich dabei ein Fehler eingeschlichen.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

PhiliF

Keine Ahnung, was los war, seit gestern Abend klappt es wieder. Die einzige Änderung, die ich gemacht hatte (da auch Virenkiller ausstellen keine Besserung gebracht hatte): Ich habe im Router wieder eingestellt, dass das WLAN auch mit 2, 4 GHZ sendet, nicht nur im 5 GHZ Betrieb. Ich vermute, dass hier das WLAN spinnt, und daher die Kommunikation zwischen Webbetreiber und Computer zu lang dauert und er daher meckert.... ich muss mal mit den neuen Nachbarn reden, ob die nicht ausziehen wollen, denn als deren Wohnung leer war, lief hier alles einwandfrei....
Glashoch Rangers - 3.Liga

Meister Oberliga Süd/West - Saison 75
Meister Verbandsliga Süd - Saison 73

köpper

Ist eines deiner Internetzugangsgeräte verdeckt d.h. hat keine ordentliche Luftzirkulation? Ist ein bekanntes Problem wenn das Gerät zu heiß wird hängt es oder gar schmiert ab. Man hat als erstes Internetstörung im Verdacht :mad:

Homerclon

Zitat von: PhiliF am Gestern um 18:58:53Keine Ahnung, was los war, seit gestern Abend klappt es wieder. Die einzige Änderung, die ich gemacht hatte (da auch Virenkiller ausstellen keine Besserung gebracht hatte): Ich habe im Router wieder eingestellt, dass das WLAN auch mit 2, 4 GHZ sendet, nicht nur im 5 GHZ Betrieb. Ich vermute, dass hier das WLAN spinnt, und daher die Kommunikation zwischen Webbetreiber und Computer zu lang dauert und er daher meckert.... ich muss mal mit den neuen Nachbarn reden, ob die nicht ausziehen wollen, denn als deren Wohnung leer war, lief hier alles einwandfrei....
Je höher die Frequenz, desto anfälliger ist diese für Hindernisse. Leider sind die höheren Frequenzen besser für höhere Datenraten - und niedrigere Pings - geeignet.

Allgemein: je mehr Geräte in der selben Frequenz, und dort im selben bzw. nahen Kanal aktiv sind, desto schlechter ist der Empfang für alle.
Weshalb man das WLAN-Netz eigentlich so einstellen sollte, das es möglichst nicht über den eigenen genutzten Bereich hinausgeht - also Sendeleistung des Routers und dessen Platzierung, auch von evtl vorhandene Extender etc.
Falls jemand die Werkseinstellung ändert, dann üblicherweise, um die maximale Sendeleistung einzustellen.

Bei Geräte die an einem festen Platz stehen, ist daher zur Kabelverbindung zu raten, auch wenn das einmalig ein höherer Aufwand ist. Die Kabelverbindung lässt sich sehr viel weniger von äußeren Umständen beeinflussen, zumindest wenn es gut abgeschirmt ist.

Alternativ gäbe es auch die Möglichkeit für PowerLAN, wenn man keine Löcher zum durchführen der Kabel bohren will / darf. Dabei wird das Signal über die Stromleitung geschickt. Dabei kann es aber passieren, das einzelne Geräte - meist Großverbraucher wie Kühlschränke - Störungen verursachen. Es kann Jahrelang gut funktionieren, bis man dann ein Gerät austauscht ...

PowerLAN sollte man jedoch verschlüsseln und den Netzwerk-Namen individualisieren - oder verstecken -, es kann vorkommen dass das Signal auch in der Nachbarwohnung abgegriffen werden kann - bspw. wenn die Stromleitungen zu nah beieinander liegen.
Siehe: Heise.de - Unfreiwillige Netz-Nachbarn dank Powerline

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77