Anstoss 3 auf einem MAC

Begonnen von Grille1984, 09. Dezember 2014, 14:02:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

köpper

Im Porting Kit die Fenstereinstellung  nutzen, ohne Vollbild starten. Die Zusatzprogramme mitinstallieren.
Ansonsten alle Einstellungen durchprobieren.

Bisher hat dues immer Erfolg gebracht durch ausprobieren sich ran tasten

Matt Eagle

Danke für deine Rückmeldung.
Ich bin da totaler Laie. Weiß ja nicht ob Porting Kit ausreicht, aber ich konnte mich dort zumindest reinlesen das es mit MacBook pros scheinbar Probleme gibt, die nur mit einem externen Monitor gelöst werden können. Weiss nicht ob ich das richtig verstanden habe.

Die Fenstereinstellung habe ich nicht gefunden..
Welche Zusatzprogramme ausser das Anstosspatch meinst du? Es gibt ja unter Advanced tools Einstellungen, meinst du das?
Wineskin brauch ich aber nicht nochmal extra oder?

Matt Eagle

Danke für deinen Hinweis, aber mit der Auflösung habe ich bereits gespielt ohne Veränderung.
Ich habe ja jetzt Porting Kit installiert, also habe auch kein Linux.

Matt Eagle

Habs jetzt gefunden, aber alle Tastaturbefehle (Apfel F, fn F etc.) ändern nichts am Vollbild.
Es bleibt schwarz bzw. bei bischen rumgeklicke sehe ich die Optionen zum Teil :wand:

köpper

#109
Zitat von: Matt Eagle am 18. Juli 2023, 21:48:26Danke für deinen Hinweis, aber mit der Auflösung habe ich bereits gespielt ohne Veränderung.
Ich habe ja jetzt Porting Kit installiert, also habe auch kein Linux.
Das ist doch im Grunde daselbe. Du brauchst eine Einstellung um das Spiel, es läuft im Vollbildmodus, als Fenster darstellen zu können. Ist einfach der Tatsache geschuldet, dein Monitor hat keine 1027x768. Dein Computer hat keine Codecs im Porting Kit drauf, es fehlen Programme, welche bei Windows mitinstalliert sind, dazu wird man bei der Anstossinstallation noch dazu aufgerufen zusätzliche Programme zu installieren. Die müssen in Porting Kit eingepfelgt werden. Daher kommt man nicht drum herum es auszuprobieren. Zumal wenige Nutzer dengleichen Mac mit Hardware wie du haben

Matt Eagle

Zitat von: köpper am 19. Juli 2023, 06:38:53Das ist doch im Grunde daselbe. Du brauchst eine Einstellung um das Spiel, es läuft im Vollbildmodus, als Fenster darstellen zu können. Ist einfach der Tatsache geschuldet, dein Monitor hat keine 1027x768. Dein Computer hat keine Codecs im Porting Kit drauf, es fehlen Programme, welche bei Windows mitinstalliert sind, dazu wird man bei der Anstossinstallation noch dazu aufgerufen zusätzliche Programme zu installieren. Die müssen in Porting Kit eingepfelgt werden. Daher kommt man nicht drum herum es auszuprobieren. Zumal wenige Nutzer dengleichen Mac mit Hardware wie du haben

Wo finde ich denn diese Programme? Meine hätte ein Patch von diesem Forum installiert.

Matt Eagle

Zitat von: Matt Eagle am 27. Juli 2023, 22:48:25Wo finde ich denn diese Programme? Meine hätte ein Patch von diesem Forum installiert.
Habe das Patch von der GOG Seite mit installiert, falls das gemeint war.

Arnschi

Zitat von: köpper am 18. Juli 2023, 10:29:19Im Porting Kit die Fenstereinstellung  nutzen, ohne Vollbild starten. Die Zusatzprogramme mitinstallieren.
Ansonsten alle Einstellungen durchprobieren.

Bisher hat dues immer Erfolg gebracht durch ausprobieren sich ran tasten

Moin, Ich hab da leider auch die selben Probleme wie der Matt Eagle. Bin da auch leider nicht so in der Materie drin. Wärst du so freundlich da nochmal genauere Hilfestellung zu geben? Wo genau kann man die besagten Zusatzprogramme finden und Installieren? Wie konkret kommt man in diese speziellen Einstellungen um da rum zu probieren? Danke schonmal vorab, würde mich freuen wenn jemand mit ein bisschen Ahnung aus der Jünger-Gemeinschaft unterstützen kann, damit wir hilflosen endlich in den Genuss des Spiels kommen können  :bier:
Gruß Arnschi

Arnschi

Moin nochmal leute,
Gibt es denn jemanden unter euch der Ahnung von der Materie und Zeit und Lust hat sich mit der Problematik auseinander zu setzen? Ich wäre echt dankbar, wenn jemand Hilfetsellung geben könnte, hab so derbe Bock das Spiel mal wieder zu suchten. Ich bin leider echt etwas holflos, hab versucht mich da irgendwie selbständig einzufuchsen, aber die ganze Thematik überschreitet auf jeden fall meine sowieso schon limitierten IT Kompetenzen.  :rauf:

Gruß Arnschi

köpper

Es ist bei mir Zeitmangel, für MacStore und Co. ist es finanziell nicht lukrativ. Anstoss 3 würde zu wenige Käufer finden um dies zu rechtfertigen. Am besten du probierst dich selber daran. Es gibt genügend Möglichkeiten dafür. Vielleicht gibts bei Ebay Jemanden der auf einem Uraltrechner A3 installiert hat und diesen gerade verkaufen will, dann braucht man gar nichts mehr zu tun und gibt womöglich nicht einmal mehr Geld als für das neu aufgelegte Spiel aus :kaffee:

Arnschi

Zitat von: köpper am 20. September 2023, 18:21:09Es ist bei mir Zeitmangel, für MacStore und Co. ist es finanziell nicht lukrativ. Anstoss 3 würde zu wenige Käufer finden um dies zu rechtfertigen. Am besten du probierst dich selber daran. Es gibt genügend Möglichkeiten dafür. Vielleicht gibts bei Ebay Jemanden der auf einem Uraltrechner A3 installiert hat und diesen gerade verkaufen will, dann braucht man gar nichts mehr zu tun und gibt womöglich nicht einmal mehr Geld als für das neu aufgelegte Spiel aus :kaffee:

Okay dank dir ertsmal, Zeitmangel kann ich auf jedenf all nachvolziehen. Einen alten Rechner mir hinzustellen kommt für mich abslout nicht in Frage aber danke für den Tipp.
Mit dem selber probieren ist es halt so ne Sache wenn du im Grunde keine Ahnung hast was du tust, per Zufallsprinzip kommt man da ja zu keinem Ergebnis.
Ich hab mir das Spiel auf GOG gekauft aus dem Grunde weil es ja irgendwie offiziell die digitale Neuauflage ist und scheinbar mit dem Porting Kit, ja relativ gut funktionieren sollte. So las es sich für mich jedenfalls und deswegen ist es für mich in dem Fall auch erst wieder attraktiv geworden.
Es gibt doch eininge hier im Forum bei denen es zu laufen scheint?! Also kann es doch nicht ganz hoffnungslos sein? Funktioniert das über Winetricks muss ich da das richtige Directx laden..ist ja auch einfach schhwierig selbstständig, spezifisch für diesen Fall estwas zu recherchieren im Netz.

köpper

Das kannst du bloß selber herausfinden, da es zehntausende Spiele gibt, die von Spielern versucht werden darauf lauffähig zu bekommen. Mit winetricks und den dazugehörigen wine versionen potenziert sich das ganze nochmal. Da jedes Spiel zu einer anderen Zeit erschienen ist gibt es allein bei den Wineversionen und der mithilfe Winetricks gestalteten Umgebung eine vielzahl von Kombinationen, die mal gut mal schlechter funktionieren. Da man praktisch nichts an der Installation falsch machen kann, man löscht die Winedateien einfach, kann man hier viel ausprobieren. Denn nur dadurch kann man das Spiel optimal laufen lassen. Nativ wird es allerdings auf keinem System laufen. Da ist Wine schon Vorraussetzung, weil alles mittlerweile auf 64Bit statt 32Bit-Systemen läuft braucht man die eine oder andere Zusatzsoftware aus Winetricks und viel Geduld.
Viel Erfolg :bier:

Arnschi

Zitat von: köpper am 20. September 2023, 19:17:08Das kannst du bloß selber herausfinden, da es zehntausende Spiele gibt, die von Spielern versucht werden darauf lauffähig zu bekommen. Mit winetricks und den dazugehörigen wine versionen potenziert sich das ganze nochmal. Da jedes Spiel zu einer anderen Zeit erschienen ist gibt es allein bei den Wineversionen und der mithilfe Winetricks gestalteten Umgebung eine vielzahl von Kombinationen, die mal gut mal schlechter funktionieren. Da man praktisch nichts an der Installation falsch machen kann, man löscht die Winedateien einfach, kann man hier viel ausprobieren. Denn nur dadurch kann man das Spiel optimal laufen lassen. Nativ wird es allerdings auf keinem System laufen. Da ist Wine schon Vorraussetzung, weil alles mittlerweile auf 64Bit statt 32Bit-Systemen läuft braucht man die eine oder andere Zusatzsoftware aus Winetricks und viel Geduld.
Viel Erfolg :bier:

Jo danke, soweit für mich Nachvollziehbar. Wo kann ich denn in Erfahrung bringen mit welchen Zusatzsoftware im detail ich denn "rum experiementiren" müsste? also selbst wenn ich mich jetzt in die Materie rein beißen wollen würde, müsste es ja eine Vorrausetzung an programmen geben die ich für Wine laden muss wie z.B. DirectX version XY. Sowas würde mich dem Ziel ja schonmal etwas näher bringen.  :kratz:

köpper

Die Zusatzsoftware wird durch winetricks in dem Betriebssystem, virtuell installiert d.h. du brauchst außer winetricks nichts da es so ziemlich jede Software, Treiber usw. aus allen möglichen Windowsversionen bereitstellt. Ein Anfang ist es mit einer neuen Winetricksumbegung zu starten und mit dem Debugging und Logging die fehlenden winetricks Libs und Dlls zu installieren.
Mit wine die Setup.exe ausführen und ausführlich die Fehlermeldungen beobachten. Es gibt dadurch schon sehr transparente Fehler ob es am Sound, DirectX o.ä. liegt. All dies kann dann durch winetricks bereitgestellt werden, ob es bspw. nativ in MacOS/Linux keine Unterstützung dafür gibt. Dafür muss man sich allerdings viel damit beschäftigen und muss Rückschläge inkauf nehmen wenn z.B. der Sound geht aber bspw. 3D nicht. Dann muss man wieder mehrere winetricks installieren. Man kann aber mit der winetricks software und den Logs viel herauslesen und braucht dafür nicht das IT-Studium :)

Arnschi

Zitat von: köpper am 20. September 2023, 20:15:06Die Zusatzsoftware wird durch winetricks in dem Betriebssystem, virtuell installiert d.h. du brauchst außer winetricks nichts da es so ziemlich jede Software, Treiber usw. aus allen möglichen Windowsversionen bereitstellt. Ein Anfang ist es mit einer neuen Winetricksumbegung zu starten und mit dem Debugging und Logging die fehlenden winetricks Libs und Dlls zu installieren.
Mit wine die Setup.exe ausführen und ausführlich die Fehlermeldungen beobachten. Es gibt dadurch schon sehr transparente Fehler ob es am Sound, DirectX o.ä. liegt. All dies kann dann durch winetricks bereitgestellt werden, ob es bspw. nativ in MacOS/Linux keine Unterstützung dafür gibt. Dafür muss man sich allerdings viel damit beschäftigen und muss Rückschläge inkauf nehmen wenn z.B. der Sound geht aber bspw. 3D nicht. Dann muss man wieder mehrere winetricks installieren. Man kann aber mit der winetricks software und den Logs viel herauslesen und braucht dafür nicht das IT-Studium :)

haha ja nee is klar :) mit Kompromissen wäre ich cool, wenn sound nicht geht, spiele simuliere ich sowieso eher im textmodus, wäre ich auch noch cool mit.
Ich danke dir für deine Tipps, aber ich hab ja nichtmal basiswissen bei dem thema.. Fehlermeldungen beobachten und daraus die richtigen schlüsse ziehen um dann irgendwas zu ändern..also ich hab ne grobe Vorstellung davon, was du versuchst mir da zu erklären, aber das ganze ist für mich dann schon eher zu veruchen chinesisch zu lesen ohne die schrift überhaupt zu kennen. Also ohne Anleitung von jemandem der ungefähr weiss was er tut und zeit und bock hat sich um ein problem zu kümmern das nicht seins ist, wird das für mich alleine nicht umsetzbar sein. Schade, dass es dann doch so kompliziert ist.