Anstoss 3 auf einem MAC

Begonnen von Grille1984, 09. Dezember 2014, 14:02:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

dAb

Aber er scheint ja schon vorher bei der Installation die Probleme zu haben?
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Feiter51

Zitat von: dAb am 23. Juni 2022, 09:29:24Aber er scheint ja schon vorher bei der Installation die Probleme zu haben?
Ja so ist es. 👍

lunedi

Hier mal ein Erfahrungsbericht von mir. Habe Anstoss 3 in der GOG-Version auf meinem Mac (Monterey 12.4) fast problemlos zum Laufen bekommen. Ich habe dafür Porting Kit (https://www.portingkit.com/download) und die Offline-Version bei GOG runtergeladen (https://www.gog.com/de/game/anstoss_3). Dann Porting Kit geöffnet und dort Anstoss 3 ausgewählt (da existiert ein "Profil" für Anstoss 3) und mit der runtergeladenen GOG-Version installiert.

Anschließend hat es auch direkt wunderbar funktioniert! Lediglich hatte ich keinen Rechtsklick und natürlich keine aktuellen Spieler- und Vereinsdaten. Für den Mausklick kann man in den Mac-Einstellungen unter "Maus" den Sekundärklick aktivieren (quasi den Rechtsklick aktivieren, den es sonst ja unter Mac nicht gibt). Daraufhin gibt es auch den Rechtsklick in Anstoss 3.

Für die Spieler- uns Vereinsdaten habe ich hier das aktuelle Userfile runtergeladen und innerhalb von Porting Kit den Anstoss 3-Ordner gesucht (dahin gelangt man, wenn man innerhalb von Porting Kit Anstoss 3 auswählt und über More > Advanced Tools > Open C: drive zum Programmordner im Finder gelangt. Dort findet sich der klassische Anstoss 3-Ordner unter "GOG Games". Dort habe ich dann die Dateien aus dem Userfile gegen die originalen Dateien ausgetauscht. Anschließend hat auch im Spiel alles super geklappt, habe bis jetzt eine halbe Saison problemlos gespielt.  :schal:

mali80

L vielen Dank für den Erfahrungsbericht. Hat bei mir auf Anhieb genau so geklappt, auf einem 2014er MacBook mit MacOS Big Sur. Super!

Das Einzige, woran ich scheitere, ist das Einbinden des userfiles. Ich kann im Downloadbereich eine .exe runterladen; beim öffnen mit wine bietet er mir Optionen an ("Run directly in ..." und dann einen Ort in meiner Library; oder "Create to simple OS X Application bundle with WineBottler".) Hier weiss ich nicht weiter ... Habe beides probiert, kann aber bei beiden Optionen keinen Ordner mit Dateien sehen, die ich mit denen im Anstoss 3-Ordner tauschen könnte. Kannst du mir auch hier weiterhelfen?

Homerclon

#94
Das Userfile ist ein selbstentpackendes Archiv. An einem Windows-PC macht man einfach einen Doppelklick auf die Datei, und gibt dann an wohin die enthaltenen Daten entpackt werden sollen.

Ich hab keine Erfahrung mit Apple-Betriebssysteme, daher musste ich im Internet suchen.
Es gibt wohl zwei Möglichkeiten, entweder mit dem Terminal arbeiten (also Kommandos eintippen und kein klickie buntie Oberfläche; es stand aber nicht dabei welche Kommandos), oder das Tool StuffIt (scheint auch andere zu geben) nutzen.
In Ausnahmefälle scheint es auch zu funktionieren, die Datei umzubenennen (also bspw. das .exe durch .zip zu ersetzen). Dazu müsste man aber wissen, welches Archivformat überhaupt zum Einsatz kommt.

Alternativ müsste man das Userfile in einem Virtuellen-Windows-PC oder auf einem Windows-PC entpacken.

Es wäre wohl keine schlechte Idee, wenn die Userfiles zumindest alternativ auch als .zip zum Download angeboten würden. Dann haben Nicht-Windows-Nutzer damit weniger Probleme.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

mali80

danke, ich versuche es mal mit dem entpacken auf dem windows-pc für die aktuellsten Daten.

Es gibt hier ein userfile als .zip, Saison 99/00, das habe ich mal gezogen und entpackt. (wichtige Info hier war, die enthaltenen Dateien in den Ordner data.a3 zu verschieben und die dortigen zu überschreiben.) Damit hat es geklappt.

dAb

Ansonsten falls du mal noch ein anderes File als zip oder so brauchst, einfach melden. ;)
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

lolieguy

Moini,

ich komme mit etwas exotischem daher: Anstoss 3 auf dem Mac (GOG-Version / CrossOver) startet aber das Bildschirm bleibt schwarz. Die Musik läuft aber es passiert rein gar nix. Die Maus bewegt sich. Ich kann aus dem Spiel rein uns raus tabben aber das wars. Manchmal startet das Spiel jedoch. Sogar in Vollbild. Woran das liegt lässt sich allerdings nicht reproduzieren. Das Spiel fängt dann im 3D-Modus an zu spinnen, so dass man es beenden muss.

Jede schlaue Idee ist sehr willkommen.

Liebe Grüße

alesch

Hi,
bei meinem Linux Laptop mit Wine (entspricht ja Crossover) hatte ich das selbe Problem.
Habe mit dem Programm Lutris dann eingestellt, dass beim Start von A3 die Auflösung des Systems auf 640x480 gestellt wird - dann läufts. Statt schwarzem Bildschirm seh ich dann alles.

Wie man das auf nem Mac zurecht friemeln kann, weiß ich leider nicht. Aber vlt kannst du das mal manuell probieren? Die Auflösung auf 640x480 stellen und dann mal A3 starten.
"Kalou ist kein Einzelfall." - Heiko Herrlich       "Es ist zum Haare raufen." - Sancho zu Akanjis Friseur.       "Ist das nun das Ende vom Anfang?" - Joshua Kimmich

lolieguy

Hi,
tausend Dank. Wir sind schon einen Schritt weiter. Ich komme ins Menü. Ab dort reagiert Anstoss aber nicht mehr. Kann nichts klicken. Irgendeine Idee wie es weiter geht?

Ich habs auch über Porting Kit versucht. Hier habe ich das gleiche Phänomen wie ein anderer User hier: Nach kurzer Zeit stoppt die Musik und das Spiel läuft nur noch bis zum nächsten Spieltag bis zur Halbzeit. Ab der Halbzeitansprache geht dann nichts mehr.


alesch

Poah, sorry, da hab ich dann gar keine Ahnung mehr
"Kalou ist kein Einzelfall." - Heiko Herrlich       "Es ist zum Haare raufen." - Sancho zu Akanjis Friseur.       "Ist das nun das Ende vom Anfang?" - Joshua Kimmich

Keulinho27

Hi zusammen!

Bei mir hat es einwandfrei geklappt. Danke für deinen Erfahrungsbericht! Was muss ich allerdings tun, damit ich den Patch integrieren kann? Wo befinden sich die Originaldateien die ich mit dem Patch ersetzen muss und wie geht das?

Danke vorab und viele Grüße,
Keulinho

Zitat von: lunedi am 15. Juli 2022, 16:19:04Hier mal ein Erfahrungsbericht von mir. Habe Anstoss 3 in der GOG-Version auf meinem Mac (Monterey 12.4) fast problemlos zum Laufen bekommen. Ich habe dafür Porting Kit (https://www.portingkit.com/download) und die Offline-Version bei GOG runtergeladen (https://www.gog.com/de/game/anstoss_3). Dann Porting Kit geöffnet und dort Anstoss 3 ausgewählt (da existiert ein "Profil" für Anstoss 3) und mit der runtergeladenen GOG-Version installiert.

Anschließend hat es auch direkt wunderbar funktioniert! Lediglich hatte ich keinen Rechtsklick und natürlich keine aktuellen Spieler- und Vereinsdaten. Für den Mausklick kann man in den Mac-Einstellungen unter "Maus" den Sekundärklick aktivieren (quasi den Rechtsklick aktivieren, den es sonst ja unter Mac nicht gibt). Daraufhin gibt es auch den Rechtsklick in Anstoss 3.

Für die Spieler- uns Vereinsdaten habe ich hier das aktuelle Userfile runtergeladen und innerhalb von Porting Kit den Anstoss 3-Ordner gesucht (dahin gelangt man, wenn man innerhalb von Porting Kit Anstoss 3 auswählt und über More > Advanced Tools > Open C: drive zum Programmordner im Finder gelangt. Dort findet sich der klassische Anstoss 3-Ordner unter "GOG Games". Dort habe ich dann die Dateien aus dem Userfile gegen die originalen Dateien ausgetauscht. Anschließend hat auch im Spiel alles super geklappt, habe bis jetzt eine halbe Saison problemlos gespielt.  :schal:

Matt Eagle

Moin,

habe wie K die offline GOG Version runtergeladen und mit Porting Kit versucht zu starten. Macbook Pro 2017, Ventura Betriebssystem.
Erst ein schwarzer Bildschirm, nach dem klicken ins Blaue (kleines Wortspiel) sah ich ein paar Start Optionen. Dann folgt der Absturz und das Fenster von Porting Kit.Vorher konnte ich noch echtes Managerspiel anklicken, aber das wars. Ein richtig grafisches Vollbild gabs nie.
Verschiedene Monitorauflösungen habe ich ohne Erfolg probiert.
Ganz nebenbei gab es auch ein rotes statt schwarzes Bild..
Unter den Macianern, hat jemand Ideen zur Problemlösung?

Matt Eagle


dAb

Leider nein. :/
Beachte aber vielleicht auch die Beiträge von avatar_alesch weiter oben. Keine Ahnung, ob sie helfen können. Porting Kit basiert ja auch auf Wine, damit spielt alesch zumindest auch auf Linux.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint: