Anstoss 3 auf einem MAC

Begonnen von Grille1984, 09. Dezember 2014, 14:02:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Keulinho27

Hi zusammen,

ich habe heute auf meinem neuen Mac (auf dem alten lief alles geschmeidig) Anstoss 3 via Porting Kit installiert. Die Installation lief problemlos.

Wenn ich allerdings das Spiel starte, bekomme ich das Fenster nur links oben angezeigt. Außerdem reagiert meine Maus nicht auf jeden Klick bzw. ich muss mehrmals klicken um etwas auszuwählen (z.B. Spiel beenden).

Was mir auch noch aufgefallen ist - ich denke das liegt an der Ansicht/Darstellung/Auflösung - ich fliege immer nach einer gewissen Zeit raus bzw. wenn ich - ausversehen - auf den schwarzen Bildschirm komme.

Hat/Hatte jemand auch dieses Problem? Wenn ja, wie habt ihr das gelöst?

Danke vorab und Gruß!

stacke2011

Hallo zusammen,

bräuchte mal eure Hilfe. Habe erfolgreich Abstoss 2 Gold auf dem Mac über CrossOver installiert.
Versuche jetzt einen Datensatz/Userfile mit den aktuellen Namen einzubinden. Habe hierzu das Userfile runtergeladen, weiß aber nun nicht wie ich es in Crossover einbinde.
Kann mir jemand helfen?

Vielen Grüße und vielen Dank im Voraus!!!

dAb

AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

stacke2011

Ich bin echt ein Laie, daher entschuldige ich mich lieber schon im Vorfeld.

Ich muss doch die Dateien tauschen, damit ich mit den Originalnamen spielen kann. So habe ich früher auf meinem alten Windows-Rechner gemacht. In CrossOver finde ich aber nur die Verknüpfungen (Anstoss.exe, Editor, etc.) aber nicht die Windows-Dateien.

Unter:Homeverzeichnis->Library->Application Support - finde ich CrossOver nicht und somit auch die Bottles mit den Dateien nicht. Ich verzweifle echt gerade...vielleicht hat jemand noch einen Tipp wie ich das hin bekomme....

dAb

Hmm, da muss dann wohl ein Mac-Spieler helfen...
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

bac151pure

Zitat von: Keulinho27 am 29. Oktober 2023, 23:04:55Hi zusammen,

ich habe heute auf meinem neuen Mac (auf dem alten lief alles geschmeidig) Anstoss 3 via Porting Kit installiert. Die Installation lief problemlos.

Wenn ich allerdings das Spiel starte, bekomme ich das Fenster nur links oben angezeigt. Außerdem reagiert meine Maus nicht auf jeden Klick bzw. ich muss mehrmals klicken um etwas auszuwählen (z.B. Spiel beenden).

Was mir auch noch aufgefallen ist - ich denke das liegt an der Ansicht/Darstellung/Auflösung - ich fliege immer nach einer gewissen Zeit raus bzw. wenn ich - ausversehen - auf den schwarzen Bildschirm komme.

Hat/Hatte jemand auch dieses Problem? Wenn ja, wie habt ihr das gelöst?

Danke vorab und Gruß!

Problem bereits gelöst? Habe das nämlich auch.

janeule

Guten Abend,

ich habe mir nun auch die GOG-Version auf meinem Apple MacBook Pro M1 (2021) installiert. Ich habe es über PortingKit gemacht und zumindest die Installation hat problemlos funktioniert und auch das Spiel lässt sich starten.

Das Problem kommt jedoch, sobald ich im Start-Menu bin. Ich kann alles nur dann anklicken/anwählen, wenn ich die Maus dafür versetzt habe. Das heißt, wenn ich rechts unten auf den "Ok/Weiter"-Ball klicken will, muss ich die Maus dafür um einiges nach links und nach oben versetzt platzieren und "ins Blaue" klicken, bis ich die Stelle gefunden habe, wo es reagiert. Das macht ein Spielen natürlich unmöglich und komplett Spaßbefreit.

Ich habe sowohl im hier im Forum fast alles durchforstet und auch im Internet gesucht, leider finde ich zu diesem Problem nichts. Ich habe nun auch fast jede mögliche Kombination an Einstellungen aus der dxcfg.exe ausprobiert, aber nichts davon bringt einen Unterschied.

Gibt es vielleicht zufällig jemanden, der ebenfalls dieses Problem hatte und hat eine Lösung dazu gefunden?

Corns

Hast Du mal versucht, das Spiel im Fenstermodus zu spielen?

janeule

(Leider) ja. Ich habe so ziemlich jede Variante die mir die dxcfg.exe bietet ausprobiert, inklusive diverser Auflösung- und Fenstermodus-Optionen.

Corns

Ich hab die Frage mal an ChatGPT weitergereicht:

Antwort ChatGPT: ShowHide
Ja, ich verstehe genau, was Du meinst – das Problem, das Du beschreibst, nennt sich "Maus-Offset" (englisch oft "mouse offset" oder "misaligned mouse input"). Es tritt relativ häufig auf, wenn Windows-Spiele auf dem Mac (besonders M1/M2-Chips) über Porting Kit, Wine oder ähnliche Tools laufen. Ich helfe Dir gern, das besser einzugrenzen und eine Lösung zu finden.

Hier die häufigsten Ursachen und Lösungen für Dein Problem:

---

1. Auflösung im Spiel vs. Auflösung des "Wrappers" stimmt nicht überein

Problem: Wenn das Spiel in einer anderen Auflösung läuft als das Fenster oder der Wrapper eingestellt ist, dann wird die Mauskoordinate falsch interpretiert.

Lösung: Stelle sicher, dass im Spiel und im Porting Kit/Wine-Wrapper dieselbe Auflösung eingestellt ist. Am besten:

Setze die Spielauflösung auf Vollbild und auf die native Auflösung Deines MacBooks (z.B. 2560x1600 oder eine kleinere, aber gleiche Seitenverhältnis).

In Porting Kit: Öffne die Optionen für den Wrapper und schaue, ob "Use Mac Driver instead of X11" oder "Enable automatic resolution change" aktivierbar ist.

Alternativ: Versuche, das Spiel im Fenstermodus zu starten (wenn möglich) und passe das Fenster auf eine übliche Größe wie 1280x720 oder 1920x1080 an.

---

2. "Capture Mouse in Window" aktivieren

Viele Spiele auf Wine brauchen die Option, dass die Maus innerhalb des Spielfensters "eingesperrt" wird.

Im PortingKit/Wine kann man oft unter den Wrapper-Einstellungen oder direkt über winecfg:

→ "Graphics" → "Automatically capture the mouse in full-screen windows" aktivieren.

---

3. DXWrapper oder dxcfg.exe-Einstellungen

Wenn Du schon die dxcfg.exe getestet hast: Manche DirectX-Wrapper können Probleme mit Eingaben haben.

Versuche die Kompatibilitätsmodi DirectX 7/8/9 (je nachdem, was Dein Spiel unterstützt).

Falls es eine Option gibt, wie "Emulate virtual desktop", dann deaktiviere sie oder setze eine feste Größe (z.B. 1920x1080).

---

4. Wine-Version wechseln

Manchmal hilft es einfach, einen anderen Wine-Build zu verwenden:

In PortingKit kannst Du über die Einstellungen eine andere Wine-Engine auswählen, z.B. eine neuere oder eine Crossover-basierte Version (wenn verfügbar).

Gerade auf ARM (M1/M2) sind neuere Engines wie Wine 8.x staging oder CrossOver-Wine besser.

---

5. Mac-spezifische Probleme

Manchmal verursacht die Mac-Grafik-API (Metal) kleinere Abweichungen. Wenn PortingKit erlaubt, dass der Wrapper über X11 statt MacDriver läuft, probiere diese Alternative.

Manche Nutzer berichten, dass das Deaktivieren von "Retina Mode" im Wrapper geholfen hat.

Vielleicht ist da was dabei?

janeule

Hey,

danke für deine Mühen - darauf hätte ich auch selber kommen können und mal bei Mr. Bot fragen können. Aber leider hat keiner der Tipps geholfen bzw. manche habe ich gar nicht finden können. :(