[A3] Die gemeinsame Karriere

Begonnen von Peacem4ker, 31. Januar 2015, 21:45:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Peacem4ker

Moin,
bezug nehmend auf diesen Thread hier
https://www.anstoss-juenger.de/index.php/topic,2399.0.html
startet hier jetzt die Karriere.


Zunächst noch einmal die Regelübersicht (die zum Teil sicherlich noch überarbeitet wird, aber dazu mehr in oben genanntem Thread):

A. Die Startbedingungen
1.) Start als echte Managerkarriere
2.) Hauptland Deutschland
3.) Nebenländer England, Spanien, Italien (dafür gab es keine Gegenstimmen) sowie Schottland (hat den Würfelwurf gegen Niederlande, Frankreich, Portugal, Türkei und Russland gewonnen)
4.) Schwierigkeitsgrad realistsch
5.) Spielertrainer ist jüngstmöglich, aber völlig Talentfrei, von daher vermutlich nur ne Spielerei maximal für die ersten 1-2 Jahre... aber mal gucken.

B. Der Ablauf
1.) Ein Spieler (ich) spielt die erste Saison, nach seinem Empfinden (darf also Verträge unterschreiben wo er möchte, Spieler kaufen wie er lustig ist, etc.)
2.) Über diese Saison wird berichtet, in welcher Form ist jedem mehr oder weniger selbst überlassen, ich werde es in 3 Posts (Vorbereitung, Hinrunde+Winterpause, Saisonende) machen. Dabei sollte ein bisschen auf die Mannschaft, die Gedanken bei der Zusammenstellung etc. eingegangen werden, damit der Nachfolger weiß, was die HIntergedanken bei den Verpflichtungen (oder Vereinswechseln) waren.
3.) Am Ende der Saison wird das Savegame hochgeladen (Speicherung nach dem letzten Pflichtspiel in Liga, Pokal oder Europapokal. Klub-WM, EM und WM werden vom nächsten Spieler übernommen, damit dieser die für seine Saison gültige Kalkulation abhalten kann) und der nächste Spieler übernimmt
4.) Ein Spieler sollte die Saison innerhalb von maximal 48 Stunden (besser 24) beenden, damit es zügig voran gehen kann
5.) Hier im ersten Post wird immer ein Kalender "aktualisiert". Wenn jemand an einem bestimmten Tag Zeit hat und da ne Saison spielen kann, brauch er das nur zu schreiben, dann haben die Vorgänger dafür zu sorgen, dass der Spielstand zu dem Zeitpunkt bereit liegt.
6.) Wenn jemand meint, er könne spontan noch schnell ne Saison spielen, bevor der nächste "angemeldete" dran ist, dann darf er das gerne tun, sollte dann aber wie oben gesagt, zu dem Zeitpunkt wo der angemeldete spielen will, fertig sein, den Bericht geschrieben haben und den Spielstand wieder hochgeladen haben.
Beispiel:
A spielt aktuell die Saison und B hat sich gemeldet dass er am 02.02 abends Zeit hat. A lädt seine fertige Saison am 01.02 um 15 Uhr hoch. Wenn C nun spontan Lust hat zu spielen, dann sagt er kurz Bescheid (damit nicht mehrere zeitgleich auf die Idee kommen) und legt los. Spätestens am 02.02 mittags sollte er dann durch sein und alles hochgeladen haben.
Der Vorteil: Sowohl Leute die ihre Zeit gut planen müssen und nicht flexibel eigentlich immer Zeit haben können sich über die Anmeldung Spielzeit sichern. Leute die lieber spontan mal einsteigen haben aber ebenso die Möglichkeit zuzugreifen, ohne sich erst anmelden zu müssen.
7.) Bevor der selbe Spieler wieder an der Reihe ist, müssen MINDESTENS 2 andere Spieler gespielt haben. Also ABCADCBACDA wäre in ordnung, ABCB nicht
8.) Da es keine fixe Reihenfolge gibt kann jeder der Lust hat jederzeit ein- oder aussteigen.

C.Sonstige Regeln
1.) Grundsätzlich steht es jedem Spieler frei in "seiner" Saison zu tun und zu lassen was man will. Als Beispiel liegt es allein in des Spieler  Hand ob vielleicht ein Vereinswechsel erfolgt. Oder möglicherweise 3 alternde Stars verkauft werden und Talente geholt werden um einen Umbruch einzuleiten. Natürlich sollte man dabei "vernünftig" spielen. Also so, wie man es auch im Singleplayer Modus tun würde. So Quatsch wie alle Spieler ablösefrei gehen lassen oder so soll natürlich nicht passieren.
2.) Cheats sollten nicht angewendet werden. Darunter fallen Dinge wie Leihe mit Option für utopische Summen, das mehrmalige für 2 Tage zu Dr. Do Ping zu fahren, oder den "kaputten" Trainingsplan zu nutzen mit dem man immer 100 Kondi und 100 Frische hat.
3.) Am Anfang der Saison alle vernünftigen Ablösefreien Spieler zur nächsten Saison zu holen  sollte unterlassen werden.
4.) Neuladen von weniger erfolgreichen Aufwertungsrunden ist verboten.
5.) Die oben genannten Punkte sind ja nicht zwingend alle überprüfbar, hier verlassen wir uns einfach auf euer Wort. Ich glaube wir haben alle am meißten Spaß, wenn wir in einem eigentlich sowieso schon relativ einfachen Spiel, nicht auch noch Bugs oder schlechtes Balancing übermäßig ausnutzen.


So, ich glaube, damit haben wirs erstmal.

Ich beginne dann mal mit dem Bericht.

Die Saison beginnt als junger unerfahrener, aber verhandlungsstarker Manager:

Da ich noch nie eine Mannschaft trainiert hatte musste ich natürlich ganz unten anfangen. Ich hatte 3 Angebote zur Auswahl:

Neben den Amateuren des Bundesligisten VfB Stuttgart, gab es Angebote der Zebras aus Duisburg und von den Würzburger Kickers. Da Würzburg über einen relativ ausgeglichenen Kader verfügt und dem treuen Präsidium ein "einstelliger Platz" reichte, entschied ich mich nach einigen Verhandlungen dazu, das Angebot anzunehmen.

Der Kader war wie gesagt insgesamt ausgeglichen. Die Stars sind Haller, Bieber und der bereits Bundesligaerfahrene Amir Shapourzadeh (16 Einsätze). Auch auf den anderen Positionen sind wir in der breite gut aufgestellt. Die ganz großen Stars fehlen aber.

Weniger rosig sah es in den Finanzen aus. Der Kalkulation nach muss mit einem Minus von etwa 300.000 gerechnet werden. Dabei sind noch keine Transferausgaben veranschlagt. Allerdings weiß ich noch nicht wirklich einzuschätzen wie die Zuschauerneinnahmen ausfallen werden.

Aufgrund der finanziell angespannten Lage waren auch keine Transfers drin. Zwar gab es Kontakte mit einigen alternden Bundesligaspielern, zum Vertragsabschluss kam es aber nie. Im laufen der Vorbereitung kristallisierte sich dann unsere erst Mannschaft heraus.

Bei zwei Vorbereitungstunieren konnten wir insgesamt überzeugen. Einem zähen 1:1 (9:8 n.E.) gegen Oberhausen folgte ein großer Kampf gegen den Bundesligisten 1. FSV Mainz. Am ende verloren wir trotz guter Leistung dennoch mit 0:2. Das zweite, weitaus weniger prominent besetzte, Tunier konnten wir souverän gewinnen.

Als bester Torschütze trat in der Vorbereitung Marco Haller in Erscheinung. Er allein erzielte 5 Treffer. Die anderen teilten sich Shapourzadeh, Lewerenz und Jabiri.

Nach der durchaus erfolgreichen Vorbereitung ging es in der Liga im ersten Spiel gegen die leicht favorisierten Amateure des VfB Stuttgart ran. Da ich mir hinterher nicht anhören wollte, dass ich doch besser dorthin hätte wechseln sollen, heizte ich meinen Spielern vorher ordentlich ein und forderte aggressives reingehen in die Zweikämpfe. Die Message scheint angekommen zu sein, nach dem ersten Spieltag grüßen wir auf jeden Fall von der Tabellenspitze:


Peacem4ker

Nach dem überaus gelungenen Start gab es auch auf dem Transfermarkt neues zu berichten.
Der FC Carl Zeiss Jena trat an unseren linken Mittelfeldspieler  Corvin Behrens heran. Da ich im Mittelfeld mit Lewerenz, Shapourzadeh und Fries ausreichend besetzt war und ein wenig Kleingeld gut gebrauchen konnte, ging ich auf diesen Handel ein. Am ende konnte er sogar über seinem Marktwert verkauft werden:


In der Liga folgte nach dem souveränen Auftaktsieg erneut en starkes Spiel. 10:3 Chancen standen am Ende auf der Habenseite. Blöd nur dass wir diese Überlegenheit nicht nutzen konnten:

So ging es leider die gesamte Vorrunde auf und ab. Zu hohen Siegen (4:0, 5:1 und 3 mal 4:1) gesellten sich auch viele unnötige Punktverluste gegen Abstiegsbedrohte Mannschaften wie Mannheim (2:2), Offenbach (1:1) oder Illertissen (0:2). Auch das Spitzenspiel zu Hause gegen SV Wehen Wiesbaden wurde verloren (0:1). Am Ende stand dennoch ein guter zweiter Platz und damit alle Chancen auf den Aufstieg.


Auch im DEF-Pokal präsentierten wir uns, nach einer Umstellung auf eine etwas defensivere Variante, stark.

Zwei Abräumer vor der Abwehr hielten die Angreifer des Zweitligisten gut Schach. In einem offenen Spiel (5:5 Chancen) war es am Ende unser Star Christopher Bieber (bereits 8 Tore in der Liga), der den Unterschied machte.

In der ersten Runde des Pokals waren wir nicht der einzige Dirttligist der für eine Überraschung sorgte. Von 12 Duellen gegen Profi-Mannschaften konnten sich 6 mal die Regionalligisten durchsetzen. Zwei weitere gaben sich erst unglücklich im Elfmeterschießen geschlagen.

In der zweiten Runde sollte nun Bundesligist Hannover 96 dran glauben. Vor ausverkauftem Haus präsentierten wir uns erneut stark und ließen uns auch nicht von einem fürhen 0:1 Rückstand (4. Minute) einschüchtern. Nach nur 10 Minuten konnte Liridon Vocaj das Spiel breits ausgleichen. In einem relativ unspektakulären Spiel, ohne viele Chancen ging uns am Ende leider die Puste aus. Knapp 10 Minuten vor Beginn der Verlängern traf uns das 1:2 zu stark, als dass wir nochmal hätten zurück kommen können.



Nach der insgesamt guten Hinrunde standen die Auf- und Abwertungen an:

Bitter sind vor allem die Abwertungen von Amir Shapourzadeh (3 Tore, 3 Vorlagen), Marco Haller (6 Tore) und dem 19-jährigen Dominik Nothnagel.
Besonders schön dagegen sind die Aufwertungen des eigentlichen Ersatzspielers Kostadin Velkov, Defensiv Abräumer Liridon Vocaj (2 Elfmeter, 4 Vorlagen, 2.8 Notenschnitt) und Flankengott Sebastian Fries.

Zwei Vorbereitungsspiele sollten uns den nötigen Feinschliff Ende für die Rückrunde und die Mission Aufstieg geben. Einziger Torschütze für uns war mal wieder Christopher Bieber.

Peacem4ker

So, nachdem das Forum ja gestern down war (oder ich zumindest keine Verbindung herstellen konnte, jetzt ein wenig verspätet noch mein letzter Part:


Da wir ja nur noch in der Liga vertreten sind und Dinge wie Transfermarkt und Stadionausbau mangels Geld nicht wirklich genutzt wurden, wird dieses leider relativ kurz ausfallen, aber ich weiß auch nicht wirklich, was ich noch groß berichten kann.

Würzburger Kickers
Aufgrund der insgesamt starken Hinrunde konnten wir uns über eine Aufwertung im Managerlevel freuen:

Diese Punkte wurden in Motivationsfähigkeit und Trainingsgestaltung gesetzt.

In die Rückrunde starteten wir mit 2 Niederlagen in Stuttgart (1:2) und gegen Illertissen (0:1). Danach starteten wir aber eine Eindrucksvolle Serie von 5 Siegen in Folge, unter anderem ein 5:1 gegen die Amateure vom 1. FSV Mainz. Nach einer kleinen Verschnaufpause (3:3 in Großasbach und 2:3 gegen Elversberg) folgten 4 weitere Siege.
Dadurch konnten wir am 30. Spieltag, pünktlich vorm Spitzenduell gegen Wehen Wiesbaden zum ersten mal seit dem ersten Spieltag die Tabellenspitze erklimmen.

Dadurch hatten wir nun alles in der Hand und konnten mit einem Sieg einen riesigen Schritt Richtung Aufstieg tun.
Nach 2 Rückständen konnten wir mit dem 2:2 am Ende aber doch noch glücklich sein. Da die drittplatzierten Großaspacher allerdings in der Folge auch einige Punkte ließen, konnten wir am 33. Spieltag, trotz Verlust der Tabellenführung, den Aufstieg endgültig klar machen.

Durch ein Unentschieden gegen Mannheim und unserem guten Torverhältnis konnte am Ende sogar noch der Aufstieg als Erstplatzierter gesichert werden:


So gut es sportlich auch lief, so schlecht lief es finanziell. Aktuell steht ein Minus von 1,6 Millionen in den Büchern. Leider konnten kaum Transferablösen generiert werden. Mein Nachfolger könnte über Verkauf von Vereinsgelände noch etwa 2 Millionen rausholen, aber diese Entscheidung überlasse ich ihm. Ausserdem fehlt, wenn ich das richtig sehe noch die Aufstiegsprämie des Sponsors (430.000€).



Zusammenfassung der Internationalen Fussball-Saison
Mit dem VfB Stuttgart, Tottenham Hotspur und Atlético Madrid gab es 3 Überraschungsmeister. In Schottland und Italien setzten sich mit Celtic Glasgow und Inter Mailand durchaus Favorisierte Mannschaften durch.
International konnte sich der FC Sevilla im spanischen Duell mit Real Madrid den Europäischen Supercup sichern.
Im rein russischen Duell gewann Dynamo Moskau mit 2:1 gegen Spartak Moskau die Europa League.
In der Champions League kam es nach blamablen Vorstellungen von Schalke und Leverkusen (je 4 Punkte, damit als letzter raus) im Finale zum deutschen Duell und der Neuauflage von 2013 zwischen dem BVB und der FC Bayern. In einem packenden Spiel konnte der BVB Revanche nehmen und sich am Ende mit 2:1 nach Verlängerung durchsetzen.


So, und nun wünsche ich meinem Nachfolger mehr Erfolg beim Schuldenabbau und dem Klassenerhalt in der zweiten Liga :)



Corns

Nachtrag 2014/15
Weltpokalsieger: Borussia Dortmund (2:0 gegen Nacional Montevideo)
Trainer des Jahres: Huub Stevens (VfB Stuttgart)
Spieler des Jahres: Timo Werner (VfB Stuttgart)
Europas Fußballer des Jahres: Philipp Lahm (Bayern München)

Saison 2015/16

Die sportliche Ausgangslage war schwierig, aber aufgrund des günstigen Kaders (Fixgehäler von nur 1.36 Mio) war bereits nach der Kalkulation klar, dass in einem gewissen Rahmen Geld für Neuverpflichtungen da ist. Im Stärkeranking der 2. Liga belegte Würzburg den letzten Platz. Das Saisonziel konnte also nur lauten: Klassenerhalt!



Der Kader hatte einer Durchschnittsstärke von 4.9 mit 2x 7er und 9x 6er, wobei gerade im Sturm eine große Lücke klaffte.

Doch bevor ich mich dem Kader widmen wollte, habe ich das Vereingelände kosmetisch verbessert, um die Fans bei Laune zu halten und die einfachsten Wünsche (Zu viele Blumen!/Es gibt kein Eis/keine Parkplätze) erfüllt und mit monatlicher Fanwerbung angefangen. Schließlich war das ehrgeizige Ziel, einen fünfstelligen Zuschauerschnitt zu erreichen.

Nun zum Kader:




Bis zum Saisonstart konnte ich einige der schwachen Spieler abstoßen (alle Spieler mit einer Stärke unter 6 sind direkt auf der Transferliste gelandet) und den Kader punktuell verstärken, wobei ich mit Fernando Torres einen ganz großen Fisch an Land ziehen konnte, wenn auch nicht ganz umsonst:

- Jan Moravek (OM, 10): 640.000 DM
- Fernando Torres (ST, 9): 4,05 Mio DM
- Marcos Alonso (LV, 10): 1,02 Mio DM
- Andre Wisdom (RV, 9): 1,84 Mio DM

Das erste Spiel lief direkt wie gemalt, da Fernando Torres vor ausverkauftem Haus das spielentscheidende 1:0 gegen den VfL Bochum erzielen konnte. Was für ein Einstand!



Im zweiten Saisonspiel wurde ich von der Leistung der Mannschaft komplett überrascht. Der VfR Aalen wurde glatt mit 6:0 geputzt, wobei mit Marcos Alonso (3) und Fernando Torres (1) wieder die Neuzugänge die Akzente setzten.



Nachdem auch das dritte Spiel gegen den FSV Frankfurt mit 1:0 gewonnen wurde, habe ich die Zurückhaltung auf dem Transfermarkt abgelegt und bin ins Risiko gegangen. Vielleicht war das Saisonziel zu tief gesteckt?

In der zweiten "Einkaufstour" kamen folgende Spieler dazu:

- Lukas Podolski (LM, 9): 3,95 Mio DM
- Daniel Candeias (RM, 8): 2,40 Mio DM
- Naldo (IV, 10): 4,40 Mio DM
- Carlos Gruezo (DM, 8): 780.000 DM - Leigebühr
- Ervin Zukanovic (IV, 9): 950.000 DM
- Jos Hoooveld (IV, 8): 220.000 DM

Zudem verließen weitere der schlechteren Spieler den Kader. Bis auf die Torwartposition mit Wulnikowski (Stärke 6) hatte ich den Kader auf allen Positionen verstärken können. Nur verletzen sollte sich bitte niemand...

Der nächste Höhepunkt der Saison stand mit der ersten Pokalrunde an, wo wir uns souverän gegen die 2. Mannschaft des VfL Wolfsburg mit 3:0 durchsetzen konnten. Der Schock kam bei der Auslosung der 2. Runde: Bayern München, in München, was für ein Los!
:sabber:

In der Liga lief es weiter positiv, wobei wir in Heimspielen eine absolute Macht waren:

1:1 gegen St.Pauli (A)
3:1 gegen 1. FC Köln (H)
2:2 gegen den KSC (A)
3:1 gegen Ingolstadt (H)
0:1 gegen 1860 München (A) - erste Saisonniederlage
4:2 gegen Erfurt (H)
0:2 gegen Bayer Leverkusen (A) - mit fast dem kompletten Bundesligakader...

Dann kam das große Spiel gegen die Bayern:



Ich hatte mich mit dem Pokal-Aus bereits abgefunden (und trotzdem 150% Einsatz und "Vorsichtig" als Taktik gewählt) und es hatten sich auf nur reichlich 17.000 Zuschauer in die Allianz-Arena verirrt. Nur Günther Netzer glaubte an Würzburg:



Und tatsächlich: 2:1 nach 90 Minuten. Die Sensation war perfekt!



Leider verletzte sich im folgenden Liga-Spiel (1:1 gegen Halle (H)) Stammtorhüter Wulnikowski schwer, sodass kurzfristig Ersatz her musste und mit Fabian Giefer (TW, 8): 1,50 Mio DM auch gefunden wurde. Die Mannschaft hatte ihr finales Gesicht:



Mit Giefer im Tor folgten 5 Siege in Folge, die auch die Basis für den späteren Aufstieg legen sollten: Düsseldorf (H) 2:0, Wisbaden (A) 3:1, Greuther Fürth (H) 2:1, Darmstadt (A) 3:2, Aue (A) 4:0 sowie ein 2:1 im Pokal gegen Drittligisten MSV Duisburg (A). Erst im letzten Spiel vor der Winterpause gab es mit einem 1:2 gegen den SC Freiburg wieder einen Dämpfer.



Die Auf- und Abwertungen liefen erfreulich gut. Von den (teilweise etwas angegrauten) Stars wurde niemand abgewertet (und die schlechteren Spieler interessierten mich eh nicht). Der Kader hatte nun eine Durchschnittsstärke von 6,9 bei einem Fixgehalt von 5.29 Mio DM. In der Stärketabelle belegten wir nun Rang 2(!).



Die Rückrunde lief nicht ganz so "sauber" wie die Hinrunde, da u.a. Torres für einige Spiele verletzt ausfiel: 8 Siege, 6 Unentschieden und 3 Niederlagen bedeuteten insgesamt 30 Punkte, was in der Endabrechnung zum Gewinn der Meisterschaft in der 2. Bundeliga genügte. Trotz einiger verpasster Spiele hat Torres die Torjägerkanone nur um 1 Tor verpasst (und der Gewinner hatte 3 Elfmetertore, Torres keinen).



Im Pokal konnten wir nach einem 2:0-Sieg bei Blau-Gelb Wolfsburg-Süd im Viertelfinale das Halbfinale gegen die TSG Hoffenheim erreichen, wo jedoch das Würzburger Pokalmärchen 2015/16 nach Elfmeterschießen endete...




Am Ende hat sich das finanzielle Risiko mit der zweiten Transferwelle gelohnt - auch, weil die Mannschaft weitestgehend von Verletzungen verschont geblieben ist. Die Kaderdecke war schon reichlich dünn zwischendurch.

Alle Anfragen für Vereinswechsel habe ich abgelehnt, da es meist deutlich schlechtere Vereine waren. Nur beim Angebot des 1. FC Kökln habe ich kurz überlegt. Und bei der Anfrage aus Kaiserslautern stand der Aufstieg quasi schon fest, sodass auch das keinen Sinn ergeben hätte.

Viel Spaß meinem Nachfolger bei der EM und in der 1. Bundesliga (für die neue Runde konnte ich einige Spieler ablösefrei verpflichten, wobei ich bis auf Werner und Höjberg alle diese Spieler erst in der Winterpause oder danach unter Vertrag genommen habe)!

Zum sonstigen Geschehen:
- Meister: Bayern München, Tottenham, AS Rom, Athletic Bilbao(!), Celtic Glasgow
- Pokalsieger: Hoffenheim, Chelsea, Juventus Turin, FC Barcelona, Celtic Glasgow
- CL: FC Schalke 04 gegen FC Liverpool 3:0, Schalke hat den BVB im Halbfinale mit 2:1 und 1:0 besiegt
- EL: Ol. Marseille gegen AC Florenz 0:2

Ein Wort zum Schluss: Mein personlicher Saisonhöhepunkt war eindeutig der Sieg in München!
:welle:

dAb

Erste Aktion im Spiel: Schalke gewinnt locker mit 3:0 den Weltpokal gegen Montevideo.

Trainer des Jahres: Kosta Runjaic - 1.FCK
Fußballer des Jahres: David Alaba - FCB
Europas Fußballer des Jahres: Jerome Boateng - FCB

Die EM beginnt. Deutschland ist nicht dabei. Oh Gott wie langweilig. :dab: In der Gruppenphase gibt es zudem keine Überraschung. Italien, Spanien, England, Portugal, Kroatien, Niederlande, Russland und Jugoslawien kommen weiter.
Im Viertelfinale achmeißt England dank zwei Treffern von Carroll Spanien raus, Portugal besiegt zudem Italien. Kroatien und Niederlande schaffen ebenfalls den Einzug ins Halbfinale. :ball:
Niederlande gewinnt danach gegen England, Portugal besiegt Kroatien. Das Finale entscheiden die Niederländer erst im Elfmeterschießen mit 6:4 für sich. :pokal:

Danach standen die Auf- und Abwertungen an. Das mit der Begrenzung auf 9 ist natürlich hirnrissig nach dem Aufstieg. :bang:

[attachment=0][/attachment]
[attachment=1][/attachment]

Amir Shapourzadeh beendet mit 33 Jahren und Stärke 5 seine Karriere.

Am Ende machen wir also eine Million Euro Verlust.

[attachment=2][/attachment]

In Sachen Gehalt haben wir uns verbessert. Habe bis 95% Vertrauen mehr gefordert.

[attachment=3][/attachment]

Zur neuen Saison gibts einen neuen Hauptsponsor. Statt bislang 600k bekommen wir nun 5,1 Millionen von LG. Zudem gibt es von Ausrüster Nike 1,85 Millionen. Mit Bandenwerbung kommen zudem noch einmal 1,35 Millionen dazu. Insgesamt wird dennoch mit einem leichten Minus kalkuliert. :/

[attachment=4][/attachment]

In der ersten Woche steigen wir zudem direkt auf Trainerlevel 7. :bier:
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

dAb

#5
Trotz der nicht guten Kalkulation wird ein bisschen was passieren. Zunächst werden die meisten Ersatzspieler auf den Transfermarkt gesetzt. Der Kader gehört entschlackt, außerdem sollen die Jugendspieler bald auch zu ihren Chancen kommen.
Da Wulnikowski seine Karriere beenden wird, wird zudem ein neuer TW gesucht. In Portugal werden wir mit Rui Fabricio fündig. Außerdem werden die Verträge von Torres, Moravek, Wisdom und Candeias langfristig verlängert.
Außerdem springt uns das Talent Wegelnick für die rechte Seite ins Auge. Stärke 8 und 18 Jahre alt. Da wird wohl nicht nein gesagt.

Abgänge:

Christoph Bieber          2,4 Millionen      SC Freiburg
Sebastian Fries           1,05 Millionen     VfL Bochum
Pierre-Emile Höjbjerg     2,22 Millionen     Hannover 96 (Leihe)
Stewen Lewerenz           680000             Hafnarfjördur
Dennis Schmitt            2,4 Millionen      1.FC Nürnberg
Kyle Walker               4,4 Millionen      Herha BSC
Ervin Zukanovic           10 Millionen       Hannover 96
Pascal Bieler             880000             Real Valladolid
Sebastian Sonnenberger    175000             Shamrock Rovers

Zugänge:

Jonah Wegelnick           5,98 Millionen     Hertha BSC
Rui Patricio              6,63 Millionen     Sporting Lissabon


Trainerlevel 8. :cool:
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

dAb

Wir werden also mit dieser Elf in die Saison gehen:

[attachment=0][/attachment]

Spiele:

- Freiburg 2:0
- Köln 5:3 :hui:
- Chemnitz (DFB-Pokal) 3:1
- Mainz 4:0
- Bayern 1:1
- Hamburg 1:2

Somit die erste Niederlage erst am 5. Spieltag. Trotzdem ärgerlich.

- Frankfurt 1:1
- Dortmund 1:2 nach Führung :rauf:
- Wolfsburg 1:1
- Schalke 1:0

Nach fünf sieglosen Spieler klappt es also auch wieder mit einem Sieg. Torres traf mit seinem dritten Saisontreffer.

- Hannover 2:2 nach 2:0 :wand:
- St. Pauli (DFB-Pokal) 8:7 n.E. :schwitz:
- Hoffenheim 5:1
- Bremen 3:0
- Leipzig 0:2

Ausgerechnet gegen die... :rolleyes:

- Kaiserslautern 1:1
- Hertha 2:3
- Braunschweig 0:0
- Mainz (DFB-Pokal) 2:0

Es flattert ein Angebot aus Köln herein. Ich sage natürlich ab. Immerhin haben wir doch Großes vor mit Würzburg. :cool:

- Gladbach 1:0

Damit beenden wir die Hinrunde auf Rang 4 und stehen zudem im DFB-Pokal-Viertelfinale gegen Darmstadt. :hui:

[attachment=1][/attachment]
[attachment=2][/attachment]
[attachment=3][/attachment]

Für die Rückrunde erwarten wir ein weiteres Talent. Der Ecuadorianer Miguel Angel Garcia wird für 3,85 Millionen zu uns wechseln.

[attachment=4][/attachment]
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

dAb

Bei den Auf- und Abwertungen tat sich nicht viel. Brandt ging hoch auf 11, der RM auf 10 und der Ersatz-RV sowie Hofmann ebenso. Poldi sank dafür leider auf 8.

Marcos Alonso kommt pünktlich zum Rückrundenstart mit der Sprache nicht mehr zurecht. :rauf:

Weiter gehts in der Liga. :ball:

- Freiburg 0:0
- Köln 1:0

[attachment=0][/attachment]

- Mainz 2:1
- Darmstadt (DFB-Pokal) 5:1
- Bayern 2:2
- Hamburg 0:0

Angebot von Hertha und Paderborn? :abgelehnt:
Marcos Alonso fehlt übrigens mittlerweile wegen einem Mittelfußbruch. Wisdom ersetzt ihn.

- Frankfurt 1:1
- Dortmund 1:0
- Leverkusen (DFB-Pokal) 3:1 :schal:
- Wolfsburg 3:1
- Schalke 2:0
- Hannover 1:0

Und damit Tabellenführer. :hui:

- Hoffenheim 0:1

Wegelnick nach fünf Minuten schon mit :rot: runter :peitsch:
Er wird für zehn Spiele gesperrt. :crazy:

- Bremen 3:1
- Leipzig 2:3

Jetzt erstmal wieder sechs Punkte hinter Frankfurt. :/

- Kaiserslautern 2:2
- Hertha 2:1
- Braunschweig 3:0
- Gladbach 4:2

Am Ende reicht es damit aber nicht ur Meisterschaft, aber dennoch eine super Saison. :ok:

[attachment=1][/attachment]
[attachment=2][/attachment]
[attachment=3][/attachment]

Nun aber daswohl wichtigste Spiel der Saison. :hui:

[attachment=4][/attachment]

Marcos Alonso ist sogar noch einmal fit geworden. :ok:

[attachment=5][/attachment]

Trainerlevel 9. :cool:
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

BONSTAR

#8
Nachtrag aus der Saison 2016/2017:

Finale UEFA Europaleague:

2 FC Liverpool (ENG)
0 FC Bayern München (GER)


Finale UEFA Championsleague:

1 FC Barcelona (ESP)
0 Borussia Dortmund (GER)


Finale FIFA Klub-WM:

1 FC Barcelona (ESP)
0 Americá de Cali (COL)



Trainer des Jahres in Deutschland:
Ron Asca (Würzburger Kickers)


Fußbaler des Jahres in Deutschland:
Naldo (Würzburger Kickers)


Europas Fußballer des Jahres:
Christiano Ronalde (Real Madrid)



Auf- & Abwertungsrunde:

[attachment=0][/attachment]





Kommen wir nun zur neuen Saison. Der Spielzeit 2017/2018 mit den Würzburgern Kickers. Während bereits ein paar Ab- & Zugänge feststanden,
ein paar weitere Spieler ihre Karriere beendeten, wurden wir unter meiner Regie auch nochmals tätig. Zumeist in Form von Talenten und einem
altbekannten Spieler, welcher zuletzt beim FC Arsenal in England aktiv gewesen ist. Peer Mertesacker..


[attachment=1][/attachment]


Mit folgendem erweiterten Kader werden wir in die anstehende Saison gehen. Für die erste Elf gibt es zunächst keine Garantien. Die Leistung zählt.

[attachment=2][/attachment]

Zum erweiterten Kader kommen zudem noch ein paar hungrige Talene hinzu. Gutjahr wurde gestrichen und steht zum Verkauf auf der Transferliste..

[attachment=3][/attachment]


Neben einer harten Sommervorbereitung hat es neben erfolgreichen Testspielen, erste Pflichtspiele um den Gewinn des dt. Ligapokals gegeben:

[attachment=4][/attachment]


Bereits ausgelost wurden die Gruppen für die UEFA-Championsleague. Neben Atlético Madrid treffen wir auch zwei machbare Gegner. Passt.

[attachment=5][/attachment]


Spezielle Besonderheiten hat es in der Sommervorbereitung nicht gegeben. Keine Verletzen. So sind alle Mann Fit für die anstehende Saison.

(...)
AJFM
ab S33 FS Teutonia Bonn: V-Pokal 43, Finalist 38, 41 & 42; N-Pokal 62, Finalist 60
ab S69 FS Rheinlöwen Bonn: V-Pokal 72

BONSTAR

#9
Weiter geht es mit der Hinrunde:

In diese starteten wir mit einer 0:3 Klatsche gegen Hertha BSC. Der weitere Verlauf ist simple wiederzugeben. Daheim Flop. Auswärts Top.
Den höchsten Sieg erzielten wir gegen Leverkusen. 4:0 besiegten wir die Bayer-Elf. Natürlich Auswärts. Alle Hinrundenspiele im Überblick:


[attachment=0][/attachment]


In der Tabelle belegten wir nach 17 Spielen den vierten Platz. Ein Ergebnis, mit dem man sehr gut leben kann.. Trotz der Heimschwäche..

[attachment=1][/attachment]


Katastrophal war der Start in die UEFA-Championsleague. 0:4 verloren wir gegen den FK Krasnodar. Darauf folgt ein peinliches 1:1 gegen
den FC Thun aus der Schweiz. In den restlichen Gruppenspielen gelang uns dann aber ein Aufschwung. Am letzten Spieltag sicherten wir
uns dann den zweiten Platz und somit den Einzug in die nächste Runde. Ein Remis am letzten Spieltag hätte unser Aus bedeutet:


[attachment=2][/attachment]


Für die zweite Runde wurden uns zwei englische Teams zugelost. Manchester United und der AFC Sunderland. Zudem Besiktas Istanbul:

[attachment=3][/attachment]


Die Auf- & Abwertungsrunde zur Winterpause brachte uns folgende Ergebnisse:

[attachment=4][/attachment]


Im nationalen Pokal sind wir ins Viertelfinale eingezogen. Unter anderem durch einen Erfolg gegen Bayern München eine Runde zuvor..

(...)
AJFM
ab S33 FS Teutonia Bonn: V-Pokal 43, Finalist 38, 41 & 42; N-Pokal 62, Finalist 60
ab S69 FS Rheinlöwen Bonn: V-Pokal 72

BONSTAR

#10
Die Rückrunde der Spielzeit 2017/2018:

Kommen wir zum Finale um den europäischen Supercup. Dieser ging an den FC Barcelona. Sie setzten sich gegen den FC Liverpool durch:

[attachment=0][/attachment]


Im DFB-Pokal war für uns im Viertelfinale Schluss. Mit 5 zu 6 unterlagen wir der Borussia aus Dortmund nach Elfmeterschießen... Schade.

[attachment=1][/attachment]


In der UEFA-Championsleague gelang uns in der zweiten Runde zu gleich ein Paukenschlag. Sieg gegen Manchester United. Dem folgte
ein Erfolg gegen Besiktas und eine haushohe Niederlage beim AFC Sunderland. In den drei darauffolgenden Spielen gelangen uns zwei
weitere Erfolge und somit der Einzug ins Viertelfinale. Einse Sensation kann man sagen..


[attachment=2][/attachment]


Doch im Viertelfinale ging unsere Europareise zu Ende. Erneut ging es gegen ein britisches Team. Gegen den FC Chelsea aus London:

[attachment=3][/attachment]


Die Rückrunde in der Bundesliga war nicht von Erfolg gekrönt. Zwar zeigten wir uns daheim verbessert. Dafür rissen wir auf fremdem
Boden nichts mehr. Nur zwei Auswärtspunkte. Der höchste Rundrundensieg und zugleich höchste Saisonsieg gelang uns gegen den
SV Werder Bremen vor heimischer Kulisse. 5:0. Alle Ergebnisse der zweiten Saisonhälfte auf einem Überblick:


[attachment=4][/attachment]


Nach der schwachen Rückrunde rutschten wir in der Bundesligatabelle bis auf Platz Acht ab. Standen kurzeitig auch schwächer da..

[attachment=5][/attachment]


Zuletzt die Endspiele um den DFB-Pokal und den beiden europäischen Wettbewerben: Der DFB Pokal ging in den Ruhrpott. Die Blauen
vom FC Schalke holte sich diesen. Die alte Dame Juventus sicherte sich die UEFA-Europaleague. Der FC Bayern den Henkelpott:


[attachment=6][/attachment]

[attachment=7][/attachment]     [attachment=8][/attachment]
AJFM
ab S33 FS Teutonia Bonn: V-Pokal 43, Finalist 38, 41 & 42; N-Pokal 62, Finalist 60
ab S69 FS Rheinlöwen Bonn: V-Pokal 72

Corns

Nachtrag zur Vorsaison: Der Weltpokal ging an Cruzeirp EC (4:3 gegen Bayern München)



Die WM lief gehabt be*** für Deutschland, da muss mittelfristig mal ein ordentlicher Nationaltrainer her... Weltmeist wurde Kroatien mit einem glatten 3:0 gegen Mexiko. "Drei" ist ein gutes Stichwort: Die letzte Saison hat auch beim Trainerlevel Spuren hinterlassen.


Auf- und Abwertungen: Im Großen und Ganzen keine Wunderdinge - die Tor-bedingte Abwertung für Werner ist bitter... dazu aber später mehr!



Die aktuelle finazielle Situation ist mit "schwierig" noch gut umschrieben. Die knapp 60 Mio. Gehaltsbudget hinterlassen tiefe Löcher in der Kalkulation und erfordern einen radikalen Sparkurs auf allen Ebenen:
- Transferüberschuss: Über den vorgeschriebenen Saldo von 600K hinausgehend gehend kalkuliere ich mit 15 Mio.(!) Überschuss. Bitter, aber nötig...
- Prämien für die Spieler: habe ich radikal zusammenstreichen müssen (wodurch sich 80% der Spieler über "miese Prämien" beschweren --> Gegenmaßnahme: Spieletrainer geworden, um Einsatzwillen vorzuleben)
- Vereinsgelände: Punktuelle Verkäufe, um die Bilanz zu verbessern.
- Streichung der Unterstützung für die Amateurmannschaft.
- Erhöhung der Anzahl Freundschaftsspiele über das sportlich sinnvolle Maß hinaus.



Neben der finanziell schwierigen Lage sind Teile des Kaders vollkommen überaltert. Gerade in unserer Innenverteidigung könnte Jürgen Kohler noch locker mithalten, da muss trotz der finanziellen Sorgen ein Umbruch her. Im DM gibt es hingegen ein Überangebot talentierter und starker (und damit auch teuerer) Spieler. Genügend Gründe, um sich ein wenig auf dem Transfermarkt umzuschaue - jedoch sind wir dazu erst einmal auf Erlöse angewiesen.

Zu meiner Freude hat A3 mehr mit dem realen Leben zu tun als mach einer hier glauben mag. Bereits in Woche 2 klopfte der VfL Wolfsburg wegen Timo Werner an die Tür und ich konnte die Rekordablösesumme von 26.55 Mio Euro sowie ein Freundschaftsspiel für einen Stürmer herausschlagen, der in der Saison zuvor noch Tor-bedingt abgewertet wurde... Ob sich das für den VfL rechnen wird? Für uns auf jeden Fall! Ich werde berichten, welche Torquote er beim VfL erreicht! Dazu ließ ich Alan Wiliams nach Köln und Jaques Calou (leihweise) nach Paderborn ziehen.

Mit dem frischen Geld habe ich den Kader gezielt mit einer Reihe talentierter Nachwuchsspieler verstärkt - wobei nur Díaz ein Kandidat für die erste Elf ist - und das Gehaltsbudget entlastet. Insbesondere freu ich mich auf Mathias Frank, einen 19-jährigen RV mit riesigem Talent aus der Jugend von Bayern München. Allein der Fakt, dass er damit den Bayern fehlt war die 7.30 Mio Ablöse schon wert... In Summe steht zu Saisonbeginn ein Transferüberschuss von 10 Mio. Euro. Die übrigen 5 Mio. Einige Spieler aus der 2. Reihe stehen noch auf der Transferliste, zudem hoffe ich, noch eine der DMs zu Geld machen zu können.



Vor Saisonbeginn stehen wir Stärke-technisch in der oberen Tabellenhälfte. Ich werde die Nachwuchsspieler regelmäßig bringen, sodass vielleicht bereits im Winter Fortschritte zu verzeichnen sind.


Sportlich konnten wir uns über den UI-Cup (was für ein blöder Wettbewerb!) für den UEFA-Cup qualifizieren (0:0, 1:0 KRC Genk / 2:0, 2:1 Atl. Bilbao / 3:0, 2:0 Spartak Subotica).

PS: Ein kleines Highlight aus der Welt der A3-Ereignisse. Und ganz praktisch fürs Vereinssäckel...  :ok:


Hinrund folgt... PS: Das Auftaktspiel in Hoffenheim wurde mit 5:1 gewonnen (150% Einsatz und "vorsichtig").  :hui:

Corns

#12
Die Hinrunde:

Sportlich lief es wieder besser als in der vergangenen Rückrunde, wobei die Heimschwäche tendenziell geblieben ist. In der Bundesliga liegen wir momentan auf Rang 2 (man beachte Bayern München). Im Pokal sind wir leider schon draußen. In Runde 2 war Endstation mit einer unnötigen 1:2-Heimniederlage (:bang:) gegen den auf dem Papier deutlich schwächeren Zweitligisten aus Mainz. Auch der 2:1-Erstrundensieg gegen die Amateure des BVB war kein Ruhmensblatt... Im UEFA-Cup können wir nach einigen spannenden Spielen sogar überwintern (1:1, 2:0 Espanyol Barcelona (in Barcelona nur 2000 Zuschauer!); 0:0, 3:1 Slavia Sofia; 1:0, 1:2 Celta Vigo (Auswärtstorregel!); 3:2, 2:0 SV Ried). Im Achtelfinale bekommen wir es mit Fenerbahce zu tun. Vom Kader her ein schweres, aber möglicherweise lösbares Los. Wir spielen erst zuhause. Ich werde wohl auf 1 Stürmer und Doppelsechs umstellen und "vorsichtig" beginnen (150% Einsatz).



Das Finanzziel wird wohl erreicht, da ich noch einige Ersatzspieler abgeben konnte. Unplanmäßig habe ich Mendoza zu Aston Villa verkauft. Er war langzeitverletzt und das Angebot kam ohne dass er auf der Transferliste stand. Ihn habe ich mit Markus Braun adequat ersetzen können. Unterm Strich steht nun ein Transferplus von 18 Mio. Euro:



Auf- und Abwertungen: Wie erhofft haben sich die Nachwuchskicker gut entwickelt, insbesondere die beiden Innenverteidiger konnten sogar 2 Punkte zulegen.




Leider hat dies im Stärke-Ranking der Bundesliga noch keine Verbesserung gebracht.



Mit folgender Mannschaft gehen wir in die Rückrunde:



Dies & Das: Wer hatte eigentlich die Idee, die Namen zu tauschen? Thierry Eto'o...  :kratz:




PS: Der Konsolidierungskurs spricht sich sogar langsam zu den Medien rum:


Corns

Dir Rückrunde:

Sportlich lief es weiterhin gut, auch wenn es aufgrund des Abgangs einiger Leistungsträger nicht zu einem Titel gereicht hat. Gemessen an der eher durchschnittlichen Stärke und geringen Tiefe des Kaders und der vielen Spiele war die Saison aber doch echt ordentlich. In der Bundesliga konnten wir uns auf Rang 4 ins Ziel retten (und die Bayern auf Rang 13). Trotz Wiederaufnahmeantrags durften wir nach dem Ausscheiden gegen Mainz in der Hinrunde in der Rückrunde nicht weiter im Pokal antreten und mussten Hannover 96 den Pokalsieg überlassen.

Überhaupt Hannover: Meister und Pokalsieger!  :cheers:
Das hatte sich schon beim 4:0 in Würzburg abgezeichnet.




Im UEFA-Cup konnten wir Fenerbahce "souverän" mit 4:1 und 1:3 aus dem Wettbewerb befördern, um uns dann tatsächlich souverän gegen Benfica Lissabon mit 2:1 und 3:2 durchzusetzen. Im Halbfinale war aber leider Schluss. Nach einer 0:1-Heimpleite folgte der frühen 1:0-Führung im Rückspiel der Einbruch und wir mussten uns noch mit 1:2 geschlagen geben. Alles in allem aber eine sehr erfolgreiche internationale Saison, wenn man bedenkt, dass wir aus den Tiefen des UI-Cups kamen.



Unser Spielertrainer kam nach seinem Kreuzbandriss immerhin wieder in Form und absolvierte insgesamt 3 Bundesliga-Spiele als (später) Joker. Und wir haben geheiratet: Claudia (22)!




Zum Saisonende habe ich sämtliche vielversprechenden A-Jugendlichen hochgezogen, da kann man nächstes Jahr sicher den ein oder anderen Spieler verleihen oder zu Geld machen. Zudem habe ich Aguero nach ManCity verkauft, solange er noch Geld bringt (40 Mio Ablöse, also etwa 7 Mio unter Marktwert), um die Payroll endlich zu entlasten (11,6 Mio Grundgehalt + 40k pro Einsatz + 33k pro Tor = ca. 14-15 Mio pro Jahr). Das Geld habe ich in einen Nachwuchsstürmer und den Ausbau des Stadions (von 14.500 auf 21.550 Plätze) gesteckt sowie ein großes Fundament gebaut, Name: "Anstossjünger-Tempel". Vielleicht können wir uns nächste Saison die erste Tribüne leisten...

Am Ende der Saison sollte trotzdem erstmals ein Gewinn stehen. Und nächstes Jahr könnte die Meisterschaft möglich sein (je nachdem wie der neu formierte Sturm trifft).

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

PS: Sorry an alle BVB-Fans, bitte nicht ärgern, aber ich habe nicht verhandelt.


clubdobby

#14
Nachtrag zu Saison 2018/19:
Klub-WM: Dynamo Moskau – Cruzeiro EC 2:1



Auf- und Abwertungen:




Saisonziel rausgehandelt: Intern. Wettbewerb



Als erstes habe ich mal Andy Köpke als Torwarttrainer verpflichtet  :anbet:

Kalkulation:
Der erste Schock nach der Übernahme der Kickers legte sich nur langsam, nachdem unser Bankkonto einen Fehlbetrag von 33 Mio. € aufwies, kam noch die Meldung von der DFL, dass ich praktisch keine Transfers tätigen kann:  :protestier:



Mit dieser Mannschaft sollte es dann an die Dreifachbelastung mit Champions League gehen:


Eine sehr junge Stamm-Mannschaft mit einigem Entwicklungspotenzial...allerdings ist in dieser Saison wohl nicht zu viel zu erwarten, zumal ich aus finanziellen Gründen auch versuchen werde, einige Spieler zu verkaufen.
Und der Architekt wurde auch noch krank:  :kaffee:


Champions League Quali:
Roter Stern Belgrad – Würzburger Kickers 0:1
Würzburger Kickers – Roter Stern Belgrad 2:1 n.V. weitergezittert

im Ligapokal gab es zwischen diesen beiden Spielen eine derbe Klatsche mit 0:4 gegen Hoffenheim.  :kotz:

Kurz vor Saisonbeginn dann der nächste Rückschlag: Stamm-IV Jose Diaz fällt fast die komplette Hinrunde mit einem Mittelfußbruch aus.  :wand: