avatar_dAb

Ankündigungen

Begonnen von dAb, 21. März 2012, 18:35:40

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 35 Gäste betrachten dieses Thema.

dAb

Antworten funktioniert wieder. :bier:
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Schappi

Kann sein, dass morgen die SSL-Zertifikate vom Forum und dem Manager abgelaufen sein werden. möchte gucken, ob das wirklich passiert.

Schappi

Das Forum wird heute abend ca 23 Uhr heruntergefahren und ist dann die gesamte Nacht über nicht erreichtbar. Es wird auf jeden Fall die Webseite umziehen und wvtl auch gleich das MySQL DBMS. Die Attachments und Downloads haben insgesamt fast 5GB angesammelt, daher dauert das kopieren etwas.

Schappi

Die MySQL-Datenbank wird heute abend ca 23 Uhr heruntergefahren und ist dann die gesamte Nacht über nicht erreichtbar. Die angesammelte Datenmenge dauert im Kopiervorgang etwas, außerdem gehen so nachträglich hinzugefügte Einträge nicht verloren.

Gegen 9/10 Uhr morgen ist mit dem Restart zu rechnen.

Schappi

Nach ewig langer Zeit werde ich DynDNS.org (smirnoff2.homeip.net) verlassen und zu no-ip.com wechseln. Im Idealfall sollte dies ohne euer Bemerken ablaufen. Sollte irgendwas nicht gehen, sagt bitte Bescheid.

Schappi

Heute Nachmittag/Abend wird es eine Downtime geben, weil ich meinen Router resetten muss.

Schappi

Ich bin ab Samstag für 3 Wochen im Urlaub.

Hoffen wir mal nicht das Schlimmste, solange ich per Internet noch auf den Server komme, sollten sich Probleme ggf. erledigen lassen, meist aber dann entweder morgens oder abends. Wenn natürlich das Internet abraucht, habe ich keine Chance.

Schappi

Am Wochenende, vermutlich am späten Samstag Abend, werde ich meinen Hypervisor Proxmox auf die Version 7 heben. Dazu müssen alle VMs und Container heruntergefahren werden. Es gibt also eine Auszeit über einen mir nicht bekannten Zeitraum.

Schappi

Morgen Abend (Mittwoch, 6.10.) irgendwann nach 22 Uhr (also dem Sonntags-TU beim AJFM) wird es nun wirklich eine Server-Downtime geben. Es werden einige Komponenten, hauptsächlich Festplatten, aus dem alten Server in den neuen eingebaut.

Vor einiger Zeit habe ich den alten physikalischen Server virtualisiert auf dem neuen laufen. Der alte wird noch für einige wenige Funktionen im AJFM benötigt.

Zusätzlich wird, wenn alles klappt, der Apache Webserver von Windows auf einen Ubuntu-Container umziehen.

Schappi

Aller Voraussicht nach wird der Server am kommenden Freitag, den 7.1.2022, für längere Zeit offline sein. Grund ist der Umzug in die neue Wohnung.

Schappi

Der Server wird ab Donnerstag Abend für unbestimmte Zeit offline sein.

Der Start des AJFM wird sich damit ebenso auf unbestimmte Zeit verschieben.

dAb

Das Forum wird heute Abend nochmals nicht erreichbar sein. :wave:
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Schappi

Notable changes in 2.1

The changes between SMF 2.0.x and SMF 2.1 are too many to count, but here are a few highlights:

    New features for users
        A new WYSIWYG editor, SCEditor
        Real-time alerts in addition to email notifications
        A new default theme with full support for mobile devices
        Draft messages (you can save & resume later)
        Mentions using @name syntax
        Drag & drop attachments
        Attachments can be embedded directly into post text
    New features for moderators and administrators
        An improved Administrator Control Panel
        Support for moderator groups, not just individuals
        Many security enhancements, including support for optional Two Factor Authentication
        IPv6 support
        Designed with GDPR support
    New features for modification and theme authors
        A massive expansion of the number of integration hooks available
        More powerful BBCode possibilities
        Background tasks
        New capabilities in the Package SDK


You can learn more about the many new features and changes in SMF 2.1 here.