Userfile 2015

Begonnen von az09, 27. März 2015, 11:33:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

az09

Wie angekündigt plane ich ein aktuelles Userfile. Aktuell bin ich noch alleine, womit es sich dann wohl eine Weile ziehen wird und eher was für die neue Saison werden wird. Da ich aber noch relativ unerfahren bin was A2007 angeht, brauche ich in einigen Bereichen Hilfe

1. Ich habe mir bereits eine kleine Formel beschrieben, die die Spielerstärken für mich berechnet. Grundlage sind die Marktwerte von transfermarkt.de. Dazu kommt dann noch ein Alters- und Positionsmodifikation. Die Sache funktioniert soweit auch schon ganz gut, allerdings bin ich mir etwas unsicher, wie die Stärkeneinteilung insgesamt so sein sollte. Ich wäre dankbar, wenn mir jemand ungefähr sagen könnte, in welchen Stärkenregionen sich die unteren Ligen etwa bewegen sollten und was so als normaler Erstligaspieler in einem großen Land gilt. Auch mit den hohen Stärken bin ich mir Unsicher. Gibt es bei einem längeren Spiel viele Spieler die Stärken jenseits von 12 oder 15 erreichen?

2. Helfer sind natürlich gern gesehen. Jeder Helfer der etwas beitragen kann beschleunigt den Release des File bzw. erhöht die Chance, dass es überhaupt eines geben wird. Ihr braucht auch kein großes Expertenwissen. Ich habe wie gesagt eine Excel-Datei in die ihre einfach nur Daten kopieren müsst, danach wird euch die Stärke angezeigt. Dadurch sollte es zum einen relativ schnell gehen,  zum anderen bleiben alle Vereine vergleichbar, egal wer sie bearbeitet

3. Sollten sich helfer finden, wäre ich für Tipps dankbar, wie man das ganze zusammenfügen kann. Es scheint ja keine Möglichkeit zu geben, Vereine einzulesen. Kann man wenigstens irgendwie einzelne Ligen oder Länder im- bzw. exportieren?

4. Weißt jemand was mit Teams passiert, die ohne Spieler starten? Bekommen die dann zufällig welche generiert oder müssen die sich erst ein Team zusammen kaufen?

Aktueller Stand

- internationale Verbände überarbeitet

- Ligensystem und -zusammensetzung in Deutschland angepasst

- Editiere Vereine in Deutschland, inkl. Amateurteams und Spielerbilder:

-> Bayern München
-> Borussia Dortmund
-> 1. FC Köln
-> FSV Mainz
-> Leverkusen
-> Gladbach
-> Frankfurt
-> Augsburg
-> Schalke
-> Hamburg

dAb

1. Spieler mit Stärke >12 sollten ja eigentlich nur wirkliche Weltstars sein. So war zumindest mal der Plan.

4. In A2005 war es so, dass man dann eine Mannschaft mit 1.0 bis 1.4er Fumpen bekam.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

az09

#2
Ja, die Frage ist nur, wieviele dieser "Weltstars" es letztendlich gibt. Zählen also z.B.  nur die Messis und Ronaldos dieser Welt als Weltstars und sollten eine Stärke über 12 haben oder fällt da jeder internatinal bekannte Spieler darunter? Es geht mir als letztendlich darum, ob ein Spieler mit Stärke 13-15 auch schon ein absoluter Ausnahemkönner ist, von denen es nur 2-3 pro Generation gibt, oder ob das eher der Standard für die internatinalen Topklubs sein sollte  :kratz:

dAb

Ich würde das eher mit den 12er aus A3. Also da sollte es schon ein paar mehr geben. Zehn oder so.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

TommyK

Zitat von: dAb am 27. März 2015, 11:42:41
4. In A2005 war es so, dass man dann eine Mannschaft mit 1.0 bis 1.4er Fumpen bekam.
Wobei hier auch das Investitionspotential sowie die Ligenklasse eine Rolle spielt, für die deutsche Oberliga und minimalem IP trifft Deine Aussage jedoch zu.

dAb

Gut möglich, in Liga 1 habe ich das in Deutschland noch nicht versucht.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

az09

Ok, das werde ich mal testen. Wenn da brauchbare Spieler generiert werden, werde ich wohl erstmal nur die wichtigsten Teams erstellen und den Rest einfach mal leer lassen. Dann könnte man auch darüber nachdenken, in den unteren und kleineren Ligen die Teams nur mit den Stars zu bestücken und den Rest einfach generieren zu lassen. Bei vielen kleinen Vereinen im Ausland dürfte es reichen die 3-4 bekannten Spieler zu erstellen und den Rest erstmal offen zu lassen. Das könnte man dann sukzessive alles noch nachreichen  :cool:

az09

#7
Das mit den "leeren" Vereinen funktioniert leider nicht. Die Vereine werden zwar aufgefüllt, aber die Art wie das passiert lässt sehr zu wünschen übrig. Ich hatte das mal mit Paderborn getestet. Zum einen hatten die Spieler alle maximal Stärke 7, was für die Bundesliga einfach zu wenig ist. Zum anderen waren es alles junge Spieler, glaube da war keiner über 23. Das größte Problem sind aber leider die Nationalitäten, die offenbar vollkomemn wahllos verteilt werden. Wenn man mit einem Kader starten muss, in dem kein einziger Inländer ist und noch nichtmal jemand die Landessprache beherrscht, vergeht einem wahrscheinlich relativ schnell die Lust. Diese Lösung kann man wohl also vergessen  :palm:

Daher werde ich wohl eher den Datensatz etwas entschlacken und besonders in den kleinen Ländern einige Vereine lösschen. In den Ländern die sowieso keine Liga haben, werde ich die Vereine evtl. auf 3-5 runter schrauben. Ich baue da lieber auf Qualität statt Quantität. Also lieber weniger Vereine und dafür mehr besser ausgearbeitet

P.S.: Der aktuelle Stand findet sich ab jetzt immer im ersten Post und wird öfter mal aktualisiert  :ok:

Louis Lavendel

Also ich bin immer noch schwer am überlegen, da noch Durchsicht des Editors schon viel einzustellen ist  :panik:
Habe ich es eigentlich richtig gesehen, dass das spätest mögliche Startjahr 2015 ist und somit dies das letzte mögliche Userfile zu A07 sein wird?
Das Thema mit dem Zusammenfügen halte ich auch noch für sehr wichtig. Wenn es nicht möglich ist, macht Verteilung auch keinen Sinn, oder?
Ist jetziges Editieren nicht ein wenig früh, da dann im Sommer sich ja noch mal gut 15 Spieler pro Verein ändern können?
AJFM: FMC Jena; 1. Liga
FMp: FC Jena; Liga 1 DE
AFM: FC Lavendel; 2. Liga DE

az09

#9
Naja, wenn man sich die Mühe macht alles einzustellen, dauert es vermutlich wirklich Jahre. Daher beschränke ich mich bei den meisten Spielern auf das Wesentliche. Bei den meisten Spielern stelle ich nur Name, Geburtsdatum, Nationalität und Position ein. Dazu hab ich noch eine Excel Tabelle, die mir die Stärken ausgibt wenn ich den Kader von transfermarkt.de rein kopiere. Damit geht es zum einen recht schnell, zum anderen sind die Stärken alle vergleichbar. Mehr Details bekommen nur die Topspieler und auch da nur 1-2 markante Details. Badstuber hab ich mal ne Verletzung eingetragen und bei Robben hab ich geschaut, dass er nen guten Abschluss hat. Sowas halt. Die meisten Spieler werden aber einfach Position und Stärke zufällig generiert.

Die Sache mit dem Zusammenfügen hat sich inzwischen erledigt. Es gibt da sogar eine recht gute Funktion unter Exportieren -> Bereiche. Dort kann man einzelne Vereine, Ligen oder sogar ganze Länder exportieren und wieder einlesen. Man kann das also problemlos aufteilen.

Das mit dem Zeitpunkt ist so eine Sache. Bis man einen sinnvollen Datensatz für die Saison 15/16 erstellen kann, dauert es ja noch eine ganze Weile. Da wird es Juli/August bis man wirklich anfangen kann und dann ist es September/Oktober bis man fertig ist. Daher will ich jetzt erstmal auf Basis der aktuellen Saison ein bißchen was auf die Beine stellen. Dann wird es ggf. auch deutlich einfacher ein File für die neue Saison zu basteln, zumal man dann im wesentlichen nur die Tranfers machen muss.
Das letzte File ist ja schon zwei Saison her und auch da wurden nur die wichtigsten Sachen verändert. Das meiste was man jetzt editiert spart man sich bei der neuen Saison dann, zumal sich auch die Stärken in den nächsten Monaten nicht radikal ändern werden und höchstens noch punktuelle Anpassungen notwendig sind.

Wenn du Lust hast, kannst du es ja einfach mal testen. Ich freue mich über jede Hilfe  :ok:

P.S.: Der Editor geht beim Startjahr nur bis 2015. Allerdings kann man das Manuell bestimmt auch höher setzen. Das Startjahr muss man ja sowieso über die Textdatei ändern, da sich sonst die Geburtsdaten aller Spieler direkt mit ändern

TommyK

Zitat von: az09 am 31. März 2015, 15:44:21
Das meiste was man jetzt editiert spart man sich bei der neuen Saison dann, zumal sich auch die Stärken in den nächsten Monaten nicht radikal ändern werden und höchstens noch punktuelle Anpassungen notwendig sind.
Ja, das habe ich beim Erstellen des A2005-Datensatzes auch gedacht ;) Auf transfermarkt.de werden die Marktwerte jedoch mehrmals im Jahr angepasst (zumindest bei den Hauptländern). Da denkt man, dass man mit einem Land fertig ist und schon muss man wieder die Marktwerte für 200 Spieler anpassen. Deshalb wäre mein Tipp, mich erstmal auf die Ligenzusammensetzung und Vereine zu konzentrieren und zum Schluss die Spieler zu bearbeiten, alle Kader wird man aber sowieso nicht schaffen.

BostonGeorge

#11
hi leute. ich habe mich auch vor ein paar Monaten mal am Editor versucht. habe sogar jede einzelne Stadt bis Oberliga auf der Landkarte so exakt wie möglich makiert. habe die 5-jahreswertung auf den neusten stand gebracht und und und. nur mit den spielerstärken komm ich nicht zurecht. sollte man sich genau daran halten, wieviele 10er 15er usw in einer Liga vorhanden sein dürfen? was ist mit dem kapital eines vereins, wie man will, oder gibt es da regeln? ich habe da schon einiges editiert und wollte mal einen Probelauf starten. leider beim laden dann abgestürzt. wüsste nur gern, was falsch war!
gruß BG

dAb

Moin, es sollte halt schon nicht zu viele Spieler mit Stärke >12 geben. Es war ja im Prinzip so gedacht, dass die Stärken wie bei A2005 oder A3 bis 12 gehen und nur wirklich herausragende Spieler eine höhere Stärke bekommen sollen.

Das Kapital ist natürlich schwer einzuschätzen. Ich denke, da sollte man sich vier oder fünf Stufen setzen und die Vereine dann auf den Stufen einordnen.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

BostonGeorge

Ich habe den Editor mal zurückgesetzt und musste feststellen, dass selbst da die Stärken nicht im Gleichgewicht sind 😂 Nicht mal die Städte sind richtig markiert. Was die sich dabei gedacht haben... Werde die Finanzen einfach so übernehmen und den Rest komplett neu machen. Wenn es dann nicht läuft, schmeiß ich das Spiel Weg! 😂

Davos

Wie schaut es mit einem Userfile aus? Ich wäre dabei, gerade weil es beim Userfile 2012/13 doch eine ganze Menge Überarbeitungsbedarf gibt  :wave: