avatar_Frosch

Windows 10

Begonnen von Frosch, 03. Juni 2015, 00:31:15

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Schappi


The Gentleman

Hier eine geheime Tastenkombination, dort einen Registry-Eintrag ändern...
...komplizierte Wege um bspw. Einstellungen zu suchen/ändern

Und nicht zu vergessen die ganzen Daten, die an Microsoft gesendet werden! (sind nicht völlig abschaltbar!)

Puh, da fällt es mir doch relativ schwer auf Windows 10 zu wechseln!

Ich habe ja noch bis Juli 2016 Zeit!

nx-01

Hat eigentlich schon wer Anstoss 2005 unter Win10 laufen lassen? Geht das problemlos?

Homerclon

Kennt ihr noch XP-Antispy? Dessen Entwicklung wurde wieder aufgenommen.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

dAb

Nicht verkehrt, wenn Win10 wirklich soviel heimtelefonieren will.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Lupito

Mein Bruder wollte wieder von 10 zu 7 zurück. Hat wohl die USB Treiber zerschossen. Maus und Tastatur tot. Keine Chance was zu retten. Kommt wohl auch bei vielen vor :wave:

Gonozal

Nicht umsonst haut Microsoft ein Update nach dem anderen raus, weil die User die Leute dort mit Beschwerden zuschütten.  :rolleyes:

Ich habs ja gleich gesagt, Bananen-Software, aber niemand wollte auf mich hören...  :rolleyes:
"Das Geheimnis eines erfüllten Lebens ist, gefährlich zu leben"
- Nietzsche

HT:
Meister in der Deutschland-Liga VII Saison 66, 68
Meister in der Ozeanien-Liga V Saison 53, 54, 56. IV 57
Meister in der Zweit-Jugilga Saison V, VI, VII, XIII, X
Meister in der Dritt-Jugiliga Saison I, III, VI, X, XX

Berlin

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal nichts sagen. Es gibt natürlich Probleme, aber bei mir läuft es seit dem ersten Tag sauber und ohne Probleme. Es ist sicher keine  Bananensoftware. Und wer gerne warten will, kann ja auch ein Jahr warten.

Also von den USB-Treibern höre ich zum ersten Mal, aber kann natürlich auch häufiger vorkommen.

Das es so viele Updates gibt, war ja von Anfang an geplant. Erstens hat man den monatlichen Update-Tage abgeschafft und wollte Fixes immer sofort veröffentlichen, wenn diese fertig sind. Somit sieht es nach vielen Updates aus, sind es aber eigentlich gar nicht. In den letzten Wochen vor Windows 10 kamen an einem Update-Dienstag bis zu 20 Updates und die kommen halt jetzt nicht mehr gesammelt, sondern immer wenn sie fertig sind.

Die Updates scheinen auch groß zu sein, sind sie aber nur von außen. Microsoft veröffentlicht alle Updates als kumulatives Update. ALso die Updates von vorher sind jedes Mal mit dabei, deshalb wird die Downloadgröße auch immer größer.

Klar, Win 10 ist neu und es hat noch einige Ecken und Kanten, aber das hatten die vorherigen Windows-Versionen auch alle zum Release. Bei einem Großteil läuft Windows 10 auch ohne Probleme.

Also es ist weder Bananensoftware noch irgendwelcher Mist, der da angeboten wird. Wer Datenschutzbedenken hat, der sollte sich das Tool von O&O Software laden (keine Installation erforderlich) und kann ganz einfach die wichtigsten Dinge abschalten. Ich würde aber davon abraten alles abzuschalten.

Und sonst einfach noch 11 Monate warten und dann kurz vor Ablauf der Frist immer noch gratis updaten.

Gonozal

#68
Zitat von: Berlin am 23. August 2015, 16:30:38
Klar, Win 10 ist neu und es hat noch einige Ecken und Kanten, aber das hatten die vorherigen Windows-Versionen auch alle zum Release.

Danke, daß Du mich bestätigst.
Wo kämen wir denn hin, wenn man eine Ware VORHER testet und sie fehlerfrei verkauft? Es ist ja wohl dem Käufer zuzumuten, daß sein Produkt nicht sofort anständig läuft.
Wenn ich mir ein Auto kaufe, ist es ja auch normal, daß ich erst einmal in die Werkstatt fahren muss...

Spoiler: ShowHide
 :ironie:


Eben WEIL es so ist, wie Du oben selber sagst, lohnt es sich, zu warten.. Spart man Ärger.
XP war anfangs auch total grottig... nach einer gewissen Wartezeit, war es genial. (bei Win 7 kann ich mich nimmer erinnern, wie es beim Release war und über Vista müssen wir ja nicht ernsthaft reden, oder?)
Vielleicht ist Win 10 deutlich stabiler als die anderen Versionen, aber mir persönlich ist das Risiko zu groß.
"Das Geheimnis eines erfüllten Lebens ist, gefährlich zu leben"
- Nietzsche

HT:
Meister in der Deutschland-Liga VII Saison 66, 68
Meister in der Ozeanien-Liga V Saison 53, 54, 56. IV 57
Meister in der Zweit-Jugilga Saison V, VI, VII, XIII, X
Meister in der Dritt-Jugiliga Saison I, III, VI, X, XX

merfis

Zitat von: Gonozal am 23. August 2015, 18:12:25
Danke, daß Du mich bestätigst.
Wo kämen wir denn hin, wenn man eine Ware VORHER testet und sie fehlerfrei verkauft? Es ist ja wohl dem Käufer zuzumuten, daß sein Produkt nicht sofort anständig läuft.
Wenn ich mir ein Auto kaufe, ist es ja auch normal, daß ich erst einmal in die Werkstatt fahren muss...

Spoiler: ShowHide
 :ironie:


Eben WEIL es so ist, wie Du oben selber sagst, lohnt es sich, zu warten.. Spart man Ärger.
XP war anfangs auch total grottig... nach einer gewissen Wartezeit, war es genial. (bei Win 7 kann ich mich nimmer erinnern, wie es beim Release war und über Vista müssen wir ja nicht ernsthaft reden, oder?)
Vielleicht ist Win 10 deutlich stabiler als die anderen Versionen, aber mir persönlich ist das Risiko zu groß.

:palm2014: (und das ist noch zu wenig).

Weiß Du, wie viele Tests Windows durchlaufen, bevor ein Endanwender eine Version bekommt? Es gibt einfache keine fehlerfreien Software. Und es ist auch nicht möglich, jede mögliche Konfiguration mit jeder existierenden Hardware zu testen.
Mal zum Vergleich - Ubuntu 14.04 LTS gibt's seit über einem Jahr. Trotzdem habe ich jede Woche 15-20, manchmal auch mehr, Updates. Aber das heißt nicht, dass die Version Scheiße und unfertig ist, sondern dass sie ständig verbessert wird.

Zu den Autos - hast du dir mal die Recall-Liste angeguckt? http://www-odi.nhtsa.dot.gov/cars/problems/recalls/recallmonthlyreports.cfm

Und wenn Du so ein geiler Typ bist, warum bewirbst Du nicht bei Microsoft und erklärst den, wie man ein Betriebssystem richtig macht?

Gonozal

Warum regst Du Dich jetzt so auf?  :confused:

Brechen wir mein Post jetzt mal auf die Kernaussage runter:
Jede Win-Version hat beim Release ihre Macken. Die Gründe mögen vielfältig sein und stehen auch nicht zur Debatte. Es erfolgen auch keine Schuldzuweisungen oder sonstwas.
Zumindestens seit Win95 bis Vista war es so.
Was ist also so falsch daran, wenn man der Meinung ist, lieber etwas zu warten?
Bei XP zB hat es sich IMHO echt gelohnt. Ich hab mir die Bugs am Anfang erspart und hatte ein Betriebssystem, das 1A funzt. Win7 hab ich seit vorletztes Jahr, funzt auch super!
Den einzigen Bluescreen of Death, den ich je hatte, war ein Hardware-Problem.

Hab doch net gesagt, daß die bei MS aus Absicht oder Unvermögen die Bugs reinhauen.
Als Java- und Datenbank-Entwickler weiß ich selber, wie schwer es ist, jeden Bug aufzuspüren und auszumerzen... (und die Zeit für ausführliche Tests hat man leider häufig net)

Also, wo genau ist das Problem?
"Das Geheimnis eines erfüllten Lebens ist, gefährlich zu leben"
- Nietzsche

HT:
Meister in der Deutschland-Liga VII Saison 66, 68
Meister in der Ozeanien-Liga V Saison 53, 54, 56. IV 57
Meister in der Zweit-Jugilga Saison V, VI, VII, XIII, X
Meister in der Dritt-Jugiliga Saison I, III, VI, X, XX

merfis

Zitat von: Gonozal am 23. August 2015, 19:37:07
Warum regst Du Dich jetzt so auf?  :confused:

Deswegen:

Zitat von: Gonozal am 23. August 2015, 15:36:52
Nicht umsonst haut Microsoft ein Update nach dem anderen raus, weil die User die Leute dort mit Beschwerden zuschütten.  :rolleyes:

Ich habs ja gleich gesagt, Bananen-Software, aber niemand wollte auf mich hören...  :rolleyes:

und

Zitat von: Gonozal am 23. August 2015, 18:12:25
Wo kämen wir denn hin, wenn man eine Ware VORHER testet und sie fehlerfrei verkauft? Es ist ja wohl dem Käufer zuzumuten, daß sein Produkt nicht sofort anständig läuft.
Wenn ich mir ein Auto kaufe, ist es ja auch normal, daß ich erst einmal in die Werkstatt fahren muss...

Spoiler: ShowHide
 :ironie:


Das sind einfach dumme Aussagen eines Ahnungslosen. Wenn Du nichts weiter zur Diskussion als "Bananen-Software" oder ironischen Vergleich, über dessen Richtigkeit sich auch diskutieren lässt, hinzufügen kannst, dann verzichte einfach aufs Posten.

Zitat von: Gonozal am 23. August 2015, 19:37:07
Brechen wir mein Post jetzt mal auf die Kernaussage runter:
Jede Win-Version hat beim Release ihre Macken. Die Gründe mögen vielfältig sein und stehen auch nicht zur Debatte. Es erfolgen auch keine Schuldzuweisungen oder sonstwas.
Zumindestens seit Win95 bis Vista war es so.
Was ist also so falsch daran, wenn man der Meinung ist, lieber etwas zu warten?
Bei XP zB hat es sich IMHO echt gelohnt. Ich hab mir die Bugs am Anfang erspart und hatte ein Betriebssystem, das 1A funzt. Win7 hab ich seit vorletztes Jahr, funzt auch super!
Den einzigen Bluescreen of Death, den ich je hatte, war ein Hardware-Problem.

Nur weil Du eine Meinung hast, heißt es nicht, dass Du sie auch verkünden solltest. Du hast ja anscheinend selbst Windows 10 nicht getestet, aber Hauptsache schnell Seitenhiebe Richtung Microsoft austeilen.
Wenn Du nicht auf Windows 10 updaten willst, dann schreib "Ich werde warten und nicht gleich auf Windows 10 updaten".

Zitat von: Gonozal am 23. August 2015, 19:37:07
Hab doch net gesagt, daß die bei MS aus Absicht oder Unvermögen die Bugs reinhauen.
Als Java- und Datenbank-Entwickler weiß ich selber, wie schwer es ist, jeden Bug aufzuspüren und auszumerzen... (und die Zeit für ausführliche Tests hat man leider häufig net)

Noch mal: Bananen-Software? Wenn man eine Ware VORHER testet und sie fehlerfrei verkauft? Hier unterstellst Du kein Unvermögen?

Zitat von: Gonozal am 23. August 2015, 19:37:07
Also, wo genau ist das Problem?

Mein Problem sind die Leute, die keine bis wenig Ahnung von der Materie haben, aber sich aufführen, als ob sie die Weisheit mit Löffel gefressen haben.
Du solltest Dich lieber bei Berlin bedanken, weil er was Neues testet und das den anderen mitteilt, damit Du dann später eine Software mit weniger Bugs nutzen kannst.

Gonozal

#72
Zitat von: merfis am 23. August 2015, 20:25:25

Noch mal: Bananen-Software? Wenn man eine Ware VORHER testet und sie fehlerfrei verkauft? Hier unterstellst Du kein Unvermögen?


Ähm, ok. Ich hab mich da offensichtlich missverständlich ausgedrückt.

Wenn Unvermögen im Spiel ist, dann bestimmt nicht bei den Entwicklern.
Immerhin, ich könnte kein Betriebssystem coden, nicht mal planen. ;)

Ich weiß jedoch, welche Unsitte sich in der Branche ausbreitet: wahnwitzige Zeitvorgaben, simpel ausgedrückt.
Mir blieb sowas zum Glück erspart, aber Kollegen aus dem Bekanntenkreis durften in Schlafsäcken im Büro schlafen, damit sie irgendwie die Deadline schafften. Daß sich dann Fehler einschleichen, liegt auf der Hand und die Coder sind nur diejenigen, die es ausbaden dürfen.
(okay, ich bin, fürchte ich, das schwarze Schaf. Als alter Basic-Jünger schiebe ich das Testen bis zum Schluß vor mir her und OOPS, kaum noch genug Zeit dafür  :tuete:
Damit komme ich bei kleineren Projekten noch durch. In einem großen Projekt würde mir das mindestens eine Abmahnung einbringen)

Ich hab da auch einen wichtigen Punkt vergessen, weshalb meine Posts so auf Mißfallen stoßen.
Meinereiner werkelt in einer GAAAANZ anderen Schiene, zig Dimensionen kleiner.
Ich hab mein Handwerk von Selbstständigen gelernt (einer hatte auch den Begriff "Bananen-Software" im Bezug auf Windows geprägt). Deren Software ist deutlich simpler als ein Betriebssystem. Es war gerade die Zeit, als Vista rauskam und der Tenor lautete: "Wenn ich eine Software in solch einem Zustand dem Kunden vorlege, verliere ich ihn und mein Ruf ist hin."
Das nur zur Erklärung. Ich hab da halt auch außer Acht gelassen, daß man Betriebssysteme nicht mit Online-Buchungs- oder Lagerverwaltungs-Software vergleichen kann. Genausowenig wie eine stinknormale relationale Datenbank mit SAP. Ich würd ja auch nicht meine SQL-Datenbank für ein Hotel mit der SAP-DB der Deutschen Bank in einen Topf werfen.

Ich werd diesen Fred verfolgen, da es mich Eure Erfahrungen mit Win10 interessieren, auch wenn ich wohl auf Jahre erstmal bei 7 bleibe.

Es lag nicht in meiner Absicht, jemanden zu Nahe zu treten und jetzt höre ich auch auf, diesen Fred vollzutexten. :)

:bier: :bier:
"Das Geheimnis eines erfüllten Lebens ist, gefährlich zu leben"
- Nietzsche

HT:
Meister in der Deutschland-Liga VII Saison 66, 68
Meister in der Ozeanien-Liga V Saison 53, 54, 56. IV 57
Meister in der Zweit-Jugilga Saison V, VI, VII, XIII, X
Meister in der Dritt-Jugiliga Saison I, III, VI, X, XX

dAb

Gibts die Kacheln eigentlich immer noch als "Startseite" nach dem Hochfahren? Wenn nein, kann man es wieder einstellen?
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Schappi

Bei Tablets (bzw. im Tablet-Modus) gibt es diese Startseite wohl noch. Ansonsten kann man die Kacheln ja im Startmenü platzieren