Fragen und Antworten

Begonnen von spartacus, 10. Juni 2015, 16:20:24

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Sven1

Also ich habe ein Team was von der Stärke her im Mittelfeld der Liga steht, und wir wollen ja alle den Kader immer verbessern und Titel zu erringen. Und ich plane halt so das mein Team mittel bis langfristig so aufgestellt ist das der Kader über möglichst lange Zeit zusammen bleibt. ( Eingeschworener Haufen ).
Aber halt die Besetzung im Tor macht mich halt so nachdenklich

spartacus

Noch ein paar Fragen

1. Kann ein Spieler eigentlich gleichzeitig Kämpfernatur und Führungsperson sein oder geht nur eins von beiden?

2. Bei Computervereinen findet man ja immer mal wieder Feldpsieler, die TW als Nebenposition haben. Ich habe mal versucht einem meiner Torhüter eine Nebenposition zu lehren. Bisher ohne Erfolg. Ich nehme an, dass das gar nicht geht?

3. Was ist euer Rekord an 8ern in einer Aufwertungsrunde? 




Euphoniac

Ein Spieler kann immer nur Führungsperson oder Kämpfernatur sein. Das sieht man schon daran, dass man nur eine der beiden Eigenschaften im Editor einstellen kann. Hier noch ein Link zu einem Screenshot:

https://www.anstoss-juenger.de/index.php/topic,470.msg204597.html#msg204597

Zu sehen ist, wie einer meiner Spieler - eine Kämpfernatur - per Ereignis zur Führungsperson wurde und dadurch folgerichtig die (marktwerttechnisch schlechtere) Eigenschaft Kämpfernatur verlor.

Wenn ich mich recht entsinne, kann man bei Torhütern im Editor keine Nebenpositionen einstellen. Demnach können sie auch im Spiel keine Nebenpositionen lernen. Andersherum müsste es theoretisch möglich sein, einem Feldspieler die Nebenposition Torwart anzulernen (habe ich noch nie probiert), aber mal ehrlich: Wozu? :D Mehr als zwei Torhüter braucht man ohnehin nicht, und gelegentlich findet man (Jugend-)Spieler, die Torwart bereits als Nebenposition beherrschen.

Hinsichtlich des 8er-Rekords in der Aufwertungsrunde muss man differenzieren. Beim "normalen" Durchspielen (mit save & reload) hatte ich, soweit ich mich erinnern kann, noch nie mehr als zwei 8er gleichzeitig (und das auch nur ganz selten). Mit Hilfe des asiatischen Grippevirus hingegen hatte ich schon einmal über ein halbes Dutzend 8er. Wenn man das Ereignis mit dem asiatischen Grippevirus nach dem letzten Hinrunden-Spieltag kriegt, haben alle Spieler während der Aufwertungsrunde einen Stärkepunkt weniger. Sprich: 7er sind 6er und können dadurch formbedingt aufgewertet werden. Ein vorübergehender 6er, der formbedingt auf Stärke 7 aufgewertet wird, wird schließlich zum 8er, wenn der asiatische Grippevirus nach dem nächsten Liga-Pflichtspiel seine Wirkung verliert und alle Spieler wieder einen Stärkepunkt gewinnen. Leider scheint das Ereignis mit dem asiatischen Grippevirus bei Langzeitspielständen noch seltener vorzukommen als die Aufwertung eines 7ers per Ereignis zum 8er.

Was ist denn dein Rekord an 8ern in einer Aufwertungsrunde? Ich wünsche dir mindestens drei, wenn du schon zuerst fragst. :)
Ohne Brüste keine Gelüste: Ist das hier etwa keine Pornoseite?

Waldi98

Zitat von: Euphoniac am 04. September 2015, 16:06:15
Ein Spieler kann immer nur Führungsperson oder Kämpfernatur sein. Das sieht man schon daran, dass man nur eine der beiden Eigenschaften im Editor einstellen kann. Hier noch ein Link zu einem Screenshot:

https://www.anstoss-juenger.de/index.php/topic,470.msg204597.html#msg204597

Zu sehen ist, wie einer meiner Spieler - eine Kämpfernatur - per Ereignis zur Führungsperson wurde und dadurch folgerichtig die (marktwerttechnisch schlechtere) Eigenschaft Kämpfernatur verlor.
Marktwerttechnisch sind Führungspersonen und Kämpfernatur nach meinem Test gleich:
https://www.anstoss-juenger.de/index.php/topic,2213.msg228006.html#msg228006


Das "Problem" hatten wir im eben genannten Thread auch schon.

Bei dir wäre es dann meiner Theorie nach so, dass zwar nur eine Eigenschaft angezeigt wird, aber beide den MW beeinflussen.


Torhüter:
Im Editor kann man ja einem Feldspieler auch keine NP Torwart geben. Mir wäre es, als hätte ich auch schon Spieler mit NP Torhüter gehabt, die aber dort trotzdem nur 10% der Stärke hatten. Aber wirklich sicher bin ich mir nicht. Müsstest du testweise mal einen kaufen und ausprobieren.
Versucht, einem die NP Torwart beizubringen, habe ich hingegen noch nicht.


Mein Rekord an 8ern in einer Aufwertungsrunde ist einer...

Bambino

Waldi hat Recht, die Nebenposition Torhüter hat keine Auswirkungen, der Spieler hat im Tor immer nur 10% seiner normalen Stärke.
Zum Erlernen der TO-Position kann ich mich nur auf das T&T-Heft berufen, was besagt, dass dies nicht möglich ist.
Kann mir auch nur schwer vorstellen, dass das funktioniert, da sich dann ja die Frage stellt wie die Fähigkeiten (Zweikampf, Kopfball etc.) auf die Torwartfähigkeiten umgerechnet werden sollen (Kopfball = Fangsicherheit/Fausten????).

spartacus

Zitat von: Euphoniac am 04. September 2015, 16:06:15
Ein Spieler kann immer nur Führungsperson oder Kämpfernatur sein. Das sieht man schon daran, dass man nur eine der beiden Eigenschaften im Editor einstellen kann.

Ok danke. D. h. man sollte vermeiden Kämpfernaturen bei "Reihenfolge für Käpitänsamt" hinten einsortieren, damit sie nicht mal Gefahr laufen ihre Eigenschaft einzutauschen. (Wenn man lieber eine Führungsperson möchte, gehts natürlich, aber besser wäre es jmd, der nichts von beidem ist, die Chance zu geben Führungsperson zu werden) 

Zitat von: Euphoniac am 04. September 2015, 16:06:15
Was ist denn dein Rekord an 8ern in einer Aufwertungsrunde? Ich wünsche dir mindestens drei, wenn du schon zuerst fragst. :)

leider nein ;) nur zwei. Aber insgesamt hatte ich bisher auch erst drei 8er in meiner gesamten A2-Zeit. Und die beiden in einer Runde waren auch noch 21 und 22 Jahre alt :D

Das mit der Nebenposition TW hab ich getestet, indem ich einen Feldspieler mit NP TW von einen Computer-Verein gekauft habe. Ist ein Bug, der verliert genau so viel Stärke wie alle anderen Feldspieler im Tor.

Euphoniac

Es gibt ja bei Anstoss 2 Gold zwei Möglichkeiten für einen Spieler, per Ereignis zur Führungsperson zu werden. Zum einen kann ein Spieler, der ein Pflichtspiel (nur Liga) als Kapitän bestreitet, laut Tipps-und-Tricks-Handbuch (S. 74) in der Folgewoche bei einer Form von mehr als 10 und mindestens 100 Einsätzen (Liga) für seinen Verein die Eigenschaft ,,Führungsperson" mit einer Wahrscheinlichkeit von 1/80 erhalten (von mehreren Leuten hier im Forum bestätigt - in meinem Langzeitspielstand klappt es vermutlich nicht, weil ich bereits zu viele Führungspersonen habe und es da ein unsichtbares Limit im Hinblick auf diese Mechanik zu geben scheint). Du musst also die Kämpfernaturen nicht ganz hinten einsortieren - es reicht vollkommen, wenn eine Nichtführungsperson bzw. ein Spieler ohne primäre Eigenschaft Kapitän ist. Ernenne aber lieber kein "Talent" zum Kapitän, denn die Eigenschaften "Talent" und "Führungsperson" schließen sich ebenfalls gegenseitig aus (sind beides primäre Eigenschaften). Ein "Talent" kann nicht zugleich Führungsperson sein und eine Führungsperson kann nicht zugleich "Talent" sein. Andersherum sollte es auf diese Weise möglich sein, einen Spieler eine schlechte primäre Eigenschaft verlieren zu lassen zugunsten der Führungsperson-Eigenschaft. Im Übrigen ist es nicht so schlimm, wenn eine Kämpfernatur hierdurch zur Führungsperson wird (ich habe lieber Führungspersonen, allerdings lässt sich nicht beweisen, ob im Spiel selbst nun Führungspersonen oder Kämpfernaturen mehr bringen). Beide Eigenschaften geben denselben Marktwertbonus. Jedoch: Eine Kämpfernatur, die per Ereignis zur Führungsperson wird, erhält den Marktwertbonus für beide Eigenschaften (bestätigen kann ich das aber nur für die sogleich geschilderte Variante).

Zum anderen kann jeder Spieler per Ereignis (wofür es keine Bedingungen zu geben scheint) zur Führungsperson werden. Leider ist hier "jeder Spieler" wörtlich zu nehmen: Das Ereignis kann auch für Spieler kommen, die bereits Führungsperson sind! Für die hat das dann natürlich keinerlei Auswirkungen (sie werden also nicht zu Führungspersonen unter Führungspersonen und auch ihr Marktwert verbessert sich nicht). Immerhin scheint es hier kein unsichtbares Limit zu geben: Sind bereits 28 von 29 Spielern (oder 29 von 30) Führungspersonen, kann der verbliebene Spieler immer noch per Ereignis zur Führungsperson werden.

Wenn du ohne save & reload spielst und in einer Aufwertungsrunde zwei 8er hattest (dazu noch 21 und 22 Jahre alt), dann hattest du wirklich großes Glück, das ich dir weiterhin wünsche bei Anstoss 2 Gold (nicht nur, aber insbesondere hinsichtlich der 8er). :)
Ohne Brüste keine Gelüste: Ist das hier etwa keine Pornoseite?

Sven1

Grüße an die Anstoss 2 Professoren ;-)

melde mich heute mal mit einer Frage wofür ich keine Erklärung finde.

Habe in einem Langzeit Spielstand im 30.Jahr im Sturm eine unerklärliche Torflaute. Meine Stürmer sind 23 Jahre alt ( Stärke 7, keine Fähigkeiten, keine Eigenschaften, DF 16,5 ) 27 Jahre alt ( Stärke 7, Torinstinkt, keine Eigenschaften, DF 18,9 ) und 30 Jahre ( Stärke 7, Torinstinkt, keine Eigenschaften, DF 19,2 )

Der jüngste Stürmer hat in 12 Spielen 6 Scorerpunkte, der zweitälteste hat in 13 Spielen 5 Scorerpunkte und der dienstälteste Stürmer hat in 16 Spielen 13 Scorerpunkte.

System ist ein 4-4-2 offensiv, Taktik alles auf normal. Siegeswille 17, Stimmung 19, Eingespieltheit 20,0 !

Habe die stärkste Mannschaft der Liga.

Nun zu meiner Frage, wo kann das Problem liegen ?????

Bambino

Habe eine Frage zum Editieren:
Bei meinem Langzeitspielstand (> 50 Jahre) habe ich festgestellt, dass generierte Spieler außerhalb Europas nur aus südamerikanischen bzw. afrikanischen und ganz selten mal von australischen Vereinen stammen. Ich würde es jetzt gerne so einstellen, dass auch mal Spieler, die von asiatischen Vereinen (Japan, China, (Süd-)Korea) stammen, generiert werden.

Hat da jemand einen Plan?

Madball84

#24
Zitat von: Bambino am 05. Dezember 2015, 19:28:46
Habe eine Frage zum Editieren:
Bei meinem Langzeitspielstand (> 50 Jahre) habe ich festgestellt, dass generierte Spieler außerhalb Europas nur aus südamerikanischen bzw. afrikanischen und ganz selten mal von australischen Vereinen stammen. Ich würde es jetzt gerne so einstellen, dass auch mal Spieler, die von asiatischen Vereinen (Japan, China, (Süd-)Korea) stammen, generiert werden.

Hat da jemand einen Plan?

Hallo Bambino,

die selbe Frage hab ich mir auch schon mal gestellt. Wollte auch gerne mal Zufallsspieler aus Japan, Ägypten oder USA haben was im Spiel ja so nicht geht. Ich habe dafür die Platzziffern der jeweiligen Außereuropäischen Vereine in der Datei "Avereine" getauscht was aber keine Veränderung brachte. Darauf hin hab ich Versuchshalber alle Mannschaften aus Brasilien rausgeschmissen und durch japanische, marokkanische usw. ersetzt. Dies hatte zur Folge dass dann künftig brasilianische Fußballer mit Herkunft aus japanischen o. a. Vereinen auftauchten. Daher nahm ich an dass dies offensichtlich irgendwo in den Quelldateien verschlüsselt ist welche Länder Zufallsspieler generieren und welche nicht. Hab das ganze dann nicht weiter verfolgt, wäre aber interessiert ob hier jemand einen anderen Lösungsvorschlag hat?

Des weiteren hab ich noch beobachtet, dass Spieler z. B. aus Brasilien welche direkt aus dem Heimatland verpflichtet werden, niemals für die Nationalmannschaft nominiert werden, egal wie gut sie sind. Liege ich da richtig oder kann dies auch anders vorkommen?

Euphoniac

@Sven1: Es ist ein weit verbreitetes Phänomen insbesondere bei Anstoss 2 Gold, dass während einer Saison bestimmte (zuvor vom Spiel zufällig ausgewählte) Spieler nicht ihre volle Leistung abrufen bzw. nicht an die Leistungen aus ihren vorherigen Spielzeiten herankommen. Also einfach weitermachen. In der nächsten Saison sind dann womöglich andere Spieler außerhalb des Sturms betroffen, bei denen dieser Leistungsabfall statistisch nicht so sehr auffällt. Ansonsten kannst du auch auf eine "Cheatformation" zurückgreifen. Bei Anstoss 2 Gold entscheidet der Mittelfeldwert, ob die eigene Mannschaft oder der Gegner Chancen kreiert. Waldi98 hier im Forum bewies, dass man mit einer 0-10-0-Formation eine Saison absolvieren kann, in welcher die Gegner (in der Liga) nicht eine einzige Chance generieren. Die Schwäche des 0-10-0 ist allerdings der zu geringe Sturmwert, sodass man z. B. im Schnitt "nur" 5 Tore pro Spiel schießen kann (und du hast ja Stürmer, die du spielen lassen willst). Du kannst dir also auch ein 0-9-1, 0-8-2 oder 0-7-3 zusammenbasteln (hierbei muss man jedoch ganz besonders darauf achten, sich keine Abzüge für zu viele Offensivspieler einzuhandeln). Ich spielte zuletzt ein 0-8-2, mit dem ich höchstens 2 Gegentore pro Liga-Saison bekam und immer um die 280 Liga-Tore schoss. Wenn du im Gegensatz zu mir deine Mannschaft nicht mit 8ern "hochgezüchtet" hast, musst du bei diesen Werten natürlich Abstriche hinnehmen. Ansonsten kann ich aufgrund der Zufallsnatur von Anstoss 2 Gold nur raten: Öfter mal den Spielstand neu laden! ;)

@Madball 84: Ich habe bei Anstoss 2 Gold dieses Feature mit den aus Südamerika/Afrika/etc. stammenden, auf der Transferliste generierten Spielern nun lange genug ausgenutzt. Deswegen denke ich, mit ziemlicher Sicherheit sagen zu können: Diese Spieler werden niemals für eine Nationalmannschaft spielen und werden somit auch gar nicht erst für eine nominiert.

Meinen Beobachtungen nach ist die Bereitschaft eines Spielers, für (s)eine Nationalmannschaft zu spielen, ein verstecktes Attribut, wobei die auf der Transferliste generierten Spieler aus Südamerika/Afrika etc. ausnahmslos ohne diese Bereitschaft generiert werden. Man sieht das auch gut daran, dass diese Spieler selbst nach einer Einbürgerung (egal, ob selbst vorgenommen oder per Ereignis) niemals für ihr neues Heimatland nominiert werden (können). Demgegenüber können Spieler mit dieser Bereitschaft sogar für zwei Nationalmannschaften (jeweils hintereinander) spielen. Nehmen wir z. B. einen afrikanischen Spieler, der als junger Spieler bei einem europäischen Computerverein hochrückt (also nicht auf der Transferliste generiert wurde) und die Nationalmannschaftsbereitschaft innehat. Diesen Spieler verpflichtet man. Er absolviert zunächst Länderspiele für sein Heimatland, doch wenn er nun per Ereignis eingebürgert wird, kann er auf einmal für sein neues Heimatland nominiert werden. Möglich ist es selbstverständlich auch, ihn schon vor seiner ersten Nominierung zu verpflichten und einzubürgern, sodass er nur für sein neues Heimatland Länderspiele bestreitet.

Soweit ich das beobachten kann, wird die (Nicht-)Bereitschaft von (nicht auf der Transferliste generierten) Spielern, für ihre/eine Nationalmannschaft zu spielen, mit ihrer Verfügbarkeit für den menschlichen Spieler erstellt. Sobald man also einen Spieler verpflichten kann, steht bereits fest, ob dieser Spieler "Nationalmannschaftsmaterial" ist oder nicht. Allerdings gibt es auch Ausnahmen hierzu (also weitere neben den auf der Transferliste generierten Spielern). Spieler, die bei europäischen Vereinen außerhalb der fünf großen Ligen generiert werden (zwecks Kaderauffüllung, wenn man im Europapokal auf sie trifft), wollen meiner Erfahrung nach immer Nationalmannschaft spielen (diese Spieler waren bei meinem Langzeitspielstand die Hauptquelle zur regelmäßigen Verstärkung meiner Vereins- und Nationalmannschaft - mit dem Nachteil, dass sie sich nur bis einschließlich Stärke 5 einbürgern ließen [aber oftmals schon mit Stärke 6 oder 7 generiert wurden] und ansonsten lieber für ihr Heimatland spielten). Und bei eigenen Jugendspielern entscheidet sich die (Nicht-)Bereitschaft wohl mit dem Zeitpunkt der Verpflichtung (Profivertrag), dann allerdings entweder zufällig oder abhängig vom "Zähler" des Zufallsgenerators (ich hatte nie den Nerv, zu testen, was davon zutrifft). Anders kann ich mir nicht erklären, es bei ein und demselben Jugendspieler per save & reload beobachtet zu haben, dass er mal Nationalmannschaft spielen wollte und mal nicht. Grundsätzlich kann man aber sagen, dass die Nichtbereitschaft sehr selten vorkommt, schätzungsweise im einstelligen Prozentbereich, also ähnlich wie die 10-%-Wahrscheinlichkeit dafür, sich nicht dopen lassen zu wollen, bei Spielern, für die kein Doping-Ausschlussgrund besteht.

Schon erstaunlich, wie viele Mechaniken man sich selbst zusammenreimen muss, ohne dazu in den Handbüchern was finden zu können. Andererseits würde es weniger Spaß machen, wenn von Anfang an ausnahmslos alles bekannt wäre.
Ohne Brüste keine Gelüste: Ist das hier etwa keine Pornoseite?

NerD

Zitat von: Sven1 am 05. Dezember 2015, 15:08:12
Grüße an die Anstoss 2 Professoren ;-)

melde mich heute mal mit einer Frage wofür ich keine Erklärung finde.

Habe in einem Langzeit Spielstand im 30.Jahr im Sturm eine unerklärliche Torflaute. Meine Stürmer sind 23 Jahre alt ( Stärke 7, keine Fähigkeiten, keine Eigenschaften, DF 16,5 ) 27 Jahre alt ( Stärke 7, Torinstinkt, keine Eigenschaften, DF 18,9 ) und 30 Jahre ( Stärke 7, Torinstinkt, keine Eigenschaften, DF 19,2 )

Der jüngste Stürmer hat in 12 Spielen 6 Scorerpunkte, der zweitälteste hat in 13 Spielen 5 Scorerpunkte und der dienstälteste Stürmer hat in 16 Spielen 13 Scorerpunkte.

System ist ein 4-4-2 offensiv, Taktik alles auf normal. Siegeswille 17, Stimmung 19, Eingespieltheit 20,0 !

Habe die stärkste Mannschaft der Liga.

Nun zu meiner Frage, wo kann das Problem liegen ?????

Es is tatsächlich so, dass das Spiel zu Beginn einer neuen Saison zufällig und nich nachvollziehbar Spieler auswählt, die dann eben nicht mehr die volle Leistung bringen. Bei den Stürmern isses am auffälligsten, die schießen dann plötzlich keine Tore mehr. Wenn ich dieses Phänomen merke, versuche ich das über Mittelfeldspieler auszugleichen. Die LM und RM dann am Besten. Ich versuche generell, den Mittelfeldaußen Schnelligkeit beizubringen. Wenn dann ekner noch Torinstinkt hat, dann is das gut, der fängt die Saisonschwachen Stürmer dann ab.
Was Torebedingte Abwertung angeht, da mach dir keine Sorgen, denn was ich beobachtet hab, zu Saisonende blühen die Stürmer doch nochmal auf und schießen dann ausreichend Tore. Ich hatte zumindest nie eine Abwertung, selbst wenn die Stürmer per Zufall schwach generiert worden sind.
Was ich aber auch beobachtet habe, du musst deinen Stürmern als Eigenschaft neben dem Torinstinkt noch unbedingt Beidfüßigleit beibringen. Dazu noch Kopfball und dann gehen die ab wie Sau.

Bambino

ZitatMeinen Beobachtungen nach ist die Bereitschaft eines Spielers, für (s)eine Nationalmannschaft zu spielen, ein verstecktes Attribut, wobei die auf der Transferliste generierten Spieler aus Südamerika/Afrika etc. ausnahmslos ohne diese Bereitschaft generiert werden. Man sieht das auch gut daran, dass diese Spieler selbst nach einer Einbürgerung (egal, ob selbst vorgenommen oder per Ereignis) niemals für ihr neues Heimatland nominiert werden (können). Demgegenüber können Spieler mit dieser Bereitschaft sogar für zwei Nationalmannschaften (jeweils hintereinander) spielen. Nehmen wir z. B. einen afrikanischen Spieler, der als junger Spieler bei einem europäischen Computerverein hochrückt (also nicht auf der Transferliste generiert wurde) und die Nationalmannschaftsbereitschaft innehat. Diesen Spieler verpflichtet man. Er absolviert zunächst Länderspiele für sein Heimatland, doch wenn er nun per Ereignis eingebürgert wird, kann er auf einmal für sein neues Heimatland nominiert werden. Möglich ist es selbstverständlich auch, ihn schon vor seiner ersten Nominierung zu verpflichten und einzubürgern, sodass er nur für sein neues Heimatland Länderspiele bestreitet.

Hast du mal versucht, die eingebürgerten Spieler zu tranferieren (z.B. zu einem zweiten Manager) und sie dann für die Nati zu nominieren. Dieser "Trick" funktioniert zumindest bei Spielern, die aus europäischen Ländern stammen, für ein Europapokalspiel generiert wurden und zum Saisonende zu deinem Verein gewechselt sind, wodurch sie im Nationalmannschaftsmenue nicht aufrufbar waren. Nach dem Vereinswechsel zu einem anderen Manager kann man sie aber für die Nati nominieren.

Sven1

Vielen Dank @ NerD & Euphoniac für die Aufklärung. Das wusste ich bisher so in der Form garnicht, nun bin ich schlauer.

Weil ich war bzw. bin drauf und dran alle drei 7er Stürmer zu verkaufen und andere dafür zu holen.
Die Spieler sind dabei Kopfball & Beidfüßigkeit zu lernen. Darum hatte ich mich ja so gewundert, individuell besser machen und die Spieler verlieren ihre Treffsicherheit. Zumal auch noch in so einer TOP Form wie die sind.

Gleich nochmal eine Frage hinterher an euch beiden:

Achtet ihr auf die DF, Tagesform, Kondi, Frische, beim aufstellen ????? Oder nur rein nach Stärke ????

NerD

#29
Den 30-Jährigen 7er kannste verkaufen. Stürmer werden altersbedingt am schnellsten und auch sehr früh schwächer, da diese "am meisten laufen".
Den 23er 7er behalte und bring ihm Beidfüßigkeit bei. Und setz ihn 2. Hälfte der Rückrunde dauerhaft ein. Bzw. immer von Beginn an.

Was die Kondi, Frische, DF und so angeht...
Unterm Strich zählt nur die Endstärke des Spielers. Das is das, womit A2 rechnet. Am Rand bei der Aufstellung hast ja die Stärken deiner Mannschaftsteile. Also Abwehr, Mittelfeld ubd Sturm. A2 interessiert am Ende zur Spielberechnung nur das. Und wie oben schon beschrieben handelt A2 nach dem simplen Grundsatz: "Beherrsche das Mittelfeld und du beherrscht das Spiel".
Die Endstärke eines Spielers berechnet sich jedoch aus all den Parametern, also Kondi, Frische, Tagesform usw.
Da gibt es eine relativ komplizierte Formel.
Also lohnt es sich schon, auf diese Parameter zu achten, denn je stärker diese, desto höher die Endstärke des Spielers desto höher die Stärke des Mannschaftsteils, was am Ende dann eben wieder zählt.