avatar_TopS

Andere Fußball-Manager

Begonnen von TopS, 14. Juli 2015, 13:47:40

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

merfis

Zitat von: Davos am 26. Januar 2017, 13:20:53
Die Frage ist ja, fangen Spieler von "zeitintensiven" Fußball Managern wirklich in den unteren Ligen an? Ich habe mal irgendwo hier im Forum gescrieben, dass ich zumindest beim EA-FM immer das Gefühl hatte, dass viele Spieler gute Mannschaften übernommen haben und die noch weiter verstärkt haben (Messi, Ronaldo und Co. dazu kaufen) und dann mit den aktuellen Spielern des Vereins + einigen Zukäufen eine fast unschlagbare Mannschaft aufstellen und einige Jahre erfolgreich sein. Ich halte das auch für das elementare Spielprinzip des FM, weil den Leuten die Originaldaten sonst nicht so wichtig wären (wenn ich erst nach >5 Jahren bekannte Spieler verpflichten kann, sind die Orgiginaldaten nicht so wichtig, da originale Spieler kaum noch im Spiel sind).
Karrieren von unten sind aus meiner Sicht vor allem in schnellen Managern verbreitet, wo man nicht 30-40 Zeitstunden (oder gar deutlich mehr) in unteren Ligen verbringen muss.

Und naja, wie viele Saisons schafft man denn im Durchschnitt wirklich? Klar in meiner Schüler und Studenten-Zeit habe ich mehr Stunden am Tag zocken können, aber mit Arbeit, Freundin etc. komme ich seitdem höchstens im Schnitt auf 1-2 Spielen pro Tag (eher deutlich weniger). Mit 2 Stunden am Tag brauche ich für 5 Saisons SI-FM ungefähr 70 Tage. Und wahrscheinlich spielt man nicht nur ein Spiel parallel.
Zusammen genommen mit dem obigen Spielverhalten würde ich also schon davon ausgehen (ist aber nur mein Eindruck), dass die meisten Spieler sicherlich nicht mehr als 5 Saisons SI-FM gespielt haben.

Hier mal eine Antwort vom SI-Mitarbeiter.
ZitatStatistically speaking most commonly people play three seasons or so, the reason from my research is that they associate with the real-life players so when they start retiring or changing heavily in ability from today they restart.

That being said that 'common level' is around 50% of users with the rest playing over that number of seasons and many (around 10%) playing 10+ seasons with 2% playing 30+ on our mobile products.

Quelle: https://www.quora.com/How-many-seasons-do-users-typically-play-in-Football-Manager-Championship-Manager-the-PC-game

Die Hälfte spielt also tatsächlich nicht so lange, aber schon viele spielen über 10 Saisons.

Davos

Zitat von: merfis am 26. Januar 2017, 14:43:06
Hier mal eine Antwort vom SI-Mitarbeiter.
Quelle: https://www.quora.com/How-many-seasons-do-users-typically-play-in-Football-Manager-Championship-Manager-the-PC-game

Die Hälfte spielt also tatsächlich nicht so lange, aber schon viele spielen über 10 Saisons.
Naja, also es spielen laut der Aussage 50% 5 Saisons oder weniger, 40% zwischen 5 und 10 Saisons und nur 10% mehr als 10 Saisons. Das zeigt doch ganz eindrücklich, warum bei der Entwicklung des SI (wie der Ausgang der Diskussion zeigt) weniger Wert auf eine langfristige Stabilität gelegt wird als beispielsweise bei Anstoss. Dafür spielen es dann zu wenig Leute wirklich so lange

Gonozal

#32
Naja, es gibt halt auch sooo viel zu spielen! So viele Ligen und Nationalteams... allein in der vanilla-Version. :)
Ich hab viele Partien am Laufen, die ich nach jeder Saison mal wechsel.

Und ja, die Vereinskarrieren fange ich in der untersten verfügbaren Liga des Landes an.
Gut, in England hab ich in der 5.Liga angefangen und nach zwei Saisons erst gemerkt, daß es ein Mod mit der 10.Liga gibt. :)
Lang lebe Rushden&Diamonds!

Zitat von: Davos am 26. Januar 2017, 13:20:53
Die Frage ist ja, fangen Spieler von "zeitintensiven" Fußball Managern wirklich in den unteren Ligen an? Ich habe mal irgendwo hier im Forum gescrieben, dass ich zumindest beim EA-FM immer das Gefühl hatte, dass viele Spieler gute Mannschaften übernommen haben und die noch weiter verstärkt haben (Messi, Ronaldo und Co. dazu kaufen) und dann mit den aktuellen Spielern des Vereins + einigen Zukäufen eine fast unschlagbare Mannschaft aufstellen und einige Jahre erfolgreich sein. Ich halte das auch für das elementare Spielprinzip des FM, weil den Leuten die Originaldaten sonst nicht so wichtig wären (wenn ich erst nach >5 Jahren bekannte Spieler verpflichten kann, sind die Orgiginaldaten nicht so wichtig, da originale Spieler kaum noch im Spiel sind).
Karrieren von unten sind aus meiner Sicht vor allem in schnellen Managern verbreitet, wo man nicht 30-40 Zeitstunden (oder gar deutlich mehr) in unteren Ligen verbringen muss.

In wievielen Foren hast Du gelesen, damit Du diese Aussage treffen kannst?
Es gibt eine ganze Menge Leute, die den Amateur-Fussball beim FM lieben und deshalb GANZ unten anfangen. Wenn Du nach Deutschland, England, usw. mal in Jamaika oder Sudan spielst und Erfolg haben willst, ist es ein ganz anderes Spiel! Knappe Kassen und Strassenbolzer, da ist nix mit Messi und CR7. Da brauchst du erstens einen Riesenkader und zweitens, kannst du da hauptsächlich nur über die Taktik kommen. Deine Leute werden kein Tiki-Taka hinbekommen. Du musst sie haargenau einstellen und auch genau die richtigen Methoden bei den gegnerischen Schlüsselspielern anwenden.
Ein Team, das mit Weltstars gespickt ist, brauchste nur auf den Platz schicken, stellst die Kreavitiät auf sehr hoch und lässt sie einfach machen.

Genau das lieben viele am FM, weil die Spiel-Engine sehr komplex ist, man quasi viele FMs in einem hat... achja, es gibt nur eine Spiel-Engine für Text- und Grafikmodus und keine zwei, wie bei Anstoss. ;)

Zudem darf man Manager, die jährlich mit den ganz genauen Daten erscheinen, auch nicht mit solchen vergleichen, die alle Jahre mal rauskommen.
Da ein großer Pluspunkt des SI die Detailtreue ist, wird man sich eh mittelfristig eine neuere Ausgabe holen und nur noch die alten Spielstände auf den Vorgängern zocken.
Mancher kauft sich vielleicht eine neue Version nur deshalb, weil sein Lieblingsverein grad in eine spielbare Liga aufgestiegen ist. :)

Zitat von: Davos am 12. Dezember 2016, 10:05:23
Wahrscheinlich gehen die Macher davon aus, dass niemand so viel Zeit hat mehr als 3 Saisons SI-FM zu spielen   :crazy:

Vielleicht liegt es auch daran, daß die Macher von SI leider nicht in die Zukunft gucken können und deshalb zum Beispiel nicht wissen, wo die WM 2030 stattfindet oder wann die nächste Ozeanienmeisterschaft? Daran schon mal gedacht?
"Das Geheimnis eines erfüllten Lebens ist, gefährlich zu leben"
- Nietzsche

HT:
Meister in der Deutschland-Liga VII Saison 66, 68
Meister in der Ozeanien-Liga V Saison 53, 54, 56. IV 57
Meister in der Zweit-Jugilga Saison V, VI, VII, XIII, X
Meister in der Dritt-Jugiliga Saison I, III, VI, X, XX

Davos

Zitat von: Gonozal am 27. Januar 2017, 01:33:02

Vielleicht liegt es auch daran, daß die Macher von SI leider nicht in die Zukunft gucken können und deshalb zum Beispiel nicht wissen, wo die WM 2030 stattfindet oder wann die nächste Ozeanienmeisterschaft? Daran schon mal gedacht?
Und deswegen gibt es ab der dritten Saison in der Oberliga keine Winterpause mehr? Das ist halt einfach ein Bug, da brauch man doch nichts schön zu reden. Und um nichts anderes ging es doch bei meinem Zitat: Auf langfristige Stabilität wird WENIGER Wert gelegt als bei Anstoss. Zum Beispiel hat ja auch der Typ mit seinen 153 Saisons am Ende unfreiwilliig nicht mehr weiter spielen können. Bei Anstoss schafft man halt auch 200, 300 bis 700 Saisons ohne Probleme in einem Spielstand. Ist aber bei der Datenmenge eines SI-FM auch kein Wunder.
Dafür ist der SI-FM natürlich in vielen Belangen besser als Anstoss, das wollte ich doch gar nicht in Abrede stellen.

merfis

Ähm, hast du auch aufmerksam gelesen?

Zitat von: Davos am 27. Januar 2017, 09:09:40
Und deswegen gibt es ab der dritten Saison in der Oberliga keine Winterpause mehr? Das ist halt einfach ein Bug, da brauch man doch nichts schön zu reden. Und um nichts anderes ging es doch bei meinem Zitat: Auf langfristige Stabilität wird WENIGER Wert gelegt als bei Anstoss.

Zitat von: Gonozal am 26. Januar 2017, 13:17:45
Richtig. Die Oberliga ist nur als Mod spielbar.

Da kann SI nichts dafür, dass ein Mod kaputt ist.

Zitat von: Davos am 27. Januar 2017, 09:09:40
Zum Beispiel hat ja auch der Typ mit seinen 153 Saisons am Ende unfreiwilliig nicht mehr weiter spielen können. Bei Anstoss schafft man halt auch 200, 300 bis 700 Saisons ohne Probleme in einem Spielstand. Ist aber bei der Datenmenge eines SI-FM auch kein Wunder.
Dafür ist der SI-FM natürlich in vielen Belangen besser als Anstoss, das wollte ich doch gar nicht in Abrede stellen.

Zitatonly finishing in December 2014 when a liquid spillage broke his laptop.

Da kann SI auch nichts dafür, wenn sein Laptop kaputt geht.

Gonozal

Solche Inkonsistenzen wie falsche Wettbewerbszeiten oder fehlende Pausen fallen ja auch nur deshalb auf, weil der SI ja äußerst präzise ist.. ansonsten wäre es ja egal.


Zitat von: merfis am 27. Januar 2017, 12:49:40
Da kann SI nichts dafür, dass ein Mod kaputt ist.

Der Dev hatte selber Probleme mit der Mod, auch wenn es eher um die Verteilung von Absteigern ging und es nach und nach in der Bremenliga keine Bremer mehr gab. ;)
ZitatIch muss Bremen wohl nach Madagaskar verlegen.

Es kann natürlich auch ganz einfach sein, daß er vergessen hat, eine Winterpause anzugeben. Immerhin, die erste Saison ist die letzte mit den drei Regionalligen. Die darauffolgende mit den fünf Regionalligen hat gut geklappt, keine Aussetzer bei der Verteilung der Mannschaften. :)
"Das Geheimnis eines erfüllten Lebens ist, gefährlich zu leben"
- Nietzsche

HT:
Meister in der Deutschland-Liga VII Saison 66, 68
Meister in der Ozeanien-Liga V Saison 53, 54, 56. IV 57
Meister in der Zweit-Jugilga Saison V, VI, VII, XIII, X
Meister in der Dritt-Jugiliga Saison I, III, VI, X, XX

Davos

#36
Zitat von: merfis am 27. Januar 2017, 12:49:40
Ähm, hast du auch aufmerksam gelesen?

Oh, tut mir leid. Das habe ich wirklich überlesen, dass die Oberliga nur mit einem Mod spielbar ist. Asche auf mein Haupt  :engel:

Gonozal

#37
Mit etwas Glück wird mein Heimatverein in dieser Mod nächstes Jahr spielbar sien.  :hui:
Ich war ja schon hin und weg, als Atlas Delmenhorst im Pool der Amateurvereine von A2G auftauchte. :)

Ich spiele noch den FM11, da mein alter Rechner kurz nach dem Kauf schrott ging. Werde aber nächste Woche eine neuere Version holen. Kaufe ja eh nur die ungeraden Versionen, damit ich bei den Nationalteams die vollen Qualis mitnehmen kann. :)

Was die Ozeanienmeisterschaft angeht, kann es auch gut sein, daß SI das extra mit aufgenommen hat, denn sonst würden sich Trainer von Nationalteams dort jahrelang langweilen, da es keine Pflichtspiele geben würde. ;)
Bei meiner Neuseeland-Partie auf dem FM09 gab es zwischen Quali-Phase und Playoffs für die WM 2010 über ein Jahr Pause. :dab: ;)
Da ich eine genaue Simulation der Nationalspieler haben will, lasse ich auch die Ligen voll simulieren, wo welche spieilen. Das dauert.... :D

Zu den skurrilen Ereignissen, wie Leverkusens Meisterschaft oder den Aufstieg von 1860:
Man muss berücksichtigen, daß nicht nur jeder Spieler, sondern auch Trainer und Vorstand simuliert werden und zwar nicht nur auf dem Platz! Bei Spielern merkt man das zB bei Einzelgesprächen oder nach Pressekonferenzen. Wenn da zB bei Bayern egoistische Topstars abhauen, um mehr Kohle zu bekommen oder weil sie einfach mit dem neuen Trainer nicht können oder der Vorstand durchdreht, kann das schlagartig nach unten gehen... und umgekehrt. Wenn ein Konsortium oder ein Sugar Daddy 1860 übernimmt, viel Geld reinpumpt und fähiges Personal/Spieler holt, kann es aufwärts gehen. Das Chaos von 1860 wird nicht simuliert. ;)
Außerdem: der rasante Aufstieg von Darmstadt 98 in den letzten Jahren, wäre bei einem FM auch als unrealistisch bewertet worden. :D
"Das Geheimnis eines erfüllten Lebens ist, gefährlich zu leben"
- Nietzsche

HT:
Meister in der Deutschland-Liga VII Saison 66, 68
Meister in der Ozeanien-Liga V Saison 53, 54, 56. IV 57
Meister in der Zweit-Jugilga Saison V, VI, VII, XIII, X
Meister in der Dritt-Jugiliga Saison I, III, VI, X, XX

Gonozal

Mal was anderes:

Ich hatte vor langer Zeit erwähnt, daß ich bei 11Freunde was von einem Kreisliga-Online-FM gelesen hatte.

Es ist dieser hier:

http://www.famos-manager.de/index.php

Ist noch in der Beta-Phase.

Neben dem 12.Mann gibt es auch noch den Dreizehnten: den Genossen Zufall.

Zitat vom Dev:

ZitatManchmal muss der eigentliche Torwart auf dem Feld aushelfen und schiesst dann noch 2 Tore - dat ist Kreisliga!

:D
"Das Geheimnis eines erfüllten Lebens ist, gefährlich zu leben"
- Nietzsche

HT:
Meister in der Deutschland-Liga VII Saison 66, 68
Meister in der Ozeanien-Liga V Saison 53, 54, 56. IV 57
Meister in der Zweit-Jugilga Saison V, VI, VII, XIII, X
Meister in der Dritt-Jugiliga Saison I, III, VI, X, XX

Gonozal

Leider ist die Hilfe bei FAMOS offline, da sie gerade umgeschrieben wird.
Es scheint eher eine Mischung aus FM und kicker-Manager zu sein. Man baut Stadion und Umfeld auf, um Geld zu verdienen und die Spieler zu trainieren. Das macht man, um Pluspunkte zu erhöhen und Minuspunkte zu verringen. Soweit hab ich das jedenfalls verstanden.

Wird Zeit, daß die Hilfe wieder online kommt. ;)
"Das Geheimnis eines erfüllten Lebens ist, gefährlich zu leben"
- Nietzsche

HT:
Meister in der Deutschland-Liga VII Saison 66, 68
Meister in der Ozeanien-Liga V Saison 53, 54, 56. IV 57
Meister in der Zweit-Jugilga Saison V, VI, VII, XIII, X
Meister in der Dritt-Jugiliga Saison I, III, VI, X, XX

Davos

Zitat von: Gonozal am 29. Januar 2017, 19:16:58
Leider ist die Hilfe bei FAMOS offline, da sie gerade umgeschrieben wird.
Es scheint eher eine Mischung aus FM und kicker-Manager zu sein. Man baut Stadion und Umfeld auf, um Geld zu verdienen und die Spieler zu trainieren. Das macht man, um Pluspunkte zu erhöhen und Minuspunkte zu verringen. Soweit hab ich das jedenfalls verstanden.

Wird Zeit, daß die Hilfe wieder online kommt. ;)
Sieht lustig auf. Vielleicht melde ich mich auch da mal an.
Wie ist denn so dein Eindruck davon? Kann man  aus der Kreisliga auch aufsteigen?

Gonozal

#41
Zitat von: Davos am 29. Januar 2017, 22:34:34
Sieht lustig auf. Vielleicht melde ich mich auch da mal an.
Wie ist denn so dein Eindruck davon? Kann man  aus der Kreisliga auch aufsteigen?

Da man momentan nur im Chat Hilfe bekommen kann, kann ich nuir vermuten:

Stadion/Umfeld/Training ist wie im FM (und man kann mit seinem Team halt Duelle arrangieren). Das eigentliche Spiel ist aber das kicker-Managerspiel. Man registriert sich in einer der beiden Kreisligen udn nur von dort kann man Spieler kaufen... die dann halt PUnkte für dich sammeln. Das würde die skurrilen Punktezahlen in den User-Ligen erklären.
Das alles erklärt aber nicht die Zuschauereinnahmen...

Um Deine Frage zu beantworten: Damit hat sich der Aufstieg erledigt... die haben (offiziell seit gestern) grad erst mit Essen Nord eine zweite Kreisliga aufgenommen und bekommen viele Anfragen. Soll auch einen sportschau-Bericht gegeben haben.
Es geht halt nur um die Leistung einzelner Spieler einer bestimmten Liga. Das Training der Spieler beeinflusst nur die Punkte, die sie erspielen.

Jedenfalls ist das mein Eindruck. Hatte nur einmal einen Dev im Chat. Da hab ich ihn eher über die Steuerung gefragt.
"Das Geheimnis eines erfüllten Lebens ist, gefährlich zu leben"
- Nietzsche

HT:
Meister in der Deutschland-Liga VII Saison 66, 68
Meister in der Ozeanien-Liga V Saison 53, 54, 56. IV 57
Meister in der Zweit-Jugilga Saison V, VI, VII, XIII, X
Meister in der Dritt-Jugiliga Saison I, III, VI, X, XX

Gonozal

Sodele, die Hilfe ist online.
Hab recht gehabt. Es läuft, wie im kicker-Managerspiel, nur mit dem Unterschied, daß in jeder "Manager-Liga" nur die Spieler vorhanden sind, deren echte Liga die Manager gewählt haben und das genau ein Mal. :)
"Das Geheimnis eines erfüllten Lebens ist, gefährlich zu leben"
- Nietzsche

HT:
Meister in der Deutschland-Liga VII Saison 66, 68
Meister in der Ozeanien-Liga V Saison 53, 54, 56. IV 57
Meister in der Zweit-Jugilga Saison V, VI, VII, XIII, X
Meister in der Dritt-Jugiliga Saison I, III, VI, X, XX

Gonozal

Nächste Woche gibt es beim FAMOS ein großes Update, das vielversprechend klingt.
Da die Winterpause in der Kreisliga erst Anfang März endet, wäre es für Interessenten noch vorteilhaft, die Tage einzusteigen.

FAMOS ist sehr putzig, auch wenn in der Winterpause naturgemäß nicht viel zu tun gibt, außer Training, irgendwie Geld auftreiben und Duelle gegen andere Manager (was auch Punkte gibt)
Diese Mischung aus kicker-Manager-Spiel und FM find ich sehr originell, so daß die anfängliche Enttäuschung, daß es kein echter FM ist, schnell verschwand.  :ok:

Auf absehbarer Zeit wird es auch mehr Amateurligen geben.
"Das Geheimnis eines erfüllten Lebens ist, gefährlich zu leben"
- Nietzsche

HT:
Meister in der Deutschland-Liga VII Saison 66, 68
Meister in der Ozeanien-Liga V Saison 53, 54, 56. IV 57
Meister in der Zweit-Jugilga Saison V, VI, VII, XIII, X
Meister in der Dritt-Jugiliga Saison I, III, VI, X, XX

Gonozal

Ich spiele die einzelnen SI-FMs so lange, daß ich Jahre hinter der aktuellen Version hinterher hinke (und auf meinem dreieinhalb Jahre alten Rechner die neuen Versionen nur kriechen würden).
Seit FM12 oder 13 gibt es da den "Football Manager Classic"-Modus, der abgespeckter und schneller sein soll.
Im Meistertrainerforum hat man keine gute Meinung davon.
O-Ton eines Users: "Wer schnellen Spielspaß haben will, sollte besser BMP/BMH/A3 spielen." :D

Wobei, A3 in einem Atemzug mit BMP zu nennen, fast eine Beleidung wäre. Da könnte man auch den BM 2.0 auf dem C64 nennen. ;)
"Das Geheimnis eines erfüllten Lebens ist, gefährlich zu leben"
- Nietzsche

HT:
Meister in der Deutschland-Liga VII Saison 66, 68
Meister in der Ozeanien-Liga V Saison 53, 54, 56. IV 57
Meister in der Zweit-Jugilga Saison V, VI, VII, XIII, X
Meister in der Dritt-Jugiliga Saison I, III, VI, X, XX