avatar_robertob

[A3] Auf zu neuen Ufern...

Begonnen von robertob, 12. Februar 2016, 23:21:39

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bolero78

Viel Erfolg am Kiez. Und gönne Dir mal einen Besuch in der Hermannstraße... ;-)

dAb

Super Story. Bitte weiter so. :bier:
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Brave1983

Deine Entscheidung ist absolut nachvollziehbar und ich wünsch dir alles Gute bei diesem tollen neuen Verein in deiner Karriere!

Eine Frage hätte ich noch: War es auch eine Überlegung von dir Saarbrücken aus den finanziellen Problemen rauszuholen? Wäre ja eine große Herausforderung gewesen oder eine nicht zu schaffende Herausforderung? Sorry falls ich was überlesen hab.

Ansonsten: Einfach nur stark wie du das hier machst! Bitte immer weiter...immer weiter so!

Anstoss2005Fan

#18
Schade, dass es nicht in CB geklappt hat. Ich dachte, wenigstens du könntest den Verein unten raus holen. Aber super gute Story. Weiter so;)

robertob

#19
Soooo frisch zurück aus Hamburg nach ein paar Tagen Arbeit dort... Hotel wenige Meter vom Millerntor entfernt und der Reeperbahn, ohne Scherz! Manchmal gibts Zufälle!

Danke euch für die Raktionen zur Story. Freut mich das es Anklang findet. FCS war so ein schwieriger Fall mit dem nervösen Umfeld, den fast nicht zu rettenden Finanzen wo alles vom Vereinsgelände bereits verkauft wurde und trotzdem nicht reichte um auch nur ansatzweise die Schulden zu begleichen. Pauli war eine unwiederstehliche Möglichkeit.

----------


Kapitel 9: Die Reeperbahn ruft!




An Urlaub war nun wirklich nicht zu denken! Ein Umzug musste schließlich organisiert werden - mal wieder. Nun also Hamburg, Reeperbahn, FC St. Pauli - das ist schon ne andere Nummer als Saarbrücken, oder auch Cottbus. Das zeigt sich bereits beim Trainingsauftakt: die Massen zäumen den Trainingsplatz, auf dem sich meine neue Mannschaft fleißig dehnt zu den Answeisungen von Co-Trainer Gino Lettieri. Währenddessen lehne ich mich immer mal wieder lässig über die Asperrgitter und gebe dem ein oder anderen kleinen Paulifan ein Autogramm - Volksnähe zeigen, Pluspunkte sammeln...

Beim Trainingsauftakt mit dabei sind auch meine beiden Wunschspieler, Liborio Conti und Julien de Sart. Ich bin überglücklich: Pauli hat zu seinem Wort gestanden und Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt die beiden hochbegarbeten Jungspunde zu verpflichten.
Nicht das Pauli im Geld schwimmt, aber nach den Erfahrungen in Saarbrücken ist es angenehm zu sehen das sogar ein paar Euros bereit stünden um noch mal auf dem Transfermarkt zuzuschlagen. Der Dank gilt Hauptsponsor Evonik die stolze 1.8 Millionen € auf den Tisch legen. Geld das ich bereit bin zu investieren. Denn: Ein weiterer Stürmer muss her.


Kader FC St. Pauli:




-------------


Zwei Wochen Traininglager in Tibet und anschließend Stonehenge – für den Spirit und die richtige körperliche Verfassung - die Mannschaft macht Vorschritte. Und ich bekomme einen immer besseren Eindruck wer eine Zukunft bei Pauli hat und wer verzichtbar ist.

Auf der Torhüterposition sind wir solide aufgestellt mit Brodersen und Himmelmann. Eine Zukunft für Wiszolek she ich nicht. Die ganz große Perspektiven auf lange Sicht sehe ich aber für keinen der drei Torhüter. Aus diesem Grund fällt die Entscheidung leicht - ich will Maximilian Terzinger! Den jungen Keeper den ich einst bei den Amateuren des FC Saarbrücken entdeckte und ohne langes Zögern zur Nummer eins im Profikader beförderte. Sein Talent ist unbestritten. Nun möchte ich den Jungen langfristig zur Nummer eins beim St. Pauli aufbauen – für 950.000 € kann er sofort vom FCS  losgeist werden!

Er bleibt nicht der letzte Neuezugang. Im Sturm müssen wir was tun. Mein Auge fällt auf Chris Long. Der 22 Jährige Engländer ist für eine fixe Ablöse von Udinese Calico zu bekommen,Nach einem Wechsel vom FC Burnley fasste er nie wirklich Fuß in Italien. 1.43 Millionen € sind ein fairer Deal. 
Eine Tag später verlässt uns Stürmer Nico Empen Richtung Fortuna Düsseldorf. Wir bekommen satte 2.70 Millionen € für den soliden aber alles andere als spektakulären jungen Angreifer.





---------------


Die Vorbereitung schreitet mit großen Schritten voran. Die Mannschaft macht einen extrem fitten Eindruck. Jetzt kommt es darauf an auch die Spielerischen Komponenten zusammenzufügen. Immerhin einen wichtigen Test gegen Ligakonurrent und Aufsteiger Nürnberg gewinnen wir mit 4:2. Das macht Mut. Andererseits zwei abschließende Tests gegen Ingolstadt und TeBe Berlin enden nicht mit erwünschen Ergebnissen. Ich bin mir unschlüssig wo wir stehen.

Personell tut sich nochmal etwas. Ein weiterer Angreifer kommt: Anton Fink, zuletzt in Bastia eher glücklos, ist für eine Fix-Ablöse von 800.000 € auf dem Transfermarkt und scheint ein günstiger Fang zu sein, wenn er an alte Form wieder anknüpfen kann.
Tatsächlich blüht Fink bereits in den ersten Tagen im Training förmlich auf. Korsika war keine gute Erfahrung für den 30 Jährigen Torjäger – hier bei uns in Hamburg, sieht die Welt plötzlich so viel heiterer aus!





----------------


1. Spieltag: Jetzt zählt es: Wir empfangen den MSV Duisburg. Bloß nicht die Heimpremiere verpatzen. Gerade einmal vier Minuten sind gespielt, da zeigt Schiedsrichter Gagelmann auf den Punkt: Elfmeter für Pauli! Neuzugang Chris Long schnappt sich die Kugel und verwandelt sicher. Wir sind gnadenlos überlegen, legen nach: Lasse Sobiech trifft. Die Gäste kommen zum Anschluß mit ihrer einzig echten Chance. Aber es reicht für uns – 3 Punkte zum Auftakt - ein gelungener Start.






2. Spieltag: Kein Glück beim Chemnitzer FC. Ein Torloses Remis mit wenig Chancen ist nicht ganz was wir erwartet haben. Dennoch, zumindest bleiben wir ungeschlagen. Positiv: Maximilian Terzinger bekommt seinen ersten Start im Tor. Der Junge macht einen exzellenten Eindruck und ist unser Spieler des Spiels dank einiger ausgezeichnter Paraden.

DFB Pokal & 3. Spieltag: Englische Woche; mit den Amateuren vom Lüneburger SK haben wir ein vermeintlich leichtes Los gezogen. Ich würfele die Mannschaft mächtig durcheinander, geben den Ersatzleuten eine Chance sich zu präsentieren..... richtig aufdrengen tut sich keiner Es ist ein schreckliches Spiel. Wir quälen uns zu einem knappen 1:0 Sieg.

Zwei Tage später ist der momentane Tabellenführer Karlsruher SC am Millerntor zu Gast – über 23.000 Fans fluten die Arena – davon angestachelt ergibt sich ein großartiger Schlagabtausch. Der KSC geht in Führung, wir drehen das Spiel, der KSC gleicht aus, wir gehen erneut in Führung, der KSC gleich wieder aus – 3:3 am Ende! Dennoch bleibt viel positives hängen. Chris Long trifft erneut und Sturmpartner Anton Fink kann ebenfalls sein erstes Tor im Braunen Jersey erzielen.


Die neue Woche startet mit einem Paukenschlag! Linksaußen Jeremy Duziak, dessen Vertrag zum Ende des Jahres ausläuft, wird vom SC Bastia umworben. Die Korsen wollen den 22 Jährigen sofort. Die Verhandlungen sind hart, Dudziak kennt seinen Marktwert und verlangt über 400.000 € Gehalt – zu viel für uns. Als Bastia anschließend exorbitante 4.75 Millionen Ablöse ist der Fall klar: Jeremy kann sofort gehen.


4. Spieltag: Eine peinliche Vorstellung bei Eintracht Braunschweig sieht uns mit einem 0:3 nach 65. Minuten konfrontiert – der eingewechselte John Verhoek erzielt kurze Zeit später den Anschluß. Aber das ist nicht viel mehr als ein Strohfeuer. Die erste Saisonniederlage ist perfekt.

5. Spieltag: Als es zur Pause bereits 2:0 für Armina Bielefeld steht flippe ich aus. Wasserflaschen fliegen durch den Raum, das ein oder nicht jugendfrei Wort ebenfalls – die Wirkung ist nicht verfehlt. Wir drehen das Spiel in der zweiten Hälfte noch, gewinnen mit 3:2! Warum nicht gleich so?! Wir bezahlen den Sieg jedoch bitter: Conti's Meniskus reißt, er fällt fast zwei Monate aus. Rechtsaußen Sobota ist ebenfalls für eine Weile außer Gefecht, dank eines Kreuzbandabrisses.

6. Spieltag: Ein Zu Null Sieg beim Tabellenletzten Mainz 05 ist sicher kein Kunststück, dennoch helfen die Punkte Anschluss mit den Aufstiegsrängen zu halten, die wir nicht aus den Augen verlieren dürfen. Chris Long trifft erneut – mit vier Toren führt er die Liga aktuell an.






7. Spieltag: Gegentor nach zwei Minuten; Keeper Terzinger fliegt wenig später vom Platz. Gegen Hannover 96 ist die Sache schnell klar. Wir haben keine Chance.

8. Spieltag: Wir sind ein Stück hinter den eigenen Erwartungen zurück zu diesem Zeitpunkt, ganz klar. Der Start in die neue Saison ist irgendwie Glass halbvoll oder halbleer, je nachdem von wo man schaut. Ich für meinen Teil bin nicht zufrieden mit dem gezeigten. Sieht die Chefettage genauso.

Eine gute Möglichkeit unsere wahre Identität zu zeigen bietet sich während eines Gastspiels bei Tabellenführer Greuther Fürth – Terzinger ist gesperrt, Brodersen kehrt zurück ins Tor. Im zentralen Mittelfeld bekommt Buchtmann eine Chance, Crivelli im Sturm. Beide sahen noch nicht viele Minuten  bisher – ich hoffe die Änderungen wecken die Mannschaft auf.

Die Botschaft kommt an: Wir fiedeln Fürth gnadenlos ab, sind brutal effizient, gewinnen 4:1; Crivelli und Buchtmann treffen beide!

9. Spieltag: Aufsteiger FC Nürnberg kommt nach Pauli – Erinnerungen werden wach: Die Clubberer versauten Saarbrücken den Aufstieg aus der Regionalliga in der letzten Saison. Heute haben sie nichts zu melden: 13:0 Chancen; 2:o Tore für uns. Eine Woche später hat auch der TSV 1860 München keine Antwort gegen uns, wir gewinnen klar und überzeugend 3:0.

DFB Pokal Woche: Erstligist VFL Bochum ist kein einfaches, aber doch auch irgendwo machbares Los. Der VFL tut sich schwer als Aufsteiger in der ersten Liga, während wir auf einer Welle des Erfolgs schwimmen nach den letzten Leistungen. In einem engen Spiel entscheiden zwei späte Tore von Sobiech und Gamboa die Partie zu unseren Gunsten. Wir sind im Achtelfinale! Drei Tage ruft der Ligaalltag; es folgt ein souveränes 2:1 über Tabellennachbar 1.FC Magdeburg – wir springen erstmals auf den zweiten Tabellenpletz!

12. Spieltag: Ein Anton Fink Tor reicht um den 1.FC Kaiserslautern zu bezwingen – dieser Erfolg ist gleichbedeutend mit der erstmaligen Tabellenführung! Von den Zweifeln die es noch vor wenigen Wochen gab, ist nun erstmal nichts mehr zu hören. Tatsächlich herrscht erstmals so etwas wie Euphorie rund ums Millerntor.






Unterdessen tritt der Hallesche FC an mich heran, aktuell Tabellen-11. der 2. Bundesliga – doch mein Vertrag hat keine Austiegsklausel und ich ohnehin zero Intentionen um eine Freigabe zu bitten.

Ironie des Schicksals – nur eine Woche spielen wir in Halle: Wir geben eine 3:1 und zwischenzeitliche 4:2 Führung allerdings noch ab: 4:4 – definitiv zwei verlorene Punkte; dahin ist die Tabellenführung. Zudem hat sich der gerade erst wiedergenesene Conti erneut verletzt und fällt mal wieder Wochenlang aus.

Eine Woche später reisst unsere kleine Erfolgsserie: der SC Paderborn hinkt zwar weit hinter den eigenen Erwartungen her, erwischt uns aber an einem ganz schlechten Tag. 1:2. Das dritte Pflichtspiel in Folge ohne Sieg lässt nicht lange auf sich warten: beim SV Sandhausen sind wir mit einem 2:2 Remis gut bedient.

Spielertransfer: Verletzungsbedingt hat Waldemar Sobota bisher erst drei Einsätze auf seinem Konto. Dennoch, der 30 Jährige Rechtsaußen spielt durchaus eine Rolle in meinen Planungen, sollte er wieder vollkommen fit sein. Doch ein Millionenschweres Angebot von Stoke City ist schwer ausschlagbar. Schweren Herzen lasse ich Sobota ziehen.... für ein 1.45 Millionen € hohes Schmerzensgeld.

16. Spieltag: Der VfR Aalen ist zu Gast: Zwei Tore von Chris Long in der ersten Hälfte entscheiden das Spiel zu unseren Gunsten. Wir sind ultra effizient, denn viel mehr Chancen erspielen wir uns nicht. Egal: da die anderen Aufstiegsaspiranten alle patzen erobern wir die Tabellenführung zurück!


Unterdessen schachen 60' München und der 1.FC Nürnberg um meine Dienste. Beide sind in akuten Abstiegsnöten und reiben mir Monsterverträge unter die Nase. Kein Interesse von meiner Seite.


Die Gespräche zur Vertragsverlängerung mit unserem Japaner Ryo Miyaichi gestallten sich schwierig. Bereits zum zweiten mal Verlassen Verein und Spieler den Verhandlungstisch ohne Ergebnis. Ryo's Vertrag läuft zum Saisonende aus und wir würden ihn gerne halten – jedoch zum richtigen Preis. Aktuell sind beide Seiten weit von einer Einigung entfernt.


DFB Pokal Achtelfinale: Wir sind ein bisschen vom Glück geküsst, denn erneut bekommen wir einen machbaren Gegner zugelost, zudem haben wir Heimvorteil gegen Ligakonkurrenten Karlsruher SC. Das Millerntor ist restlos ausverkauft mit knapp 29.000 Fans – davon etwas beeindruckt bekommen beide Mannschaften nicht viel zu Stande in ersten Hälfte, doch schenlle Tore von Verhoek und Buchtmann geben uns eine sichere Führung in Halbzeit Zwei... vermeintlich! Der KSC erzwingt irgendwie doch noch eine Verlängerung - wir sind geschockt und kommen nur mit Müh und Not durch die Verlängerung - Elfmeterschießen! Terzinger fischt zwei Bälle raus; die Pauli Jungs treffen alle – 5:3 – wir sind weiter, im Viertelfinale! Dort müssen wir dann nach Ingolstadt.


17. Spieltag: Hinrundenabschluß in Berlin: Eine kleine Enttäusching, wir kommen nicht über ein torloses Unentschieden bei Eisern Union hinaus. Der Punkt reicht aber zumindest in einer Hinsicht: wir überwintern an der Tabellenspitze mit Träumen vom Fußballoberhaus die uns über die Winterpause begleiten werden!




-------------
Next: Rückrunde 2017/18

Anstoss2005Fan

Das sieht doch schon mal gut aus. Wenn die Rückrunde auch so läuft, wirst du noch zum Aufstiegshelden.  :ok:

robertob

Kapitel 10: Rückrunde 2017/2018

Winterpause: Natürlich liegt da noch ein ganz weiter Weg vor uns – dennoch gilt es bereits jetzt Weichen für die Zukunft zu stellen. Ob Erstklassig- oder zweitklassig im nächsten Jahr spielt bei der Planung eine untegeordnete Rolle. Es gilt es das Team stück für stück punktuell zu verstärken, mit einem langfristigen Plan im Hinterkopf. Vor allem auf talentierte Spieler die den Sommer ihrer Karriere noch vor sich haben, sich aber bei größeren Klubs oder höheren Ligen aktuell noch nicht durchsetzen können, lege ich ein Auge.

So können wir für die neue Saison mit Sebastien Giresse vom OGC Nice einen echten Fang machen: Der 21 Jährige Linksaußen zeichnet sich durch seine besonders Stärke im 1 v 1 aus und besitzt in meinen Augen Potential. In Nice ist er nur Ersatzmann, für uns dürfte er alles andere als das sein. Was nicht bedeutet die Südfranzosen wollen dieses kleine Juwel abgeben. Ein kühler Kopf ist während den Verhandlungen von Nöten: Es ist ein nervenaufreibendes Schachern um den jungn Franzosen. Ich gehe bis an die absolute Schmerzgrenze.... und drüber hinaus..... bin überzeugt Giresse wird über Jahre hinweg unser Mann auf der linken Seite sein. Aber erst ab der kommenden Saison.


Ebenfalls Nägel mit Köpfen wird beim Thema Ryo Miyaichi gemacht. Ingolstadt möchte ihn sofort verpflichten, doch Ryo kommt endlich zu Vernunft und nimmer unser verbessertes Vertragsangebot an – er bleibt für weitere drei Jahre.

Dann ergibt sich praktisch wie aus dem nichts ergibt sich die Gelegenheit ein weiteres großes Talent an land zu ziehen: Der beidfüßige Außenverteidiger Laurenz Schaller von Manchester City, gerade mal 19 Jahre jung, wechselte erst im Sommer von Union Berlin in der Premier League, kommt dort aber überhaupt nicht auf die Beine. Hoffenheim will ihn, wir wollen ihn – am Ende gibt die Perspektive auf Spielpraxis beim FC St. Pauli den Ausschlag. Für die fixe Ablöse von 3.55 Millionen € kommt der junge Deutsche zu uns – sofort!







18. Spieltag: Der MSV Duisburg ist ein Gegner der uns traditionel liegt – heute nicht. Wir sind schnell mit zwei Toren hinten, kommen irgendwie zurück ins Spiel, nur um an Ende durch ein spätes Gegentor dennoch zu verlieren. Bitter.

19. Spieltag: Ein Sieg muss her gegen den Chemnitzer FC – doch wir gehen erneut früh in Rückstand. Immerhin Neuzgugang Schaller gleicht aus mit seinem ersten Tor für uns. Verhoek und Picault drehen das Spiel dann komplett in der zweiten Halbzeit – drei extrem wichtige Punkte – gut für die Moral, und wir sind zurück an der Tabellenspitze.


Paukenschläge auf Pauli: Innenverteidiger Nuno Reis verlässt uns zur nächsten Saison Richtung Greuther Fürth. Für 2.20 Millionen €; Sein Partner in der Defensive, Lasse Sobiech verlässt uns hingegen für eine neue Erfahrung in Frankreich: der OGC Nice legt über 5 Millionen für den 27 Jährigen auf den Tisch. Es fällt nicht leicht beide gehen zu lassen, denn sie spielen wichtige Rollen im Team, und haben sich stück für stück verbesert. Manchmal sind es jedoch finzielle Zwänge denen man nachgeben muss – zum Wohle der Zukunft des Vereinss. Gleiches gilt auch für Christian Gamboa – der Rechtsverteidiger wird ab der nächsten Saison in Nürnberg spielen. Der Club zahlt 3 Millionen € Ablöse.







20. Spieltag: Eine frühe Rote Karte für Picault und das Spiel sit quasi gelaufen: 0-1 beim Karlsruher SC.



DFB Pokal  - Viertelfinale: Obwohl Erstligist, sehe ich eine realistische Chance auf ein Weiterkommen gegen den FC Ingolstadt. Keine ganz leichte Situation, denn die Hütte ist ausverkauft in Ingolstadt, aber da müssen wir halt durch. Lasst euch hier nicht einschüchtern, zieht euer Ding durch! Meine Worte an die Mannschaft – alles vergessen nach einer knappen Viertelstunde. Das ganze Stadion brüllt ,,Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin!" Der FCI führt. Doch kurz nach der Pause die Wende. Ingolstadts Mathew Lekie mit einer gefährliche Grätsche an der Strafraumgrenze – Rot – und der folende Freistoß durch Anton Fink landet im Winkel 1:1! Wir drängen aufs zweite und bekommen es: Miyaichi trifft, ehe der eingewechselte Rzatkowski das Ding klar macht. Der FC St. Pauli steht im DFB Pokal Halbfinale! WOW! Die Auslosung noch am selben Abend bringt dann das Hammerlos: Heimspiel gegen.... den FC BAYERN MÜNCHEN!!!!






Ist es Ironie des Schicksals das wir nur einen Tag später mit Holger Badstuber einen ehemaligen Bayern Spieler verpflichten? Badstuber kommt aus Anderlecht ablösefrei zur neuen Saison. Wenn er verletzungsfrei bleibt kann er sofort der neue Abwehrchef werden.



21. Spieltag: Wir zahlen einen Preis für den harten Einsatz gegen Ingolstadt: Nur drei Tage später empfangen wir den Tabellenführer Eintracht Braunschweig – doch wir bekommen nicht sonderlich viel zu Stande. Eine 1:3 Niederlage lässt uns auf den dritten Tabellenplatz abrutschen.



Es folgt eine 0:1 Niederlage in Bielefeld – wir sind nun die schlechteste Mannschaft der Rückrunde – etwas muss passieren. Als Trainerteam beschließen wir ein Kurztrainingslager in China. Die Spieler sind misstrauisch, doch sie schlucken fleißig ihre ,,Vitaminpillen zur besseren Regeneration".



Die ungewöhnliche Maßnahme hat nur bedingt Erfolg. Ein 3:3 gegen Mainz bedeutet der Negativtrend verfestigt sich – damit nicht genug; unser kleiner Ausflug zu Dr. Ping hat ein Nachspiel, worwörtlich! Liborio Conti wird bei einer Dopingprobe in Mainz überführt – er tested positiv auf EPO! Selbstverständlich zeige ich mich zutiefst erschüttert auf der anschließenden Pressekonferenz. Und selbstverständlich wir werden transparent und zu 100% mit den Behören arbeiten um den Fall aufzuklären. Beim FC St. Pauli gibt es kein Doping, und im Fußball sowieso nicht, schließlich ist es ein Teamsport, da bringt das nix. Die Journalisten im Raum nicken artig.








24. Spieltag: Conti wird für ein halbes Jahr gesperrt. Anschließend verlieren bei Hannover 96 mit 0:1. Ich beraume eine Kriesensitzung an – so kann es nicht weitergehen! Der Aufstieg ist innerhalb weniger Wochen in weite Ferne gerückt. Vor allem hinsichtlich des DFB Pokalhalbfinals müssen wir uns neu sammeln. Alles kommt auf den Tisch – es wird richtig laut.



Einspruch gegen die Conti Sperre: Kluge Anwälte können argumentieren das Conti's schlechte Deutschkentnisse dazu geführt haben das der Italiener ein Wärmegel zur Muskelregeneration benutzt hat das einen Inhaltsstoff besitzt der auf der Dopingliste steht. Der Teamdoktor ist schuld, so die schlüssige Argumentation. Er wird anschließend gefeurt. Contis Sperre auf 3 Monate reduziert.







DFB Pokal Halbfinale: Der FC Bayern zu Gast beim Ex-Weltpokalsiegerbesieger – das Fernsehen fährt groß auf; das Spiel live beim ZDF. Der Trubel ist riesengroß, doch ich versuche meine Jungs so gut es geht von all dem abzuschotten. Immerhin können wir hier ins Pokalfinale einziehen – da müssen alle Register gezogen werden.

Trotz 50% Zuschlauf auf alle Tickets – das Millerntor ist restlos ausverkauft an diesem Mittwoch Abend. Für die Bayern nichts neues. Unbeeindruckt von all dem bringen Bernat und Müller den schier übermächtig erscheindenden Favoriten in Führung – de Sart hämmer noch vor der Pause einen Freistoß unter die Latte 1:2! Alles wieder offen. Ich treibe die Jungs in der Kabine an.... wir sind gut dabei, alleine es fällt uns schwer Chancen herauszuarbeiten. Die Bayern ruhen sich auf ihrer Führung aus... es reicht am Ende nicht ganz. Das Abenteuer DFP Pokal ist hier vorbei. Schade – zumindest Finanziell war es ein Erfolg auf ganzer Linie.




25. Spieltag: Ich bleue der Mannschaft vor dem Spiel ein: bei allem Verständnis dafür wie schwierig es ist Tage nach einem Spiel von enormer Tragweite wie dem gegen die Bayern sich aufs Tagesgeschehen in der 2. Liga zu konzentrieren – wir sind in einer handfesten Krise, und wer sich heute nicht voll reinhängt der kann sofort nach Hause gehen. Die Mannschaft – endlich! – liefert ab. 4:0 gegen Greuther Fürth.







26. Spieltag: Beim Letzten FC Nürnberg ist ein Sieg Pflicht – ohne Wenn und Aber! Dennoch, wir erwischen wie so oft in den letzten Wochen, den deutlich schlechteren Start. Mit dem Unterschied das die Mannschaft diesmal in der Lage ist einen Gang hochzuschalten und das Spiel binnen weniger Minuten zu drehen – die Leistungsträger Anton Fink und Julien de Sart sind für die Tore verantwortlich. Wichtige Drei Punkte. Nur eine Woche später empfangen wir den Vorletzen 1860 München. Mit einer soliden Performance gelingt uns der dritte Sieg in Folge – 2:1 und Platz Drei in der Tabelle ist zurückerobert - Aufstiegsträume still intact!

28. Spieltag: Die kleine Erfolgsserie kommt zum Halt zu einem ungünstigen Zeitpunkt: 0:1 beim FC Magdeburg. Unser Unkonstanz setzt sich auch am kommenden Spieltag fort. Ein mühevolles 1:1 ist bei weitem nicht genug beim Tabellennachbarn aus Kaiserslautern. Dieses auf- und ab zehrt an den Nerven von allen.

30. Spieltag: Die Phase für Experimente ist definitiv vorbei – noch fünf Spiele vor der Brust, jeder Punkt zählt! Und so nimmt man was man kriegt, egal wie. Erneut sind wir alles aber ganz sicher nicht überzeugend. Egal, wir sind zumindest erfolgreich! Ein Andrej Startsev Kracher aus 30 Metern bringt den späten Sieg gegen den Hallesischen FC – ein Tor förmlich aus dem Nichts. Dafür ein verdammt wichtiges.







Englische Woche 31 & 32. Spieltag: Wir meistern die eine schwere Aufgabe beim SC Paderborn mit Bravour. Der SCP ebenfalls noch im Rennen um den Aufstieg, ist extrem Offensivstark und schenkt uns zwei Buden ein, doch wir treffen drei mal ins Schwarze! Drei Tage später folgt die Ernüchterung: 0:1 Niederlage gegen den SV Sandhausen folgt die Erkentnis das wir möglicherweise einfach zu blöd sind um aufzusteigen. Wenn man nach so einer unglaublich schlechten Rückrunde wie wir sie spielen mit zwei Spielen zu gehen noch immer oben dabei ist, muss man diese einmalige Gelegenheit nutzen. Alleine wir können es nicht.

33. Spieltag: Beim Vorletzten VfR Aalen sollten Drei Punkte machbar sein.... sollte man meinen. Reis bringt uns in Führung, doch diese hat nicht lange Bestand. Nach einer anschließenden Geld-Roten Karte für Schaller müssen wir froh über den Punkt sein. Wir sind nun 6. mit zwei bzw. drei Punkten Rückstand auf die Aufstiegsplätze zwei und drei. Fakt ist: wir haben unser Schicksal nicht mehr in der eigenen Hand. Die Situation ist aber nicht aussischtslos – merkwürdigere Dinge sind gesehen in der Ereignisreichen Vergangenheit des Deutschen Fußballs... wenn wir gewinnen am letzten Spieltag, können wir es noch immer packen.



34. Spieltag. Vor dem alles entscheidenden Spiel plagen uns große Personalsorgen: Miyaichi ist Gelb sperrt; Shaller ist Geld-Rot Gesperrt – die komplette Linksachse fällt damit aus. Verhoek ist auch angeschlagen. Keine gutes Omen. Wir empfangen Union Berlin, sind die klar überlegene Mannschaft aber erneut trifft der Gegner. Das ist doppelt bitter denn nach dem Abpfiff wird klar: ein Sieg hier und wir wären tatsächlich aufgestiegen – so freut sich Eintracht Braunschweig als lachender dritter.



Ein ganz bitteres, vor allem aber enttäuschendes Ende zur Saison – Platz 7 am Ende ist deutlich unter dem was wir uns erwarteten. Vor allem wo wir zu Winterpause ganz oben standen und für den größten Teil der Rückrunde das Schicksal in unseren eigenen Händen hielten. Der enorme Leistungsabfall in der zweiten Saisonhälfte ist schwer zu erklären. Tatsächlich sind wir eines der schlechtesten Rückrundenteams der gesamten 2. Bundesliga. Viel eklatanter ist allerdings die Diskrepanz zwischen dem was wir in der ersten Halbzeit abliefern und dem wie wir regelmäßig hintenraus einbrechen. Hier muss ich mich als Trainer hinterfragen. Dennoch ist es nicht zu vergessen das wir bis ins DFB Pokalhalbfinale vorgedrungen sind und dort nur knapp am FC Bayern scheiterten.







Davon abgesehen gibt es gute Gründe warum es am Ende nicht reichte: Ein junger, unerfahrener Torwart, dem der Trainer fast blind folgte durch dick und dünn. Eine vor allem in der Rückrunde extrem anfällige Defensive. Verletzungspech, vor allem aber nicht genug Support von der Sturmabteilung. Auch die Außenbanspieler haben nicht genug zum Erfolg des Teams beigetragen.

Möglicherweise ist der Nicht-Aufstieg aber auch ein Segen: Der Schritt nach ganz oben wäre für dieses Team möglicherweise um ein Jahr zu früh gekommen. Das Fundement für eine erfolgreiche Zukunft ist dennoch gelegt und mit zwei exzellenten Neuzugängen bereits sicher, können wir am Ende  vielleicht zumindest ein kleines bisschen hoffnungsfroh in die Zukunft blicken.



1st Halbzeit vs. 2. Halbzeit:



Topscorer:



Mein Vertrag läuft noch ein Jahr, doch die Meckerköppe formieren sich, und das durchaus zurecht, wenn ich ehrlich bin. Die nächste Saison wird ganz entscheidend. NUR der Aufstieg zählt dann. So viel ist sicher....

-------------
Next: Saison 2018/2019

robertob

#22
Kapitel 11: 2. Bundesliga 2018/2019




Nach der desolaten Rückrunde gibt es viel Gesprächsbedarf über den Sommer. Klar ist: Nur der Aufstieg zählt. Dennoch entbrennt genau bei diesem Thema das erste Feuer, noch bevor die neue Saison überhaupt startet. Beim ersten Treffen mit dem Vorstand geht es um die Finanzielle Ausrichtung des Vereins, aber natürlich auch um die Sportlichen Perspektiven. Die Ansage ist eindeutig, Pauli will hoch. In diesem Jahr. Ob mit mir auf der Bank oder nicht ist dabei wurscht. Ich rede mich um Kopf und tragen beim plumpen Versuch die Erwartungshaltung zumindest ein stückweit zu bremsen und gerate dafür stark in die Kritik. Mangelndes Selbstbewußtsein & Kleinmachererei sind die Vorwürfe. Dennoch gelingt es mir meine Sichtweise durchzudrücken - ein Teilerfolg. Offizielle Marschrichtung: Oben mitspielen. Dennoch ist auch klar, ich bewege mich hier auf dünnem Eis. Die Diskussionen kamen nicht sonderlich gut an.


Wer oben dabei sein will, muss personell gut aufgestellt sein. Der Grund für mein Tiefstapeln hängt mit dem einfachen Fakt zusammen das die "beste 2. Liga der Welt" in der Tat unglaublich stark besetzt ist in der kommenden Saison. Gladbach, Bremen, Paderborn, Darmstadt, Fürth, Kaiserslautern, Freiburg und Mainz haben alle berechtigte Hoffnungen um die drei Aufstiegsplätze zu spielen. Sich da durchzusetzen wird nicht leicht.


Diese Mission möchte ich mit einem neuen Duo in der Innenverteidigung angehen. Nachdem Sobiech uns bereits über die Sommerpause verlassen hat, folgt nun der Verkauf von seinem langjährigen Partner Mark Hornschuh. Der FC Capri aus Italien überweist 2.76 Millionen - diese Summe wird direkt investiert: John A. Brooks und Matteo Binachetti kommen für jeweils 2.87 Millionen € aus St. Petersburg und 1.29 Millionen € aus Rizespor. Sie sind ein Upgrade zu Hornshuh und Sobiech in meinen Augen. Dazu bereits über den Winter verpflichtet kommen Sebastian Giresse aus Nice für das Linke Mittelfeld und Holger Badstuber. Wenn möglich würde ich gerne noch einen weiteren Stürmer verpflichten. Doch der Markt gibt momentan nicht sonderlich viel her.



-----------------



1. Spieltag: Wir empfangen den 1.FC Kaiserslautern, eine echte Hausnummer gleich zu Beginn. Der FCK, so wie wir, ist ein heißer Aufstiegskandidat. In einem offenen Spiel, in dem wir die besseren Chancen haben, gehen die Gäste dennoch in Führung, ehe Anton Fink uns ins Spiel zurückbringt. Trotz aller Überlegenheit können wir nicht nachlegen, stattdessen ist es der FCK der eine weitere Unachtsamkeit ausnutzt. 1:2.


Es ist unumstritten das der Kader verkleinert werden muss – 26 Spieler sind einfach ein paar zu viele um jeden einzelnen Happy zu halten. Ein Angebot für Sebastian Maier von Hannover 96 kommt zur rechten Zeit. Maier, der sich nie so richtig im zentralen Mittelfeld durchsetzen konnte, verlässt uns für 5.20 Millionen €.

Auch für Linksverteidiger David Buballa heist es abschied nehmen. Fürth bietet 3.60 Millionen € - nicht das wir Buballa zwangsläufig gehen lassen wollen, doch wir sind gut besetzt auf der linken Seite, und Buballa ist in seinem letzten Vertragsjahr – eine Verlängerung würde extrem kostspielig werden. Dies ist die beste Lösung für beide Seiten.


2. Spieltag: Das gleiche Schicksal wie bereits in der Vorwoche ereilt uns– wir machen das Spiel, verlieren dennoch 1:2 gegen den SV Sandhausen.

DFB Pokal & 3. Spieltag: Ein Lokalderby mit den Amateuren von Paloma Hamburg ist eine willkommene Abwechslung nach den verpatzten Saisonauftakt. Wir siegen 4:0, vermeintlich eine gute Leistung. DOCH in der Liga läuft erneut alles schief das schief laufen kann! Erneut gnadenlos überlegen treffen wir das Tor nich, diesmal gegen Arminia Bielefeld. Zu allem Überfluss fliegt Badstuber kurz vor Schluß  vom Platz – er spielt eigentlich recht eindeutig den Ball im Mittelfeld, der Schiedsrichter gibt trotzdem Freistoß und zieht Gelb... wir liegen zu diesem Zeitpunkt zurück, die Situation ist angespannt und steigt Badstuber offensichtlich zu Kopf. Er versucht dem Schiri die Karte aus der Hand zu schlagen, verfehlt diese aber und fässt ihm stattdessen mit der blanken Klebe ins Gesicht! Rote Karte, klar, aber das dürfte eine lange Sperre nach sich ziehen!


Die Krise in Zahlen ausgedrückt: 3 Ligaspiele, 0 Punkte, Abwehrchef Holger Badstuber für 9 Spiele gesperrt. Ich muss beim Vorstand vorsprechen. Kann das ein oder andere gute Argument vorbringen, wir haben eine kontroverse aber in erster Linie zielführende Diskussion. Ich habe das Gefühl meinen Job – vorerst zumindest – sicher zu haben. Dennoch, die Medien spekulieren natürlich. Klar ist aber auch, lange schaut sich der Verein die Geschichte hier nicht an. Ein bisschen erinnert alles an Cottbus.... damals war nach dem achten Spieltag für mich Schluss. Wir starteten ähnlich katastrophal.









4. Spieltag: Endlich! Der erste Sieg: Gieresse, Crivelli und de Sart mit Toren; wir gewinnen mit 3:1 bei Holstein Kiel. Der erste Saisonsieg. Tief durchatmen, der Anfan ist gemacht. Sollte man meinen. Denn wir kommen anschließend auch weiterhin nicht ins Rollen. Der erste Heimsieg lässt weiter auf sich warten - ein Torloses 0:0 gegen Greuther Fürth ist in der gegenwärtigen Situation nicht genug. Die folgende 3:2 Niederlage in Gladbach noch viel weniger der Baum brennt lichterloh, und Weihnachten ist lange noch nicht in Sicht!


6. Spieltag: Der aktuelle Tabellenzweite MSV Duisburg kommt ans Millerntor. Eine Niederlage und mein Stuhl wackelt mehr als nur ein bisschen. Es kommt anders. Nach einem nervösen Beginn ist es Liborio Conti der die Führung noch vor der Pause erzielt; das Tor wirkt wie eine Befreiung. Wir rollen Angriff über Angriff auf das Duisburger Tor, und im Unterschied zu den ersten Spielen, werden auch belohnt - 4:0 Sieg!







7. Spieltag: Wir sind im Torwahn: Bei Topteam FSV Mainz gehen wir schnell mit 2:0 in Führung, doch die Mainzer können noch vor der Pause ausgleichen. Wild West in der zweiten Hälfte: Conti, Bianchetti und de Saat sorgen aber noch für einen furiosen Endspurt: 5:2 Sieg! Die kleine Erfolgsserie setzt sich in der kommende Woche fort: zwei Schaller Buden bringen drei wichtige Punkte gegen Wehen Wiesbaden, die uns tatsächlich wieder in die Nähe der Aufstiegsplätze bringen. Unsere Siegesserie endet schlußendlich beim Chemnitzer FC eine Woche später – immerhin ein de Sart Tor verhindert die Niederlage. 1:1.


DFB Pokal & 11. Spieltag: Die zweite Garde bekommt ihre Chance im Pokal gegen Ligakonkurrente SV Sandhausen. Verhoek nutzt diese beeindruckend. Der Angreifer trifft doppelt und schießt uns im Alleingang eine Runde weiter! Tage später in der Liga: Effizient, jedoch ohne zu überzeugen, wird Sachsenring Zwickau mit 2:0 geschlagen – wir rücken auf Rang 6 vor.


12. Spieltag: Werder Bremen hat sich das sicher anders vorgestellt – die Norddeutschen streben den direkten Wiederaufstieg an kämpfen aktuell aber gegen ein direktes durchgereicht werden. Dennoch tun wir uns schwer – bis Liborio Conti mit einer feinen Einzelaktion das Tor des Tages erzielen kann. Es ist gleichzeitig das erste Spiel für Holger Badstuber nach seiner 9-Spiele-Sperre. Nicht das wir ihn zuletzt wirklich vermisst hätten, aber es ist gut den erfahrenen Abwehrmann wieder im Team zu haben - eine Woche später, während eines souveränen 3:0 Siegs bei Union Berlin, bringt Bastuber uns sogar in Führung. Man kann sagen. Rehabilitation geglückt.







Die Worte der Jugendtrainer schallen beinahe täglich in meinen Ohren – sie alle sprechen in höchsten Tönen von diesem einen Jungen – Jakob Gruber. Ich sah ihn das ein oder andere mal spielen in den letzten Monaten, und es stimmt, der Junge hat zweifelsfrei ein enormes Potential. Groß gewachsen, stark im Zweikampf und mit brillianter Spielübersicht ragt er in der A-Jugendbundesliga heraus und nicht wenige Experten sehen in ihm einen kommenden Weltstar. Gruber, nun 17 Jahre alt, kann endlich auch bei den Profis mittrainieren und ich sehe keinen Grund sein Potential weiter bei den Junioren zu vergeuden. Er bekommt einen 5-Jahresvertrag, mit der Option auf Verlängerung für beide Seiten.






14. Spieltag: Spitzenspiel in der 2. Bundesliga: Wir empfangen den Tabellenführer und haushohen Aufstiegsfavoriten SC Paderborn. Ein echter Härtetest, der uns nach den letzten erfolgreichen Wochen den Weg ebnen wird. Können wir hier mithalten? Es wäre ein weiteres deutliches Zeichen hinsichtlich unserer eigenen Aufstiegsambitionen. Über 27.000 Fans ströhmen ins Millerntor. Doch wir sind schnell mit 0:2 hinten. Ein Doppelpack von Srdjan Lakic. Die zweite Halbzeit fängt nicht viel besser an. 0:3 – wir kämpfen uns nochmal spät ins Spiel zurück, kommen bis auf ein Tor ran, aber es reicht nicht ganz.


15. Spieltag: Gegen Abstiegskandidat FC Magedeburg kommen wir nicht über ein ettäuschendes Torloses Remis hinaus. Ein ähnliches Schicksal scheint zu drohen gegen den SV Darmstadt – doch diesmal rettet und ein ganz spätes Siegtor von Laurenz Schaller.


DFB Pokal & 17. Spieltag: Zwei mal  der SC Freiburg binnen weniger Tage. Erst im Pokalachtelfinale, dann in einem wichtigen Ligaspiel. Man könnte meinen es ist die Woche der Wahrheit! Nun, zumindest im Pokalspiel habe ich wohl etwas zu kräftig an den Ticketpreisen geschraubt – die enormen Preiserhöhungen schrecken viel Fans ab. Nicht gut für die Atmosphäre. Tore von Badstuber and Tzatkowksi katapultieren uns dennoch ins Viertelfinale! Wo wir dann zu Hause den VFB Stuttgart empfangen werden. Tage später sind wir in Freiburg zu Gast. Das Ergebnis bleibt das gleiche – 1:2 für die Guten.








----------




Winterpause:

Wir überwintern auf dem 4. Tabellenplatz. Angesichts des brutal schlechten Saisonstarts ein Szenario mit dem alle im Verein äußerst zufrieden sind. Ich spüre das wachsende Vertrauen in mir. Ein gutes Gefühl, denn es ist das letzte Jahr meines Vertrags und – da besteht gar kein Zweifel – ich möchte hier in Pauli weitermachen!

Dafür gilt es einen ähnlichen Einbrüch wie er in der letzten Saison erlebt haben in der Rückrunde  zu vermeiden. Dafür ziehen wir alle Register, fliegen ausführlich ins Trainingslager um uns in Ruhe auf die zweite schwere Saisonhälfte vorzubereiten. Kondition, Meditation, ein paar Vitaminshakes.... das volle Programm eben!

Es ist auch die Zeit die Weichen für die Zukunft zu stellen. Auslaufende Verträge von Picault, Buchtmann, Crivelli und Verhoek werden verlängert. Zudem ziehen wir die Option bei Anton Fink. Darüber hinaus können wir vorzeiteig Kapitän Julien de Sart zu einem neuen 4-Jahresvertrag binden.

Neuzgänge: Anthony Phillips, 19 Jähriger Innenverteidiger, kommt für 3.52 Millionen € fix von Aston Villa. Aber erst in der nächsten Saison. Zweikampfstark und extrem tallentiert, dieser Jünge könnte ein echter Glücksgriff sein auch wenn er so seine Allüren hat, bereits in jungen Jahren. Phillips hat bereits zuvor in Deutschland gespielt. In der letzten Saison für den SC Freiburg, vor seinem Sprung ins Haifischbecken Premier League.

Eine weitere Verpflichtung wird fest gemacht für die nächste Saison: Torwarttalent Markus Steigelman kommt vom FC Bayern. Der junge Torhüter ist noch weit davon entfernt überhaupt auf der Bankt beim Deutschen Rekordmeister zu sitzen, ist aber überhaus talentiert und bereits U21 Nationalspieler. Er kommt Ablösefrei und ich möchte ihn als neue Nummer 2 hinter Terzinger aufbauen.


Transfers 2018:




---------------



18. Spieltag: Ein guter Auftakt ins neue Jahr. Wir siegen 2:1 beim FC Kaiserslautern, dank der Tore von Giresse und Schaller aus der ersten Hälfte. Wir rücken auf den zweiten Tabellenplatz vor!



Weichen für die Zukunft stellen Teil II: Bewusst entscheiden wir uns gegen eine Verlängerung des Vertrags von Stürmer Chris Long. Das tut irgendwo weh, denn erst im letzten Jahr kam er für über eine Million Euro Ablöse – allerdings spielte Long fast keine Rolle in dieser Saison bisher, konnte sich zudem nicht wie gewünscht weiterentwickeln und wir können- oder wollen seinen Gehaltsvorstellungen nicht nachgeben – nicht für einen Spieler der nicht mehr als ein Ersatzmann ist. Inverness aus Schottland bietet Long dagegen ein üppiges Gehalt.



19. Spieltag: Der vierte SV Sandhausen macht uns das Leben schwer. Mehr als ein 1:1 ist nicht drin. Manchmal muss man eben auch mit einem schmutzigen Punkt zufrieden sein! Weniger zufrieden können wir mit dem anschließenden Resultat bei Armina Bielefeld sein – es hagelt eine böse 1:4 Niederlage.


DFB Pokal Viertelfinale: Ausverkaufte Hütte gegen den VFB Stuttagart – das Stadion tobt als Laurenz Schaller in der 30. Minute von seiner linken Seite auf Strafraumgrenze nach innen zieht und die Kugel gekonnt ins weite Eck zirkelt! Leider wehrt die Freude nicht lange. Stuttgarts Kostic gleich für den Erstligisten noch vor der Pause aus. Wir sind dennoch das überlegeneTeam, mit den besseren Chancen. Das entscheidende Tor fällt dennoch für den VFB. 1:2. Wir sind raus. Es fällt schwer nur Tage später auf das Tagesgeschehen zu konentrieren. Wie verlieren Folgerichtig mit 1:2 gegen Holstein Kiel. Das dritte Ligasspiel in Folge ohne Sieg! Krise im Anflug?


22. Spieltag: Zu Gast bei Greuther Fürth. Eine Niederlage und mein Kopf könnte mal wieder in Gefahr sein abgesägt zu werden. Entsprechend nervös und hart umkämpfte ist die Partie. Zwei Tore in den letzten zehn Minuten beenden schlußendlich unsere kleine Negativserie 3:1. Tief durchatmen Aber nur kurz. Denn: wir bezahlen den Sieg bitter: Keeper Terzinger zieht sich einen Knorpelschaden im Knie zu und wird für gut ein halbes Jahr fehlen. Das ist besonders bitter, wo Terzinger sich als klare Nummer Eins im Tor behauptet hat über das letzte Jahr und seine Entwicklung bis hierhin nur positiv verlief.







23. Spieltag: Das groß 6 Punkte Spiel gegen Borussia Mönchengladbach steht vor der Tür. Ein Sieg hier könnte ein riesen Schritt Richtung Aufstieg sein. Entsprechend ziehen wir alle Register und schotten uns die Tage ab in einem Kurztrainingslager. Der volle Fokus muss auf dem Erfolg liegen. Bis zur 71. Minute steht es Torlos Unentschieden – dann endlich klingelts! Anton Fink erzielt die Führung und legt zehn Minuten später sogar nochmal nach – Tabellenführung!


Die Frage auf der Pressekonferenz im Anschluß an das Gladbach Spiel trifft mich völlig unvorbereitet: ,,Sie wurden letzte Woche in Köln gesichtet. Was ist an den Gerüchten dran das Sie mit dem FC über einen Vertrag für die nächste Saison verhandeln?" Nichts, so meine Antwort. Doch das stimmt nicht ganz.

Tatsächlich unterbreiten mir die Kölner sein Angebot. Der FC – aktuell Tabellendritter in der 1. Bundesliga! Doppelt Gehalt, möglicherweise Champions League, ein volles Stadion zu jeder Zeit.... WOW! Das könnte der nächste große Schritt für mich sein. Meine Vertragssituation bei Pauli ist alles andere als klar. Der Vertrag auslaufend; Gespräche gab es bisher keine. Nicht weil ich nicht wollen würde, sondern weil es Vereinsintern nachwievor einen Überschuss an Kritikern an meiner Person gibt.

Und hier ist sie, die riesen Chance. Egal was in Pauli passiert, ob wir aufsteigen und man mit mir verlängert oder nicht – der FC bietet mir die Chance auf die 1. Liga und Europäischen Fußball... eine ganz schwere Entscheidung muss getroffen werden.....



Anstoss2005Fan

Das ist die Beste Trainerstory die ich je gelesen habe. Ich bin gespannt, wie du dich entscheiden wirst. Das Vertragsangebot ist wirklich verlockend, doch hast dir ja schon ne ganz gute Mannschaft zusammen gestellt und auch die Jugend nicht vernachlässigt. Das wird spannend. ;)

robertob

#24
Ui das ist ein großes Lob. Danke dir!

------------

Kapitel 12: Rückrunde 2018/19

Das Angebot aus Köln schmeichelt mir. meine arbeit findet ganz offenbar Anerkennung... zumindest außerhalb von Hamburg. Und auf Pauli? Wir werden es heraus finden wenn es soweit ist, denn...... ich entscheide mich fürs Bleiben. Natürlich. Diese Aufgabe ist noch lange nicht abgeschlossen. Nicht für mich und ich hoffe auch nicht für den Verein. Denn ob ich bleibe oder nicht hängt in erster Linie nicht von meiner Entscheidung ab, sondern davon ob das Präsidium mir irgendwann mal einen neuen Vertrag gibt. So lange Zeit ist dafür nicht mehr. Was das bedeutet: ich schmeiße die sichere Chance auf die 1. Liga weg, in der Hoffnung das es bei Pauli irgendwie weitergeht. Das nennt man auch Gambling!

Dennoch, was mich zu diesem Entschluß treibt ist der Fakt das ich hier eine Mannschaft zusammenbaue die meine Handschrift mittlerweile ganz eindeutig trägt. Es sind meine Spieler die ich geholt habe. Ein mit frischer Jugend durchsetzter Kader, mit unglaublich viel Zukunftspotential. Das will ich weiterentwickeln. Ganz klar.







Unbeirt folge ich dem Projekt ,,Jugend Forscht". Aus der A-Jugend wird der 17 Jährige Stürmer Diego Miller hochgezogen. Extrem talentiert, obwohl noch ein ganzes Stückchen entfernt auch nur Ansatzweise ,,ready made" für die zweite Liga zu sein. Ich möchte ihn langsam ranführen an den Profifußball. Die Erfahrungen sollten ihm langfristig gut tun.





24. Spieltag: Es hagelt eine 0:2 Niederlage beim MSV Duisburg.


25. Spieltag: Spitzenspiel, erster gegen dritter. Tabellenführer Mainz zu Gast am Millerntor. Wenn es soetwas wie 6-Punkte Spiele gibt, dann ist dieses ein solches! Die Hütte ist gut gefüllt, und von den Unkonzentriertheiten der Vorwoche ist diesmal nicht viel zu sehen. Giresse der alles überragende Mann, bringt uns in Führung und bereitet auch noch den entscheidenden Siegtreffer in der zweiten Hälfte durch Anton Fink vor.







26. Spieltag: Beim Letzten Wehen-Wiesbaden präsentieren wir uns souverän. 3:0. Schön, weil die zweite Garnitur eine Chance bekommt und diese eindrucksvoll nutzt. Die gute Form wird jedoch nicht fortgesetzt in der Folgewoche. Eine 1:2 Heimniederlage gegen den Chemnitzer FC wirft uns ein stückchen zurück im Kampf um den Aufstieg. Wir fallen endgültig von den Aufstiegsrängen als es auch eine Woche später nur zu einem enttäuschen 1:1 in Zwickau langt. Der Wurm ist drin, und das kommt wirklich zum allerungünstigsten Zeitpunkt!


29. Spieltag: Wild, wild, wild! 3:3 bei Werder Bremen. Wir müssen zufrieden sein überhaupt mit einem Punkt nach Hause zu fahren, dennoch warten wir nun auch schon wieder seit drei Spielen auf einen Sieg.



30. Spieltag: Wir sind verkrampft, nichts geht. Der Aufstiegsdruck lastet wie tausend Steine auf den Schultern der Spieler. Manchmal braucht man auch das Quentchen Glück in solchen Situationen. Wir haben es. Man kann es nicht mal eine richtige Torchance nennen, doch ein unglücklich abgefälschter Freistoß von Liborio Conti landet irgendwie im Gehäuse von Union Berlin – 1:0 Sieg, und zurück auf dem 3. Tabellenplatz!









31. Spieltag: Wenn ein Spiel Richtungsweisend ist, dann dieses. Vier Spieltage vor Schluß, wir müssen zum Tabellenführer SC Paderborn. Der SCP ist bereits praktisch aufgestiegen, und entsprechend hoffe ich das man es dort ein bisschen lockerer angehen lässt. Wir sind dagegen voll konzentriert. Das erste Saisontor von Andrej Startsev bringt uns mitte der zweiten Hälfte in Führung. Crivelli sorgt für den 2:0 Endstand!


32. Spieltag: Es tut mir immer ein bisschen leid um die Ostklubs, doch wir kennen kein Erbarmen mit dem stark abstiegsbedrohten FC Magdeburg. 4:0. Der junge Diego Miller erzielt sein erstes Tor im Profifussball! Noch zwei Spiele vor der Brust, wir festigen den dritten Tabellenplatz, mit vier Punkten Vorsprung auf den vierten, Gladbach.





33. Spieltag: Gewinnen wir bem SV Darmstadt ist uns der Aufstieg nicht mehr zu nehmen. Es ist eine zähe Angelegenheit. Der Druck ist einmal mehr spürbar. In solchen Spielen wo wir klar favorisiert waren sahen wir oft nicht gut aus. Torlos geht es in die Kabine. Dort wird nicht viel geredet. Alle wissen worauf es ankommt. Eine Zitterpartie am letzten Spieltag gilt es zu verhindern. Der erste Freistoß nach der Pause, gleich eine gute Position, 20m vor dem Tor. Marc Rzatkowski ist der Mann für die Standards, legt sich die Kugel zurecht und zirkelt diese gekonnt in den Winkel, unhaltbar für Darmstadts Keeper! Alles klar? Weit gefehlt! Wenig später fliegt Torwart Brodersen vom Platz nach einer Notbremse. Er verhinderte ein klares Tor, aber wir müssen jetzt doch noch mal zittern. .... trotzdem es reicht. 1:0 Sieg!! Aufstieg!!!!!




Wir habens!!! Schwer zu glauben in diesem Moment. Ist das die Wirklichkeit??? Ich sacke auf meinem Trainerstuhl zusammen, um mich herum Freudensprünge... Spieler, Betreuer.... einige Fans springen über die Absperrungen des Auswärtsblocks, sind plötzlich im Innenraum, tanzen mit den Spielern im Mittelkreis. Ich verziehe mich in de Kabine. Brauche Ruhe, muss das verarbeiten.... denn bei aller Freude NOCH ist nicht klar ob auch ich in der nächsten Saison überhaupt Erstklassig trainieren werde?!








In den folgenden Tagen kommt es dann aber doch endlich zu Vertragsgesprächen. Noch immer fliegen lose Angebote anderer Klubs herein, vor allem aus der 2. Liga. Aber ich will in Pauli bleiben, und Pauli will mich. Ein neuer 2 Jahresvertrag mit Option für beide Seiten ist ein faires Angebot. Hand drauf!




34. Spieltag: Party am Millerntor. Und für uns die Gelegenheit die Saison mit einem Sieg ausklingen zu lassen. Immerhin können wir noch Zweitligameister werden. Doch so ganz reicht die Kraft am Ende nicht. 2:2, ist dennoch ein versönlicher Abschluß zu einer Saison die so unglaublich dramtisch begonnen hatte. Es war einmal mehr eine Achterbahn der Gefühle, diesmal mit Happy Ending. Wir beenden die Saison als Vizemeister der 2. Bundesliga - das ist eine hervorragende Leistung. Gemeinsam mit den Fans steigt im Stadion die Aufstiegsparty. Das ist der Moment wo auch ich loslassen und endlich genießen kann. Vertrag in der Tasche - 1- Liga: wir kommen!








----------------


Wenn es etwas zu meckern gibt dann ist es unsere eher magere Heimbilanz. Während wir das stärkste Auswärtsteam der gesamten zweiten Bundesliga waren, so haben wir am heimischen Millerntor weniger Punkte geholt als auf fremden Plätzen. Hier werden wir zulegen müssen, wollen wir in der ersten Liga bestehen.
Hingegen positiv: Denkt man an letzte Saison zurück so hatte uns vor allem mangelnde Kondition das Genick gebrochen. Wie oft wir Spiele inder zweiten Halbzeit verloren ging auf keine Kuhhaut. Dieser Trend hat sich in dieser Saison nun völlig gedreht. Tatsächlich sind wir Ligaprimus gäbe es Punkte nur für die zweite Halbzeit!






Garanten für den Aufstieg waren zweifelsfrei Linksaußen Sebastian Giresse. Der Franzose, der vor Saison aus Nice kam, für den ich bis über die Schmerzgrenze hinaus gegangen bin in den Verhandlungen damals. Es hat sich ausgezahlt. Er war ein über Einem Drittel aller Tore beteiligt. Zweifelsfrei der Spieler des Jahres! Kapitän Julien de Sart im Defensiven Mittelfeld hat ebenfalls eine grandiose Saison gespielt. Er gibt dem Team Stabilität aber ist hilft ebenso im Spiel nach vorne.




------------
Next: Abenteuer 1. Bundesliga

Zeus

Wenn die Story jemals beendet ist, kannst du die ausdrucken, binden und als Buch verkaufen. Sehr sehr cool.

Frosch

Kann mich nur anschließen, ist sehr schön zu lesen. Gerne mehr davon. :ok:

robertob

Vielen Dank für euer Feedback. Es freut mich wenn die Story gut ankommt und euch das lesen Freude bereitet. Mir machts Spaß zu spielen und zu schreiben. :ok:

----------------

Kapitel 13: Abenteuer 1. Bundesliga - Pauli ist dabei!





Erste Fußballbundesliga – hier sind wir! Vertrag in der Tasche, Aufstieg geschafft, gefeiert – aber nun geht es auch bereits wieder zurück an die Arbeit. Wir sind uns alle im klaren darüber das es eine ganz schwere Aufgabe wird den Klassenerhalt zu schaffen. Doch das mindeste was man erwarten kann ist das wir ehrliche Arbeit abliefern, malochen und alles geben in jedem Spiel.

Man muss ehrlich sein und sagen das sus verschiedenen Gründen der aktuelle Kader nur bedingt Erstligareif ist - zumindest im Vergleich zum Rest der Liga, werden wir von den Buchmachern als Absteiger bewertet. Und das ist verständlich. Und dennoch, ich baue darauf das wir als eingespielte Einheit eine Chance haben drin zu bleiben – um das beste aus dem bestehenden Spielermaterial zu machen werden wir vom 4-4-2 Erfolgssystem aus der Aufstiegssaison auf ein defensivers  4-5-1 ausweichen. Vor allem Offensiv sind wir nicht gut genug besetzt, dafür verhältnismäßig stark aufgestellt im Defensivbereich. Daraus sollten wir versuchen das beste machen.

Nur wer eine Vision hat kann langfristig auch erfolgreich sein. Klar, Ziel ist es in dieser Saison irgendwie die Klasse zu halten. Aber dann, was kommt dann? Meine Vision ist es stück für stück den Kader weiter zu verjüngen und in erster Linie junge, talentierte Spieler zu verpflichten die erst am Anfang ihrer Karriere stehen, die sich bei uns aber weiterentwickeln können, i nder Hoffnung das sie ihr Potential verwirklichen und wir davon zwangsläufig profitieren - sportlich wie finanziell. Eine eingeschweißte Einheit, die über Jahre zusammenwächst und mittelfristig um Titel spielt – das ist dass Ziel! Dafür aber müssen wir in dieser Saison irgendwie die Klasse halten.... und der Vorstand mir die entsprechende Zeit geben.


-------------


Phillip Bargfrede, mittlerweile 30 Jahre alt, spielte in den letzten beiden Jahren unter mir fast keine Rolle. Die mangelnde Spielpraxis hat ihm nicht zwangsläufig geholfen ein besserer Fußballer zu werden. In seinem letzten Vertragsjahr mittlerweile, hätte sich an dieser Situation wenig geändert. Das Angebot der Würzburger Kickers, die 910.000 € bieten, beendet dieses Missverständnis endgültig.


Nach dem Abgang von Bargfrede fehlt uns ein Ersatzmann für Kaiptän Julien de Sart auf der Defensiven Mittelfeldposition. Mit dem jungen Raffaele Marino finden wir aber schnell einen geeigneten Ersatz. 20 Jahre jung, Marino bringt eine menge Potential mit und kann ein weiterer Baustein in meinem Konzept sein den Kader zu verjüngen und langfristig auszurichten. Für 2.80 Millionen € können wir den Italiener von Inter Milan loseisen, wo seine Perspektiven auf Spielminuten deutlich geringer gewesen wären als hier auf Pauli.






Ein weiterer Spieler der uns verlässt, wobei diese Entscheidung deutlich schwerer ist: Anton Fink. Zweifelsfrei der stärkste Angreifer im Kader, vermutlich der einzig Erstligataugliche dazu. Fink hat ordentlich eingenetzt seit er aus Bastia zu uns gestoßen ist vor zwei Jahren. Doch mittlerweile auch schon 32 Jahre alt, ist es unmöglich das Angebot vom SV Sandhausen auszuschlagen. Es tut ein bisschen weh Fink jetzt gehen zu sehen, vor allem weil ihm, der einen bedeutenden Anteil am Aufstieg hatte, die Chance genommwn wird noch einmal erste Liga zu spielen. Doch 3.20 Millionen € sind eine Menge Holz und der Kosten/Nutzenfaktor schlägt eindeutig richtung Kohle aus. Zudem die Zukunft mit Diego Miller bereits auf der Bank sitzt.


Finanziell sind wir exzellent aufgestellt, nicht zuletzt weil es einen unbändigen Ansturm auf Dauerkarten gibt. Alle 15.000 Exemplare wurden verkauft! Das spühlt Millionen in Kasse. Die Fans sind euphorisch wie lange nicht mehr. Wer will es ihnen verdenken. Die letzten Jahre waren vor allem eins: furstrierend.


Derweil mache ich Nägel mit Köpfen wenn sich die Gelegenheit bietet. Für das Offensive Mittelfeld sehe ich großen Handlungsbedarf. Die Optionen Buchtman und Rzatkowski mögen durchaus für dieses eine Jahr noch genügen, doch beide werden nicht jünger und werden nie mehr als exzellente Zweitliga/borderline 1.Ligaspieler sein.

Meine Visision für den FC St. Pauli ist eine andere. Wer voran kommen will muss aber auch klug handeln und Gelegenheiten ergreifen wenn sie sich ergeben. Spatzen flüstern mir zu das Adnan Januzaj, derzeit bei Borussia Dortmund, nicht gewillt ist seinen zum Saisonende auslaufenden Vertrag zu verlängern. Entsprechende Verhandlungen sind geplatzt – dies könnte eine Chance für uns sein.

Ich treffe Adnan uns seinen Berater in einer kleinen Pizzaria in Bochum – dort kommen wir schnell zur Sache. Ich lege meine Vision für Pauli vor; Januzej könnte ein elementarer Baustein sein für die Zukunft, die ich so rosig male wie nur irgend möglich. Perspektive hin oder her - natürlich müssen vor allem die Zahlen stimmen. Am Ende geht es doch immer ums Geld – alles andere is wurscht! Wir werden uns noch am selben Abend einig – Januzaj wird ab 2020 für St. Pauli spielen, kommt ablösefrei.... ablösefrei dann, wenn man mal das fette Handgeld außen vor lässt, das Adnan und sein Berater unter der Hand bekommen!


Doch das ist noch nicht das Ende. Ebenfalls für die nächste Saison gelingt es Riesentalent Damian Schenke vom FC Augsburg zu verpflichten. Der nächste Kracher! Under der Nase der Konkurrenz hinweg gelingt es dem kleinen Kiezklub einen weiteren potentiellen Weltstar an Land zu ziehen. Jetzt müssen wir nur noch in dieser neuen Saison in der Liga bleiben – sonst ist das alles natürlich für die Katz!







Die Vorbereitung schreitet voran, ein neuer Bundesligatauglicher Angreifer ist dagegen nicht in Sicht. Der Markt gibt nicht sonderlich viel her. Zumindest nichts das es mich reizen würde die ein oder andere Millionen rauszuhauen. Ich möchte nicht irgeneinen ,,Journeyman" Stürmer holen, der uns mittel- und langfristig nicht weiterbringt. Somit gilt das Vertrauen eher denjenigen die wir bereits haben. Für den Moment zumindest. Denn  können wir ein weiteres Talent für die kommende Saison an Land ziehen. Ricardo Garcia wird uns dann nämlich ebenfalls ablösefrei verstärken, wobei er eindeutig ein Spieler für die Zukunft ist.


------------------


Startelf zum Saisonauftakt:



1. Spieltag: Saisonauftakt bei Hertha BSC. Here it is - endlich 1. Bundesliga, Pauli ist dabei, mit mir auf der Trainerbank. Es kommt mir noch ein bisschen wie im Traum vor. Über 50.000 im Olympiastadion bei strahlenden Sonnenschein. Doch die Wirklichkeit holt einen definitiv schnell ein. Spätestens zum Anpiff. Wir sind auf Konter ausgelegt. Wollen die Null halten. Bloß keine Niederlage gleich zum Start. Tatsächlich sind wir richtig gut dabei. Immer wieder spielen wir in die Schnittstellen und kommen zu ausgezeichneten Gelegenheiten. Alleine das Tor fehlt.... und wie so oft in solchen Situationen, das Tor fällt dann auf der anderen Seite – leider. 0:1 Niederlage.


Bitter: Innenverteidiger John Brooks fällt für ein halbes Jahr aus. Er klagte bereits eine Weile über Schmerzen im Knie. Jetzt stellt sich heraus er leidet eigentlich an einem Knorpelschaden im Knie. Er wird für ein halbes Jahr ausfallen.


2. Spieltag: Ausverkauftes Haus zum Heimspieldauftakt. Die Euphorie ist ungebremst. Das Spiel ist seit Wochen ausverkauft. Karnevallsstimmung am Millerntor! Wir haben Schalke 04 vor der Brust, keine leichte Aufgabe. Und dennoch spielen wir erneut richtig stark, sind das bessere Team - verpassen es leider erneut unsere Chancen zu nutzen. Die Gegner in der 1. Liga sind in dieser Hinsicht rücksichtsloser als noch eine Klasse tiefer: Schalke gewinnt das Spiel mit ihrer einzigen echten Torchance. Zu allem Überfluss fliegt auch noch Rechtsaußen Fafa Picault mit Gelb-Rot vom Platz.


DFB Pokal & 3. Spieltag: Erste Minute, Elfmeter, Tor für Borussia Mönchengladbach – die Gesichte des Spiels ist damit schnell erzählt. Drei Tage später müssen wir beim Tabellenführer Kommerzbrausenretore Leipzig ran. Ein Spiel das mit besonders wichtig ist. Leipzig hat etwas besseres verdient als diesen Plastikverein. Aber es hilft nichts, denn es hagelt die vierte 0:1 Niederlage im vierten Pflichtspiel!


4. Spieltag: Ein Sieg muss her, komme was wolle. Unser Ineffizenz Tore zu erzielen ist offensichtlich. Wir stellen leicht um, wollen etwas offensiver spielen wenn wir zu Hause die TSG Hoffenheim empfangen. Die Änderungen haben den gewünschten Effekt: Giresse und Rzatkowski mit unseren ersten beiden Saisontoren – wir gewinnen 2:0!


Ein Angebot für Keeper Svend Brodersen fliegt rein. Der 22 Jährige ist ein guter solider Mann, aber ohne Zukunft bei uns. Ingolstadt dagegen braucht eine neue Nummber eins – für 2.20 Millionen € verlässt Brodersen uns.


5. Spieltag: Zu Gast beim FC Augsburg sind wir bereits nach einer halben Stunde mit Drei zu Null vorne! Wir haben das Spiel völlig unter Kontrolle, ein Gegentor in der zweiten Hälfte bringt uns nicht aus der Ruhe, dagegen tut die Rote Karte für Doppeltortschütze Rzatkowski schon ein bisschen weh. Er wird uns fehlen in den kommenden Wochen.


6. Spieltag: Mit dem FC Kaiserslautern lieferten wir uns so einige Schlachten über die letzten Jahre. Der FCK ist aktuell Tabellenzweiter – vor erneut ausverkauftem Millerntor kommt es zu einem offenen Schlagbatausch, mit dem besserem Ende für uns! Laurenz Schaller mit dem Tor des Tages – dritter Sieg in Folge!









7. Spieltag: Derby Time!!! Mein erstes echtes Hamburg-Derby. Wir müssen zum krisengeschüttelten Hamburger SV. Klar, das ist dass wichtigste Spiel des Jahres. Und wir wollen unbedingt gewinnen. Für die Fans, aber vor allem für uns. Weiter auf der Erfolgswelle schwimmen, den HSV in eine tiefere Krise stürzen. Das wäre gut für unsere eigenen Klassenerhaltsambitionen. Die Jungs sind heiß wie frittenfett vor dem Spiel – doch wenns ums ganze geht sind wir wie gelähmt von der beeindrucken Kulisse -  der HSV führt schnell mit zwei Toren. Wir kommen noch mal ran, sind besser in der zweiten Hälfte, aber es reicht nicht um die Partie zu drehen. Unsere Erfolgsserie findet ein jähes Ende.

8. Spieltag: Eine dumme Rote Karte für Anthony Philips bereits früh im Spiel besiegelt unser Schicksal gegen den VFB Stuttagart. 0:1.


9. Spieltag: Es kann das schwierigste oder das einfachste Spiel des Jahre sein wenn du beim FC Bayern München zu Gast bist. Wir haben nichts zu verlieren, wenn jeder rennt und bis zum Umfallen kämpft können wir auch hier was holen, so meine Worte zur Mannschaft vor dem Spiel. Als wir nach 20 Minuten in Rückstand geraten scheint alles vorbei.... ich sacke auf meinem Trainerstuhl zusammen.... doch Sekunden später, alles um mich herum springt wild, jubelt! Butchmann hämmert die Kugel fast vom Anstoß weg ins Tor zum prompten Ausgleich! Ab da an scheint die Mannschaft erst so richtig an sich zu glauben, wir spielen groß auf, führen 1:3 zur Pause, gewinnen am Ende sogar mit 4:2! Wahnsinn!!! Weltpokalsiegerbesieger Reloaded! Wir hauen die Bayern weg - in der Allianz Arena. WOW!










Spielerabgang: Matteo Bianchetti ist ein nicht unwichtiger Mann in der Innenverteidigung. Dennoch ist er nicht unersetzbar, sind wir doch realtiv gut aufgestellt auf dieser Position. Daher ist es schwer das 5.50 Millionen € Angebot von Saint-Ettienne abzulehnen.


10. Spielag: Eine echte Sechs-Punkte Angelegenheit gegen den VFL Bochum - Ein schlagbarer Gegner, und wir müssen gewinnen, wollen wir nicht wieder in den Abstiegsstrudel gezogen werden. Trotz zweifachen Rückstands drehen wir die Partie, einem Hattrick von Liborio Conti sei Dank! 4:2 Sieg!


Ein weiterer Schritt Richtung Zukunft: Riesentalent Davide Renzo kommt in der nächsten Saison aus Paderborn. Er wird uns im Rechten Mittelfeld verstärken. Renzo ist 22 Jahre jung und könnte über die Jahre hinaus der Mann für die Rechte Seite sein. Er bringt hervorragende Anlagen mit uns ist bereits mit jungen Jahren extrem erfahren.







11. Spieltag: Ich rechne uns nicht viele Chancen in Leverkusen aus. Wir sollten normalerweise keine Chance haben. Was uns jedoch entgegenkommt ist der Fakt das Bayer in der Krise steckt. Und so können wir daraus am Ende tatsächlich Nutzen ziehen. Ein Rzatkowski Freistoss aus der 44. Minute ist genug um drei Punkte einzufahren, mit denen wir doch etwas unerwartet plötzlich auf den vierten Tabellenplatz springen! Die Liga ist so unglaublich eng beisammen, es gilt konzentriert zu bleiben. Wir haben 18 Punkte nach elf Spielen – das ist mehr als erwartet, aber es sind alles Punkte für den Klassenerhalt momentan. Wir bleiben auf dem Teppich.


12. Spieltag: Wir liegen null zwei hinten zur Pause beim Gastspiel beim 1.FC Köln. Null Torschüsse, null Einsatz. Enttäuschend. Ich gehe nicht mal in die Kabine, etwarte von den Führungsspielern im Team die Ansprache zu übernehmen. Wir sind wie ausgewechselt in der zweiten Halbzeit. Buchtmann und Picault mit Toren, wir "gewinnen" 2:2. Ein ganz wichtiger Punkt, zweifelsfrei.


13. Spieltag: Gegen den SC Paderborn kommen wir nicht über ein 1:1 hinaus. Immerhin, der junge Diego Miller erzielt sein erstes Erstligator – vom Elfmeterpunkt aus. Es ist ebenfalls unser allererstes Stürmertor überhaupt! Eine Woche später beim Karlsruher SC spielen wir abermals 1:1 – das dritte Remis in Folge. Und während wir aktuell Tabellen-6. sind, ist der erste Abstiegsplatz auch nur fünf Punkte entfernt. Also Obacht!


Angreifer John Verhoek wird uns zur nächsten Saison verlassen. Seinen auslaufenden Vertrag werden wir nicht verlängern – andere Vereine zeigen jedoch reges Interesse am 30 Jährigen.. Slaven Belupo macht beim Vertragspoker das Rennen.


15. Spieltag: Pflichtsieg über den FC Ingolstadt, aktuell Tabellenletzter. Abwehrchef Jakob Gruber schraubt sich nach einer Ecke hoch und versenkt die Kugel unhaltbar zum Tor des Tages!


Schwerer Schlag: Sebastian Giresse, unser einziger echter Superstar, liegt während eines Trainingsspiel plötzlich auf dem Boden – das Kreuzband ist gerissen. Giresse wird uns für Monate fehlen. Er ist unersetzbar und wirfst uns ein Stück zurück. Es ist gut möglich das Giresse in dieser Saison gar nicht mehr zum Einsatz kommt.


16. Spieltag: Zu Gast beim kriselnden VFL Wolfsburg. Diego Miller mit seinem zweiten Saisontor, erneut vom Punkt, eröffnet das Spiel. Mittelfeldmotor Rzatkowski legt nach. Erneut ein starker Auftritt und unglaublich wichtige drei Punkte!


17. Spieltag: Spitzenspiel, dritter gegen vierter, wir gegen Borussia Dortmund – we hätte das vor der Saison gedacht?! Der BVB spielt all seine Klasse aus, ist uns überlegen, und trotz eines zwischenzeitlichen Ausgleichs, verlieren wir am Ende mit 1:2. Damit lässt sich aber leben. Wir haben 27 Punkte bis hier in gesammelt - Punkte für den Klassenerhalt – deutlich mehr als ich auch nur ansatzweise zu träumen gewagt hätte. Wir überwintern zudem auf einem Europapokalplatz – alle im Verein sind ,,over the moon". Diese Leistung muss zudem noch einmal aufgewertet sein durch den Fakt das wir den drittjüngsten Kader der Liga haben. Und dennoch betone ich immer wieder: wir müssen auf dem Teppich bleiben. Noch ist nichts sicher, nichts gewonnen. Sollten wir 40 Punkte haben, können wir weiterschauen und neue Ziele ausgeben. Doch die Liga ist eng genug beisammen das eine Negativserie uns rucki zucki in den Abstiegssumpf ziehen könnte.




robertob

#28
Kapitel 14: Tausend Bayerische Verführungen und ein Pauli Märchen


Winterpause, Weihnachten, Neujahr.... Zeit zum reflektieren aber auch zum Luft holen. Eine Woche Urlaub und Regneration – das muss erlaubt sein. Mit viel Stolz blicken alle die Pauli im Herzen tragen auf das Jahr 2019 zurück: Aufstieg in die erste Fußballbundesliga, dort etabliert, auf dem Weg nach Europa zur Hälfte der Saison – bleibt nur zu hoffen das dieser Trend auch im neuen Jahr forgesetzt werden kann. Es sind schon ganz andere vor uns vom Teppich abgehoben und böse auf der Schnauze gelandet.


Der Kader für die nächste Saison nimmt weitere Formen an – dann deutlich schlanker, jünger und mit gesteigerter Qualität. Doch auch in der Breite muss man gut aufgestellt sein, will man voran kommen. So können wir mit dem 20 Jährigen Thomas Cleve einen neuen Tormann ablösefrei verpflichten, der eine solide Nummer Drei abgeben kann.

Darüberhinaus gelingt es Weltklassedefensivallrounder Wendell für die kommende Saison zu verpflichteten - für lau! Wir stechen seinen aktuellen Arbeitgeber Tottenham aus im Vertragspoker. Wendell ist ein ganz starker Mann, obgleich mit 26 Jahren fast schon ein alter Hase, aber genau einen solchen Mann habe ich gesucht.









18. Spieltag: Die Rückrunde startet mit einer enttäuschenden Heimniederlage gegen Hertha BSC. 1:2. Wir müssen anschließend mit einem Punkt bei Schalke 04 zufrieden sein. Schaller bringt uns früh in Führung, aber viel mehr geht an dem Tag nicht. 1:1 am Ende.


20. Spieltag: Der erste Sieg im neuen Jahr! Erneut ist es Schaller mit der Führung, Mittelfeldmotor Rzatkowski legt schnell nach. Ein bisschen Zittern zum Schluß als RB Leipzig zum Anschluß kommt, doch diese drei Punkte sind unsere. Ein trostloses 0:0 in Hoffenheim Tage später ist das dritte Spiel ohne Niederlage in Folge. Dennoch, man merkt uns in den letzten Wochen deutlich das von Linksaußen Giresse an. Französischer Nationalspieler und zweifelsfrei der offensivstärkste Mann im Kader; er kann Spiele im Alleingang entscheiden – diese Fähigkeit vermissen wir. Zumindest für zwei weitere Monate werden wir darauf verzichtn müssen. Wie schwer dieser Ausfall wiegt wird einmal mehr deutlich beim folgenden Heimspiel – ein klassisches 6-Punkte-Spiel gegen den FC Augsburg. Wir stehen zwar bombensicher in der Defensive, aber können nach vorne einfach keine wirklichen Chancen entwickeln – erneut ein Torloses Remis.


23. Spieltag: Ein Sieg! Wir sind überlegen und gefährlich gegen den FC Kaiserslautern. Tore aus dem Mittelfeld von Rzatkowski und de Sart bringen drei wichtige Punkte und einen 2:0 Triumph. Das fünfte Spiel in Folge ohne Niederlage, inklusive drei ,,zu-null" Puntgewinnen zuletzt. Die Defensive um die beiden jungen Innenverteidiger Gruber und Philips steht felsenfest, dazu Terzinger im Tor der sich über die Jahre enorm steigern konnte und alles in ihn gesetzte Vertrauen zurückzahlt.








24. Spieltag: Derby! Der HSV ist erstmals nach vielen Jahren wieder zu Gast am Millerntor. Natürlich ist dieses Spiel seit Monaten ausverkauft, und auch ich kann mich dem Hype in der Woche vor dem Spiel nicht entziehen. Doch wie es manchmal so ist, Hype und nakte Realität haben nicht viel gemein. Das eigentliche Spiel enttäuscht auf ganzer Linie, beide Teams sind sichtlich nervös, geht es doch auch im drei wichtige Punkte, wo beide Klubs Richtung Europa schielen. Ein abgefläschter Freistoß von Lasogga entscheidet die Partie am Ende für den Hamburger SV. 0:1.



25. Spieltag: Wir müssen zum Dritten VFB Stuttgart. Ein ganz schweres Spiel wo wir nominel nicht viel zu bestellen haben sollten. Ich schone den ein oder anderen Stammspieler, mit der Idee im Hinterkopf das Leute wie de Sart, Gruber oder Schaller im Saisonendspurt gebraucht werden in Spielen wo wir ebenbürdig sind. Die zweite Garde bekommt also eine Chance. Und überrascht alle - inlusive den pessimistischen Trainer! Wir sind richtig gut dabei, machen dem VFB das Leben verdammt schwer, halten die null, und dann vorne - zack schlagen wir zu! Rechtsverteidiger Startsev tankt sich mit einer feinen Einzelaktion zum Ende des Spiels durch die gesamte Stuttgarter Hintermannschaft und verwandelt anschließend cool – 1:0 Sieg!



Die Bomble platzt im Anschluß: Der FC Bayern München will mich! Ja mich – der gleiche Trainer, der noch vor drei Jahren beim FC  Energie Cottbus in der Regionalliga gefeuert wurde! Mein Gott wie die Zeit verfliegt.... und sich ändert! Bayern spielt eine ziemlich üble Saison, Ancelotti ist entlassen, nur Platz 10 momentan – ein Neuanfang soll her, mit einem jungen, frischen, Deutschen Gesicht auf der Trainerbank. Und, nun ja, wenn es da einen Trainer der gibt der genau diese Kriterien erfüllt.... Ich bin das neue, frische, sexy Trainergesicht des Deutschen Fußballs – der die Noname Truppe von Kultklub St. pauli zu schier unglaublichen Erfolgen führt. The stuff dreams are made of.... würden sie in Hollywood sagen.


Bayerns Angebot ist mehr als nur verlockend. Es kitzelt in den Fingern – ein Angebot des Deutschen Rekordmeisters auszuschlagen... unmöglich?! Das Spielermaterial, das Potential, die Geschichte.... jeder will zu den Bayern!


Ich nicht. Nicht jetzt. Wir bauen hier in Pauli etwas großes auf. Das spüre ich. Meine auf dem Reißbrett skitzierte Vision - sie wird gerade in die Tat umgesetzt. Mit den Neuzugängen die bereits feststehen für die nächste Saison sind wir zwar lange noch nicht auf einem Niveau mit den Bayern, aber können ganz realistisch von Europa vielleicht schon träumen im nächsten Jahr. Was hier auf Pauli passiert ist einfach geil, was will ich denn da bei den langweiligen Bayern?!

Der FC St. Pauli die Notlage erkannt und unterbreitet mir eine sofortige Vertragsverlängerung. Mehr Gehalt, bessere Prämien. Wir einigen uns auf zwei weitere Jahre, zu deutlich verbesserten Konditionen.









26. Spieltag: Es muss Ironie des Schicksals sein das wir genau eine Woche später den FC Bayern zu Hause empfangen. Im Hinspiel zogen wir den Bayern bereits die Lederhosen aus, gleiches wollen hier und heute tun. Es gelingt nur nicht. Der FCB ist schnell in Führung, und trotz aller Anstrenungen  wir sind das deutlich überlegene  Team – kommen wir nur noch zum Anschluß. 1:2. Und dennoch, die Bayern Verantwortlichen können es nicht lassen, sie schachern weiter um mich. Beim Weg in die Katakomben nach Spielschluß taucht wie aus dem Nichts ein gewisser Karl-Heinz R. neben mir auf. Er tätschelt mich sanft an der Schulter und flüstert: ,,Wir erfüllen die jeden Wunsch". Ich bleibe stehen, gucke ihm tief in die Augen, lächle sanft für einen Moment und antworte: Genau das gleiche Sagen die Nutten in der Herbertstraße auch immer. Ende des Gesprächs.


27. Spieltag: Ein hart umkämpfter 3:2 Sieg beim VFL Bochum bringt uns über die 40 Punkte Marke, genauergesagt auf 42 Punkte, mit einer sicheren Vorsprung auf die Abstiegsränge. Klassenerhalt geschaft! Noch sieben Spiele vor der Brust. Nur zwei magere Pünktchen trennen uns von Platz zwei, alls ist so unglaublich eng zusammen - neue Ziele müssen gesetzt werden. Wir wollen, jetzt wo es in greifbarer Nähe ist, nach Europa!


28. Spieltag: Doch solche Träume platzen wenn man Spiele wie die gegen Bayer Leverkusen verliert. Zwei Rote Karten in der ersten Halbzeit, auf beiden Seiten eine, für uns fliegt Keeper Terzinger – mal wieder – vom Feld. Alles scheint sich auf ein Torloses Remis einzustellen, da kommt Calhanoglu und knallt den Ball aus der Distanz unter die Latte zum Sieg für Bayer. Ganz bitter.


29. Spieltag: Ein hart umkämpfter 2:0 Sieg über den 1.FC Köln hält uns im Rennen um die Europapokalplätze. Es folgt ein ganz souveräner Auftritt beim Tabellenvorletzten SC Paderborn. Erneut ein 2:0 Erfolg, in dem unser junger Angreifer Diego Miller sein viertes Saisontor erzielen kann. .... Erneut zu null, und nur vom Ergebnis her knapp, schlagen wir den KSC eine Woche später mit 1:0.









32. Spieltag: Gegen den Tabellenletzten Ingolstadt, bereits als Absteiger feststehend, ist ein Sieg natürlich Pflicht. Doch wir tun uns schwer, gehen früh in Rückstand. Es braucht eine Kraftakt um das Ding zu drehen. Wir packen es! Ein später Miyaichi Freistoß geht durch die gesamte Abwehr hindurch, und landet irgendwie im langen Eck – zum 2:1 Siegtreffer – wir sind dritter!


33. Spieltag: Der noch amtierende Meister VFL Wolfsburg steckt knietief in der Krise. Nur Platz 10 momentan, Europa in weiter Ferne. Dennoch sind sie, zumindest auf dem Papier, ein Spitzenteam, gespickt mit Klassespielern. Also eine  ganz schwere Aufgabe für uns. Es geht hin und her, Chancen hüben wie drüben, doch ein Elfmeter in der 72. Minute für die Wölfe scheint das Spiel zu entscheiden. Man kann über die Entscheidung diskutieren, muss man aber nicht. Wir werfen alles nach vorne, letzte Minute, letzter Angriff, ein letzter langer Ball nach vorne in den VFL Strafraum, Chaos, ping-pong, plötzlich ist die Kugel im Netz –Ausgleich!!!!! Buchtmann, bekommt irgendwie eine Fußspitze ans Leder.  Tollhaus Millerntor – wir können Meister werden!!!



Ein Spieltag vor dem Ende, wir sind dritter, zwei Punkte hinter RB Leipzig und Dortmund. Es ist weit hergeholt und schwer vorstellbar an diesen beiden Klubs vorbeizukommen – aber warum nicht? Wie es das Schicksal will: wir müssen nach Dortmund am 34. Spieltag! Kein Zweifel, zehntausende Fans werden uns ins Westphalenstadion begleiten. Und egal was passiert, wir feiern ne Party! Hey, Pauli ist sicher für Europa qualifiziert – alles was jetzt noch kommt ist absolute Zugabe. Die Kirsche auf der Torte, von der niemand auch nur ansatzweise zu wagen geträumt hat zu Beginn des Jahres Doch hier ist es, das alles entscheidende Spiel, am letzten Spieltag, in Dortmund.










34. Spieltag: Borussia Dortmund zeigt von Beginn an wo es lang geht – angetrieben von der gelben Wand, alles auf ein Tor: das von Pauli! Wir stellen uns standharft dagegen, keine Tore zur Pause, alles offen. Nicht für den Titel, denn das Brauseteam aus Leipzig führt klar – aber der Vizetitel ist noch drin. Doch wie es das Schicksal so will ist es Adnan Januzaj, der in der nächsten Saison für uns auflaufen wird, der eine Viertelstunde vor Schluß en Siegtreffer erzielt. Bitter, wir rutschen ab auf Platz 4 und verpassen die Qualifikation für die Champions League.



Bitter???? F*ck that! Wen störts?! Überhaupt in einem solchen Endspiel zu sein, vor 80.000 in Dortmund - einfach nur geil! Einfach Wahnsinn! Vor knapp zwei Jahren war es reiner Dusel der meinen Job rettete, und hier sind wir jetzt - Klassenherhalt im ersten Jahr nach dem Aufstieg problems geschafft und alle Erwartungen übertroffen - wir sind qualifiziert für Europa! Da ist die Niederlage ist schnell vergessen, die Zehntausend Pauli Fans im Gästeblock wollen uns nicht gehen lassen. I's party time! Es ist ein wundervolles Ende zu einer magischen Saison. Als Trainer könnte ich nicht stolzer sein auf dieses Team. Eine echte Einheit, wo jeder für den anderen kämpft. Daran gilt es in der neuen Saison anzuknüpfen.....










Kein Wunder das die beiden Spielantreiber Rzatkowski und Buchtmann ganz oben in der Vereinsinternen Scorerliste auftauchen - beide haben sich enorm gesteigert im Vergleich zu den letzten beiden Jahren, vor allem aber zeigten sich extrem robust, kam aus diesem Grund zu vielen Einsätzen gemeinsam und verstehen sich mittlerweile blind auf dem Feld. Der eine weiß was der andere als nächsted macht. Ihnen gebürt ein großer Anteil am Erfolg. Giresse, trotz seiner langwierigen Verletzungspause, war erneut prägende Figur im Offensivbereich - doch es zeigt gleichzeitig die Schwäche des aktuellen Kaders gnadenlos auf: Wenn ein Langzeitverletzter an dritter Stelle in der vereinsinternen Scorerliste auftaucht, fehlt doch ein gutes Stück an Qualität. Vor allem Linksaußen Ryo Myaichi konnte seine Klasseleistungen aus den letzten beiden Jahren nicht in der ersten Liga zeigen, trotz 28 Einsätzen. Immerhin, der junge Diego Miller zeigte gute Ansätze, traf fünf mal und kommt auf insgesamt sieben Scorerpunkte. Er muss sich weiterentwickeln aber hat dafür alle Anlagen in der Welt.






Die Stammelf 2019/20:





Für die Experten ist klar, es kann nur einen Trainer des Jahres geben - den des FC St. Pauli. Ich kann es kaum fassen, erfahre es aus dem Kicker am Montag Morgen. Meine Wenigkeit wird die Ehre zu Teil als Trainer des Jahres ausgezeichnet zu werden. Diese individuelle Wertschätzung meiner Arbeit bedeutet mir viel - ist gleichzeitig aber auch Ansporn weiter hart zu arbeiten. Wir sind noch lange nicht am Ende....



Toto-77

Zitat von: robertob am 25. Februar 2016, 00:25:59

Beim Weg in die Katakomben nach Spielschluß taucht wie aus dem Nichts ein gewisser Karl-Heinz R. neben mir auf. Er tätschelt mich sanft an der Schulter und flüstert: ,,Wir erfüllen die jeden Wunsch". Ich bleibe stehen, gucke ihm tief in die Augen, lächle sanft für einen Moment und antworte: Genau das gleiche Sagen die Nutten in der Herbertstraße auch immer. Ende des Gesprächs.

:-)))  :-)))  :-)))

:ok: