avatar_nx-01

[A2005] Auf geht's in die Top-Ligen Europas

Begonnen von nx-01, 28. Februar 2016, 00:04:43

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nx-01

:laber: Nach langem blöden dahergerede in Kneipen und Belehrungen der Sky-Sport-Sender vor dem TV-Gerät habe ich mich entschlossen es besser zu machen.
Also mal flux virtuell den Fußballlehrer gemacht und mich auf dem Trainermarkt begeben.

:kopfball: Mit der abgeschlossenen Fußballlehrerausbildung wartete auch gleich ein Engagement beim FC Ingolstadt auf mich.
Da konnte ich nicht Nein sagen, bin ich doch selbst in Ingolstadt geboren: Eine Schanzer für die Schanzer.




"Inhaltsverzeichnis":
(Hier könnt ihr direkt zu den Post springen)

  • Saison 1 (13-14): FC Ingolstadt 04
    - Aufstieg in die 1. Bundesliga
    - Fremdsprache Englisch
  • Saison 2 (14-15): FC Ingolstadt 04
    - Einstelliger Tabellenplatz im ersten Jahr 1. Bundesliga
    - Qualifiziert für die Europa-League-Quali
  • Saison 3 (15-16): FC Ingolstadt 04
    - Qualifiziert für die Champions-League-Quali
    - Vorrunde Europa League
    - Viertelfinale DFB-Pokal
    - "Krombacher Cab" Gewinner

  • Saison 4 (16-17): FC Ingolstadt 04
    - Fremdsprache Französisch
    - Viertelfinale Champions-League
    - 1. DFB-Pokal Sieg der Vereinsgeschichte
    - Wechsel zum FC Stade Rennes
  • Saison 5 (17-18): FC Stade Rennes
    - Championnat de France
    - Coupe de France Demi-finale
    - Coupe de la Ligue Quart de finale
    - Nicht int. vertreten
    - "Krombacher Cab" Gewinner
    - 2018 Ehrenbürger von Rennes
  • Saison 6 (18-19): FC Stade Rennes
    - Championnat de France
    - Coupe de France Quart de finale
    - Coupe de la Ligue Quart de finale
    - Ligue des champions Demi-finale
    - "Krombacher Cab" Gewinner
    - Fremdsprache Italienisch
    - Wechsel zum FC Arsenal
  • Saison 7 (19-20): FC Arsenal
    - Premier League Champion
    - FA Cup Winner
    - League Cup Winner
    - Nicht int. vertreten
    - FA Community Shield keine Teilnahme
    - ...
    - 2020 Ehrenbürger von London-Highbury
    - 2020 Trainer des Jahres (ENG)
  • Saison 8 (20-21): FC Arsenal
    - Premier League Champion
    - FA Cup Final Runners-up
    - League Cup Quaterfinal
    - Champions League Halffinal
    - FA Community Shield Runners-up
  • Saison 9 (21-22): FC Arsenal
    - Premier League Champion
    - FA Cup Final Round of 16
    - League Cup Quaterfinal
    - Champions League Runners-up
    - FA Community Shield Winner
    - ...
  • Saison 10 (22-23): FC Arsenal
    - Premier League Champion
    - FA Cup Winner
    - League Cup 3nd Round
    - Champions League Winner
    - FA Community Shield Winner
    - ...
    - Wechsel zu Atlético Madrid
  • Saison 11 (23-24): Atlético Madrid
    - ...

to be continued ...

:leben:




Datensatz: Saison 2013/2014; Beschreibung: Userfile für die Saison 2013/14 (Stand: 13.05.2014) - Dieses Userfile basiert auf dem Rückrundenfile 2010/11.

nx-01

#1
2013: Fußballclub Ingolstadt 04 e.V. - mein neuer Verein

Der FC Ingolstadt 04 (offiziell: Fußballclub Ingolstadt 04 e.V.) ist ein Fußballverein aus der oberbayerischen Stadt Ingolstadt. Sein Spitzname lautet "Schanzer". Die Farben des Vereins sind Schwarz, Rot und Weiß. Er entstand am 1. Juli 2004 durch die Ausgliederung der Fußballabteilungen der Vereine MTV Ingolstadt und ESV Ingolstadt. Die Fusion im Jahr 2004 erfolgte auf Initiative des Unternehmers Peter Jackwerth.
Die Heimspiele trägt der FCI nach der Anfangszeit in der Bezirkssportanlage-Mitte ("MTV-Stadion") und einer Übergangszeit im dafür umgebauten TUJA-Stadion ("ESV-Stadion") seit 24. Juli 2010 im Audi Sportpark aus. Der Audi Sportpark ist ein neues, vollüberdachtes Stadion mit Platz für 15.000 Zuschauer (9.000 Sitz- und 6.000 Stehplätze) und wurde auf dem ehemaligen Bayernoil-Raffineriegelände im Osten Ingolstadts fertiggestellt.




Saison 1 (2013-2014): FC Ingolstadt 04

Neben ein paar erfahrenen Recken setzten die Schanzer eher auf junge, hungrige Talente - das gefiel mir sehr gut.
In diesem Sinne ware wir auf dem Transfermarkt noch etwas tätig:
[attachment id=0 msg=257752]

Neben Codrut Cioranu kam auch vom FC Sportul Studentesc (ROM) mit Marian Beta noch ein weiteres, junges Talent. Von Kuban Krasnodar (RUS) kam noch im Sommer der junge, talentierte Stürmer Gonzalo Bueno an die Donau.

Saisonziel 2013: Sicherer Mittelfeldplatz

Hinrunde 2013
2. Bundesliga: ???
DFB-Pokal: ???
International: keine Teilnahme

So euphorisch war ich gleich bei meiner ersten Anstellung, ich kann hier kaum etwas berichten.

Rückrunde 2014
2. Bundesliga: 2. Platz - Aufstieg!
DFB-Pokal: ???
International: keine Teilnahme

Im Winter konnten wir den unzufriedenen Mario Djordjevic (RS; 4 Einsätze, 1 Tor) von FK Partizan Belgrad (YUG) verpflichten. Einen weiteren guten Fang konnten wir mit Andreas Nordvik (IV; Einsätze 3, Tore 0) vom Vâlerenga IF (NOR) und Vidar Nisja (OM; Einsätze 2, Tore 1) von Viking Stavangar (NOR) machen. Marko Scepovic (ST; Einsätze 9, Tore 2) von Olympiakos Piräus (GRE) komplettierte dann unsere Wintertransfers.

Abschlusstabelle 2014:
[attachment id=1 msg=257752]
Sehr erfreulich war es, gleich im ersten Jahr als Trainer den Aufstieg in die 1. Bundesliga zu schaffen. :pokal:
Nun galt es den Kader einem größeren Umbruch zu unterziehen und ihn für die 1. Liga aufzustellen und dabei den Prinzipien des FCI treu zu bleiben.

Mit nur 7 Einsätzen hat uns im Juli Alfredo Morels (DM) Richtung TSV 1680 München Am. verlassen.
Im August haben wir noch Mario Djordjevic (RS; 32 Einsätze, 12 Tore) und Gonzalo Bueno (AS; 16 Einsätze, 2 Tore) nach Augsburg abgegeben.

Mein Schulenglisch habe ich nebenbei auch so weit verbessert, dass ich neben meiner Muttersprache jetzt auch Englisch in meiner Vita führen kann.

nx-01

#2
Saison 2 (2014-2015): FC Ingolstadt 04

Wir setzen weiter auf junge Talente:
[attachment id=0 msg=257753]

Neben der Verpflichtung von Julien Green (AS; Einsätze 26, Tore 4) der vom FC Bayern München an den Hamburger SV ausgeliehen war gingen wir einen größeren Ausbildungsdeal ein. Von den FC Bayern München Am. liehen wir die Spieler Rico Strieder (IV; Einsätze 29, Tore 4), Gianluca Gaudino (DM; Einsätze 33, Tore 9), Sinan Kurt (LM; Einsätze 36, Tore 1), Mitchel Weider (RM; Einsätze 24, Tore 3), Pierre-Emile Höjbjerg (AM; Einsätze 32, Tore 10) und Lukas Görtler (ST; Einsätze 34, Tore 33) für unsere erste Bundesligasaison aus.
Im Sommer holten wir noch Marc Lorenz (LM; 26 Einsätze, 2 Tore) von Armenia Bielefeld und Timo Gebhart (RM; 38 Einsätze, 2 Tore) vom 1.FC Nürnberg.
Im Ausland fanden wir noch Johan Dahlin (TW; 0 Einsätze, 0 Tore) von Genclerbirligi Ankara (TUR),  Chould Ben Saada (OM; 24 Einsätze, 5 Tore) von AC Arles-Avignon (FRA) und Jürgen Prutsch (LM; 30 Einsätze,  Tore) vom SS Barletta Calcio (ITA).

Saisonziel 2014: Klassenerhalt

Hinrunde 2014
1. Bundesliga: ???
DFB-Pokal: ???
International: keine Teilnahme

So, 1. Bundesliga, das Ziel ist der Klassenerhalt. Mal sehen, wie die erste Saison läuft.

Rückrunde 2015
1. Bundesliga: 9. Tabellenplatz
DFB-Pokal: ???
International: keine Teilnahme

Einstelliger Tabellenplatz im ersten Jahr 1. Bundesliga und qualifiziert für die Europa League Qualifikation! Wer hätte das gedacht?! Ziel mehr als erfüllt.

Abschlusstabelle 2015:
[attachment id=1 msg=257753]

Spielführer Ramazan "Rambo" Özcan (LM; 29 Einsätze, 0 Tore) wechselt im Alter von 31 Jahren zu Eintracht Braunschweig in die 2. Liga, nachdem er den FCI seit 2011 durch Dick und Dünn begleitet hat.
Nach einer eher enttäuschenden Saison verließ uns Marc Lorenz (LM; 9 Einsätze, 0 Tore) zum SV Werder Bremen und Jürgen Prutsch (DM; 7 Einsätze, 0 Tore) zu Hertha BSC wieder.
Außerdem wechselten die ausgeliehene Spieler Rico Strieder (IV; Einsätze 17, Tore 0), Gianluca Gaudino (DM; Einsätze 40, Tore 3), Sinan Kurt (LM; Einsätze 23, Tore 0), Mitchel Weider (RM; Einsätze 34, Tore 5), Pierre-Emile Höjbjerg (AM; Einsätze 44, Tore 6) und Lukas Görtler (ST; Einsätze 45, Tore 12) wieder zu den FC Bayern München Am. zurück.

nx-01

#3
Saison 3 (2015-2016): FC Ingolstadt 04

Nachdem ich mich jetzt ein Jahr in der 1. Liga akklimatisieren konnte habe ich mich entschlossen weitere Sprachen zu lernen. Keine Ahnung was mich geritten hat, aber es soll Französisch werden.
Zumindest habe ich mit Ruffier, Veretout, Ban Saada und Ferri einige Muttersprachler im Kader. Für die Kameruner Kana-Biyik, Aboubakar ist es auch Mutter-/Amtssprache und die Schweizer Sommer, Schwegler und Buff lernen auch fleißig mit, bzw. frischen auf.
Jetzt darf der Fußball nur nicht zu kurz kommen! :ball:

Neuer Spielführer wird der Norweger Vidar Nisja der sich über die Jahre hinter Rambo zum Führungsspieler entwickelt hat:
[attachment id=0 msg=257754]

Er ist schon seit 2013 ein Schanzer und unser Motor/Kreativzentrum im Mittelfeld. Mit seinen 25 Jahren ist er das Bindeglied zwischen den jungen Talenten und den erfahrenen Recken in unserem Kader:
[attachment id=1 msg=257754]

Wir haben uns auch mit weiteren, erfahreneren Spieler verstärkt ohne "zu alte Spieler" zu verpflichten:
[attachment id=2 msg=257754]

Neben Pirmin Schwegler (DM; 74 Einsätze, 8 Tore) von Eintracht Frankfurt verpflichteten wir noch Toigay Arslan (AM; 55 Einsätze, 4 Tore) vom Hamburger SV. Außerdem kamen noch aus der Schweiz Yann Sommer (TW; 17 Einsätze, 0 Tore) vom FC Basel 1893 (SUI) und Oliver Buff (AM; 11 Einsätze, 1 Tore) vom FC Zürich (SUI). Neben Gabriele Angella (IV; 92 Einsätze, 3 Tore) vom FC Watford (ENG), Marco Capuano (IV; 74 Einsätze, 6 Tore) von Delfino Pescara 1936 (ITA), Kasper Kusk (AM; 0 Einsätze, 0 Tore) von Aalborg BK (DEN) und Marko Scepovic (ST; 9 Einsätze, 2 Tore) von Olympiakos Piräus (GRE) scouteten wir einige Spieler vom französischen Markt - wir verpflichteten dann:
- Stéphan Ruffier (TW; 66 Einsätze, 0 Tore) AS Saint-Étienne (FRA)
- Jean-Armel Kana-Biyik (IV; 72 Einsätze, 3 Tore) FC Stade Rennes (FRA)
- Jordan Veretout (DM; 79 Einsätze, 14 Tore) FC Nantes (FRA)
- Jordan Ferri (AM; 40 Einsätze, 3 Tore) Olympique Lyon (FRA)
- Vincent Aboubakar (ST; 86 Einsätze, 34 Tore) FC Lorient (FRA)
Wir konnten uns mit den  FC Bayern München Am. auch noch mal über die Leihe von Pierre-Emile Höjbjerg (AM; Einsätze 44, Tore 6) und Lukas Görtler (ST; Einsätze 45, Tore 12) einigen.

Saisonziel 2015: Guter Mittelfeldplatz

Hinrunde 2015
1. Bundesliga: ???
DFB-Pokal: Viertelfinale ausgeschieden
International: Vorrunde Europe League ausgeschieden

Wir hatten eine sehr kurze Sommerpause/Vorbereitung. Vom 14.07.15 bis zum 30.07.15 setzten wir uns mit 4 Siegen, 1 Unentschieden und 1 Niederlage zuerst gegen den FC Sion, anschließend gegen RC Lens und schließlich gegen FC Girondins Bordeaux meist souverän durch. Die Europe League war nun zum Greifen nahe.
Im Finale am 04.08.15 begrüßten wir Metalist Kharkiv im Audi Sportpark. Mit den Fans im Rücken entschieden wir das Hinspiel mit einem soliden 3:1 für uns. Zum Rückspiel am 06.08.15 ging es in die ukrainische Stadt Charkiw. Hier reichte uns auch ein müdes 0:0 zum Weiterkommen.
Nach den ersten zwei Bundesligapartien in Hoffenheim und zuhause gegen Frankfurt (1 Sieg, 1 Unentschieden) ging am 18.08.15 auch die 1. Runde im DFB-Pokal los. Wir fuhren auswärts zum SSV Jahn Regensburg. Hier konnten wir uns souverän 0:5 durchsetzen.
Drei weitere Spieltage später am 08.09.15 stand dann die 1. Vorrunde der Europe League an. Mit einer klaren 3:0 Niederlage gegen die Bayern in der Allianz Arena, einem 1:1 zuhause gegen den HSV und einer knappen Auswärtsniederlage in Augsburg traten wir die über 2.000 km weite Reise zum ukrainischen Verein Dnipro Dnipropetrowsk an. Als noch fast frisch aus der 2. Liga stammender Verein war die harte und kurze Vorbereitung verbunden mit der ungewohnte Dreifachbelastung und weiten Anreise wohl doch zu viel. Wir wirkten extrem müde und verloren dann auch 3:1 in der Ukraine.
Ein Sieg im Heimspiel gegen den SC Freiburg macht uns noch mal Mut. Am 15.09.15 empfingen wir dann Dnipro Dnipropetrowsk im Audi Sportpark. Die Fans waren super und haben uns nach vorne gepeitscht. Zwar konnten wir das Spiel 1:0 gewinnen aber es reichte nicht für die nächste Runde.
Jetzt mussten wir uns erstrmal auf die Liga fokussieren - es ging in den Signal-Iduna-Park. Knapp verloren wir 0:1 gegen den BVB, das nächste Heimspiel gegen Hannover ging souverän mit 3:0 für uns aus. Anschließend fuhren wir zur 2. Pokalrunde nach Bochum und kamen auch hier wieder mit einem 3:0 im Gepäck zurück.
Aus den nächsten Ligaspielen gegen Gladbach, Köln, Leverkusen, Schalke (ein 2:0 Sieg im Sportpark)und Nürnberg gingen wir mit 3 Siegen und 3 Unentschieden hervor. Im Achtelfinale des DFB-Pokal empfingen wir Heidenheim und schickten sie mit einem 3:0 nach Hause.
Nach einem 1:0 zuhause gegen Wolfsburg spielten wir 0:0 in Stuttgart. Im Viertelfinale des DFB-Pokal trafen wir daheim auf Leverkusen. Mit einem knappen 0:1 war dann auch im DFB-Pokal für uns Schluss. Das letzte Spiel vor der Winterpause im Audi Sportpark gegen Hertha entschieden wir dann noch 2:1 für uns. So konnten wir mit einem versöhnlichen Ende und einer durchwachsenen aber dennoch zufriedenstellenden Hinrunde in die Winterpause gehen.

Timo Gebhart (RM; 36 Einsätze, 0 Tore) wechselte im Winter zum 1. FC Köln.

Rückrunde 2016
1. Bundesliga: 3. Platz - Champions League Qualifikation
DFB-Pokal: Viertelfinale ausgeschieden
International: Vorrunde Europe League ausgeschieden
"Krombacher Cab": Gewinner

Nach drei Freundschaftsspielen (2 Siege, 1 Unentschieden) konnte wir mit einem 6:5 n.E. im Halbfinale gegen Frankfurt und einem souveränen 2:0 gegen Augsburg den Pokal des Sponsors "Krombacher Cab" gewinnen. Hier setzten wir viel auf Spieler mit weniger Einsatzzeiten und zukünftige Talente, die uns größtenteils sehr überzeugen konnten.
Den Bundesligaauftakt entschieden wir mit einem 2:0 zuhause gegen die TSG1899 für uns. 6 Siege, 6 Unentschieden und 2 Niederlagen (gegen den FCB und den BVB) später ging es zum Saisonschluss nach Berlin. Hier verloren wir leider 0:2. Aber am Ende der Saison konnten wir mit Platz drei hinter den Bayern und Dortmund abschließen und dürfen nächste Saison die Champions-League-Quali spielen.

Die Ergebnisse (34. Spieltag errechnet):
Spoiler: ShowHide
[attachment id=3 msg=257754]
14.05.2016 | 34. Spieltag 1.Bundesliga | Hertha BSC - FC Ingolstadt 04 | 2 : 0


Abschlusstabelle 2016:
[attachment id=4 msg=257754]
Qualifiziert für die Champions-League-Quali :pokal:

Da wir in der nächsten Saison versuchen wollen in der Champions League anzugreifen mussten wir uns von einigen Spieler wieder trennen. Mit Miroslav Lecic (ST; 88 Einsätze, 38 Tore; 2013-2016) verabschiedeten wir zu Spezia Calcio (ITA) eine weiter altgedienten Recken aus der Aufstiegssaison. Obwohl er riesen Potential hat gaben wir Stéphan Ruffier (TW; 8 Einsätze, 0 Tore) zu Red Bull Salzburg (AUT) ab. Yann Sommer war noch einen Tick stärker und wir wollte ihm seine große Zukunft nicht verbauen.
Außerdem gingen noch Marco Capuano (IV; 21 Einsätze, 2 Tore) und Chould Ben Saada (OM; 75 Einsätze, 6 Tore) beide zu Borussia Dortmund, Gabriele Angella (IV; 12 Einsätze, 2 Tore) Hannover 96,  Toigay Arslan (AM; 31 Einsätze, 1 Tore) zum SC Freiburg und Marko Scepovic (ST; 28 Einsätze, 6 Tore) zum VfB Stuttgart. Die ausgeliehene Spieler Pierre-Emile Höjbjerg (AM; Einsätze 77, Tore 7; 2014-2016) und Lukas Görtler (ST; Einsätze 83, Tore 30; 2014-2016) wechselten auch wieder zu den FC Bayern München Am. zurück.

nx-01

#4
Saison 4 (2016-2017): FC Ingolstadt 04

Nach 2 Jahre des Lernens und einem Intensivkurs im Sommer spreche ich jetzt noch zusätzlich Französisch. Hier gilt  mein Dank auch noch mal den Native-Speakers in meinem Kader die mir sehr geholfen haben die Sprache praktisch anzuwenden.

{ Zugänge im Sommer }

Saisonziel 2016: Int. Wettbewerb

Hinrunde 2016
1. Bundesliga: ???
DFB-Pokal: Viertelfinale
International: Vorrunde Champions League
Ligapokal: Viertelfinale ausgeschieden

TEXT

{ ggf. Wintertransfers }

Rückrunde 2017
1. Bundesliga: 8. Platz - Europe League Qualifikation
DFB-Pokal: 1. DFB-Pokal Sieg der Vereinsgeschichte
International: Viertelfinale Champions League ausgeschieden
"Krombacher Cab": Halbfinale ausgeschieden


Die Ergebnisse (34. Spieltag errechnet):
Spoiler: ShowHide
[attachment id=0 msg=258965]
13.05.2017 | 34. Spieltag 1.Bundesliga | VfL Wolfsburg - FC Ingolstadt 04 | 0 : 0


Abschlusstabelle 2017:
[attachment id=1 msg=258965]

{ Abgänge im Sommer }

Wechsel zu FC Stade Rennes

nx-01

#5
2017: Stade Rennais Football Club - meine nächste Trainerstation
Stade Rennes (eigentlich Stade Rennais Football Club) ist ein französischer Fußballverein aus der bretonischen Hauptstadt Rennes (bretonisch: Stad Roazhon).
Gegründet wurde der Klub 1901 als Stade Rennais; nach Fusion mit dem FC Rennes (1904) hieß er Stade Rennais Université Club, seit 1972 wieder Stade Rennais FC. Die Vereinsfarben sind Rot und Schwarz; die erste Mannschaft  trägt ihre Spiele im 31.130 Zuschauer fassenden Stade de la Route de Lorient aus.




Saison 5 (2017-2018): FC Stade Rennes

Durch meine jüngsten Erfolge (zuletzt sogar den DFB-Pokal gegen den die Liga seit Jahren dominierenden FC Bayern) und mein Sprachtalent wurde man in Rennes auf mich aufmerksam.
Der Spaß am Lernen von Sprache hat mich gepackt. In meiner Freizeit wird in Rennes Italienisch gelernt.

{ Zugänge im Sommer }

Saisonziel 2017: Oben mitspielen

Hinrunde 2017
Ligue 1: 4. Platz
Coupe de France: Quart de finale
Coupe de la Ligue: Quart de finale
International: keine Teilnahme


{ TEXT }

{ ggf. Wintertransfers }

Rückrunde 2018
Ligue 1: Championnat de France
Coupe de France: Demi-finale
Coupe de la Ligue: Quart de finale
International: keine Teilnahme
"Krombacher Cab": Champion


Die Ergebnisse (38. Spieltag):
Spoiler: ShowHide
BILD


Abschlusstabelle 2018:
BILD

{ Abgänge im Sommer }