avatar_Berghutzen

[A2005] Berghutzen kehrt zurück (mal wieder)

Begonnen von Berghutzen, 31. März 2016, 21:09:13

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Berghutzen

Liebe Kollegen,

inspiriert durch eine FIFA-Liga in einem anderen Forum kam ich auf die Idee, endlich mal wieder mit einem richtigen Fussball Manager zu spielen. Und da ich schon viele, viele Stunden mit Anstoss 2005 verbracht habe, habe ich mir das aktuellste Userfile gezogen, ein paar Trainingswochen installiert und mir im Internet ein kostenloses Screencapture-Programm besorgt.

Ja, und nun kommt es: Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich nach zuviel Konsum der FM-Reihe echt gewisse Kniffe vergessen hab (z.B. wie man sich die guten Spieler kostenlos zum Vertragsende sichert oder wie man seine Jugend am besten fördert oder welche Aufstellung die erfolgreichste ist). Aber ich hab ja viele, viele Saisons Zeit, das wieder zu lernen! Und nun geht es los: Flashback nach 2013!
Jetzt kommt einer, der in der Lage ist, im 1-gegen-1 Überzahl zu schaffen. (Bela Rethy)

dAb

AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Berghutzen

[OOC]Einstellungen: Normal. Entlassungen: Deaktiviert (Begründung: Langzeitspielstand geplant). Vereinswechsel sind dennoch nicht ausgeschlossen [/OOC]


Ein lang gehegter Wunsch wird war: Ich werde Trainer meines Lieblingsclubs - der FC Schalke 04 stellt mich an! Neustart zur Saison 2013/14.

In der Liga gibt es mit Berlin und Braunschweig zwei Neulinge, Hoffenheim hat sich mühsam in der Relegation noch gerettet. Bayern ist doppelter Titelverteidiger in Liga und Pokal. Schalke spielt im Europapokal - und wir dürfen auch im Ligapokal ran. Unser Kader ist dank einiger Ausleihen sehr groß, ein paar Spieler sollten aber zurück in die 2. Mannschaft. Dazu muss der Sturm dringend besser besetzt werden, denn mit der geplanten Aufstellung 3-4-3 haben wir keine Alternativen auf der Bank.

[attachment id=0 msg=260323]
[attachment id=1 msg=260323]

Unser Ziel: Internationales Geschäft ist klar gesetzt, dazu im DFB-Pokal ins Halbfinale kommen. Achtelfinale in der Europa League ist Minimum. Für einen Neuling recht happig.

Ach ja: Zunächst muss erstmal ein Parkplatz gebaut werden!

Der Ligapokal beginnt gegen Gladbach - ein mühsames 2:1 mit einem Tor von Huntelaar in der 90. Minute. Im Halbfinale wartet dann Leverkusen, die erstaunlich deutlich mit 3:0 besiegt werden! Wartet da etwa schon der erste Titel..?
Jetzt kommt einer, der in der Lage ist, im 1-gegen-1 Überzahl zu schaffen. (Bela Rethy)

Berghutzen

 :hui: Finale - ohooo !  :hui:

Der Erzrivale Borussia Dortmund steht uns gegenüber. Angesichts des starken Sturms wähle ich eine 4-5-1-Aufstellung. Die passt zur aktuellen, defensivstarken Kaderbesetzung fast am besten.

Nach einer überlegenen ersten Hälfte kommen wir unverändert aus der Kabine. Nur den rotbedrohten Matip wechsle ich aus - und prompt fallen innerhalb von 2 Minuten 2 Tore.

[attachment id=0 msg=260325]

Der erste Titel!  :freu:

Angesichts des geringen Transferbudgets werde ich in der zweiten italienischen Liga fündig um den Sturm aufzumöbeln. Viel Zeit für Scouting bleibt nicht.

[attachment id=1 msg=260325]

Termin ist in Kürze.
Jetzt kommt einer, der in der Lage ist, im 1-gegen-1 Überzahl zu schaffen. (Bela Rethy)

Berghutzen

#4
 :schal:

Der erste Spieltag! Dazu Heimspiel gegen den FC Nürnberg, ein Fanfest sondergleichen! Und die tolle Stimmung im Stadion nutzen beide Mannschaften zu einem tollen Spiel: Nach einer 2:0 Führung ...  :rauf:  :heuldoch:
[attachment id=0 msg=260328]

Die erhoffte Verstärkung im Sturm haben wir gefunden, dank des frühen Interesses hatten wir eine tolle Position im Verhandlungsmarathon. Auch die Zahlen stimmen. :ok:
[attachment id=1 msg=260328]

In der Europa League dürfte dir Vorrunde kein größeres Problem sein.  :wave:
[attachment id=2 msg=260328]

Und in der Liga gibt es am 2. Spieltag schon den Clash: Bayernvs. Schalke. Oh mann.
Jetzt kommt einer, der in der Lage ist, im 1-gegen-1 Überzahl zu schaffen. (Bela Rethy)

dAb

Da setzt es ja hoffentlich erstmal ne Niederlage. :p :fcb:
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

nx-01


Berghutzen

Mit einem überschaubaren 0:1 kehrt der ansonsten ruhmreiche FC Schalke 04 aus München zurück. 1 Punkt nach 2 Spielen ist so gesehen nicht gerade der Topstart, doch Leverkusen hat auch erst einen Punkt...

Die kurze DFB-Pokal-Pause kommt gerade richtig, es erwartet uns Rot-Weiß Erfurt, also eigentlich ein Freilos.

[attachment id=0 msg=260511]
[attachment id=1 msg=260511]

Positiv ist zu vermerken: Auch unsere Amateure sind in die 2. Runde vorgedrungen.   :schal:
[attachment id=2 msg=260511]
Sie treffen auf Arminia Bielefeld - während unsere Profis zuhause gegen den Erstligakonkurrenten SC Freiburg ranmüssen.

Und so beginnt der Ligaalltag: 2:1 gegen Werder Bremen  :bier: , dann ein überzeugender 3:0-Sieg gegen Frankfurt (und dem ersten Ligator von D'Allessandro  :hui:) und eine peinliche 1:2-Schlappe gegen Augsburg  :palm: ließ uns nach 5 Spieltagen auf einem mittelmäßigen 8 .Platz wieder finden.  :tuete:

[attachment id=3 msg=260511]

Jetzt kommt einer, der in der Lage ist, im 1-gegen-1 Überzahl zu schaffen. (Bela Rethy)

Berghutzen

Der erwartete Kantersieg gegen den Hibernian FC blieb aus. Zwar gewannen wir mit 3:1 mit einer B-Mannschaft, aber rein stärkenmäßig ist der Klub doch eher auf Drittliganiveau  :rauf:. Dazu eine gelbrote Karte gegen unseren Jungstar Draxler  :rot:, also ein schaler Beigeschmack.

Der 6. Spieltag hielt jedoch schon den nächsten Höhepunkt der noch jungen Saison parat: Das Revierderby steht an! Bis auf den an einem Oberschenkelbruch laborierendem Santana, der allerdings auch keine Option für die Ersatzbank ist. Unsere beste Aufstellung geht also an den Start:

[attachment id=0 msg=260513]

Mhikitaryan gelingt in der 38. Minute das 1:0, unsere Abwehr sieht alles andere als geordnet aus. Nach einem Donnerwetter in der Kabine dann gleicht K.-P. Boateng direkt nach Wiederanpfiff aus. In der 60. Minute steht es 4:4 nach Chancen. Obasi kommt für Szalai, kann aber auch keinen Druck generieren. In der 79. Minute versenkt Lewandowski einen Freistoß direkt - erneut ziehen wir den Kürzeren.

Im Europapokalrückspiel dann rotieren wir fleißig, damit auch alle Spieler ihre Einsätze bekommen. Ein standesgemäßes 4:1 in Schottland gewährt uns den Einzug in die nächste Runde.

[attachment id=1 msg=260513]

Wie üblich: Der Schalker Vorstand ist nervös: nur 71% Vorstandsvertrauen - jetzt gilt es mal ein paar Punkte gut zu machen...
Jetzt kommt einer, der in der Lage ist, im 1-gegen-1 Überzahl zu schaffen. (Bela Rethy)

Berghutzen

 :palm:

Die Liga spielt sich zäh wie Kaugummi. Irgendwie kriegen wir da kein richtiges Bein auf den Boden. Die Frühfrom von Huntelaar ist bereits verflogen, er hat schon mehrere Spiele nicht mehr getroffen. Zwar kommen wir in der Europa League zu einem 1:0 gegen Lille, doch gegen Braunschweig und Freiburg reicht es nur zu torlosen Remis.

Und dann schon wieder Freiburg! 2. Runde im DFB-Pokal.

7. Spielminute: 0:1.
24. Spielminute: 1:1 durch Szalai!
31. Spielminute: 1:2

In der Kabine bekommt unsere Abwehr ihr Fett weg. Keine Note besser als 4, so nicht.

Doch es zeigt wenig Wirkung. In der 60.Minute dann der Doppelwechsel: Aogo für Papadopoulos und Kirchhoff für Neustädter. Dann geht es Schlag auf Schlag:

61. Minute: Ausgleich durch Kirchhoff!
62. Minute: Führung durch Huntelaar!
65. Minute: 3:3 - Ausgleich von Freiburg.

81. Minute - 3:4 Freiburg...
88- Minute - AUSGLEICH !!! Aogo !!!

...Verlängerung...
5:4 ! Da Dach hebt ab! 98. Minute - erneut Kirchhoff !!!

SCHLUSSPFIFF !!! Wir sind Pokal! Also zumindest in Runde 3.
[attachment id=0 msg=260515]

Und die Amateure gewinnen auch 2:0 gegen Bielefeld... unfaßbar.

[attachment id=1 msg=260515]
Jetzt kommt einer, der in der Lage ist, im 1-gegen-1 Überzahl zu schaffen. (Bela Rethy)

dAb

Wieso spielst du denn mit Libero (ok, du bist alt :p )? Ich bilde bei sowas immer gerne ne Dreierkette.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

nx-01

Ist den bekannt was mehr bringt, der Bonus des dritten IV oder ein LB? Muss ja beides Vor- und Nachteile haben.

Louis Lavendel

Zitat von: dAb am 05. April 2016, 08:24:23
Wieso spielst du denn mit Libero (ok, du bist alt :p )? Ich bilde bei sowas immer gerne ne Dreierkette.
Hatte ich mir auch sofort gedacht, als ich das gesehen hatte  :kratz:
Natürlich zieht man den mittleren IV 3 mm nach vorn und bekommt den Stärkeaufschlag.
Das heißt bei mir dann immer 3-4-3! und 3-5-2! in der Auswahlliste  :cool:

Da ich in letzter Zeit immer mit Szenenmodus spiele, frage ich mich allerdings ob es überhaupt Sinn macht eine Aufstellung zu machen, wenn ich sehe wer da wo rumrennt  :palm:
AJFM: FMC Jena; 1. Liga
FMp: FC Jena; Liga 1 DE
AFM: FC Lavendel; 2. Liga DE

nx-01

Klar - es gibt dann die Position 3x IV oder die Postion LB + 2x IV.
Das Spiel muss ja was anders berechnen, wenn man in der Ausrichtung einen LB hat.

Die Frage ist was ist der Vorteil von LB oder IV generell.

Sidd

Schöne Story, trotz des Vereins, ich möchte auch gar nicht lange dazwischen quasseln, aber meine Erfahrung (eher "Erfahrungsbauchgefühl") besagt, dass Anstoß einen dritten MD weniger honoriert als wenn ein MD mit etwas Stärkeabzug als LIB aufgeboten wird, bzw. ein AV. Da ich im Kader immer Spieler für eine 4-er-Kette habe, lass ich dann einfach immer einen AV in der Mitte spielen.
Disclaimer: Dies war ein humoristischer Beitrag voller Ironie und Zynismus. Ich hafte für keine hierdurch erzeugten Herzinfarkte.

Gegen den modernen Fußball