avatar_Berghutzen

[A2005] Berghutzen kehrt zurück (mal wieder)

Begonnen von Berghutzen, 31. März 2016, 21:09:13

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ansgarB

#15
In Anstoss 2 und 3 haben die verschiedenen Positionen auf dem Spielfeld keine Funktion. Ist das in Anstoss 2005 anders?

Berghutzen

Ich hab einfach den Eindruck, das eine 3-IV-Kette etwas instabiler ist als IV-LB-IV. Aber das kann auch an den Spielern liegen...

Der 9. Spieltag steht an. Auswärtsspiel in Mainz, eigentlich auch eine klare Sache - für uns! Huntelaar trifft auch in der Liga wieder. 1:0 in der 30. Minute ... und dann das 1:1 kurz vor der Pause. Und dabei bleibt es. Ärgerlich.

Im Europa League-Spiel gegen Kiew fehlen uns drei Spieler, darunter Matip - der Stamm-IV und Goretzka, der sich ganz gut als Ersatzspieler macht. Das erhoffte Remis kommt am Ende auch heraus, ein weiteres 1:1.

Und das Duell gegen den Tabellenfünften Leverkusen endet ... Remis. 0:0. Wir hocken auf Platz 12 und kommen nicht voran.  :protestier:

[attachment id=0 msg=260713]

In der Europa Liga treffen wir auf Trabzonspor. Höwedes kann nicht spielen  :kotz: - unsere Abwehr muss also schon wieder neu zusammengestellt werden. Doch unser Neuzugang im Sturm erwischt einen Sahnetag - zwei Tore von D'Alessandro, mit dem 2:1 klettern wir weiter ungeschlagen in der Gruppe auf Platz 1. Das letzte Spiel dann gegen den Klub aus Aserbaidschan, da sollte der Gruppensieg drin sein!  :engel:
[attachment id=1 msg=260713]




Jetzt kommt einer, der in der Lage ist, im 1-gegen-1 Überzahl zu schaffen. (Bela Rethy)

Berghutzen

Zack!

1:0 gegen den HSV, endlich trifft das ewige Talent Draxler auch.

Zaaaack!!

5:0 gegen Qarabagh mit meiner B-Elf, die sich für kommende Aufgaben empfiehlt. Da Kiew und Lille sich 2:2 trennen sind wir damit Gruppensieger! Hurra!  :wave:

Der Rest der deutschen Mannschaften im Europapokal (Freiburg und Stuttgart) dürften auch weiterkommen. In den Gruppen stehen sie gut da. In der CL rutscht Bayer als Dritter raus, Bayern und Dortmund haben die Gruppenphase überstanden.

Der AC Florenz wird unser Gegner in der nächsten Runde.

Und zum Abschluß der heutigen Runde zeigen wir nochmal Moral und stürzen den Tabellenführer!

[attachment id=0 msg=260715]
Jetzt kommt einer, der in der Lage ist, im 1-gegen-1 Überzahl zu schaffen. (Bela Rethy)

nx-01

#18
Zitat von: Berghutzen am 06. April 2016, 22:19:26Ich hab einfach den Eindruck, das eine 3-IV-Kette etwas instabiler ist als IV-LB-IV. Aber das kann auch an den Spielern liegen...
Interessanter Ansatz ... dann wäre es besser IV-LB-IV oder AV-IV-AV zu spielen statt IV-IV-IV.

==> Am besten Lager wir die System-Diskussion mal aus: LINK

Berghutzen

Mein Vorstand, ein gewisser Herr T., mault rum. Ich würde gewisse Spieler, für deren Verpflichtung ich nicht verantwortlich bin, doch zu wenig einsetzen. Recht hat er schon, Christian Fuchs ist einfach systemmäßig raus, aber - gekauft habe ich ihn nicht...  :peitsch:

Aufgrund der nicht benötigten AV habe ich mich von einigen Spielern zur Saisonpause getrennt. Kolasinac und Uchida wechseln daher für 6,28 bzw. 5,8 Mio EUR den Verein, damit haben wir in der Winterpause ein wenig Spielraum, evtl. mal einen richtig guten Torhüter zu holen oder auch den Sturm nennenswert zu verstärken.

Am 13. Spieltag haben wir gegen Hannover 96 einen Sahnetag erwischt und gewinnen dort mit 6:1 - 4 Vorlagen von Neustädter, 2 Tore von Max Meyer (der erst in der Halbzeit eingewechselt wurde). Geil. Damit gelingt uns endlich der ersehnte Befreiungsschlag und wir klettern von 11 auf 9 in der Tabelle. Hannover rutscht von 2 (!) auf 5. Das ist genau das richtige für die Stimmung vor dem EL-Hinspiel gegen Florenz.

In Florenz spielen wir nach 2:0-Führung noch 2:2. Wenn man mir das vorher angeboten hätte, hätte ich zugesagt, aber wenn man nach 28 Minuten 2:0 führt, dann muss man das nach Hause bringen. So haben wir uns nur in unnötige Schwierigkeiten gebracht.

Auf dem Transfermarkt sondiere ich nach fixen Ablösen: Prompt werde ich auch fündig: 16 Mio Marktwert mit 8,5 Mio EUR Ablöseklausel: Das sieht nach Schnäppchen aus. Javier Arizmendi ist der Name. Ich werde dafür das ein oder andere Budget sprengen, aber da wir erhebliche Transfereinnahmen haben werden, sollte mein Präsident dafür Verständnis aufbringen.  :shy:

Nach einem 2:1-Sieg gegen Wolfsburg wartet nun der FC Ingolstadt im DFB-Achtelfinale auf uns. Huntelaar trifft bereits direkt nach dem Anpfiff, Farfan macht in Minute 69 den Sack zu. Unsere Amateure schlagen sich wacker gegen Hoffenheim, sind aber 0:2 unterlegen. Im Viertelfinale treffen wir zuhause auf die Hertha aus Berlin, die am nächsten Spieltag auch unser Gegner sein werden.  :panik:

Die unfassbare Feldüberlegenheit reicht aber nur zu einem 0:0. Es wird immer offenkundiger, dass Huntelaar in einer Dauerkrise steckt. Vielleicht hilft hier der Konkurrenzkampf.

Im der EL kommt es zum Rückspiel gegen Florenz. Ich kann aus dem Vollen schöpfen, alle Blessuren der Stammspieler sind ausgeheilt. Zur Halbzeit 6:0 Chancen - aber Null Tore. Aber dann endlich!

[attachment id=0 msg=260942]

Sehr erfreut sind wir über vier deutsche Klubs im Achtelfinale - die nicht gegeneinander gelost wurden!

[attachment id=1 msg=260942]

Vorletzter Spieltag der Hinrunde:

[attachment id=2 msg=260942]


Jetzt kommt einer, der in der Lage ist, im 1-gegen-1 Überzahl zu schaffen. (Bela Rethy)

Berghutzen

Ein gemütlicher 2:0-Sieg mit 2 Toren von Huntelaar lässt zumindest das Saisonziel im Pokal erfüllt sein: Halbfinale! Erneut zuhause, diesmal Wolfsburg. Bemerkenswert:

[attachment id=0 msg=260943]

Braunschweig ist auch im Halbfinale. Die haben bislang in der Liga rein gar nichts gerissen, wie ihr gleich in der Tabelle sehen werdet:

[attachment id=1 msg=260943]

Immerhin haben wir nun schon seit 11 Ligaspielen nicht mehr verloren, das kann man positiv daraus ziehen. Die letzte Niederlage war das Revierderby... D'Alessandro hat allerdings nicht so eingeschlagen, wie gehofft. Die letzten Leistungen waren durchwachsen, allerdings ist er in der EL recht erfolgreich gewesen. Naja, wir haben jedenfalls Glück: Gegen die zähneknirschende Einräumung einer Ablöseklausel wechselt Arizmendi zu uns! Und durch die Abgänge der beiden AV sind bis auf das Baubudget auch alle Budgets im grünen Bereich.
[attachment id=2 msg=260943]


Jetzt kommt einer, der in der Lage ist, im 1-gegen-1 Überzahl zu schaffen. (Bela Rethy)

Berghutzen

[attachment id=0 msg=260981]

Zur Winterpause kann man eigentlich zufrieden sein, so mein Präsident. Sportlich ist die Liga unser Sorgenkind, aber das Saisonziel ist nicht Meilen entfernt. In den Pokalen sind wir im Soll, dazu haben wir die beiden "kleinen" Pokale ebenfalls gewonnen, was zumindest auf dem Konto ganz gut aussieht.

Nach einem guten Start gegen Nürnberg kommt nun direkt der FC Bayern. Meine Jungs sind heiß wie Frittenfett, dennoch versuche ich, mit gezielten taktischen Anweisungen ("Bälle hinten raushauen") das Spiel gut zu beenden. Am Ende hingegen war es eine Zitterpartie sondergleichen, denn nachdem Heißsporn Boateng uns bereits in der 19. Minute mit glatt Rot verließ, gingen auch Draxler die Sensoren durch und nach erneutem Foulspiel und folgerichtiger Gelb-Roter Karte waren wir ab der 56. Minute nur noch zu neunt. Dennoch war das 0:0 am Ende sogar ein beachtlicher Punktgewinn.
[attachment id=1 msg=260981]

Das war allerdings der Beginn einer selten blöden Serie von Karten, die ich mir nicht erklären kann. Weder habe ich den Einsatz hochgejagt, noch immer entsprechende Ansprachen gehalten. Die Schiris hatten mich einfach auf dem Kieker.

[attachment id=2 msg=260981]

Am 22. Spieltag, nach einigen weiteren spannenden Spielen, darunter ein 4:1 gegen Werder und einem 1:0 Heimsieg im DFB-Pokal gegen Wolfsburg (welcher uns ins FINAAAALE  :freu: brachte) sah die Tabelle so aus: Die Europapokalränge waren wieder erreicht und Luft nach oben war jede Menge, denn der dritte Platz war nur 2 Punkte entfernt.  :cool:

[attachment id=3 msg=260981]

Nun war es wieder soweit: Revierderby! Unsere letzte Saisonniederlage war gegen den BVB gewesen und durch einen Sieg konnten wir unseren Rivalen sogar überholen. 16 Spieltage unbesiegt, eine längere Serie konnte keiner aufweisen. Die Ränge waren gefüllt (trotz einer sagen wir mal anfechtbaren Preispolitik), alle waren gut drauf, auch wenn wir in der Abwehr händeringend nach Alternativen suchten, da Matip und Höwedes weiterhin gesperrt waren. Aber es sollte nicht sein. 0:1 gegen den BVB beendete die Serie und ließ uns im Kampf um die EL-Plätze zurückfallen.

[attachment id=4 msg=260981]

Danach war ein wenig Katerstimmung, das Hinspiel im Europapokal gegen Basel hatten wir zuhause 2:1 gewonnen, doch das Rückspiel gestaltete sich etwas unangenehm. Basel ging früh in Führung - was für uns das Ausscheiden bedeutet hätte! Erst Mitte der 2.Hälfte glichen wir in Basel aus, was quasi unser Weiterkommen sicherte. Das kurz vor Schluß sogar noch das 2:1 für uns fiel, drehte das Spiel und stellte den Spielverlauf an sich auf den Kopf. Viertelfinale! :schal:

[attachment id=5 msg=260981]

Am 24. Spieltag dann war Braunschweig unser nächster Auswärtsgegner. Die Braunschweiger hatten zu dem Zeitpunkt noch kein einziges Spiel gewonnen und erst 5 Punkte auf dem Konto und waren gefühlt schon längst wieder abgestiegen. Doch die vorsichtige Rotation meinerseits (um ein paar Ersatzbänklern mal Startelfeinsätze zu generieren) war beinah ein Schuß in den Ofen. Braunschweig geht in der ersten Hälfte in Führung! Und dann sehen innerhalb von 4 Minuten erneut zwei meiner Abwehrspieler glatt Rot - und der zweite war erst eine Minute vorher eingewechselt worden!  :rot: Da wir eh schon zurücklagen, warf ich alle 9 Spieler nach vorne, und tatsächlich gelang uns noch ein Sieg mit Hängen und Würgen, schmutzige drei Punkte, wonach später nie wieder einer fragt.

[attachment id=6 msg=260981]

Von also inkl. der zweiten Mannschaft acht einigermaßen zur Verfügung stehenden Abwehrspielern - standen mir zum kommenden Spieltag 4 wegen roten Karten nicht zur Verfügung! Wenn sich jetzt noch einer verletzte...

[attachment id=7 msg=260981]

Und dann verlieren wir das Hinspiel gegen St. Petersburg auch noch 0:1. Schwere Wochen...


Jetzt kommt einer, der in der Lage ist, im 1-gegen-1 Überzahl zu schaffen. (Bela Rethy)

Berghutzen

Die Saison biegt in die Schlußgerade.  :hui: Jedes Spiel ist entscheidend, jede Niederlage kostet wertvolle Punkte, die nicht ohne weiteres aufzuholen sind.  :evil:

Zwei 1:0 Siege gegen Freiburg und Mainz - was uns auf den dritten Platz hochrutschen lässt - und dann das Rückspiel gegen St. Petersburg. Zur Halbzeit gibt es nicht viel zu berichten, es steht 0:0, meine Elf ist trotz artiger Bemühungen nicht dabei, das Halbfinale zu erreichen. Dazu sind wir psychologisch im Hintertreffen, ein Gegentor würde schon das sichere Aus bedeuten. Vorteil: Die roten Karten gelten nur in der Liga. In der 48. Minute köpft Draxler - schon jetzt mein Spieler der Saison, dank zahlreicher Vorlagen - eine Vorlage von Matip ins Tor - das Hinspiel ist egalisiert! Arizmendi trifft in der 60. zum 2:0! Das würde reichen, nur kein Gegentor! 79. Minute; Szalai erzielt das 3:0, das muss es doch sein! Direkt danach: Foulelfmeter... für uns! Draxler setzt mit dem 4:0 den Schlußpunkt.   :schal:

[attachment id=0 msg=260983]

Der Titelgewinn in der Europa League rückt in greifbare Nähe: Halbfinale gegen Piräus!  :eek:

[attachment id=1 msg=260983]

In der Liga steht das Duell mit einem direkten Konkurrenten an: Leverkusen. Zeitweilig Tabellenführer, jetzt noch 2., ich bin 4 Punkte dahinter. Es wird also ein Clash of the Titans, ein Spiel auf Augenhöhe. Diese Punkte wären Big Points. Aber - mein Kartendilemma ist zwar langsam ausgestanden, der ein oder andere fehlt aber noch... Dennoch kommt alles anders: Wir führen bereits 3:0 zur Halbzeit und beenden nach deutlicher Rotation zur Pause das Spiel mit 3:1 und sind plötzlich 1 Punkt an Platz 2 dran.  :wave:

[attachment id=2 msg=260983]

Dann kommt der HSV. Und wir verlieren zuhause 0:1 und sind wieder "nur" Vierter, was aber eigentlich unser Saisonziel ist.  :palm:

In Piräus quälen wir uns, irgendwie müde und ausgelaugt zu einem 0:0. Noch alles drin! Im Rückspiel dann kann ich aus den Vollen schöpfen, wir gehen mit der besten Elf an den Start, sind frohen Mutes, denn bereits ein knapper Sieg sichert uns das Finale. Die kalte Dusche folgt in Minute 7: 0:1. Wir rennen und rennen, jetzt brauchen wir zwei Tore, aber das soll doch möglich sein, denkt an Petersburg! 31. Minute: 0:2! Was ist hier los!  :wand: Die Abwehr ist komplett indisponiert! Zur Halbzeit mache ich einige Verzweiflungswechsel ... doch es hilft nichts mehr. Nicht mal der Anschlußtreffer gelingt, mit einem mehr als peinlichen 0:2 gegen Piräus beenden wir unsere Titelträume im Halbfinale.  :mad:

[attachment id=3 msg=260983]

Dann schneit plötzlich diese Mail rein:  :kaffee:

[attachment id=4 msg=260983]

...die ich "ungelesen" in den Papierkorb werfe.

Zwei knappe Siege in der Liga sollen folgen (2:1 Gladbach und 3:2 Hannover), die angesichts der Enge im oberen Tabellendrittel sehr wichtig sind. Leverkusen und Dortmund kann ich hinter mir lassen, doch Wolfsburg und Stuttgart sind noch immer in Lauerstellung.  :faszinierend:

[attachment id=5 msg=260983]

Doch neben dem Saisonendspurt gilt es bereits Planungen für die kommende Saison zu machen. Der FC Schalke ist chronisch pleite. Riesige Prämien gibt es in der EL nicht, daher werden wir uns nach ablösefreien Spielern auf die Suche machen. Spannenderweise gibt es dank der Erfolge wie DFB-Pokalfinale und dem 2. Ligaplatz einige namhafte Spieler, die mit uns sprechen wollen. Mal sehen, was wir davon bekommen können.  :sabber:

[attachment id=6 msg=260983]
Jetzt kommt einer, der in der Lage ist, im 1-gegen-1 Überzahl zu schaffen. (Bela Rethy)

Berghutzen

Bayern ist Meister, daran wollen wir gar nichts rütteln. 5 Punkte Vorsprung bei noch 4 Spieltagen sind zwar noch nicht die ganze Miete, aber angesichts der Möglichkeiten wollen wir nun Champions League! Wir sind Zweiter und wollen Zweiter bleiben!  :ok:

31. Spieltag: 0:0 in Wolfsburg, ärgerlicher Punktverlust gegen einen Mitkonkurrenten.
32. Spieltag: 0:0 gegen Berlin, wir rutschen ab!
33. Spieltag: 3:2 in Stuttgart! Wieder auf Platz 3, punktgleich mit Hoffenheim auf dem 2. Platz. Leider haben die die bessere Tordifferenz. Na, dann wollen wir doch mal sehen, wer unser letzter Gegner wird...

34. Spieltag: HOFFENHEIM! 1:0 zuhause!
[attachment id=0 msg=260985]

VIZEMEISTER!  :schal: :panik: Eine spannende Saison mit Höhen und Tiefen.
[attachment id=3 msg=260985]

Aber der Saisonhöhepunkt steht noch aus. Das Pokalfinale in Berlin. Erster gegen Zweiter. Favorit gegen Underdog. Bayern gegen Schalke. Beide in Bestaufstellung.

Ein kurzer Blick...
[attachment id=1 msg=260985]

...nein, nicht da, ich meine ...auf den Weg der beiden Rivalen:
[attachment id=2 msg=260985]

Berlin. Das Olympiastadion kocht. Matip trifft per Foulelfmeter in der 18. Minute zum 1:0 (keine rote Karte!), Bayern gleicht quasi umgehend aus. In der zweiten Hälfte halt ich es nicht aus und verschwinde in die Kabine - und sehe daher nicht, wer die beiden Tore schießt, die den 3:1 Endstand herstellen. ... ... ... ... Erst in Gelsenkirchen wird mir wieder gewahr, dass es nicht der FC Bayern war, der getroffen hatte...  :schal: :schal: :schal: :schal: :schal: :schal:

[attachment id=4 msg=260985]

Saison 1 ist damit beendet! Hier noch einige Übersichten:

Alle Ergebnisse:
[attachment id=5 msg=260985]
[attachment id=6 msg=260985]
[attachment id=7 msg=260985]

Fairnesstabelle - es gab keinen Klub deutschlandweit, der mehr rote Karten als ich kassiert hatte...
[attachment id=8 msg=260985]

Ach ja, in der Abschlußgala wurde ich immerhin in betracht gezogen...
[attachment id=9 msg=260985]

Und hier nochmal die Übersicht. CL-Sieger wurde Manchester United, EL-Sieger Piräus. FC Barcelona gewann den Supercup und den Weltpokal.
[attachment id=10 msg=260985]

Und damit auf in die neue Saison!
Jetzt kommt einer, der in der Lage ist, im 1-gegen-1 Überzahl zu schaffen. (Bela Rethy)

Berghutzen

Zu Beginn der Saison freut sich meine Mannschaft über einige deutliche Aufwertungen: Neben D'Alessandro, der sich um +1,2 Punkte freuen darf, ist es vor allem mein in der Winterpause noch als "zu erledigende Aufgabe" klassifiziertes Torwartproblem, welches gelöst scheint: Ralf Fährmann bekommt eine DS-Aufwertung um +1,4 Punkte (davon 3 Punkte bei Paraden!)! Nach den Verhandlungen mit den ablösefreien Spielern (die tw. soviel Handgeld bekommen, dass man das fast nicht glaubt), starte ich vorbehaltlich weiterer Transfers so in die neue Saison:

[attachment id=0 msg=260987]
[attachment id=1 msg=260987]
[attachment id=2 msg=260987]
Jetzt kommt einer, der in der Lage ist, im 1-gegen-1 Überzahl zu schaffen. (Bela Rethy)

Berghutzen

#25
Mein Kader ist mit 24 Spielern jetzt gut besetzt, natürlich gibt es da immer noch Schwachstellen, aber der Transfermarkt ist voll. Voll mit vereinslosen Spielern, die ich zur Verbesserung der Altersstruktur noch verpflichten könnte. Doch da schaue ich später nochmal rein. Zunächst bin ich zufrieden, auch wenn ich in den Budgets doch von den "tollen" Planungen meines Präsidenten überrascht wurde und erstmal fett im Minus stecke...  :kratz: Und was noch besser ist: Unser Saisonziel ist die Meisterschaft!  :protestier:

[attachment id=0 msg=261129]
Die CL scheint in der Gruppenphase kein größeres Problem zu werden. Platz 2 in der Gruppe ist realistisch.

Die Liga beginnt gut, auch wenn wir am 2. Spieltag schon wieder auf den FC Bayern treffen. Naja. Der 1:0-Sieg ist jedenfalls unerwartet, aber verdient. Da die ersten Tore allesamt nicht von unseren Stürmern geschossen wurden, entschließe ich mich kurzfristig, Huntelaar auf die Transferliste zu setzen und einen gewissen Dzudzsak für den Sturm zu verpflichten - vereinslos, also ein Schnäppchen. Meinem Co-Trainer zufolge künftiger Stammspieler.

Im Pokal tun wir uns chronisch schwer gegen unterklassige Vereine. So müssen wir schon wieder nachsitzen, und das als amtierender Pokalsieger. Es kann nur besser werden. Und wieder muß es ein Abwehrspieler richten...
[attachment id=1 msg=261129]

Nach 3 Spielen haben wir 7 Punkte, darauf lässt sich aufbauen. Der Saisonstart wirkt geglückt.
[attachment id=2 msg=261129]

Der nächste Prüfstein erwartet uns dann am 5. Spieltag: Zuhause gegen Wolfsburg. Alles beginnt zufriedenstellend, Farfan macht sein Tor, doch danach kehrt der Schlendrian ein: Innerhalb von 8 Minuten dreht Wolfsburg das Spiel und gewinnt am Ende sogar mit 3:2 - unsere erste Niederlage. Aber was lernen wir daraus? Niemals den Kopf hängen lassen!
[attachment id=3 msg=261129]

Denn bereits zwei Spieltage später ist Revierderby, und da haben wir noch zwei Rechnungen aus der letzten Saison zu begleichen. Weitestgehend neutralisieren sich beide Vereine auf dem Platz, doch kurz vor Schluß gelingt unserem Neuzugang Menez der entscheidende Treffer zum 1:0-Sieg!
[attachment id=4 msg=261129]

Und so sieht die Tabelle nach sieben absolvierten Spielen aus:

[attachment id=5 msg=261129]

Mit 16 Punkten sind wir ordentlich im Soll, auch wenn das Saisonziel noch nicht ganz erreicht ist. Der BVB mit 3 Niederlagen ist überraschend schlecht (wenn man das auf dem Niveau so sagen kann), und Augsburg versucht den Negativrekord von Braunschweig aus der letzten Saison zu toppen.

In der CL gewinnen wir gegen Neapel überraschend 1:0, was mich verleitet, gegen Zürich ein wenig zu rotieren - was aber in einer unnötigen Niederlage endet. Mist! Dennoch gelingt es so den Spielern Spielpraxis zu geben, das darf man bei diesem Spiel einfach nie vergessen. Gegen den griechischen Club gelingt auch nur ein Remis, so dass nach 3 Spielen 4 Punkte zu buche stehen, was eigentlich zu wenig ist, aber dank der Leistungsdichte in der Gruppe noch verkraftbar.
[attachment id=6 msg=261129]

Am 8. Spieltag fahren wir nach Bremen. In Sachen Spektakel hatten wir bislang noch nicht so richtig viel, also haben sich meine Jungs ihren Kirmesauftritt mal für den Bremer Freimarkt aufgespart. Erstmal fett 0:2 zurückliegen, und dann langsam kommen lassen... Mein Herz!
[attachment id=7 msg=261129]

Gegen Babelsberg müssen wir in der 2. Pokalrunde antreten. Auch hier haben wir einen tollen Tag erwischt, so ein Ergebnis bekommt man auch nicht alle Tage. Reife Leistung Jungs! Und das mit der B-Elf, man höre und staune. Im übrigens hat sich ein Interessent für Huntelaar gemeldet: Zur Winterpause wechselt er zum FC Bayern... Wo war nochmal die Funktion "Spieler umtreten" ?
[attachment id=8 msg=261129]

Das Achtelfinale wird dann so ausgelost: Erneut ein unterklassiger Gegner...
[attachment id=9 msg=261129]
Jetzt kommt einer, der in der Lage ist, im 1-gegen-1 Überzahl zu schaffen. (Bela Rethy)

Berghutzen

Hier im übrigen ein kurzer Überblick über meine aktuelle A-Jugend. Ich erfreue mich an meinem Torhüter, da ich in Kürze ja Hildebrand an den Altenteil verlieren werde. Ein junger Torhüter, mit mehr als akzeptabler Stärke ist genau das was wir brauchen. Auch in der B-Jugend wächst etwas heran, aber das dauert noch bis das nennenswerte Verstärkungen sind.

[attachment id=0 msg=261619]

In der CL kommt es am 4. Spieltag nach durchwachsenen Leistungen zum Auswärtsspiel gegen Thessaloniki. Mit einem Sieg könnten wir uns in der Gruppe von oben festsetzen. Entgegen der Erwartungen sind die Griechen unser stärkster Konkurrent in der Gruppe, und wir sollten daher gewarnt sein. Aber:

[attachment id=1 msg=261619]

Aua. So wird das mit dem Weiterkommen noch schwierig. Es sind noch zwei Spieltage, das schwere Auswärtsspiel gegen Neapel und zuhause gegen Zürich.

[attachment id=2 msg=261619]

So sieht die Liga nach Spieltag 11 aus. Mein Saisonziel "Meisterschaft" ist angesichts der starken Leverkusener noch schwierig genug. Auch Stuttgart und Dortmund sind sehr stark. Die Bayern sind ein wenig unsicher in der Abwehr, was aber auch an gewissen Transfers liegt (dazu später mehr).

Das Rückspiele gegen Neapel endet 1:1... Oh je. Wir haben nur 5 Punkte (3:6 Tore), Neapel 8 (7:4 Tore) und Thessaloniki 9, Zürich mit 4 noch nicht ausgeschieden ! Also finde ich mich mit der Europa League ab... und dann kommt das Heimspiel gegen Zürich. Für den Einzug ins Achtelfinale benötige ich also drei Punkte und muss gleichzeitig 6 Tore aufholen (wobei mir jetzt beim Schreiben einfällt - den direkten Vergleich haben wir ja gewonnen!). Neapel und Thessaloniki haben im Hinspiel 1:1 gespielt, ein Heimsieg der Griechen liegt also im Bereich des möglichen. Halten wir die Daumen. Nach langsamen Start fällt kurz vor der Pause das 1:0, wie es in Griechenland aussieht, lasse ich gar nicht erst anzeigen. In der zweiten Hälfte schlagen wir nochmal zu: 2,3,4 zu Null, doch dann ist es vorbei.  Was hat Thessaloniki nun gemacht?

[attachment id=3 msg=261619]
[attachment id=4 msg=261619]

Unfassbares! Wir sind weiter! - aber noch weiter kommen wir mit Sicherheit nicht:

[attachment id=5 msg=261619]

Wieder einige Spieltage weiter - kurz vor dem Ende der ersten Halbserie - stellt sich die Tabelle so dar:

[attachment id=6 msg=261619]

Es fällt bereits jetzt auf, dass wir mit 28 Toren zwar einen ganz guten Sturm haben, dieser aber noch nicht ausreicht, um das erhofften Top-Torverhältnis zu erreichen. Auch erhalten wir regelmäßig noch Gegentore. Im DFB-Pokal-Achtelfinale sind wir bei den unterklassigeren Karlsruhern zu Gast...

[attachment id=7 msg=261619]

.. die uns beinahe rauskegeln! Uns, den Titelverteidiger! *schwitz* Das Viertelfinale sieht dann mit acht Erstligisten so aus: (wo sind denn die Bayern hin?)

[attachment id=8 msg=261619]

...was wir mit knapp gewinnen, um dann im Halbfinale auf Stuttgart zu treffen, ein hochklassiges Halbfinale!

[attachment id=9 msg=261619]
Jetzt kommt einer, der in der Lage ist, im 1-gegen-1 Überzahl zu schaffen. (Bela Rethy)

Berghutzen

Halbzeit!

[attachment id=0 msg=261620]

Mit dem zweiten Platz kann ich im Moment gut leben, wir sind noch nah dran, doch Leverkusen ist einfach sehr stark. Überraschend ist, dass München nur auf Platz 6 ist, während im Keller die Absteiger quasi schon zur Saisonhälfte feststehen. Auch Fürth ist recht stark, mal sehen, ob die sich oben halten können.

[attachment id=1 msg=261620]

Der einzige, der ein wenig rummöppelt ist wieder unser Präsident. Klar, durch die ablösefreien Verpflichtungen habe ich das Gehaltsbudget deutlich gesprengt, unter dem Strich hingegen steht in deutliches Plus, was wir auch den guten Zuschauerzahlen zu verdanken haben (im kommenden Jahr die Eintrittspreise ein wenig erhöhen..?).

Ach ja, ich wollte euch noch eine Liste zeigen: Die größten Transfers ab ES 10.5: Man beachte neben den wahnwitzigen Ablösesummen für Hamsik, El Shaarawy und Agüero auch die Wechsel von Manuel Neuer und Lionel Messi.

[attachment id=8 msg=261620]

Nach den ersten Spielen der Rückserie halten wir uns bis auf 2 Punkte an Leverkusen dran. Der BVB ist 6 Punkte hinter uns, es folgen Stuttgart und Wolfsburg. Dabei sei der freundliche Hinweis auf das DFB-Pokal-Halbfinale gestattet.

[attachment id=2 msg=261620]

Und nun: Stuttgart! Endlich mal wieder ein spektakuläres Spiel in dieser Saison! (glaubt mir, es sollte noch was folgen...)
[attachment id=3 msg=261620]

Aber statt Revierderby im Finale: Gazprom vs. Volkswagen!
[attachment id=4 msg=261620]

In der Liga passiert das unglaubliche: Leverkusen verliert und wir gewinnen - das bedeutet für uns am 21. Spieltag die Tabellenführung!
[attachment id=5 msg=261620]

Doch bereits am nächsten Spieltag ist die Herrlichkeit wieder vorbei, und bis zum 24. Spieltag vergrößert sich der Abstand sogar auf 4 Punkte, während Dortmund gefährlich nah ran rückt. In den Abstiegsregionen tat sich dagegen wie erwartet: Nix. Im übrigen habe ich mich gegen ManU sang- und klanglos aus der CL verabschiedet.
[attachment id=6 msg=261620]

Für die kommende Saison plane ich folgende (ablösefreie) Neuverpflichtungen, um mich von ein paar nicht mehr angemessenen Kräften wie Clemens oder möglicherweise auch Goretzka zu trennen. Auch hier weiß ich schon jetzt, dass die Gehaltsmesslatte der kommenden Saison gerissen werden wird, aber hey! - das hole ich locker wieder rein. Hoffe ich.
[attachment id=7 msg=261620]

Am 31. Spieltag - der Endspurt ist unfassbar intensiv, so intensiv, dass ich vergessen habe, Screenshots von der Tabelle zu machen, steht das große Spiel an: Schalke gegen Leverkusen. Wir sind leider dank eines starken BVB nur mehr auf Platz 3, mit 64 Punkten, der BVB hat 66, Leverkusen stolze 69. Um das ganze mal wieder spannend zu machen, müssen wir gewinnen - ein Sieg von Leverkusen hingegen würde die Sache für die Rheinländer klar machen. 0:0 zur Halbzeit, und direkt nach Wiederanpfiff bekommen wir das 0:1 - also eigentlich alles durch, oder? Nein! Anpfiff, 1:1 ! Alles wieder offen! ... 51. Minute, 1:2 ... doch dann! Doppelschlag! Nach 58 Minuten führen wir 3:2! Und wir bringen das nach Hause! Oleeeee !
[attachment id=9 msg=261620]

Und jetzt wird der Endspurt ein Spiel mit den Nerven!
[attachment id=10 msg=261620]
Jetzt kommt einer, der in der Lage ist, im 1-gegen-1 Überzahl zu schaffen. (Bela Rethy)

Berghutzen

Ein Sieg und ein Unentschieden später ist der vorletzte Spieltag vorbei. Und die Liga ist spannend wie nie: Erst jetzt hat sich Platz 4 aus dem Titelrennen verabschiedet (und Bayern ist auf Platz 5) und vor dem letzten Spieltag können (mit uns an schlechterer Position) alle drei oberen noch Meister werden.

[attachment id=0 msg=261622]

Wir siegen knapp mit 1:0 - haben also unseren Dienst getan. Doch Leverkusen spielt nur Remis - und macht damit den ungeliebten Rivalen aus Dortmund zum Meister! Wahnsinn, ein so knappes Ergebnis hätte ich vorher nicht erwartet. So kann es weitergehen, auch wenn wir nur 1 Spieltag Tabellenführer waren. Das gilt es nun auszubauen.
[attachment id=1 msg=261622]

DFB-Pokal! Wir wollen den Titel verteidigen! Das wird eine enge Kiste, denn immerhin haben die VW-Städter Dortmund unterwegs rausgekickt.
[attachment id=2 msg=261622]

Und es wird die erwartete Pokalschlacht - erst im Elfmeterschießen können wir uns behaupten und verteidigen damit unseren Pokal!
[attachment id=3 msg=261622]
Jetzt kommt einer, der in der Lage ist, im 1-gegen-1 Überzahl zu schaffen. (Bela Rethy)

Berghutzen

#29
Und so beenden wir eine spannende Saison mit einem erneuten Pokalgewinn!  :schal:  :hui: :alk:

Rückblickend war es etwas ärgerlich, dass sich Draxler kurz vor Saisonende eine Verletzung zugezogen hat, ich denke, dass war mit Sicherheit ausschlaggebend für die durchwachsenen Ergebnisse insbesondere im Ligaschlußspurt. Dennoch können wir zufrieden sein, sportlich und auch wirtschaftlich.

Perspektivisch macht unsere Jugend vor dem Saisonwechsel einiges her:  :rolleyes:
[attachment id=0 msg=261887]

Und hier vollumfassend alle Ergebnisse.
[attachment id=1 msg=261887]
[attachment id=2 msg=261887]
[attachment id=3 msg=261887]

Ein paar Einblicke in die Statistiken, bemerkenswert insbesondere weil a) Bayern doch ganz weit vorne in den Zu-Null-Spielen steht und b) ich mit Draxler einen MF-Spieler in der Scorerliste habe (aber sonst niemanden!)
[attachment id=4 msg=261887]

[attachment id=5 msg=261887]

Die Abschlußgala hinterlässt jedoch den schalen Nachgeschmack des "ewigen" Zweiten.  :protestier:
[attachment id=6 msg=261887]
[attachment id=7 msg=261887]

Hier dann noch unser Saisonabschluß und die Übersicht, wie die Ligen und Pokale endeten.
[attachment id=8 msg=261887]

[attachment id=9 msg=261887]

[attachment id=10 msg=261887]

Also, auf in die dritte Saison beim FC Schalke. Eine Saison, die aufgrund der Verstärkungen mit Sicherheit sportlich die größere Herausforderung werden wird und finanziell meinem Präsidenten schon jetzt die Haarfarbe kosten wird...
Jetzt kommt einer, der in der Lage ist, im 1-gegen-1 Überzahl zu schaffen. (Bela Rethy)