Spielerfähigkeiten?

Begonnen von A3, 06. April 2016, 16:03:23

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ralle Pfalzwald

Zitat von: 22 am 22. Februar 2024, 20:21:58Endlich mal wieder Diskussion hier :-)

Widersprichst Du Dir da nicht selbst, wenn Du sagst, man müsste das Testen unter entsprechenden Bedingungen und im nächsten Absatz hat ein RV einmal alles abgeschossen und Du kommst zum Schluss die Eigenschaften funktionieren?

Ebenso schaffst Du es nicht etwas zu reproduzieren. Wie passt das zusammen?

Ich habe immer mehr und mehr das Gefühl, dass das einfach zu viel auf Zufall basiert. Und das nervt mich an dem Spiel. Es sollte schon Wahrscheinlichkeiten signifikant erhöhen, wenn man auf gewisse Dinge achtet. Stattdessen ist es (fast) völlig Wurscht.

Bei einer Zusammenarbeit für sinnvolle und gezielte Tests wäre ich dabei. Waldi hat ja anscheinend seine Karriere beendet^^ und das ein oder andere mal, waren wohl im Nachhinein doch bis dato unbekannte Faktoren dabei, weil das doch nicht immer so ganz hinhaut ...

Zurück zur Diskussion und sorry für die späte Antwort:
Ich widerspreche mir nicht, wenn ich berichte, dass ein RV mit Freistoß und Schusskraft regelmäßig eine Starke Quote bei Toren und Vorlagen hat, gleichzeitig aber eine Torquote von 20+ nicht reproduzierbar ist.
Alle RV´s, die ich seitdem getestet habe, performen in der Hinsicht ordentlich. Die Eigenschaften scheinen zu funktionieren (als Gegenprobe müsste man mal einen RV ohne die Eigenschaften zum Freistoßschützen ernennen). Ich kann nur keinen RV mit 20-30 Toren in jeder Saison reproduzieren.

Da frage ich mich, welche anderen Faktoren eine Rolle spielen. Es steckt sicher mehr hinter der Leistung von Spielern, als die Stärke und Eigenschaften allein aussagen. dAb wird auch nicht müde, von nachhaltig erfolgreichen, untalentierten Spielern mit schwachen Eigenschaften zu berichten.

Spieler mit Freistoß schießen bei mir immer mehr Tore und geben mehr Vorlagen als der Mannschaftsdurchschnitt. Mit Schusskraft erhöht sich die Torquote gefühlt.

kampson

Zitat von: 22 am 22. Februar 2024, 20:21:58Endlich mal wieder Diskussion hier :-)

Widersprichst Du Dir da nicht selbst, wenn Du sagst, man müsste das Testen unter entsprechenden Bedingungen und im nächsten Absatz hat ein RV einmal alles abgeschossen und Du kommst zum Schluss die Eigenschaften funktionieren?

Ebenso schaffst Du es nicht etwas zu reproduzieren. Wie passt das zusammen?

Ich habe immer mehr und mehr das Gefühl, dass das einfach zu viel auf Zufall basiert. Und das nervt mich an dem Spiel. Es sollte schon Wahrscheinlichkeiten signifikant erhöhen, wenn man auf gewisse Dinge achtet. Stattdessen ist es (fast) völlig Wurscht.

Bei einer Zusammenarbeit für sinnvolle und gezielte Tests wäre ich dabei. Waldi hat ja anscheinend seine Karriere beendet^^ und das ein oder andere mal, waren wohl im Nachhinein doch bis dato unbekannte Faktoren dabei, weil das doch nicht immer so ganz hinhaut ...

Ich habe das Spiel nach langer Zeit auch mal wieder installiert und bin wegen vieler Fragezeichen hier kreuz und quer am Lesen. Gerade mache ich mir Gedanken, welche Fähigkeiten mein Team nach vorne bringen. Mein absoluter Top-Scorer über die letzten 10 Jahre ist der LV Kassoum Quattara (Zweikampf, Technik, Viererkette) mit Stärke 11 (Talent groß) und linker Fuß. Ich setze ihn als offensiven Außenverteidiger ein und wundere mich immer wieder, warum er so häufig trifft, obwohl seine Fähigkeiten es nicht vermuten lassen (20 Tore über alle Wettbewerbe). Auch wenn ich Nachwuchsspieler in das Team integriere, scheint es keine Auswirkungen auf den Spielverlauf zu haben (Stärke 12 Spieler durch Stärke 5 Spieler ersetzt).

Der Zufall ist meines Erachtens in dem Spiel viel zu hoch. Lasse ich Partien mehrfach spielen (neu laden), dann variieren die Ergebnisse zwischen 0:4, 5:1 oder 3:3. Eine grobe Richtung ist in den Ergebnissen häufig nicht zu erkennen. Habe mir extra einen Torwart mit der Eigenschaft "fairer Spieler" geholt und der fliegt erst in der Liga mit "grobes Foulspiel" vom Platz, um gleich in der nächsten Woche im Europapokal mit "Tätlichkeit" erneut den Gang in die Dusche anzutreten. Genauso erscheint es mir unsinnig, wenn der "robuste Spieler" nach dem Kauf mit einem Knorpelschaden oder einem Mittelfußbruch gleich die halbe Saison ausfällt und dann eine weitere halbe Saison braucht, um seine KO + FR wieder in den Griff zu bekommen.

Ich persönlich vermute, dass der Zufall alle anderen Eigenschaften zu stark überlagert oder diese ganzen Auswirkungen gar nicht in das Spiel einprogrammiert wurden. Ich habe mir den OM Paul Wanner (Talent riesig, Eigenschaft Phlegma) gezielt geholt und der schießt Tore ohne Ende. Seine schlechten Spiele waren nicht häufiger als die anderer, vergleichbarer Spieler und nach 6 Jahren ist die negative Eigenschaft einfach verschwunden.

Auch meine Skandalnudeln produzieren gar keine Skandale. Es kann durchaus sein, dass wir das Spiel alle so mögen, weil wir über alle Eigenschaften, die uns das Spiel bietet, so intensiv nachdenken, obwohl sie tatsächlich kaum / gar nicht funktionieren.

Trotzdem schön zu sehen, dass ich mit meinem Gedankenhokuspokus nicht allein bin.

Homerclon

Das Offensive Außenverteidiger ungewöhnlich viele Tore schießen, ist bekannt, und muss als Bug gewertet werden.

Die jeweiligen Eigenschaften beeinflussen natürlich nur die Wahrscheinlichkeit. Das du bei Spielern mit den Eigenschaften dann gleich das erlebst, was bei diesen eigentlich weniger wahrscheinlich auftreten soll, ist einfach Pech.
Da solltest du nicht zu viel hinein interpretieren. Du müsstest dutzende über dutzende Wiederholungen durchführen, um auf eine Statistisch relevante Menge zu kommen, bevor du dich ans Auswerten setzen kannst.

Aber ja, manche Features wurden leider gar nicht - abgesehen davon das es eine nutzlose Benutzeroberfläche dafür gibt - oder nur rudimentär integriert. Warum diese nicht entfernt, oder noch erweitert wurden? Keine Ahnung.

Ansonsten kann ich noch sagen, das ich den Eindruck habe, das es versteckte Eigenschaften gibt die Einfluss nehmen. Anders kann ich es mir jedenfalls nicht erklären, weshalb bspw. zwei ansonsten identische Spieler unter den selben Voraussetzungen völlig unterschiedliche Leistung abliefern. Also: Warum schießt Stürmer A regelmäßig 15-20 Tore je Saison, Stürmer B aber <5?
Der einzige sichtbare Unterschied ist das Aussehen und Alter - nicht unbedingt 20 vs. 34, sondern eher 25 vs. 26, oder gar nur einige Tage. Das sollte keinen unterschied machen.

Auch hab ich den Verdacht, das es eine Auswirkung hat in welcher Reihenfolge die Spieler auf der Spielerliste (der aufgestellten Spieler) aufgeführt sind.
Es beginnt ja oben mit TW, was unveränderlich ist, doch die Reihenfolge darunter ist veränderbar, ohne das die Spieler dazu auf einer fremden Position spielen müssen.
Ich achte darauf, das die ST ganz unten stehen, darüber die OM, dann DM, LM/RM, AV, IV.
Seitdem ich darauf achte, schießen bei mir (Textmodus, der Spielmodus hat Einfluss) überwiegend die Stürmer die Tore, hin und wieder steht auch mal ein OM weiter oben in der Schützenliste. Spieler aller anderen Positionen schießen selten ein Tor.
Ich spiele aber auch nur noch selten mit offensiven Außenverteidiger, und könnte nun nicht sagen, ob es auf diese Einfluss hat.

Wie man die Reihenfolge der Liste ändern kann?
Indem man die potentiellen Positionen im "Spielsysteme"-Fenster verschiebt.
Das ist der Button unten Rechts mit der "4-2-4, 5-3-2, 4-3-3" Aufschrift im Aufstellungsmenü.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

kampson

Zitat von: Homerclon am 05. Mai 2025, 00:19:11Ansonsten kann ich noch sagen, das ich den Eindruck habe, das es versteckte Eigenschaften gibt die Einfluss nehmen. Anders kann ich es mir jedenfalls nicht erklären, weshalb bspw. zwei ansonsten identische Spieler unter den selben Voraussetzungen völlig unterschiedliche Leistung abliefern. Also: Warum schießt Stürmer A regelmäßig 15-20 Tore je Saison, Stürmer B aber <5>

Den Eindruck hatte ich auch gewonnen. Spieler mit riesigem Talent fangen in der Regel sofort an zu maulen, wenn sie mehrmals ausgewechselt werden oder ein Spiel nicht von Anfang an machen. Mein LM Nypan nörgelt immer rum und der IV Jeltsch lässt immer alles mit sich machen. Laut Beschreibung gibt es nur die geheimen Eigenschaften (Schleimer, Spitzel, Maulwurf). Ich tippe zudem, dass diese versteckten Eigenschaften bei jedem Neustart / Kauf des Spielers neu ausgewürfelt werden. Ich spiele immer mit Werder Bremen und LM Abdenego Nankishi. Er spielt mal die Saison seines Lebens (30 Scorerpunkte) und beim nächsten Mal Totalausfall. Die Werte des Spielers lassen das nicht mal annähernd vermuten.

Ich probiere mal deine Tipps für die Aufstellung aus und schaue, ob das eine Auswirkung auf die Torschützen hat. Danke dafür.

Homerclon

Jedes mal wenn man eine neue Karriere startet, werden die geheimen Eigenschaften neu ausgewürfelt, ja. Es ist also keine Eigenschaft die man (unbeabsichtigt) im Editor oder mit einem Texteditor in den Dateien selbst festlegen könnte.
Das es beim kauf zu einer Änderung kommt, bin ich mir unsicher. Bisher hab ich jedenfalls recht gute Erfahrung darin gemacht, das Stürmer die bei einem Bot-Verein 2+ Saisons hintereinander viele Tore schossen - oder eine gute Torquote in ihrer gesamten Karriere vorzuweisen haben -, dies bei einem Wechsel auch bei mir abliefern konnten.

Ich meinte aber eher Leistungseigenschaften, kein Verhalten abseits des Spielfeldes. Also das die Würfel bei ihnen häufiger positiv oder negativ ausfallen. Und das ist auch unabhängig von Stärke und Talent.
Eben weil ich auch Spieler mit normalem und geringem Talent nutze - selten Talentfrei -, ist mir schon ein paar mal aufgefallen, das es Spieler mit niedrigerem Talent gibt, die konstant bessere Leistung abliefern als so mancher mit großem / riesigem Talent. Neben Toren und Vorlagen, mache ich das vor allem an der Durchschnittsnote fest.
In einem Fall hatte ich mit einem 12er Torwart häufiger mehr Gegentore - dadurch auch mehr Spiele noch eine Führung verspielt - als mit einem 10er TW, und deshalb den 12er abgesägt und den 10er zum Stamm-TW gemacht. Was beim 10er TW heraus stach, war, das er eine Kämpfernatur war.

Das 12er bzw. mit Riesigem Talent häufiger maulen, wenn sie ausgewechselt werden, als jene (deutlich) niedrigerer Stufe / Talent, ist mir noch nicht aufgefallen.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

NerD

Das is mir aber auch tatsächlich mal aufgefallen, dass Spieler mit Talent "klein" besser sein können als Spieler mit Talent "normal" oder "groß".
Ich weiß, dass es bei Anstoss 2 so eine versteckte "Leistung" gibt, gerade bei Stürmern.
Irgendwie so ein "RNG-Ding", dass zu Beginn der Karriere entscheidet, ob ein Stürmer (unabhängig der Eigenschaften oder Fähigkeiten wie "Torinstinkt") viele Tore schießt oder nicht.
Ich denke, dass es das auch bei Anstoss 3 gibt.
Das fällt vorallem mit den Stärken auch auf.
Also, dass auch ein bspw. Stärke 7er konstant besser spielen kann als ein 9er.

Ich glaube, dem System is die einzelne Stärke und das einzelne Talent eines Spielers nicht so wichtig, eher die Gesamtstärke der einzelnen Abschnitte.
Dann pickt sich das System random einen Spieler und der macht dann gute Aktionen.
Das kann dann zwischen den ganzen normal und groß-Talenten auch der klein-talentierte OM sein.
"Hören Sie, es gibt verdammt gute Gründe, warum Editierer in diesem Forum nicht bezahlt werden, junger Mann!"

"Sie haben völlig recht, denn wenn wir sie bezahlen müssten, würde ja nix mehr für für uns übrig bleiben."