avatar_dAb

Olympische Sommerspiele 2016

Begonnen von dAb, 14. April 2016, 16:37:45

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gonozal

#60
Zitat von: dAb am 11. August 2016, 08:28:54
Ist Hochschprung beim Menschen auch Tierqüalerei? Oder Hürdenlauf?

Bekommen Athleten auch Stangen mit Wucht auf die Schienbeine geknallt, wenn sie nicht springen?
Ich kann mich auch an keinen Hochspruch- oder Hürdenlauf-Wettbewerb erinnern, wo regelmäßig Athleten sterben...
Lies mal nach, was ein gewisser Herr Schockemöhle oder wie der heißt, so betrieben hat...

ZitatIn die Kritik geriet Schockemöhle 1990, weil er durch das so genannte Barren seine Pferde zu höheren und weiteren Sprüngen über die Hindernisse antrieb. Das bei Springpferden schon seit je her praktizierte Barren wurde nach einem am 11. Juli 1990 in der Sendung ,,Stern TV" ausgestrahlten Bericht allgemein geächtet und zumindest offiziell aus den Trainingsplänen der deutschen Reiter gestrichen. Spätere Recherchen ergaben, dass auch weiterhin im Stall von Paul Schockemöhle Pferde gebarrt wurden.

ZitatEs bedarf außergewöhnlich guter Pferdekenntnis und eines ausgeprägten Verantwortungsbewusstseins, um zu entscheiden, bei welchem Pferd, mit welcher Sprunghöhe und in welchem Trainingszustand mit Hilfe des Barrens die Leistung verbessert werden kann. Zudem ist große Erfahrung notwendig, um die Stange im passenden Augenblick um das richtige Maß anzuheben. Andernfalls kann das Pferd überfordert und verschreckt werden (springsauer), dem Pferd kann Schmerz zugefügt werden, oder das Pferd kann unter Umständen verletzt werden. Bei falscher Beurteilung des Pferdes wird ein bereits vorsichtiges Pferd bei Höhen, die an seiner Leistungsgrenze liegen, gebarrt, um dem Tier noch mehr Leistung abzuringen. Auf der anderen Seite kann die Methode bei einem Pferd mit robustem Gemüt, geringer Veranlagung zur Vorsicht und reichlich Sprungkraft-Reserven dazu dienen, die Leistung zu verbessern. Das Barren wird im Pferdesport nicht als reiterliche Hilfengebung betrachtet, sondern nur als ein Hilfsmittel zur Konditionierung.

Die FEI verbietet Turnierteilnehmern das aktive Barren, es wird aber trotzdem angewendet. Auch die FN verbietet Turnierteilnehmern das aktive Barren im Training und auf dem Turnierplatz. Das aktive Barren wurde auch heimlich gefilmt; für Aufsehen sorgten Anfang der 1990er Jahre in Deutschland insbesondere Fernsehdokumentationen des aktiven Barrens von Pferden im Stall von Paul Schockemöhle.[1]
Von der American Horse Shows Association (AHSA) war im Jahr 1998 das aktive Barren mit 5 cm dicken, umwickelten Bambusstangen für nationale Shows erlaubt.[2]

Bestimmt wirst Du mir jetzt Leichtathletik-Verbände nennen, die das mit ihren Atheten auch machen... ;)
"Das Geheimnis eines erfüllten Lebens ist, gefährlich zu leben"
- Nietzsche

HT:
Meister in der Deutschland-Liga VII Saison 66, 68
Meister in der Ozeanien-Liga V Saison 53, 54, 56. IV 57
Meister in der Zweit-Jugilga Saison V, VI, VII, XIII, X
Meister in der Dritt-Jugiliga Saison I, III, VI, X, XX

Ueberflieger

Zitat von: Gonozal am 11. August 2016, 10:43:26
Bist Du da sicher? :kratz:
Die Hindernisse bei den Rennen, gerade bei diesem grausigen englischen (Namen entfallen), sehen mir sehr hoch aus.

http://www.spring-reiten.eu/hindernishoehen-7.html

If you wait until you can do everything for everybody, instead of something for somebody, you'll end up not doing nothing for nobody. - Malcolm Bane

dAb

Zitat von: Gonozal am 11. August 2016, 11:01:09
Lies mal nach, was ein gewisser Herr Schockemöhle oder wie der heißt, so betrieben hat...

Bestimmt wirst Du mir jetzt Leichtathletik-Verbände nennen, die das mit ihren Atheten auch machen... ;)

Was juckt mich 1990... Das Barren verpöhnt ist, ist mir klar. Wird das denn auch noch betrieben?
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

dAb

#63
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Ueberflieger

Zitat von: Gonozal am 11. August 2016, 10:43:26
Ich hab einem Hund auch schonmal mit der flachen Hand eine voll auf die Nase gegeben, weil er meinte, nach mir schnappen zu müssen.

Ich hab mal einen Hund umbringen müssen, nachdem der mich vom Rennrad gezogen und mich attackiert hat. Da war ich 16. :tuete:

Was heißt "umbringen müssen". Der ist an der Folge seiner, durch mir und meinen Radschuhen erteilten, Verletzungen erlegen. Das war Panik und Adrenalin pur.

If you wait until you can do everything for everybody, instead of something for somebody, you'll end up not doing nothing for nobody. - Malcolm Bane

Ueberflieger

Zitat von: dAb am 11. August 2016, 12:30:27
Das bezieht sich nur aufs Springreiten wenn ich das richtig interpretiere. Gono redet ja u.a. auch vom Military.

https://de.wikipedia.org/wiki/Vielseitigkeitsreiten#Gel.C3.A4ndestrecke
Ja aber da geht ja auch nichts über 1,6 m.

If you wait until you can do everything for everybody, instead of something for somebody, you'll end up not doing nothing for nobody. - Malcolm Bane

Gonozal

#66
@dAb : Uff... da fragste was.
Offiziell bestimmt nicht, aber offiziell wird auch nicht gedopt. ;)
"Das Geheimnis eines erfüllten Lebens ist, gefährlich zu leben"
- Nietzsche

HT:
Meister in der Deutschland-Liga VII Saison 66, 68
Meister in der Ozeanien-Liga V Saison 53, 54, 56. IV 57
Meister in der Zweit-Jugilga Saison V, VI, VII, XIII, X
Meister in der Dritt-Jugiliga Saison I, III, VI, X, XX

Gonozal

#67
Zitat von: Ueberflieger am 11. August 2016, 12:32:10
Ja aber da geht ja auch nichts über 1,6 m.
Danke für die Info. :bier:

Ich hab diese Pferderennen im Kopf mit Hindernissen, Waasergräben, etc.
"Das Geheimnis eines erfüllten Lebens ist, gefährlich zu leben"
- Nietzsche

HT:
Meister in der Deutschland-Liga VII Saison 66, 68
Meister in der Ozeanien-Liga V Saison 53, 54, 56. IV 57
Meister in der Zweit-Jugilga Saison V, VI, VII, XIII, X
Meister in der Dritt-Jugiliga Saison I, III, VI, X, XX

TommyK

Zitat von: Gonozal am 11. August 2016, 10:43:26
Bist Du da sicher? :kratz:
Die Hindernisse bei den Rennen, gerade bei diesem grausigen englischen (Namen entfallen), sehen mir sehr hoch aus.
Du meinst sicherlich das Grand National in Aintree. Das steht auch nicht umsonst in Kritik und ist für Pferdefreunde sicherlich auch fast nicht zumutbar.

dAb

AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Krockie

Gold im Schießen (F) 50m Gewehr 3 Stellungen  :deutschland:

TopS

#71
also erst:

Dann: 
Life is short

AJFM:
OASV Alsfeld 68 - 2. Deutsche Liga // Erfolge: Keine

Ueberflieger

Diese Nadja Pries hat sich ja fürn Playboy ausgezogen. Die studiert bei mir an der Uni. :sabber: :D

If you wait until you can do everything for everybody, instead of something for somebody, you'll end up not doing nothing for nobody. - Malcolm Bane

Schappi


Krockie

Aus für Siegemund beim Tennis :( ... Kerber aber weiterhin dabei :)

Silber für Unruh im Bogenschießen :bier: