avatar_Frosch

Regional- & Oberligen

Begonnen von Frosch, 21. März 2012, 22:38:09

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

Frosch

Zitat von: Sidd am 09. Mai 2012, 19:50:59
Ich hab das theoretisch schon verstanden, aber es ist doch unsinnig, dass ab der dritten Liga auf einmal eine Regel gilt, die zwei Ligen Unterschied zwischen zwei Teams vorschreibt. Und bei den unteren Ligen dann wieder nicht.
So kann man das nicht sehen. Das ist halt ein Privileg für die Vereine der ersten beiden Ligen.

Es handelt sich ja bei der 3. Liga um die höchste Spielklasse für Zweitvertretungen (wo hoffentlich nie viele spielen werden; Obergrenze liegt bei 7 Stk!), und bei den Regionalligen um die zweithöchste Spielklasse für Zweitvertretungen (wo ebenfalls jeweils max 7 Stk spielen dürfen. Also ich finde das sinnvoll, sonst knubbeln sich alle zweiten Mannschaften in den Regionalligen.

Sidd

Das ergibt dann doch aber nur Sinn, wenn man dieses Privileg der Vereine aus 1./2. Liga gut heißt... und das tu ich sicherlich nicht.

Ich will sicher auch nicht, dass sich Zweitvertretungen dort im Wege rum stehen, allerdings mit anderen Forderungen: Ich bin generell für den 2 Ligen Abstand und am liebsten ja für ne eigene Amateurliga der Zweitvertretungen - wobei mir klar ist, dass letzteres keine reale Forderung ist, aber ich hab ein Marx Avatar ich darf auch mal rum spinnen ;-)
Disclaimer: Dies war ein humoristischer Beitrag voller Ironie und Zynismus. Ich hafte für keine hierdurch erzeugten Herzinfarkte.

Gegen den modernen Fußball

Frosch

Und dann? Wenn die 1. Mannschaft absteigt, muss die 2. zwangsabsteigen weil der Abstand nicht mehr gewahrt ist? :bang: Bei sowas vergrößerst du die damit verbundenen Auswirkungen (das sportlich abgestiegene Vereine doch drin bleiben) auf 2 Ligen... Nene, 1 Liga Abstand reicht.

Sidd

#138
Zitat von: Frosch am 09. Mai 2012, 20:11:41
Und dann? Wenn die 1. Mannschaft absteigt, muss die 2. zwangsabsteigen weil der Abstand nicht mehr gewahrt ist? :bang:

Genau so ist es doch heute auch schon, das ist doch keine neue Folge meiner Idee?

Im Gegenteil damit gibst du ja genau meinem Argument fehlender Logik recht, weil im aktuellen System ja eine Mannschaft, die in die dritte absteigt, ihre Zweitvertretung (angenommen sie ist in der 3. Liga) sogleich um ZWEI Ligen zwangsabsteigen lassen muss - das sind also keine Auswirkungen? :-P

Eben daher will ich doch nur, dass diese Zweiligenregel konsequent angewendet wird und eben nicht nur für Drittligisten.
Zwangsabstiege wenn die erste absteigt gibt es so oder so schon.

PS: Die dritte Liga ist so doch schon am Arsch, ich warte jeden Tag darauf, dass wieder Vereine keine Lizenz bekommen und absteigen müssen. Da muss man nicht den Erst- und Zweitligisten noch weitere Privilegien einräumen :)
Disclaimer: Dies war ein humoristischer Beitrag voller Ironie und Zynismus. Ich hafte für keine hierdurch erzeugten Herzinfarkte.

Gegen den modernen Fußball

Frosch

Zitat von: Sidd am 09. Mai 2012, 20:15:25
Genau so ist es doch heute auch schon, das ist doch keine neue Folge meiner Idee?

Im Gegenteil damit gibst du ja genau meinem Argument fehlender Logik recht, weil im aktuellen System ja eine Mannschaft, die in die dritte absteigt, ihre Zweitvertretung (angenommen sie ist in der 3. Liga) sogleich um ZWEI Ligen zwangsabsteigen lassen muss - das sind also keine Auswirkungen? :-P

Eben daher will ich doch nur, dass diese Zweiligenregel konsequent angewendet wird und eben nicht nur für Drittligisten.
Zwangsabstiege wenn die erste absteigt gibt es so oder so schon.

PS: Die dritte Liga ist so doch schon am Arsch, ich warte jeden Tag darauf, dass wieder Vereine keine Lizenz bekommen und absteigen müssen. Da muss man nicht den Erst- und Zweitligisten noch weitere Privilegien einräumen :)
Also bei deinen ersten beiden Absätzen geb ich dir teilweise Recht - allerdings wird kaum ein Zweitligist seine 2. Mannschaft in der 3. Liga etablieren können, erst recht nicht wenn er zwischen 2. und 3. Liga Fahrstul fährt. Die 3. Liga für Zweitvertretungen ist allenfalls was für die etablierten Zweitligisten oder eben für die Erstligisten. Dieser Fall wird also nur alle Jubeljahre mal vorkommen, wenn bis dahin überhaupt noch Zweitvertretungen in der 3. Liga zugelassen werden, dies war ursprünglich nämlich nicht vorgesehen. Im Gegenzug verzichten alle Zweitvertretungen seit 2008 auf die DFB-Pokal-Teilnahme. Also ist das Problem wirklich ein sehr kleines.

Bei deinem letzten Absatz muss ich dir widersprechen: Warum ist die 3. Liga am Arsch? Die 3. Liga ist wirtschaftlich besser aufgestellt als die meisten anderen deutschen ersten Ligen in anderen Sportarten. Und die Gelder werden auch kontinuierlich erhöht. Die Tatsache dass es ab und an Vereine gibt die nicht wirtschaften können ist keine Ursache der Ligenreform von 2008.

Ueberflieger

Die Einführung der 3. Liga war schwachsinnig.

Seitdem ist das System bei meinem A3 vollkmmen am Arsch. :effe:

If you wait until you can do everything for everybody, instead of something for somebody, you'll end up not doing nothing for nobody. - Malcolm Bane

Frosch

Zitat von: Ueberflieger am 09. Mai 2012, 20:52:04
Die Einführung der 3. Liga war schwachsinnig.

Seitdem ist das System bei meinem A3 vollkmmen am Arsch. :effe:
Das stimmt! :bier:

Deshalb spiel ich ja noch mit dem Startjahr 2006, damit wenigstens die ersten beiden Jahre meiner Karriere realistisch sind. Bis dahin muss ich immer den weg in die 2. Liga gefunden haben. :D

Sidd

Richtig so, die Dritte Liga hat Anstoss zerstört ;-)

Im Ernst, ich mag es Sachen überspitzt zu formulieren, sicher ist es nicht sooo schlimm, aber ich habe als Dynamofan die dritte seit ihrer Gründung verfolgt und habe es bisher immer nur so vernommen: Das was anfangs als Premiumprodukt des DFB verkauft wurde, erwies sich aus Sicht vieler als Flopp. Die Abstände zur zweiten Liga sind massiv, die Medienpräsenz schlechter als erhofft, das Sponsoring daher schlechter, die Zuschauerresonanz nicht so gut wie erhofft (zu viele Dörfer und anfangs ja auch noch mehr Zweitvertretungen), die Ausgaben jedoch höher als geplant. Kurzum: Jedes Jahr steigen Teams in die Regionalliga ab, weil sie es sich nicht mehr leisten können.

Sicher von diesen Zuständen würden Rugbyvereine träumen und die meisten anderen Sportarten auch, da hast du Recht. Aber gerade verglichen mit Liga 2 und den anfangs vom DFB Versprochenen Fakten soll es wohl eine Enttäuschung sein. Inhaltlich kann ich das nicht beurteilen, ist wohl auch normal, dass Manager in Liga 3 immer nach mehr Fernsehknete rufen, aber die vielen Konkurse sah ich doch als Indiz...
Disclaimer: Dies war ein humoristischer Beitrag voller Ironie und Zynismus. Ich hafte für keine hierdurch erzeugten Herzinfarkte.

Gegen den modernen Fußball

Frosch

Aber das was du beschrieben hast ist weitaus besser als es zu Zeiten der zweigeteilten, drittklassigen Regionalliga jemals war! Wenn nur noch 20 statt 36 Vereine drittklassig spielen können ist es natürlich logisch, dass einige eben eine Liga weiter unten spielen müssen. :bang:

Und was die Abstiege angeht, so war lediglich Emden davon betoffen - die 3. Liga war schuld, alles klar. :D :bier:

Sidd

Na ganz so einfach kann es nicht sein, sonst würden nicht immer mal wieder Manager die alten Zeiten herbeisehen ;-)
Ich hab natürlich jetzt keine Sammlung von Zitaten, aber ich hab einen Ohrwurm von Managern, die meckern, dass alles schlimmer geworden ist. Weil sich eben nicht nur die Einnahmen gesteigert haben, sondern v.a. auch die Kosten.

Aber gut, das sind natürlich nur Infos, die ich aus zweiter Hand habe, die scheinst ja besseren Einblick in die Bilanzen der Vereine zu haben ;-)

Und was den Abstieg betrifft, so irrst du dich, ich hab mal ganz einfach als Beispiel die letzte Drittligasaison genommen, allein da gab es zwei Vereine, die zurückziehen mussten:

Zitat1 Die TuS Koblenz hat keinen Lizenzantrag für die 3. Liga gestellt. [Und das obwohl sie auf Rang 11 standen!]
2 Rot Weiss Ahlen wurde am 24. Mai 2011 auf Grund der Eröffnung eines Insolvenzverfahrens ans Ende der Tabelle gesetzt und stieg somit zwangsweise ab. Zuvor waren bereits wegen Verstößen im Rahmen des Lizenzierungsverfahren drei Punkte abgezogen worden. Nachfolgend verzichtete der Verein auf einen möglichen Regionalliga-Startplatz, so dass Ahlen 2011/12 in der NRW-Liga antritt.

Ich würde nie behaupten, dass ich alles weiß, eben weil meine Quellen nur Zeitungsschnipsel sind, aber irgendwie ist es doch schon ein komischer Stil, wenn man hier verhöhnt wird und das mit Infos, die nicht so besonders viel besser recherviert sind ;-)

Ich weiß nicht, wieviel Fundament die Sorgen der Drittligisten haben, aber da ich nunmal den Ostfußball verfolge, höre ich das immer wieder und frage mich, ob da nicht doch etwas dran sein kann. Weiß ja nicht, welchen Verein, welche Ligen du verfolgst, aber naja ich bin offen für Argumente und bin aus dem Alter raus, da ich anderen etwas beweisen muss. Ich lerne gern dazu :)
Disclaimer: Dies war ein humoristischer Beitrag voller Ironie und Zynismus. Ich hafte für keine hierdurch erzeugten Herzinfarkte.

Gegen den modernen Fußball

Frosch

Stimmt, Koblenz und Ahlen gabs da auch noch. Da hast du Recht. Aber das gab es zu Zeiten der alte Regios auch.

Wo verhöhne ich dich denn? :confused: :crazy:

Zitat von: Sidd am 09. Mai 2012, 21:32:10
Ich weiß nicht, wieviel Fundament die Sorgen der Drittligisten haben, aber da ich nunmal den Ostfußball verfolge, höre ich das immer wieder und frage mich, ob da nicht doch etwas dran sein kann. Weiß ja nicht, welchen Verein, welche Ligen du verfolgst, aber naja ich bin offen für Argumente und bin aus dem Alter raus, da ich anderen etwas beweisen muss. Ich lerne gern dazu :)
Du sagst es doch schon: Ostfußball. Ist eben ne strukturschwache Region. Höhere Arbeitslosigkeit, weniger finanzkräftige Wirtschaft, demzufolge auch schwächere Sponsoren.

Sidd

Ja das ist sicher ein Grundproblem. Doch erklärt das nicht alles, schließlich sind alle genannten Vereine nicht aus dem Osten ;-)

Insgesamt bleibt festzuhalten dass es noch viel zu tun gibt und auch die neuen Regionalligen nicht das Ende der Reformen sein werden. Die große Debatte des Konfliktes zwischen Buli und dem Rest werden wir hier ohnehin nicht führen können. Das sieht naturgemäß ein Bayernfan anders als ein Fan der Störche :)
Disclaimer: Dies war ein humoristischer Beitrag voller Ironie und Zynismus. Ich hafte für keine hierdurch erzeugten Herzinfarkte.

Gegen den modernen Fußball

Frosch

Koblenz hatte schon in der 2. Liga finanzielle Probleme, und bei Ahlen ist der Großsponsor ausgestiegen - hat also nur bedingt was mit der 3. Liga zu tun. Emden musste Lizenzauflagen erfüllen und ein Stadion bauen, hat sich damit aber wohl verhoben - aber irgendwie muss ja was vorgegeben werden, wenn man die Liga besser vermarkten möchte.

dAb

Zitat von: Frosch am 09. Mai 2012, 20:00:09
und bei den Regionalligen um die zweithöchste Spielklasse für Zweitvertretungen (wo ebenfalls jeweils max 7 Stk spielen dürfen.

Glaube das wurde hier geändert und die Beschränkung aufgehoben. habe ich letztens irgendwo gelesen.

Gesegnet vom meinem GT-I9100 während ich Obama ins Weiße Haus abseile.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Frosch

Klasse, dann werden die Regios wirklich mit Zweiten Mannschaften überhäuft...