avatar_Frosch

Regional- & Oberligen

Begonnen von Frosch, 21. März 2012, 22:38:09

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Sidd

Jap wurde es. Die Begründung war, dass die Zweiten Mannschaften nur so angemessene Gegner finden. Das stimmt ja auch irgendwo, was nützt es wenn ein Anschlusskader nur Oberliga spielt. Nur ließe sich so genauso ein unbegrenztes Liga 3 Startrechrecht erklären. Daher ja mein Traum einer extra Liga für U23 Teams.
Denn attraktiv sind diese Teams nicht (unsere Zweite hatte zuletzt 55 Zuschauer) und sie stören den Wettbewerb, wenn ab und an Spieler der ersten eingesetzt werden.

Was genau soll eigentlich die aktuelle Reform bewirken? Kürzere Auswärtsfahrten? Muss ja einen bestenfalls guten Grund gegeben haben ;-)
Disclaimer: Dies war ein humoristischer Beitrag voller Ironie und Zynismus. Ich hafte für keine hierdurch erzeugten Herzinfarkte.

Gegen den modernen Fußball

dAb

Zitat von: Sidd am 09. Mai 2012, 21:04:06
Richtig so, die Dritte Liga hat Anstoss zerstört ;-)

Im Ernst, ich mag es Sachen überspitzt zu formulieren, sicher ist es nicht sooo schlimm, aber ich habe als Dynamofan die dritte seit ihrer Gründung verfolgt und habe es bisher immer nur so vernommen: Das was anfangs als Premiumprodukt des DFB verkauft wurde, erwies sich aus Sicht vieler als Flopp. Die Abstände zur zweiten Liga sind massiv, die Medienpräsenz schlechter als erhofft, das Sponsoring daher schlechter, die Zuschauerresonanz nicht so gut wie erhofft (zu viele Dörfer und anfangs ja auch noch mehr Zweitvertretungen), die Ausgaben jedoch höher als geplant. Kurzum: Jedes Jahr steigen Teams in die Regionalliga ab, weil sie es sich nicht mehr leisten können.

Sicher von diesen Zuständen würden Rugbyvereine träumen und die meisten anderen Sportarten auch, da hast du Recht. Aber gerade verglichen mit Liga 2 und den anfangs vom DFB Versprochenen Fakten soll es wohl eine Enttäuschung sein. Inhaltlich kann ich das nicht beurteilen, ist wohl auch normal, dass Manager in Liga 3 immer nach mehr Fernsehknete rufen, aber die vielen Konkurse sah ich doch als Indiz...

Völlige Zustimmung. Die 3. Liga kann man nicht als Erfolg bezeichnen. Zumindest aus Sicht der Vereine. Zum einen ist die 3. Liga für viele ein finanzielles Risiko. Unattraktive Gegner, weite Entfernungen, irrsinnige Auflagen und um zu bestehen ist zu viel Geld von Nöten. Die Grundidee von vollen Stadien und größerem medialen Interesse einer dritten Profiliga hat sich bis heute nicht erfüllt.

Außerdem sind dadurch viele Mannschaften dahinter in den Hintergrund gerückt. Wie ich das meine? Regionalliga damals mit 36 bis 40 Mannschaften, heute eine dritte Liga mit nur 20 Mannschaften. Die Regionalligen dahinter sind nur noch die vierte Liga, die besten Mannschaften davon spielen in der dritten Liga. Für viele ebenfalls ein Bremser. Unsere gute alte Oberliga, bis zu ihr damals die besten 200 Mannschaften spielten, ist mittlerweile bedeutungslos. Dorfklubs auf Rang 400, in manchen Verbänden sogar schon abgeschafft. Wieviele Mannschaften verweigern mittlerweile schon den Aufstieg in die OL und RL, weil sie nicht lukrativ für viele sind. Ich war schon damals eher kritisch bei der Umstrukturierung. Unser System war so schlecht nicht (klar gabs auch da Probleme), man hätte eigentlich nur eine Lösung für die vielen zweiten Mannschaften finden müssen.

Gesegnet vom meinem GT-I9100 während ich Obama ins Weiße Haus abseile.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

dAb

Zitat von: Frosch am 09. Mai 2012, 22:57:41
Klasse, dann werden die Regios wirklich mit Zweiten Mannschaften überhäuft...

Bin mir nicht sicher. Müsste man mal nachforschen. Aber wenn das so ist, dann wären die neuen RL genauso beschissen.

Gesegnet vom meinem GT-I9100 während ich Obama ins Weiße Haus abseile.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Frosch

Zitat von: dAb am 09. Mai 2012, 23:12:27
Völlige Zustimmung. Die 3. Liga kann man nicht als Erfolg bezeichnen. Zumindest aus Sicht der Vereine. Zum einen ist die 3. Liga für viele ein finanzielles Risiko. Unattraktive Gegner, weite Entfernungen, irrsinnige Auflagen und um zu bestehen ist zu viel Geld von Nöten. Die Grundidee von vollen Stadien und größerem medialen Interesse einer dritten Profiliga hat sich bis heute nicht erfüllt.

Ob Erfurt jetzt nach Norden oder nach Süden 400km reißt, ist denen glaub ich egal. Die grenznahen Clubs haben vielleicht Probleme mit den Entfernungen, aber ob die Liga nun Bundesweit oder zweigeteilt ist. spielt keine Rolle. Also sinnvol ist entweder Bundesweit oder 4-Teilig (oder noch mehr-Teilig), so wie bis Ende der 90er. Man hat sich für Bundesweit entschieden, ich finde es ok.

Zitat von: dAb am 09. Mai 2012, 23:12:27
Außerdem sind dadurch viele Mannschaften dahinter in den Hintergrund gerückt. Wie ich das meine? Regionalliga damals mit 36 bis 40 Mannschaften, heute eine dritte Liga mit nur 20 Mannschaften. Die Regionalligen dahinter sind nur noch die vierte Liga, die besten Mannschaften davon spielen in der dritten Liga. Für viele ebenfalls ein Bremser. Unsere gute alte Oberliga, bis zu ihr damals die besten 200 Mannschaften spielten, ist mittlerweile bedeutungslos. Dorfklubs auf Rang 400, in manchen Verbänden sogar schon abgeschafft. Wieviele Mannschaften verweigern mittlerweile schon den Aufstieg in die OL und RL, weil sie nicht lukrativ für viele sind. Ich war schon damals eher kritisch bei der Umstrukturierung. Unser System war so schlecht nicht (klar gabs auch da Probleme), man hätte eigentlich nur eine Lösung für die vielen zweiten Mannschaften finden müssen.

Wenn eine Zusätzliche Spielklasse eingeführt wird und die Regionalliga um eine weitere Staffel erweitert wird, ist ja klar das die untere Ligen weniger größere Clubs haben werden - Das wusste man vorher. Und ob die 4. Liga nun Oberliga oder Regionalliga heißt, ist ja wohl egal.

Frosch

Ab kommender Saison werden die Mannschaften der Regionalligen nach ihrer Verbandszugehörigkeit eingeteilt (bisher: wie es am besten passte, daher spielten manche Mannshcaften mal Hier und mal Dort). Ist bei nun 5 Regionalligen sicherlich sinnvoll.

Hier mal die bisher bekannten Ligeneinteilungen, Stand ist wohl der 28. April:

Regionalliga 2012/13

Cerche

und allein bei der wiki seite sieht man, wieviele zweitvertretungen dabe sind... zuviele fuer mich  :protestier:

Zitat von: Frosch am 09. Mai 2012, 22:50:10
Koblenz hatte schon in der 2. Liga finanzielle Probleme, und bei Ahlen ist der Großsponsor ausgestiegen - hat also nur bedingt was mit der 3. Liga zu tun. Emden musste Lizenzauflagen erfüllen und ein Stadion bauen, hat sich damit aber wohl verhoben - aber irgendwie muss ja was vorgegeben werden, wenn man die Liga besser vermarkten möchte.

Ahlen ist auch ohne LR in die zweite Liga aufgestiegen und hat sogar im ersten Jahr die Klasse gehalten.
Als aufsteiger aus der RL in die dritte Liga haste erstma n Hype(Münster, Chemnitz), doch als absteiger aus der zweiten liga einfach nur die arschkarte, weil es so dicke finanzielle unterschiede zwischen den Ligen gibt.

FRüher war emdens weiteste fahrt vllt. dortmund(II) oder berlin, doch dann aufeinmal mussten sie nach unterhaching oder burghausen. Klar kommen da Massen an zusatzkosten zu. und belastungen für die spieler.

Gonozal

Ich bin jetzt schon etwas überrascht, daß die 3.Liga ein Flop sein soll...
Gut, in den letzten Monaten habe ich es jetzt net so verfolgt, aber vorher hieß es im kicker und Sportschau, daß die 3.Liga boomte. Zuschauerrekorde, viele Tore...

Daß sich jetzt in der 3.Liga so viele Dörfer tummeln, hatte die Sportschau letztends erst so schön verarscht. Wenn die "Stadt"vereine verkacken und die kleinen Dörfer auftrumpfen, ist es ja net die Schuld der Liga.

Ich sehe den Unterschied zwischen 2. und 3.Liga als nicht so gravierend. Düsseldorf und Braunschweig beweisen das IMHO.
"Das Geheimnis eines erfüllten Lebens ist, gefährlich zu leben"
- Nietzsche

HT:
Meister in der Deutschland-Liga VII Saison 66, 68
Meister in der Ozeanien-Liga V Saison 53, 54, 56. IV 57
Meister in der Zweit-Jugilga Saison V, VI, VII, XIII, X
Meister in der Dritt-Jugiliga Saison I, III, VI, X, XX

Krockie

Zitat von: Löwenfan am 08. Mai 2012, 17:57:04
http://www.ksta.de/html/artikel/1335978680990.shtml

Aufstiegsregelung, da Aachen jetzt abgestiegen ist. Geht bis in die Kreisligen :panik:

Tjoa, warum sollte da nicht so sein?  :bang:

Cerche

Zitat von: Gonozal am 10. Mai 2012, 11:04:04
Ich bin jetzt schon etwas überrascht, daß die 3.Liga ein Flop sein soll...
Gut, in den letzten Monaten habe ich es jetzt net so verfolgt, aber vorher hieß es im kicker und Sportschau, daß die 3.Liga boomte. Zuschauerrekorde, viele Tore...

Daß sich jetzt in der 3.Liga so viele Dörfer tummeln, hatte die Sportschau letztends erst so schön verarscht. Wenn die "Stadt"vereine verkacken und die kleinen Dörfer auftrumpfen, ist es ja net die Schuld der Liga.

Ich sehe den Unterschied zwischen 2. und 3.Liga als nicht so gravierend. Düsseldorf und Braunschweig beweisen das IMHO.

und Union  :freu: :P

nee aber im ernst, es geht nicht um den aufstieg, sondern um den abstieg. Als Absteiger in der dritten Liga hast du es sehr schwer.

Cerche

https://www.youtube.com/watch?v=IN8Mwt2VGog&feature=related

Tja trotzdem is ahlen selbst imkreisliga pokal ausgeschieden  :wand:

BONSTAR

#160
Noch einmal etwa 45 Minuten.. Dann gibt es übermorgen nicht nur die Meisterfeier..
Dann gibt es auch die Aufstiegsfeier für unsere Amateure.. 45 Minuten > Dritte Liga  :bier:

:bvb:
AJFM
ab S33 FS Teutonia Bonn: V-Pokal 43, Finalist 38, 41 & 42; N-Pokal 62, Finalist 60
ab S69 FS Rheinlöwen Bonn: V-Pokal 72

Sunlion79

-"Was magst du nicht an Teamarbeit?"
-"Das Team."

BONSTAR

Schade. Lotte hat auch gewonnen.. Also doch noch einmal 90 Minuten nächste Woche gegen Wuppertal..
Dann wird eben an zwei Wochenenden gefeiert  :bier:
AJFM
ab S33 FS Teutonia Bonn: V-Pokal 43, Finalist 38, 41 & 42; N-Pokal 62, Finalist 60
ab S69 FS Rheinlöwen Bonn: V-Pokal 72

Sidd

Da war VW Wolfsburg doch tatsächlich mal für etwas gut :)

Und Halle macht es spannend und will daheim gegen Rb alles klar machen. Weniger spannend wäre mir ja lieber aber umso geiler dann der Aufstieg!  :schal:
Disclaimer: Dies war ein humoristischer Beitrag voller Ironie und Zynismus. Ich hafte für keine hierdurch erzeugten Herzinfarkte.

Gegen den modernen Fußball

Sunlion79

Aber RB wird auf jeden Fall nicht aufsteigen. :D :freu:
-"Was magst du nicht an Teamarbeit?"
-"Das Team."