Was spielt ihr gerade? [Brettspiele]

Begonnen von Schappi, 08. September 2016, 14:28:21

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Schappi

Ich poste heute Abend mal ein Bild von meinem Spieleregal :engel:

Davos

Zitat von: Schappi am 13. November 2024, 12:26:48Ich poste heute Abend mal ein Bild von meinem Spieleregal :engel:
Na wo bleibt denn das Bild?  :peitsch:

Schappi

Ich war mit Bugfixen vom AJFM beschäftigt :tuete:

Schappi

So, jetzt aber :tuete:

Die Robinson Crusoe Collectors Edition fehlt auf dem Bild

Corns

Schöne Sammlung! Ich sehe einige Klassiker, aber auch vieles, was ich nicht kenne. Gibst Du mal einen Überblick?

köpper

MAD Spiel, wusste nicht dass es sowas gibt.
Risiko kennt man, war ein Klassiker früher.
Scotland Yard als Brettspiel ist wohl doch bekannter als ich wusste.
Carcassonne war glaube ich wie die Siedler von Catan eines der am höchsten ausgezeichneten Brettspiele überhaupt.
Das verrückte Labyrinth ganz unten habe ich aus der Bücherei früher ausgeliehen gehabt und gerne und oft gespielt, ist auch alles andere als einfach wenn man die herausgeschobenen Mauerwerke voraus denkt, die werden glaube ich dann irgendwohin neu eingesetzt.
In der gleichen Ecke liegt das Spiel des Lebens. Andere Brettspiele kenne ich nicht mehr, die sind zu aktuell oder spezifisch für eine Zielgruppe :faszinierend:

spike-30

Da sind einige wenige Spiele dabei die ich kenne (Scotland Yard, Labyrinth, Spiel des Lebens, Risiko). Was den Rest betrifft, wenn ich nix übersehen hab sind das Spiele von denen ich noch nie gehört habe.
Sehe das so wie avatar_Corns kannst du uns da vielleicht mal einen Überblick geben.
AJFM
Bexbach Tigers, Liga 3 (S87)
Meister: S67(Liga 6); S69(Liga 5); S71_S83_S86(Liga 4)
Verbandspokalsieger West: S69; S70; S71; S83
Amateurmeister: S71

Schappi

Ich besitze folgende Spiele des Jahres, also Familienspiele, "die man zu Weihnachten bekommt und auch die Oma miitspielen kann":
1982 Scotland Yard -> 1 vs. many: viele jagen einen Spieler
(1989 Cafe International, besitze ich nicht *mehr*, leider) -> Plättchenlegespiel: es sind Kombinationen von Menschen zu bilden
1990 Adel verpflichtet -> Set-Collection, Bluffspiel
1991 Drunter & Drüber -> Plättchenlegespiel
2001 Carcassone -> Plättchenlegespiel: Dörfer, Straßen und weitere Dinge kombinieren, Punkte sammeln
2003 Alhambra -> Plättchenlegespiel: Mehrere Gebäude eines Palasts kaufen und kombinieren, Punkte sammeln
2004 Zug um Zug -> Set-Collection, Strecken zwischen Städten bauen, Punkte sammeln
2014 Camel (C)up -> Verrücktes Kamelrennen, Wettspiel
2015 Colt Express -> Banditen-Spiel im 3D-Zug, es muss Geld erbeutet werden durch "Programmieren" der Aktionen
2016 Codenames -> Partyspiel, Wortratespiel: Ein Oberbegriff finden für möglichst viele von 25 ausliegenden Worten, das Team muss raten
2021 MicroMacro -> Wimmelbild mit zeitlich ablaufenden Verbrechen, die aufgelöst werden müssen
2024 Sky Team -> 2-Personen-Spiel mit Würfeln und fast ohne Kommunikation, Ein Flugzeug muss sicher gelandet werden, indem mehrere Piloten-Aktionen während des Landeanflugs ausgeführt werden müssen

Desweiteren folgende Nominierten:
2009 Pandemie -> kooperativ: es müssen 4 Krankheiten bekämpft werden, bevor zu viele Würfel auf dem Spielfeld liegen
2011 Die verbotene Insel -> kooperativ: es müssen 4 Artefakte gefunden werden, bevor die Insel untergegangen ist (einfache Variante von Pandemie)
2013 Qwixx -> Würfelspiel, bi dem Zahlenreihen nur von links nach rechts angekreuzt werden dürfen
2015 Machi Koro -> Würfelspiel und Set-Collection: Man kauft Gebäude und baut eine Stadt. Gebäude geben bei passendem Würfelergebnis Geld, Ziel 4 Großgebäude
        The Game -> Kooperatives Kartenspiel mit Karten von 2-99, alle(!) Karten müssen auf 4 Stapeln auf- und absteigend sortiert werden, ohne dass über Zahlenwerte gesprochen wird
2018 The Mind -> The Game-Nachfolger: es darf nicht gesprochen werden, alle(!) Karten müssen aufsteigend in die Mitte gelegt werden, keine Spielerreihenfolge
2021 Die Abenteuer des Robin Hood -> Story-getriebenes Brettspiel mit Wendeplättchen. Figuren laufen frei auf dem Spielbrett (ähnlich Tabletop) und erleben Abenteuer nach einem Storybuch.

Zudem folgende, hier auch bereits genannte und teils "technisch" überholte Klassiker:
Risiko -> Glückslastiges Strategespiel, Area-Control
Monopoly -> Glücklastiges Ziehspiel
Spiel des Lebens -> Glückslastiges Ziehspiel, bei dem man in verschiedenen Lebenssituation entscheiden kann
Cluedo -> Glückslastiges Zieh- und Deduktionsspiel: Durch Knobeln und Fragen und eigene Inforamtionen muss Mord aufgeklärt werden
Das MAD Spiel -> Glücklastiges Ziehspiel: Das Anti-Monopoly, wer zuerst kein Geld mehr hat, gewinnt!
Spielesammlung, ergo Mensch ärgere Dich nicht & Co.
Tabu -> Partyspiel: Worterklärung, ohne vorgegebene Worte zu benutzen
Activity -> Partyspiel: Worterklärung durch Malen, Pantomime, o.ä.

Bekannt sein können außerdem:
Phase 10 -> Kartenspiel mit Set-Collection mit Zahlenkombination, wer zuerst keine Karten mehr hat, gewinnt
DOG -> modernes Mensch ärgere Dich nicht, u.a. werden Würfel durch Handkarten ersetzt

Nicht ganz so bekannt sind vielleicht die Kennerspiele des Jahres (seit 2011 verliehen):
2014 Istanbul -> Worker-Placement, man setzt Figuren als Arbeiter ein, sammelt Ressourcen und kauft damit Diamanten
2016 Pandemic Legacy (nominiert) -> Legacy-Variante von Pandemie, Das Spiel(-Brett) und die Regeln entwickeln sich von Spiel zu Spiel und erzählen eine Geschichte
        7 Wonders Duel (nominiert) -> Kartenspiel, Set-Collection, 2-Personen-Spiel
2017 Exit-Spiele -> Rätselspiele, die einem Escaperoom ähneln
        Captain Sonar (nominiert) -> Modernes Schiffeversenken mit 2 4er Teams und unterschiedlichen Aufgaben pro Spieler, Rundenbasiert oder in Echtzeit (Stressfaktor)
2019 Detective (nominiert) -> Detektiv-Kampagnen"spiel", mehr Arbeit als Spiel. Es gibt 5 Geschichten, die sich am Ende zu einer großen zusammenspinnen, jede Geschichte geht über mehrere Stunden Ermittlungsarbeit.
2020 Die Crew -> Koopertives Stichspiel (Skat ist auch ein Stichspiel). Es gibt in jedem Level Aufgaben, die bei den Stichen zu erledigen sind. Größeres Level, schwierigere Aufgabe
        Der Kartograph (nominiert) -> Flip & Draw, Karten mit Landschaftstypen umdrehen und auf Block in Puzzlemanier nach Vorgaben einzeichnen, um Punkte zu sammeln
2021 Paleo -> kooperatives Abenteuerspiel, bei dem verschieden Kartendecks zusammengestellt werden können und Resoourcen gesammelt und Gefahren abgewehrt werden müssen, Ziel 5 Objekte finden.

Weitere Spiele werde ich zu einem anderen Zeitpunkt aufnehmen und erklären.

TopS

Zitat von: köpper am 20. November 2024, 01:33:17MAD Spiel, wusste nicht dass es sowas gibt.
Zitat von: Schappi am 19. November 2024, 21:51:49So, jetzt aber :tuete:

Die Robinson Crusoe Collectors Edition fehlt auf dem Bild
Hahaa... das MAD-Spiel hab ich auch sooo oft gespielt... "Nimm eine Karte, Hirni!" :D
Hab ich selbst noch im Keller.

Sind generell einige bei die ich selbst noch habe und/oder hatte. Drunter & Drüber bpsw, hatte damals mein Bruder.
Life is short

AJFM S88:
OASV Alsfeld 68 - 1. Deutsche Liga // Erfolge: Meister zweite Liga S86

dAb

Kann ich dir Spiele, die ich nicht brauche, einfach zuschicken avatar_Schappi? :D
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Schappi

Wenns was ist , was ich interessant finde, kar :D

Louis Lavendel

avatar_Schappi was kannst Du für 2 Spieler empfehlen?
AJFM: FMC Jena; 1. Liga
FMp: FC Jena; Liga 1 DE
AFM: FC Lavendel; 1. Liga ENG

Schappi

Sky Team, wenn kooperativ
7 Wonders Duel, wenn kompetitiv

Wobei das natürlich auch immer etwas davon abhängt, was für eine Art von Spielen man mag.

dAb

Zitat von: Schappi am 22. November 2024, 11:13:14Wenns was ist , was ich interessant finde, kar :D

Hab hier noch mindestens was vom Fitzek rumfliegen (Panikraum oder so) und ein Escape Dinner. Nimmt halt nur Platz weg.

Glaube die Exits sind schon im Müll gelandet. :tuete:

Ansonsten bekommt das wer beim Wichteln. :duckundweg:
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint: