avatar_Waldi98

Fußball Manager Professional (Online-Manager)

Begonnen von Waldi98, 22. Oktober 2016, 21:59:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ColtCobra

Ja, wäre eine Option, die ich aber nicht kenne. Ich finde das einfach traurig wenn eine solche Funktion völlig sinnlos integriert ist. Das macht das Spiel nicht gerade attraktiver.

Davos

Zitat von: ColtCobra am 17. Januar 2017, 16:40:19
Ja, wäre eine Option, die ich aber nicht kenne. Ich finde das einfach traurig wenn eine solche Funktion völlig sinnlos integriert ist. Das macht das Spiel nicht gerade attraktiver.
Ich glaube nicht, dass die Funktion "völlig sinnlos" ist:
1. Du warst 13 Punkte schlechter als dein Geger. Das musst du einrechnen bei der Überlegung, warum du so deutlich verlierst bei gleicher Chancenanzahl
2. Muss die Chanceneinstellung auch zu den restlichen Einstellungen passen. Du spielst auf sichere Torchancen, aber deine Leute passen sich den Ball dann trotzdem normal und gemischt zu. Das ist ein bisschen so wie mit Konter und kurzen und sicheren Pässen zu spielen. Das widerspricht sich einfach und ist von Rizzen auch genau so geplant worden. Also würde ich die Einstellungen anpassen

ColtCobra

Schön wie du dir ein einzelnes Spiel rauspickst, dabei habe ich sogar extra auf die 3 letzten hingewiesen. Allgemein konnte ich das aber wie grätsche schon sagte längerfristig beobachten.
Wo widerspricht sich das bitte mit den Einstellungen? Sichere Pässe könnte man einstellen ok, aber die Passlänge hat eigentlich wenig mit der Sicherheit zu tun. Auch lange Pässe können sicher gespielt werden. Wenn diese Einstellung nicht zusammenpassen sollten (kann ja im Code so sein), müsste das ja vor allem in weniger Chancen resultieren. Die paar die das Team hinbekommt hingegen sollte dafür ja Großchancen sein. Und das kommt einfach nicht mal Ansatzweise hin.

Werde das weiterhin testen, variiere ja immer ein wenig mit den Einstellungen ;)

Davos

#378
Zitat von: ColtCobra am 17. Januar 2017, 22:43:28
Schön wie du dir ein einzelnes Spiel rauspickst, dabei habe ich sogar extra auf die 3 letzten hingewiesen. Allgemein konnte ich das aber wie grätsche schon sagte längerfristig beobachten.
Wo widerspricht sich das bitte mit den Einstellungen? Sichere Pässe könnte man einstellen ok, aber die Passlänge hat eigentlich wenig mit der Sicherheit zu tun. Auch lange Pässe können sicher gespielt werden. Wenn diese Einstellung nicht zusammenpassen sollten (kann ja im Code so sein), müsste das ja vor allem in weniger Chancen resultieren. Die paar die das Team hinbekommt hingegen sollte dafür ja Großchancen sein. Und das kommt einfach nicht mal Ansatzweise hin.

Also erst einmal: Ich will dir nur helfen, habe mir aber auf die Schnelle nur das letzte Spiel angeschaut.

Und ich glaube entweder reden wir aneinander vorbei oder wir haben fundamental andere Auffassungen von Fußball. Ein langer Pass ist doch per Definition schon ein unsicherer Pass, weil er länger in der Luft ist, weil in der Zwischenzeit ein Gegenspieler den Ball abfangen kann, weil schon ein bisschen falscher Druck auf den Ball dazu führen kann, dass er meinen Mitspieler verfehlt (bei einem 5 Metern verfehlt er meinen Mitspieler um 50 Zentimeter, da kommt er noch locker heran, bei einem 50 Meter Pass geht er dann aber dann schon 5 Meter an meinem Mitspieler vorbei) etc.
Nciht umsonst spielt ein Guardiola mit kurzen Pässen, um auf jeden Fall den Ball sicher beim Mitspieler ankommen zu lassen. Der Klopp (früher) oder Schmidt lassen dagegen mit langen Bällen ihr Umschaltsspiel spielen, aber denen ist doch vollkommen klar, dass die Passgenauigkeit dadurch deutlich geringer ist als bei Guardiola-Mannschaften. Wird aber in Kauf genommen, um schnell das MIttelfeld zu überbrücken und in der Hoffnung, die Ordnung des Gegners dadurch in Unordnung zu bringen.
Die einzigen langen, sicheren Pässe, die ich kenne, sind Flügelwechsel auf frei stehende AV. Aber auch das können nur wenige Spieler mit einer hohen Genauigkeit (Alonso, Kroos etc.).

ColtCobra

#379
Kommt sehr darauf an was kurz und was lange genau sind. Bei einem 50m Pass ok, aber was ist mit 20m?
Was die Innenverteidiger zB ständig untereinander spielen oder die Pässe zum DM hin, meist sogar flach?
Da ich selber auch immer noch Spiele, würde ich nicht sagen das die Passlänge wirklich was mit dem Risiko zu tun hat.
Das liegt immer an der generellen Ausrichtung bzw. dem Spieler selbst. Man kann auch mit langen Pässen sicher spielen ebenso wie mit kurzen Pässen sehr risikoreich und schnell zu spielen. Das hat der BvB unter Klopp z.B. deutlich öfter gespielt als lange Bälle...

Daher auch genau meine Wahl auf gemischt. Aber wie gesagt, ich werde das weiterhin prüfen ^^

PS: Danke für deine Hilfe. Ich fand es bloß schade das du das auf ein Einzelereignis bzw. einzelnes Spiel heruntergebrochen hattest, obwohl ich extra von mehreren gesprochen hatte.

Davos

Zitat von: ColtCobra am 18. Januar 2017, 10:07:05
Kommt sehr darauf an was kurz und was lange genau sind. Bei einem 50m Pass ok, aber was ist mit 20m?
Was die Innenverteidiger zB ständig untereinander spielen oder die Pässe zum DM hin, meist sogar flach?
Da ich selber auch immer noch Spiele, würde ich nicht sagen das die Passlänge wirklich was mit dem Risiko zu tun hat.
Das liegt immer an der generellen Ausrichtung bzw. dem Spieler selbst. Man kann auch mit langen Pässen sicher spielen ebenso wie mit kurzen Pässen sehr risikoreich und schnell zu spielen. Das hat der BvB unter Klopp z.B. deutlich öfter gespielt als lange Bälle...

Daher auch genau meine Wahl auf gemischt. Aber wie gesagt, ich werde das weiterhin prüfen ^^

PS: Danke für deine Hilfe. Ich fand es bloß schade das du das auf ein Einzelereignis bzw. einzelnes Spiel heruntergebrochen hattest, obwohl ich extra von mehreren gesprochen hatte.
Na, ich würde Pässe sagen Pässe zwischen IV und DM sind auf jeden Fall kurze Pässe, da selten länger als 10-15 Meter. Lange Bälle sind halt für mich wirklich das MF überbrückende Bälle. So etwas, was Hummels häufig spielt. Gerade die langen Bälle zwischen 2011 und 2014 die häufig dem Muster Hummels auf Lewandowski, der versucht abzulegen auf Kagawa oder herein ziehende Außenstürmer (Reus und Co. - mir ist klar, dass die zu unterschiedlichen Zeiten beim BVB gespielt haben). Die kamen meist ganz gut an, waren aber eben der Inbegriff riskanter Pässe, da gefühlt die Hälfte einfach bei der gegnerischen IV gelandet sind.

Aber ich wollte ja auch nur hinaus, dass das meine Vermutung ist, warum sich die Einstellungen widersprechen. Ich habe letzte Saison immer mal mit kurzen und sicheren Pässen und dann aus allen Lagen aufs Tor hauen gespielt. Das war auch eher wenig erfolgreich, weil es sich augenscheinlich widersprochen hat. Generell habe ich bei vielen das Gefühl, dass sie (nicht du) bei den Einstellungen irgendetwas anklicken, obwohl sich das schon nach dem gesunden Menschenverstand widersprechen muss: Konter und offensiv spielen, Pressing und extrem defensiv etc.

ColtCobra

In der Regel wirkte das Spiel der Mannschaft eher offensiv.
Mehrfach wurde sich darum bemüht, den Gegner bei dessen Vorstößen in die Abseitsfalle zu locken.
Die gespielten Pässe waren überwiegend kurz.
Die Pässe wirkten größtenteils sehr besonnen.
Auf die Stürmer kamen meist flache Flanken.
Die Spielweise bei Torchancen wirkte sehr darauf bedacht, nichts zu überstürzen.

Ich hatte 6:4 Chancen und habe mit 1:0 verloren gegen "Die Spieler schienen aus jeder Lage kompromisslos auf das Tor zu dreschen". Spielstärke war quasi gleich. Beweisführung abgeschlossen. Ist einfach Quatsch im Quadrat...

Louis Lavendel

@Colt: deine Mannschaft spielt wie Barca (damals noch krasser) und die hatten dann auch immer das Problem, dass sie völlig überlegen waren, aber zu wenige echte hundertprozentige Chancen herausgespielt hatten (eng im Strafraum und kleine Spieler, also eher so Halbchancen) und am Ende dann durch ein Konter oder Glücksschuss (weil der Gegner aus allen Lagen probiert hatte) sogar Spiele verloren gingen (dieses Problem gibt es immer beim Guardiola-Style). Zudem ist Fußball kein Mathe oder Statistik (siehe Statistik aus der aktuellen BL-Hinrunde; ich würde dich sehen wollen, wenn es da nur ein Unentschieden gibt).

ZitatSpieldaten
Bayern München                   1. FC Köln
Tore    1    :    1    Tore

Torschüsse    26    :    5    Torschüsse

gespielte Pässe    694    :    324    gespielte Pässe

angekommene Pässe    614    :    237    angekommene Pässe

Fehlpässe    80    :    87    Fehlpässe

Passquote    88%    :    73%    Passquote

Ballbesitz    68%    :    32%    Ballbesitz

Zweikampfquote    57%    :    43%    Zweikampfquote

Foul/Hand gespielt    4    :    12    Foul/Hand gespielt

Gefoult worden    12    :    3    Gefoult worden

Abseits    4    :    4    Abseits

Ecken    10    :    3    Ecken

PS: ich weiß es hilft Dir im Moment auch nix ;)
AJFM: FMC Jena; 1. Liga
FMp: FC Jena; Liga 1 DE
AFM: FC Lavendel; 2. Liga ENG

Davos

Graetschengott, Kickers Oldenburg einfach mal 3:0 aus dem Forum geschossen und 112 mit hohem Einsatz im Heimspiel. Das ist wirklich gut :anbet:

Louis Lavendel

Zitat von: Davos am 19. Januar 2017, 14:47:13
Graetschengott, Kickers Oldenburg einfach mal 3:0 aus dem Forum geschossen und 112 mit hohem Einsatz im Heimspiel. Das ist wirklich gut :anbet:
Danke, aber 2 Tore kamen hier auch noch spät hintenraus von einem Verteidiger (also eher Zufall bzw. meiner aktuellen Form geschuldet -> 7 Siege in Folge!).

Wieso will eigentlich keiner meinen 30 Jhr. 6er Torwart kaufen? Achja, Voreinstellung beim Transfermarkt ist bis 29 Jhr., den sieht gar keiner  :palm:
AJFM: FMC Jena; 1. Liga
FMp: FC Jena; Liga 1 DE
AFM: FC Lavendel; 2. Liga ENG

Waldi98

Zitat von: Davos am 12. Januar 2017, 22:42:09
Weiß eigentlich jemand, was mit Waldi ist? Im England-Chat vermissen sie ihn und sein Klub steht auch sehr schlecht da.

Meine Güte, da ist man am 3. Spieltag mal auf dem vorletzten Tabellenplatz, um die Abstiegsränge mal durchzuwischen (ganz schön staubig dort) und schon redet die Öffentlichkeit von Krise.  :protestier:
Nach dem 11. Spieltag stehen wir auf Platz 1... habe meine Taktik umgestellt und das musste sich eben alles erst finden.



Zitat von: ColtCobra am 17. Januar 2017, 16:40:19
Ja, wäre eine Option, die ich aber nicht kenne. Ich finde das einfach traurig wenn eine solche Funktion völlig sinnlos integriert ist. Das macht das Spiel nicht gerade attraktiver.
Also zum einen: Alle taktischen Anpassungen ändern natürlich nur Wahrscheinlichkeiten für eine Chance/ein Tor und damit letztlich für den Sieg. Das muss man sich immer klarmachen.

"auf sichere Chance spielen": Laut offiziellen Angaben sollte man das z.B. machen, wenn man im Mannschaftswert Chancen schlecht ist.
Vielleicht ist es auch gut, wenn der Gegner z.B. auf Konter spielt. Wenn der Code so abläuft:

Team A hat eine Chance. Team B hat aber Konter und damit eine Wahrscheinlichkeit von X %, dass sie nun stattdessen die Chance bekommen.

Dann sollte man bei Konter des Gegners besser auf "sichere Chance" spielen. Ist die eigene Chancenauswertung aber ausgezeichnet und der Gegner spielt ohne Konter und hat einen schlechten Defensivwert, dann ist "aus allen Lagen" vielleicht die bessere Option.

Ich weiß es auch nicht - aber bei ANSTOSS habe ich das auch nie gewusst, was die Spezialanweisungen sollen  :kaffee:

ColtCobra

Klingt schon plausibel. Meine Torchancen stehen durchweg auf ausgezeichnet. Also wäre "auf sichere Chancen spielen" demnach unnötig.
Resultat müssten ja dann weniger Chancen sein, dafür aber sehr gute. Ich hatte dahingegen genügend Chancen, aber geholfen hat es nicht :D

Naja, ich werde weiter rumprobieren ;)

Davos

Graetschengott mal wieder am stänkern im Ingame-Talk :heuldoch:
Wobei es schon wirklich krass ist wie stark deine Mannschaft inzwischen ist. Als Aufsteiger und dann noch mit einer Siegesserien in der 1. Liga und man steht richtig gut aus  :hui:

Louis Lavendel

#388
Was heißt stänkern und wieso wieder?
Man wird ja wohl mal noch die Wahrheit sagen dürfen ;-)
Außerdem setzt es meine Mannschaft auch auf dem Platz um! Als einziger in der Liga den Meister Pforzheim geschlagen B-)

PS: nach deinen Nicht-Leistungen für Deutschland solltest du eh ganz ruhig sein :-P
AJFM: FMC Jena; 1. Liga
FMp: FC Jena; Liga 1 DE
AFM: FC Lavendel; 2. Liga ENG

Davos

#389
Zitat von: Graetschengott am 23. Januar 2017, 14:51:13
Was heißt stänkern und wieso wieder?
Man wird ja wohl mal noch die Wahrheit sagen dürfen ;-)
Außerdem setzt es meine Mannschaft auch auf dem Platz um! Als einziger in der Liga den Meister Pforzheim geschlagen B-)

PS: nach deinen Nicht-Leistungen für Deutschland solltest du eh ganz ruhig sein :-P
Na wieder weil wir das Thema ja schon einmal hier im Thread hatten und du sofort wieder im Ingame-Talk darauf anspringst ;)

Und zu den Nicht-Leistungen: Erstens kann ich nichts dafür, wenn jegliche Aufwertungen bei den letzten Aufwertungsrunden an mir vorbei gegangen sind. Dein Team hatte bei gleichem Tabellenstand (=ungefähr gleiche Motivation/Stimmung etc.) vor zwei Spieltagen ca. 15 Stärkepunkte mehr als meins, so viel zum Faktor Glück im Spiel, das ich auch mit allem Können nicht ausgleichen kann. Oder anders gesagt: Hätte ich ein Team mit deiner Stärke würde ich nicht nur auf Platz 2 der Tabelle stehen  :ok:
Und zweitens habe ich mich in den Spielen von den Chancenverhältnis super geschlagen. Leider haben meine Stürmer in einigen internationalen Spielen nicht das Tor getroffen wie so häufig.