avatar_Hammermolch

Wappen-Archiv für Anstoss 2+3

Begonnen von Hammermolch, 30. Oktober 2016, 12:35:44

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Homerclon

Ja, als png und in der hohen Auflösung lässt sich das Wappen nicht verwenden.

Habs mal eben angepasst, und angehängt.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: Sieger des Verbandspokals West, S42
Meister der RL S/W, S44; 2. Liga S72
EP: Achtelfinale, S69

timmt

Danke, kannst Du mir bitte erläutern, wie ich das am Besten machen kann. Da mir für mein File noch relativ viele Wappen fehlen...

Homerclon

#47
Erstmal ein brauchbares Bildbearbeitungsprogramm besorgen. Dafür braucht es kein Photoshop, das wäre Overkill, ebenso das Freeware-Pendant GIMP.
Ich hab Paint.net - ebenfalls Freeware - genutzt, die Bedienung durchblickt man auch schneller als bei GIMP.

Da A3 als Grafik ein Quadrat haben will, schaut man erst mal dass das Bild genauso Breit wie hoch ist. Wenn es das nicht ist, muss man das ändern.
Bei Paint.net geht das unter: Bild --> Zeichnungsbereichgröße... - die schmalere Seite auf die gleiche Größe stellen wie die breiteste.
Wenn die größere Seite des Bildes viel Freifläche hat, sollte man das vorher wegschneiden. Effektiv möglich ist das wie folgt: Rechteckige Maske Wählen und nur den Bereich des Wappen auswählen den man behalten möchte, Korrekturen sind mit "Auswahl verschieben" möglich. Danach unter Bild --> Auf Markierung zuschneiden.

Falls das Wappen auf einem ungeeigneten Hintergrund ist, muss man diesen entfernen. Ist dieser Einfarbig aber klar abgegrenzt vom Wappen, kann man mit "Farbeimer" arbeiten. Ansonsten hilft der "Zauberstab", oben kann man noch die "Toleranz" anpassen, falls etwas vom Wappen ausgewählt wird. Kleinste Reste muss man nicht entfernen, A3 nimmt eh nur winzige Grafiken und wodurch winzige Reste / Unstimmigkeiten unerkennbar werden.
Transparente Flächen kann man in diesem Fall ignorieren, die werden beim Speichern mit weißer Farbe gefüllt da Transparent nicht unterstützt wird.

Der nächste Schritt ist dann auch schon das Verkleinern, bei Paint.net unter: Bild --> Größe ändern | A3 will 32x32 bei den Wappen.
Und zuletzt das speichern sowie konvertieren als bmp in 8bit. Dazu geht nab auf Datei --> Speichern unter und wählt dann den Dateityp bmp. Noch auswählen wohin und wie die Datei heißen soll.
Nachdem man auf Speichern geklickt hat, gibt man noch an das in 8-Bit gespeichert werden soll.

Für die genannten Werkzeuge / Tools, einfach mit der Maus kurz auf die Icons zeigen, dann erscheint der jeweilige Name.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: Sieger des Verbandspokals West, S42
Meister der RL S/W, S44; 2. Liga S72
EP: Achtelfinale, S69

dAb

AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

timmt

Sorry, ich bekomme das nicht vernünftig hin. Hat jemand Zeit und Lust mit die Wappen von Monza, Reggina, Regianna und Virtus Vicenza zu schicken?

Hammermolch

#50
Habe mal schnell die Wappen erstellt.
LR Vicenza (neuer Name seit februar 2021)
[attachment id=0 msg=348614]
Reggina 1914
[attachment id=2 msg=348614]
AC Reggiana
[attachment id=1 msg=348614]
AC Monza
[attachment id=3 msg=348614]

timmt


dAb

Wäre es denn vllt mal eine Überlegung wert, die alle in einem Extrathread zu sammeln?

avatar_Hammermolch Hättest du da die Muse zu?

AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Hammermolch

Solange meine Arbeit nicht irgendein Hoster etc. ohne Nachricht vom Server kickt, klar, gerne, wieso nicht. Lass uns das mal besprechen

--MariO91--

Kannst du mir daraus ein FCN-Wappen basteln?  :sabber:
Deutscher Meister wird nur der FCN!

Homerclon

Ich wusste jetzt nicht, ob der Hintergrund schwarz bleiben sollte, oder besser weiß, also hab ich beide gemacht. Transparent unterstützt A2+3 nicht.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: Sieger des Verbandspokals West, S42
Meister der RL S/W, S44; 2. Liga S72
EP: Achtelfinale, S69

--MariO91--

In weiß, ich hab halt nur das Foto gehabt :D

Vielen Dank dafür  :anbet:
Deutscher Meister wird nur der FCN!

Hammermolch

Homer war schneller, gut gemacht.

Werde es, sobald ich wieder mehr Zeit zur Verfügung habe, ins "historische" Wappenarchiv einbauen. Wobei, war dieses Wappen beim Club jemals "offiziell"?

--MariO91--

#58
Nein, das war nie offizielles Wappen, allerdings eher inoffiziell. Öfter auf Fahnen und T-Shirts der Fans zu sehen. Und deutlich besser als das aktuelle Wappen, das doch etwas langweilig ist oder war. Das Wappen gilt eigentlich seit Gründung durch, so weit ich weiß. Änderungen gab es in Farbe und Schriftart, mehr jedoch nie... Dass 1.FCN mal in einer Linie stand, ist da schon eher außergewöhnlich :D
Deutscher Meister wird nur der FCN!

Hammermolch

Danke dir für die kleine "Geschichtssekunde". Da ich dein "Alternativlogo" öfters sehe, aber es nie einordnen konnte, dachte ich mir, ich frag mal den FCN-Experten. ;-)