avatar_HoratioII

[AJFM] Fragen zur Spielerentwicklung

Begonnen von HoratioII, 24. April 2012, 15:20:59

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

HoratioII

Ich bin noch auf der Suche nach dem FAQ. Ich konnte weder das noch das Handbuch finden.
Vor dem Start würde ich mich aber gerne noch ein wenig belesen, da ich keine Ahnung habe, wie sich Spieler entwickeln und wie Spiele berechnet werden, u.a.
"Yes, I'm definitely going to hell,
But I'll have all the best stories to tell." (Frank Turner)

Schappi

Gibt es leider noch nicht. Die verlinkte Hilfe (oben im Menü) ist noch nicht befüllt.

Stell ein paar Fragen und ich werde sie Dir beantworten :bier:

HoratioII

Okay, alles klar.

Wichtigste Fragen:
Wie entwickeln sich Spieler? Also: brauche ich ein Trainingskonzept, wie wirkt sich das Alter darauf aus, u.ä.
Wie werden Spiele berechnet? Also: wonach generieren sich Chancen und Tore, u.ä.
"Yes, I'm definitely going to hell,
But I'll have all the best stories to tell." (Frank Turner)

Schappi

#3
Hier schreibe ich mal zur Spielerentwicklung, für die Spieleberechnung mache ich einen neuen Thread auf :bier:
https://www.anstoss-juenger.de/index.php/topic,326.0.html

Training gibt es noch nocht, insofern ist die Spielerentwicklung aktuell noch stark eingeschränkt.

Spieler haben mehrere wichtige Eigenschaften, diese sind die Grundstärke (noch von 1,00 bis 6,00), Eifer,  Konstanz und Fitness, Form sowie Alter

Grundstärke
Das ist momentan einfach seine Stärke. Diese Stärke ist momentan nahezu fix. Nur wenn die Form größer 110 oder kleiner 90 ist, kann sich die Stärke nach oben bzw. unten ändern.

Eifer und Konstanz
Diese Werte sind und bleiben fix. Der Eifer ist in der Übersicht ersichtlich, die Konstanz ist "unsichtbar". Diese beiden Werte beeinflussen die Entwicklung der Form (Wie schnell oder langsam sich ein Spieler Richtung Normalform 100 entwickelt, wenn er drüber oder drunter liegt).

Alter
Das Alter wirkt sich hauptsächlich auf die Fitness aus. Ein älterer Spieler wird im Spiel schneller kaputt, außerdem regeneriert er sich nicht so schnell wie ein junger Spieler.
Ein zweiter Punkt ist, dass die Verletzungsdauer bei einem älteren Spieler länger ist als bei einem jungen.
Und bei Spielern ab dem Alter 30 besteht die Gefahr, dass sie ihre Karriere zum Saisonende hin beenden.
zwischen 30 und 33 7% Wahrscheinlichkeit
zwischen 33 und 35 33% Wahrscheinlichkeit
zwischen 35 und 37 75%
zwischen 37 und 40 90%
ab 40 97%
Das Gehalt ist mehr oder weniger Altersunabhängig. und sehr junger Spieler fordert noch nicht soviel Gehalt, während ein Alt-Star trotz niedrigem Marktwert immer noch ordentlich Kohle verdienen möchte. Der Marktwert erreicht seinen Zenit in den MItt- bis Endzwanzigern, davor steigt er, danach fällt er.

Fitness und Form
Die FItness und die Form schlagen sich auf die Einsatzstärke (ES) aus, welche aus der Grundstärke ermittelt wird. Die Einsatzstärke ist die Stärke, die ein Spieler effektiv im Spiel hat. Da die Fitness während eines Spiels nachlässt, sinkt auch die ES während eines Spiels. Wenn ein Verein einen Platzverweis erhalten hat, müssen die Spieler diese Lücke schließen und verlieren somit mehr Fitnesspunkte als normal. IdR sind die Spieler nach einer Woche wieder bei 98 oder mehr % Fitness angelangt.

Torhüter werden aktuell nicht gesperrt. Sie können sich auch nicht verletzen. Somit reicht ein Torwart im Kader!

Ich hoffe, das erklärt erstmal einiges :bier:

Ideq

Hi,
ich habe jetzt nochmal ein paar wirtschaftliche Fragen zum System, ändert sich das/der Gehalt/Marktwert von Spielern nach einer Saison?
Und verändert sich die ES eines Spielers im Laufe seines Lebens, also sowas wie bis 25 Chance auf Verbesserung, bis 30 ca gleich bleibend und danach abbauend?

Schappi

Das Gehalt passt sich zu jedem Saisonbeginn an, der Marktwert jeden Tag

Die ES (Einsatz- oder Effektive Stärke) ist aktuell rein abhängig von der GS (Grundstärke), der Form, der Fitness und der Teamstimmung.

Die GS ändert sich momentan nur marginal nach oben oder unten, wenn die Form über 110 oder unter 90 Punkte liegt.

dAb

Stehen denn Auf- und Abwertungen ganz oben auf der ToDo-Liste?
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Schappi


Elenor

Das wäre Klasse, denn ab dann lohnt es sich wirklich auf junge Talente zusetzen, bzw. hat man einen Vorteil wenn man eine Junge Truppe hat :anbet:
FC Shelby IV.17

Erfolge:
Ligameister Saison 36,37,38,41,48...
Aufstieg Saison 36,37,38,39,41,48...
Manager der Saison 38
Sieger des IX., X. ,XIII. , XVII. , XIX. ,XXI. und XXII. ... Anstoss-Pokal

dAb

Zitat von: Löwenfan am 09. Mai 2012, 13:03:08
Wenn Du das möchtest, ja :)

Keine Ahnung, was noch so auf dem Plan steht. Im alten Forum gabs ja ne schöne Liste. Haste die vllt noch?
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Ideq

ZitatDer Marktwert erreicht seinen Zenit in den MItt- bis Endzwanzigern, davor steigt er, danach fällt er.
Ich kann diese Entwicklung bei betrachten der Transfrliste nicht wieder erkennen.

Hier ein Beispiel:

4 TWs:
1. 17 Jahre 4,56 2,547 Mio Marktwert
2. 23 Jahre 4,40 1,769 Mio Marktwert
3. 26 Jahre 4,43 1,56 Mio Marktwert
4. 29 Jahre 4,42 1,489 Mio Marktwert

Also nimmt der Marktwert eigentlich bei allen Spielern im Laufe der Karriere ab, da es im Moment ja noch keine Aufwertungen gibt. Wird das so bleiben oder wird es so angepasst, das der Marktwert trotz gleichbleibender GS steigt, so wie du es beschrieben hast?

mfg Ideq

Sunlion79

Werden jetzt eigentlich Auf- und Abwertungen kommen?

Dann würde ich mein Team nämlich verjüngen.
-"Was magst du nicht an Teamarbeit?"
-"Das Team."

HoratioII

Bei mir hat ein Ersatzspieler jetzt eine Grundstärke von kleiner 1. War das so gewollt, oder ist das ein Bug?

Ansonsten gefallen mir die Auf-und Abwertungen ziemlich gut  :ok:
"Yes, I'm definitely going to hell,
But I'll have all the best stories to tell." (Frank Turner)

Schappi

Nein, das ist so nicht gewollt. Der bekommt natürlich 1,00 ;)

Ueberflieger

Hab das gleiche Problem mit einem Ersatzspieler GS unter 1,00.

If you wait until you can do everything for everybody, instead of something for somebody, you'll end up not doing nothing for nobody. - Malcolm Bane