avatar_Schappi

[AJFM] Fragen zur Spielberechnung

Begonnen von Schappi, 24. April 2012, 15:49:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schappi

Diese Formel ermittelt, ob aus einem Schuss eine Chance wird (ES * 100 nehmen!)

Zufallszahl 0 bis 1000 < 300+round($ballbesitz->spieler->einsatzstaerke/10)*3

ein ST mit 1,0 ES hat also eine TC-Quote von 300+(100/10)*3 = 330 Promille oder 33%
ein ST mit 4,0 ES hat also eine TC-Quote von 300+(400/10)*3 = 420 Promille oder 42%
ein ST mit 7,0 ES hat also eine TC-Quote von 300+(700/10)*3 = 510 Promille oder 51%

Sieht bei Deinem Beispiel auch recht plausibel aus

Schappi

Anschließend wird die ES-Differenz zwischen Stürmer und Torwart berechnet (inkl. Heimvorteil)

Hier die gesamte Methode. $diff ist die Differenz StürmerES-TorwartES, also bei stärkerem TW positiv

public static function BerechneSchussparameter($diff)
{
switch ($diff)
{
case ($diff >= -1000 && $diff <= -500):
$pTorerfolg = 16;
break;
case ($diff >= -499 && $diff <= -350):
$pTorerfolg = 17;
break;
case ($diff >= -349 && $diff <= -250):
$pTorerfolg = 19;
break;
case ($diff >= -249 && $diff <= -150):
$pTorerfolg = 22;
break;
case ($diff >= -149 && $diff <= -51):
$pTorerfolg = 24;
break;
case ($diff >= -50 && $diff <= 23):
$pTorerfolg = 26;
break;
case ($diff >= 24 && $diff <= 100):
$pTorerfolg = 28;
break;
case ($diff >= 101 && $diff <= 250):
$pTorerfolg = 30;
break;
default:
$pTorerfolg = 33;
break;
}
if (\CMS\Konfig::DEBUG)
echo "Torchance für Stürmer ".$pTorerfolg."<br>";
return $pTorerfolg;
}


Und ein Tor haben wir, wenn die Zufallszahl $rnd zwischen 0 und 99 kleiner als die Trefferwahrscheinlichkeit ist.
$torschuss->tor = $rnd < $pTorerfolg

Entscheidend ist also bei der Chancenverwertung: Ist der Torwart (deutlich) stärker oder schwächer als der Stürmer.


Und da gebe ich Dir recht, die Methode zur Berechnung eines Treffers ist da wohl nicht ausgewogen bzw abgestuft.

Elenor

schonmal danke für die Antwort :cheers:

werd es mir am Sontag dann mal genau ansehen :hui:
FC Shelby IV.17

Erfolge:
Ligameister Saison 36,37,38,41,48...
Aufstieg Saison 36,37,38,39,41,48...
Manager der Saison 38
Sieger des IX., X. ,XIII. , XVII. , XIX. ,XXI. und XXII. ... Anstoss-Pokal

Elenor

Zitat von: Löwenfan am 31. August 2012, 22:31:28
Wenn ich Dich richtig verstehe, geht es dir hauptsächlich um die chancnverwertung richtig? also du denkst, von den schüssen her passt es ganz gut (spricht zweikampfquote ok), aber nicht von den resultierenden Chancen oder gar Toren.
am Anfag dachte ich noch vielleicht beides, mittlerweile wie du richtig erkannt hast um die Chancenverwertung und warum die so sehr abweicht zu den Stärken der Sturmreihen :bier:
FC Shelby IV.17

Erfolge:
Ligameister Saison 36,37,38,41,48...
Aufstieg Saison 36,37,38,39,41,48...
Manager der Saison 38
Sieger des IX., X. ,XIII. , XVII. , XIX. ,XXI. und XXII. ... Anstoss-Pokal

dAb

Mach mal die Grenzen bisschen auseinander. So 50 und 10 vllt.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Ideq

hast du ne Möglichkeit die Chancenverwertung von einzelnen Spielern zu berechnen Löwe? Zumindest bei mir passt es zumindest Team intern, der 6er LS trifft ca. doppelt so oft wie die 2-3er MS/RS. Ich habe die Befürchtung, das wenn man die Grenzen bei 10 und 50 macht wieder Handball gespielt wird, würde ja Chancenverwertungen von ca. 50% zulassen.
Warum es bei Elenor nicht läuft kann ich mir Aufgrund der Formeln hier eigentllich nicht erklären, im schlechtesten Fall hat man ja 16% Chancenverwertung bei der Formel, wobei die beiden 6er STs ja eine deutlich bessere Chancenverwertung haben sollten also zumindest so 25% bessere TWs gibt ja nicht. Ich würde mal vermuteten, das sich das im Laufe der Saison noch ändert, da sieht man halt mal wieder den Unterschied zwischen einem Erwartungswert und Messergebnissen. Bei mir ist zum Beispiel gestern die Chancenverwertung enorm gestiegen, da ich 6-0 gewonnen habe und 55% Chancenverwertung, teilweise sind ja auch Spiele von Teams dabei, die 70% oder mehr in einem Spiel haben.

Elenor

hab es mir heute mal angeschaut und da die differenz der Chancenverwertung zwischen einem knapp besserem und einem 1,5 Punkte schwächerem Stürmer nur bei 4 % liegt erklärt das einiges und es wird mehr zum Roullett egal wie stark der Stürmer ist solange er einigermaßen in der nähe der TW-Stärken ist.

Würde das ganze bei schwächeren ST auch noch ziemlich absenken und stärker Staffeln, die CV der besseren Stürmern könnte man vielleicht noch leicht aufwerten aber geht denke ich noch. Derzeit fallen ja noch sehr viele Tore am Spieltag.

Bei mir scheint es somit wohl absolutes Pech zu sein, allerdings kann ich nur in der RR beruhigt auf leicht schwächere ST setzen und einfach auf mehr Glück hoffen, dann steigt wenigstens der Kontostand noch mehr :bang:
FC Shelby IV.17

Erfolge:
Ligameister Saison 36,37,38,41,48...
Aufstieg Saison 36,37,38,39,41,48...
Manager der Saison 38
Sieger des IX., X. ,XIII. , XVII. , XIX. ,XXI. und XXII. ... Anstoss-Pokal

Ideq

Ist die Formel für die Berechnung von Torchancen aus Schüssen noch aktuell?
Meine Stürmer dürften im Schnitt so bei 9,x ES liegen also eine Chance von 57% haben, in der aktuellen Saison liege ich aber bei 45,6%, und du liegst sogar nur bei 43,7% obwohl du noch bessere STs hast, bei Hainstadt seht es ähnlich aus......