avatar_Frosch

[F1-Spiel] Reglement-Vorschläge, etc...

Begonnen von Frosch, 25. April 2012, 03:52:45

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wie soll das Formel 1-Spiel künftig ablaufen?

Frühester Rennstart zufällig zwischen 3 und 96h, Startzeitraum zufällig zwischen 6 und 48h
6 (46.2%)
Frühester Rennstart 48h nach Rennende, Startzeitraum 24h (Saison 13)
3 (23.1%)
Frühester Rennstart 24h nach Rennende, Startzeitraum 36h (Saison 10-12)
1 (7.7%)
Frühester Rennstart 48h nach Rennende, Startzeitraum 72h (Saison 4-9)
7 (53.8%)

Stimmen insgesamt: 13

Ueberflieger

höh?! :kratz:
Also wenn ich das nüchtern kapiere bin ich dabei. :D

If you wait until you can do everything for everybody, instead of something for somebody, you'll end up not doing nothing for nobody. - Malcolm Bane

Frosch

#106
Zitat von: Ueberflieger am 13. November 2012, 03:15:49
höh?! :kratz:
Also wenn ich das nüchtern kapiere bin ich dabei. :D

Egal wie viele bei der Qualifikation mitmachen, es qualifizieren sich (bis auf die letzten 2 Fahrer) alle für die nächste Runde. Ab dann fliegen dann immer "ganz normal" 4-8 Fahrer pro Runde raus. ;)

Ueberflieger


If you wait until you can do everything for everybody, instead of something for somebody, you'll end up not doing nothing for nobody. - Malcolm Bane

Frosch

Bezüglich der normalen Saisons:

Ursprünglich hatte ich angedacht, bei einer Erweiterung des Fahrerfeldes auch die Anzahl der Punktplatzierungen zu erhöhen (ab einem 11. Team z.B. 16 Punktplatzierungen), um auch die Fahrer auf den hinteren Platzierungen bei Laune zu halten, und nicht X Fahrer ohne Punkte dastehen. Mittlerweile gefällt mir der Gedanke aber nicht mehr so gut, da die hinteren Platzierungen dann zu großen Einfluss auf die WM nehmen.

Meine neue Idee sieht daher neue Wertung (so zu sagen eine EM-Wertung) ab Platz 13 vor, mit dem gleichen Punktesystem wie die WM-Wertung. So hätte man 2 Meisterschaften in einem Fahrerfeld: Die wichtige WM-Wertung, und eine "unbedeutende" EM-Wertung für die schwächeren Fahrer. Für die WM würde sich rein gar nichts ändern. So könnte man Problemlos das Fahrerfeld auf bis zu 30 Fahrer ausdehnen, ohne das WM-Punktesystem ändern zu müssen.

Sunlion79

 :bang:

Finde ich voll Banane. Wenn ich Letzter werde will ich auch keine Punkte. :D
-"Was magst du nicht an Teamarbeit?"
-"Das Team."

Lupito

Finde ich auch nicht gut.

Außerdem spielt es für mich keine Rolle ob ich für Platz 12 Punkte bekomme oder nicht. Um eine Chance auf eine gute Gesamtplatzierung zu haben, muss ich sowieso bessere Ergebnisse abliefern. Wenn ich 20mal Letzter werde nutzen mir die 20 Punkte wenig, da ich am Ende doch trotzdem Letzter bin :D

Sky

Das würde dann ja in RIchtung eines 2-Liga-Systems gehen. halte ich für nicht so gut, dann lieber das Punktefeld erweitern.
sic itur at astra

Schappi

Zitat von: Sky am 29. April 2013, 12:32:14
Das würde dann ja in RIchtung eines 2-Liga-Systems gehen. halte ich für nicht so gut, dann lieber das Punktefeld erweitern.

Wenn es je 30 Fahrer sein sollten, dass könnte ich mir so ein 2-Ligen-System sogar vorstellen. Aber dann wirklich komplett getrennt voneinander.

Frosch

Zitat von: Löwenfan am 29. April 2013, 12:40:56
Wenn es je 30 Fahrer sein sollten, dass könnte ich mir so ein 2-Ligen-System sogar vorstellen. Aber dann wirklich komplett getrennt voneinander.
Was meinst du mit komplett getrennt? 2 verschiedene Fahrerfelder mit Auf- und Abstieg zu jeder Saison? :confused:

Es ging mir eigentlich nur darum, das irgendwann nicht 16 Fahrer ständig ohne Punkte dastehen, und die Hälfte davon am Saisonende ganz ohne Punkt dasteht - dann macht denen das keinen Spaß mehr. Jedoch einfach so mit "richtigen" und entscheidenden WM-Punkten umsich schmeißen wollte och auch nicht. Daher die Idee mit dieser Art "Feinwertung" für die punktlosen Platzierungen. Diese Wertung könnte dann auch bei WM-Punktgleichheit entscheiden. Dies käme der von Sky gewünschten Erweiterung des Punktefeldes im Prinzip gleich, bloß das die eben nur bei Punktgleichheit entscheiden, und damit beispielsweise X-mal 40 "EM-Punkte" niemals den Wert eines einzigen WM-Punktes erreichen würden (anders als wenn dieser Platz 1/2-WM-Punkt wert wäre).

Man muss es ja nicht als kleinere Meisterschaft vermarkten, sondern vielleicht schlicht als Feinwertung. Hauptsache, wenn es aufgrund eines großen Teilnehmerfeldes viele Fahrer mit wenig Punkten gibt, haben diese noch die Möglichkeit sich über diese Feinwertung gegenüber den anderen Punktlosen hervorzuheben. Bisher geht das nur über die besten Platzierungen, was nicht so viel hermacht wie Punkte - denke ich zumindest.

Außerdem hätte die Beibehaltung des aktuellen WM-Punktesystems den Vorteil, dass dieses über viele Saisons hinweg gleich bleibt, und WM-Punkte damit vergleichbar bleiben. Immerhin fahren wir schon die 3. Saison am Stück mit diesem System (was die Ewigen Statistiken angeht sogar schon die 4. Saison, weil Saison 5 ja umgerechnet wurde). Ich fände es halt mittlerweile blöd dieses System zu ändern. Eine Änderung des Punktesystems wäre weitreichender als diese Feinwertung.

Sky

also versteh ich das so Richtig. Z.B:
Platz 1-15 Mit WM Wertung
Platz 16-xx mit EM Wertung
Das würde heißen ein 16. Platz gibt mehr EM Punkte als 15. Platz WM Punkte. Und somit klar, wäre es einfach die EM zu gewinnen. Aber würde man dann nicht lieber versuchen die EM zu gewinnen, als wenige Punkte in der EM zu erlangen. ALso somit mit absicht schlechter Fahren?
sic itur at astra

Frosch

Zitat von: Sky am 29. April 2013, 23:09:06
also versteh ich das so Richtig. Z.B:
Platz 1-15 Mit WM Wertung
Platz 16-xx mit EM Wertung
Das würde heißen ein 16. Platz gibt mehr EM Punkte als 15. Platz WM Punkte. Und somit klar, wäre es einfach die EM zu gewinnen. Aber würde man dann nicht lieber versuchen die EM zu gewinnen, als wenige Punkte in der EM zu erlangen. ALso somit mit absicht schlechter Fahren?
1-14 mit WM.

Was ist denn die EM gegenüber der WM Wert? Nichts! Also warum sollte jemand versuchen die EM zu gewinnen?

Spoiler: ShowHide
Hm, gegen Saisonende vlt, wenn man da eh schon viele Punkte hat, ok... :kratz:


Ich denke jedoch nicht dass es dann einen Run auf diese Platzierungen geben wird. :D Aber deshalb sollten sich die beiden Wertungen ja auch etwas überschneiden, also die EM-Wertung bereits ab Platz 13 oder so, so dass die besten der EM-Wertung auch WM-Punkte erhalten.

Lupito

Mir gefällt es so, wie es zur Zeit ist. :bier:

Frosch

Ja, ich merke auch dass das ne Schnapsidee war... :tuete:

Ueberflieger


If you wait until you can do everything for everybody, instead of something for somebody, you'll end up not doing nothing for nobody. - Malcolm Bane

Frosch