avatar_Frosch

[F1-Spiel] Reglement-Vorschläge, etc...

Begonnen von Frosch, 25. April 2012, 03:52:45

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wie soll das Formel 1-Spiel künftig ablaufen?

Frühester Rennstart zufällig zwischen 3 und 96h, Startzeitraum zufällig zwischen 6 und 48h
6 (46.2%)
Frühester Rennstart 48h nach Rennende, Startzeitraum 24h (Saison 13)
3 (23.1%)
Frühester Rennstart 24h nach Rennende, Startzeitraum 36h (Saison 10-12)
1 (7.7%)
Frühester Rennstart 48h nach Rennende, Startzeitraum 72h (Saison 4-9)
7 (53.8%)

Stimmen insgesamt: 13

Sonny

Zitat von: Hardy am 30. Mai 2012, 20:40:31
So könnte man immer ein Quali und ein normales Rennen machen.
Das Quali-Rennen ergibt keine Punkte, aber einen Zeitbonus für Rennen, in etwas vergleich mit besseren oder halt schlechteren Startplätzen.

Die Idee hat was finde ich. Hört sich sehr spannend und interessant an.  :bier:

Frosch

Okay, fasse ich mal zusammen: Im Prinzip wollen alle, dass es so bleibt wie es ist. :D




- Ereignisse seh ich wie gesagt etwas Problematisch, weil dann der Zufall noch mehr mitspielt. Dann wird zwar noch etwas an dem Endergebnis durcheinander gebracht, wirklich fair und sinnvoll ist das aber eigentlich nicht.




- Handicap-Gewichte fände ich gut, da es nur die WM-Führenden benachteiligt, und so das Feld näher zusammenbringt. Da es von eurer Seite aus keine Contras dazu gab, hier mein Regel-Entwurf:

Berechnung:
Berechnet wird für jedes Rennen neu. Der WM-Zweite erhält für je angefangenen 10-Punktevorsprung auf den hinter ihm liegenden Fahrer 30s Zeitaufschlag als Handicap (also bei 1-10 Punkten 30s, bei 11-20 Punkten 1min, usw.). Der WM-Führende erhält dieses Handicap natürlich ebenfalls, aber zusätzlich noch für je angefangenen 10-Punktevorsprung auf den WM-Zweiten ebenfalls 30s Zeitaufschlag.

Beispiel:
Nach dem ersten Rennen führt Fahrer A mit 25 Punkten vor Fahrer B mit 18 Punkten und Fahrer C mit 15 Punkten. Für das zweite Saisonrennen erhält Fahrer B also 30s Handicap für seinen 3 Punktevorsprung auf Fahrer C, Fahrer A darüberhinaus weitere 30s Handicap für seinen 7 Punktevorsprung auf Fahrer B, also insgesamt 1min.

Bekanntgabe:
Nach jedem Saisonrennen werden für das darauf folgende Saisonrennen die Gewichte für die betreffenden Fahrer berechnet und von mir bekanntgegeben (idealerweise direkt mit dem Ergebnis des vorherigen Rennens bzw. unmittelbar danach).




- Neues Punktesystem würde ich gerne einführen, wenn es weiterhin mindestens 18 Teilnehmer gibt. Bisherige WMs bleiben in ihrer Wertung natürlich unangetastet, die Ewigen Statistiken würden aber immer komplett auf das dann derzeit gültige System umgerechnet werden.

Vorschlag:
Im Bild seht ihr links (Grau) das derzeitige System für 10 Fahrer, in der Mitte (Gelb) das gleiche System für 10 Fahrer aber umgerechnet auf 40 Punkte, und Rechts (Grün) das 40-Punktesystem für 12 Fahrer. Wie ihr seht, bleiben die Verhälnisse der ersten 7 Plätze im Prinzip gleich, selbst bis zum 8. oder 9. Platz ist es noch sehr nah dran, dann geht es runter bis auf 1 Punkt für den 12. Platz.



Sollten sowohl das neue Punktesystem, als auch die Gewichte eingeführt werden, so würde es für je angefangene 15-Punktevorsprünge 30s Zeitaufschlag geben.




- Qualifying/Pre-Rennen sehe ich eher kritisch. Ich denke es sollte grundsätzlich dabei bleiben, dass jeder nur für die Rennen "Ziel" schreiben muss, und nicht voher noch irgendwelche Sachen machen muss.

Ich bin gepannt auf eure Reaktionen bezüglich meiner konkreteren Vorschläge zu Gewichten und Punkte. Sind wie gesagt nur vorschläge, um a) auch die hinteren Platzierungen besser zu differenzieren, und um b) die WM etwas spannender zu machen, in dem gezielt nur die beiden WM-Führenden etwas benachteiligt werden und so das Feld näher zusammenrückt.

Letztendlich muss euch das Spiel gefallen, nicht mir. Ich will auch nicht jede Saison was ändern, ich möchte schon ein langfristiges, einfaches Reglement haben, das gerecht ist.

Ueberflieger

Keine Ahnung, ob wir da Abstimmungen einführen sollten, aber ich für meinen Teil lehne jetzt schonmal von vornherein alle Änderunngen ab.


Spoiler: ShowHide
Ansonsten gründe ich die Formel-UE als Konkurrenz-Verband. :effe:

If you wait until you can do everything for everybody, instead of something for somebody, you'll end up not doing nothing for nobody. - Malcolm Bane

Frosch

Wenn jetzt jeder kommt mit "wenn das geändert oder nicht geändert wird, mache ich nicht mehr mit", dann brauchen wir hier gar nicht mehr zu diskutieren... :peng:

Mach du ruhig deine eigene Serie auf - du wirst dann ja nicht mitmachen können... :p

Du tust grad so als würden einige Regeln nur eingeführt werden um nur dich benachteiligen. :D

Sunlion79

Zitat von: Ueberflieger am 31. Mai 2012, 01:33:15
Keine Ahnung, ob wir da Abstimmungen einführen sollten, aber ich für meinen Teil lehne jetzt schonmal von vornherein alle Änderunngen ab.

Bin ich dabei.

Ich will einfach nur Ziel schreiben und mich mit Scheiß Minardi fetzen. :D

Handicap ist doch viel zu umständlich. Und wie viele Punkte es gibt ist mir egal.
-"Was magst du nicht an Teamarbeit?"
-"Das Team."

Ueberflieger

Zitat von: Frosch am 31. Mai 2012, 01:44:08
Du tust grad so als würden einige Regeln nur eingeführt werden um nur dich benachteiligen. :D
Siehe Sunnys Post. Ich will auch einfach nur Ziel schreiben und mich nicht noch weiter damit beschäftigen.

If you wait until you can do everything for everybody, instead of something for somebody, you'll end up not doing nothing for nobody. - Malcolm Bane

BorussenZwerg

Gute Leute, jetzt können wir die Rennen zu dritt bestreiken. :D :bier:
Teamweltmeister Saison 5 - Team Cassanova

Ueberflieger

Zitat von: Ueberflieger am 31. Mai 2012, 09:34:38
Siehe Sunnys Post. Ich will auch einfach nur Ziel schreiben und mich nicht noch weiter damit beschäftigen.
Und ich will zusehen, wie sich die scheiß Cassanovas mit drei "s" :bang: mit den scheiß Minardis fetzen. :effe: :D

If you wait until you can do everything for everybody, instead of something for somebody, you'll end up not doing nothing for nobody. - Malcolm Bane

Lupito

Ich will auch nur Ziel schreiben und mich mit den scheiß Cassanova fetzen :D :bier:

BorussenZwerg

Die Top Teams haben gesprochen, Frosch. :D :aufsmaul:
Teamweltmeister Saison 5 - Team Cassanova

Heinrich


BorussenZwerg

Da müssen aber einige Regeländerungen her. :D
Teamweltmeister Saison 5 - Team Cassanova

Heinrich


BorussenZwerg

Teamweltmeister Saison 5 - Team Cassanova

Sidd

Auch wenn ich damit alle Vorredner gegen mich aufbringe, so könnte ich mit den Änderungen leben. Ich würde aber auch zur Konkurrenzserie wechseln, wenn es dort mehr Kohle zu verdienen gibt  :alk:

und nun seriös:
=> Gewichte, das habsch schon gesagt, sind hilfreich für den Langzeitspielspaß. Deine Berechnungsart wirkt mir etwas umständlich, aber wenn du (und nur du hast die Arbeit damit) es für umsetzbar hältst, dann bin ich dafür!

=> Punktereform: Auch diese halte ich eher für sinnvoll, da einfach zuviele (gerade die smartphonelosen) oftmals ohne Punkte dastehen. Jedoch frage ich mich, warum man das nicht zu lasten der ersten Plätze machen kann (also zb Staffelung von 30 Pkt bis 1 statt 40 bis 1). Gerade dadurch würden dann mittleren Plätze lohnenswerter. Was nützt es, wenn die smartphonelosen (bzw. solche mit Privatleben :P ) jetzt einen Punkt bekommen, aber die Serie dennoch so schnell auseiander driftet. Und es ist einfach mein Eindruck, dass die ersten 5 aus einem festen Pulk an Süchtlingen bestehen. Das Gewicht würden diesen Effekt auch nicht wirklich lindern, da Gewichte nur die ersten beiden der Gesamtliste tangieren. Ich wünsche mir aber gerade auch ein engeres Mittelfeld. Aber das ist sicher keine Bedingung und ich höre ja die reaktiären Stimmen der herrschenden Großteams, verbucht es als Minderheitenmeinung  :tuete:
Disclaimer: Dies war ein humoristischer Beitrag voller Ironie und Zynismus. Ich hafte für keine hierdurch erzeugten Herzinfarkte.

Gegen den modernen Fußball