Europapokalteilnehmer

Begonnen von Fanakick, 11. Februar 2017, 18:06:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fanakick

Gibt's eigentlich irgendwo eine Übersicht, wieviele Startplätze für CL, CL-Quali, EL und EL-Quali ein Land abhängig von der Fünfjahreswertung stellt? Und zu welchem Zeitpunkt die Wertung massgebend ist?
A3-Story: Stardust

Frosch

Bin mir recht sicher, dass das in der Ingame-Hilfe irgendwo steht.

Fanakick

#2
Da habe ich nur ein paar teilweise vage Aussagen gefunden.

5-Jahres-Wertung: Bestimmt, welches Land wieviele Vertreter für den Europapokal des Verbandes (EL) stellt: Platz 1-3: vier Vereine; Platz 4-9: drei Vereine; Rest: zwei Vereine
Europapokal der Meister: Teilnehmer abhängig von 5-Jahres-Wertung, maximal zwei fixe Starter plus zwei Qualifikanten.
Europapokal des Verbandes: Einschliesslich Vorrunde etwa hundert Teilnehmer. Erfolgreichste UIP und Vertreter der "erfolgreichsten Verbände" qualifizieren sich direkt (müssen die UIP-Teams nicht in die Quali?), der Rest über eine Vorrunde.

Edit: Die massgebende Wertung scheint tatsächlich erst jene nach dem CL-Finale / Ende der Saison zu sein.
A3-Story: Stardust

Fanakick

War das in A3 schon immer so, dass der CL-Gewinner wieder für die nächste Saison in der CL qualifiziert ist? Oder wurde das in einem Update mal geändert?
A3-Story: Stardust

vrenizilla

Wie soll der denn dann seinen Titel verteidigen können, wenn er als Sieger nicht automatisch qualifiziert ist?

Heutzutage wird ja auch die 5-Jahreswertung für Europacupplätze hergenommen.

Deshalb hat GER ja so viele direkte Startplätze in CL und EL. Je erfolgreicher die Mannschaften dann in diesen Wettbewerben spielen, desto mehr Punkte bekommen sie für ihr Land, was wiederum dazu führt, dass man im nächsten oder übernächsten Jahr eventuell einen Fixstart- oder Qualiplatz in CL und/oder EL mehr hat.

Das sind die normalen realistischen Regularien. Da muss/musste nix per Update geändert werden.

Korrigiert mich trotzdem gerne wenn ich falsch liege. :)
Vrenizilla

Euphoniac

Im letzten Jahrzehnt waren, wenn ich mich recht entsinne, zwischenzeitlich Konstellationen möglich, in denen der Champions-League-Gewinner allenfalls eine "Wildcard" für die letzte Qualifikationsrunde erhielt (z. B. Liverpool einmal), aber zumindest seit einigen Jahren (wieder) ist der Titelverteidiger, soweit ich weiß, auf jeden Fall direkt für die Gruppenphase qualifiziert. Heutzutage sind die Eliten national und international so festgefahren - es ist kaum noch denkbar, dass der Gewinner der Champions League sich nicht bereits über seine nationale Liga für die Champions League (nächste Saison) qualifiziert.

Da ich bei Anstoss-Spielen immer alle Titel gewinne, hätte ich jetzt nicht sagen können, ob der Champions-League-Gewinner sich dort für die Champions League (nächste Saison) qualifiziert, wenn er dies über seine nationale Liga nicht schafft. :D
Ohne Brüste keine Gelüste: Ist das hier etwa keine Pornoseite?

Bambino

Für A3 kann ich es nicht sagen, aber bei A2G war es so, dass der CL-Sieger direkt qualifiziert ist. Dadurch war/ist es möglich, dass ein Verband/Land drei CL-Teilnehmer stellen konnte, wenn es hoch genug in der 5-Jahreswertung stand (Meister, Vizemeister und CL-Sieger).
Die Neuberechnung der 5-Jahreswertung hat sich mit Beginn der nächsten Saison ausgewirkt (Bsp. nach der Saison 17/18 wird die 5-Jahreswertung aktualisiert, dies beeinflusst die Startplätze, die in der Saison 18/19 ausgespielt werden unmittelbar).

Homerclon

Es war (im RL) mal kurzzeitig so der CL-Sieger nicht automatisch qualifiziert war. Aber als der Fall dann tatsächlich eintrat (Liverpool), und ein Sieger sich nicht über die Liga qualifizierte, wurde dieser in die 1. Qualifikationsrunde geschoben und ein Verein der durch die Qualifikation gemusst hätte, wurde der reservierte Startplatz des Siegers gegeben.
Danach wurden die Regeln wieder angepasst und der CL-Sieger ist wieder automatisch für die Gruppenphase gesetzt.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: Sieger des Verbandspokals West, S42
Meister der RL S/W, S44; 2. Liga S72
EP: Achtelfinale, S69

dAb

Zu A3-Zeiten war es aber noch so, dass er qualifiziert war.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

frontmann

Ich habe in der letzten Saison zum ersten Mal die CL gewonnen und bin jetzt wieder direkt qualifiziert! Das bedeutet also, dass der CL-Gewinner automatisch qualifiziert ist.

Fanakick

Ja, habe ich im aktuellen Save eben auch gerade festgestellt. Real Madrid als 10. hat die CL gewonnen und ist jetzt wieder dabei. Wusste nicht, dass das im RL früher auch mal so geregelt war.
A3-Story: Stardust

TommyK

Wie hätten die Bayern denn sonst drei Mal in Folge den Europapokal der Landesmeister gewinnen können ;) ?

Fanakick

In meinem aktuellen Spielstand habe ich das Ganze mal etwas aufzudröseln versucht. Folgendes dürfte bekannt sein:
- 16 Teams (inkl. Titelverteidiger) starten direkt in der CL
- 32 Teams spielen die CL-Quali. Gewinner = CL, Verlierer gleich EL (1. Runde)
- 36 Teams qualifizieren sich direkt für die EL
- 88 Teams bestreiten die EL-Quali, darunter 6 UI-Cup-Gewinner, die immer gegeneinander gelost werden
- 24 Teams spielen in der 1. Runde des UI-Cups, in der 2. Runde stossen nochmal 12 Teams der Topnationen hinzu
- der EL-Gewinner hat kein automatisches Startrecht für die nächste Saison, weder in der CL noch in der EL

Für die CL ist meine Tabelle recht schlüssig (kann es leider nicht übersichtlicher darstellen). In diesem Fall hat sich der CL-Gewinner nicht über die Meisterschaft qualifiziert. Ansonsten würde wahrscheinlich Belgien einen Fix- und Griechenland Belgiens Qualiplatz erhalten.

Auch die Verteilung der EL-Plätze macht Sinn, auch wenn die Ingame-Hilfe da lügt. Leider weiss ich nicht, ob der Pokalsieger immer Vorrang hat gegenüber der Liga.

UI-Cup passt auch mehr oder weniger, auch wenn es da ein paar Anomalien gibt. Meine Vermutung ist, dass sich der Verein, der den entsprechenden UI-Cup-Platz besetzt, über den Pokal für EL oder EL-Quali qualifiziert hat (zumindest in diesem Beispiel in Deutschland so). Der Platz wird dann wohl nicht innerhalb des Landes weitervergeben. Auch möglich wäre, dass die KI wie der menschliche Manager auf den UI-Cup verzichten könnte. Wüsste aber nicht, wieso/wann sie das machen sollte.

Abenteuerlich wird es erst bei der EL-Quali. Da scheint es ein paar krumme Dinge zu geben. z.B. macht es keinen Sinn, dass Rumänien oder Israel mehr Plätze haben als Schottland oder Zypern. Oder Luxemburg, Wales mehr als Dänemark.

Platz gemäss 5-Jahreswertung         CL direkt (16)   CL-Quali (32)   EL direkt (36)   EL-Quali (82)   UI-Cup 2. Runde (12)   UI-Cup 1. Runde (24)
1   England (CL-TV)      3   2   3   0   1   1
2   Spanien      2   2   3   0   1   1
3   Italien      2   2   3   0   1   1
4   Deutschland      2   1   3   0   1   0
5   Portugal      2   1   3   0   1   1
6   Niederlande      2   1   3   0   1   0
7   Frankreich      1   1   3   0   1   0
8   Kroatien      1   1   2   1   0   1
9   Schweiz      1   1   2   1   1   1
10   Belgien      0   2   1   1   1   1
11   Österreich      0   2   1   2   1   1
12   Türkei      0   2   1   2   1   0
13   Ungarn      0   2   1   2   0   1
14   Russland      0   2   1   1   1   1
15   Bosnien      0   2   1   1   0   1
16   Schottland      0   1   1   2   0   1
17   Zypern      0   1   1   2   0   1
18   Rumänien      0   1   1   3   0   0
19   Polen      0   1   1   2   0   1
20   Israel      0   1   1   3   0   1
21   Tschechien      0   1   0   3   0   1
22   Schweden      0   1   0   3   0   1
23   Ukraine      0   1   0   3   0   1
24   Griechenland      0   0   0   4   0   1
25   Slowenien      0   0   0   4   0   0
26   Serbien      0   0   0   3   0   1
27   Slowakei      0   0   0   3   0   1
28   Dänemark      0   0   0   3   0   1
29   Bulgarien      0   0   0   4   0   1
30   Luxemburg      0   0   0   4   0   1
31   Finnland      0   0   0   4   0   0
32   Norwegen      0   0   0   3   0   0
33   Island      0   0   0   3   0   0
34   Irland      0   0   0   4   0   0
35   Wales      0   0   0   4   0   0
36   Malta      0   0   0   4   0   0
37   Nordirland      0   0   0   3   0   0
A3-Story: Stardust

--MariO91--

Zitat von: Homerclon am 10. April 2017, 14:31:00
Es war (im RL) mal kurzzeitig so der CL-Sieger nicht automatisch qualifiziert war. Aber als der Fall dann tatsächlich eintrat (Liverpool), und ein Sieger sich nicht über die Liga qualifizierte, wurde dieser in die 1. Qualifikationsrunde geschoben und ein Verein der durch die Qualifikation gemusst hätte, wurde der reservierte Startplatz des Siegers gegeben.
Danach wurden die Regeln wieder angepasst und der CL-Sieger ist wieder automatisch für die Gruppenphase gesetzt.

Chelsea hat die CL 2012 in München gewonnen, hat sich aber "nur" für die EL qualifizieren können. Damit Chelsea jedoch die Möglichkeit bekommt, den Titel zu verteidigen, durfte Chelsea in die CL-Quali und Tottenham - eigentlicher CL-Quali-Platz - musst in der EL antreten. Weshalb Eden Hazard übrigens nicht zu Tottenham gewechselt ist, sondern zu Chelsea...
Deutscher Meister wird nur der FCN!

TommyK

Zitat von: --MariO91-- am 02. Mai 2018, 12:06:24
Chelsea hat die CL 2012 in München gewonnen, hat sich aber "nur" für die EL qualifizieren können. Damit Chelsea jedoch die Möglichkeit bekommt, den Titel zu verteidigen, durfte Chelsea in die CL-Quali und Tottenham - eigentlicher CL-Quali-Platz - musst in der EL antreten. Weshalb Eden Hazard übrigens nicht zu Tottenham gewechselt ist, sondern zu Chelsea...
Chelsea musste nicht in die Quali, sondern war direkt für die Gruppenphase qualifiziert. Die Lex Liverpool griff hingegen zur Spielzeit 2005/06, wobei sich im Vornherein der walisische Vertreter angeboten hatte, die Quali gegen Liverpool auszuspielen. Seltsamerweise wurden diese beiden Vereine dann auch bei der richtigen Auslosung als Paarung gezogen ;)